« Allgemeines Inhalt Cast Verwandte Episoden News Episodenliste » 

Allgemeines
Episodennummer 3x15  Trekors Prophezeiung
Sternzeit 48543.2 
OriginaltitelDestiny 
ProduktionsnummerST:DS9 461 
RegieLes Landau 
StoryDavid S. Cohen, Martin A. Winer 
DrehbuchDavid S. Cohen, Martin A. Winer 
US-Erstausstrahlung13.02.1995 
DE-Erstausstrahlung02.03.1996 

Inhalt

Langinhalt

Vedek Yarka warnt Sisko vor dem Experiment Auf DS9 erwartet man ein Team von cardassianischen Wissenschaftlern, die ein Subraumrelais im Gamma Quadranten errichten möchten, so dass man endlich durch das Wurmloch kommunizieren kann. Odo zeigt Sisko die Quartiere die er vorbereiten lassen hat. Sisko möchte, dass sich die Cardassianer wie Gäste fühlen. Jadzia kommt hinzu, die die neuesten Spezifikationen des Relais erhalten hat. Sie ist nicht überzeugt, dass es funktionieren wird. Quark hat zwei Flaschen Kanar für die Gäste herausgekramt. Jadzia findet schnell heraus, dass der Kanar schon schlecht geworden ist.
Kira bringt Vedek Yarka zu Sisko ins Büro. Dieser möchte den Abgesandten vor einer Prophezeihung warnen. Die Wissenschaftler werden Zerstörung bringen, wenn sie durch das Wurmloch fliegen. Es steht deutlich in Trakors 3. Buch, dass er nach der Begegnung mit dem Drehkörper der Veränderung geschrieben hat: "Wenn der Fluß erwacht und wieder auf Janirs Seite gelenkt wird, dann sind drei Vipern auf dem Weg zurück in ihr Nest." Der Fluß ist erwacht, da der Qui'al Damm wieder in Betrieb ist und die Vipern, die Wissenschaftler, sind bereits unterwegs. Es heißt weiter: "Wenn die Vipern versuchen, durch die Tore des Tempels zu sehen, dann wird ein Sternenschwert am Himmel erscheinen. Der Tempel wird brennen und die Tore werden aufgeschmolzen werden." Yarka glaubt, die Cardassianer werden das Wurmloch zerstören. Kira macht ihm klar, dass aber nur zwei Wissenschaftler kommen werden, doch Yarka ist sicher, dass es drei sein werden. Sisko und Kira machen ihm klar, dass das Relais ihnen die Forschung erleichtert und sie vor dem Dominion warnen kann. Doch Yarka bleibt hart, auch weil die Vedek Versammlung und die Kai die Prophezeihung ignorieren. Sisko möchte das Experiment fortsetzen.
An der Luftschleuse empfängt man die beiden Cardassianischen Wissenschaftlerinnen Ulani Belor und Gilora Rejal. Nach der förmlichen Begrüßung werden beide Seiten lockerer. Ulani, die führende Wissenschaftlerin, bedankt sich vor allem bei Kira, da sie als Bajoranerin dieses Projekt unterstützt.

Gilora und Ulani In der Offiziersmesse stellen die Wissenschaftlerinnen ihr Projekt vor. Etwa zwei Kilometer hinter dem Ausgang des Wurmlochs im Gamma Quadranten wird eine Signalplattform stationiert, die den Transceiver enthält, der von der Energie der Plattform gespeist wird. Mit Hilfe von solitanen Impulsen möchten sie die Interferenzen im Wurmloch durchdringen. O'Brien erklärt, dass man dies schon erfolglos getestet hat. Gilora aber meint, dass sie das Verfahren verbessert hat, da die Transceiverspulen falsch eingestellt waren. Es müssen einige Anpassungen an den Signalphalanxen der Station vorgenommen werden. Bevor die Wissenschaftler gehen, erklärt Ulani, dass noch eine dritte Kollegin, Dejar, auf die Station kommen wird. Kira erkennt darin die dritte Viper.
Odo hat herausgefunden, dass Yarka kein Vedek mehr ist, da er Protestaktionen gegen die Vedekversammlung nach dem Friedensvertrag mit Cardassia geführt hat. Er benutzt diese Prophezeihung um den Friedensvertrag zu schädigen. Odo glaubt, dass Sisko auch solch eine Motivation hat. Diese Motivation hilft ihm, sich von der Rolle des Abgesandten zu entfernen.
Bashir erzählt Kira gerade, dass Morn eine Lebensmittelvergiftung hat, da er im Quarks Kanar getrunken hat, als Yarka den Major sprechen möchte. Er verlangt, dass sie den Abgesandten überredet. Er weiß, dass Kira bei ihrer Arbeit Wort und Glauben trennt, doch das muss sich ändern. Die Cardassianer müssen abreisen. Die Propheten verlangen es. Wenn sie es nicht tut, gibt sie ihren Glauben auf, und was bleibt ihr dann noch...
Jadzia und O'Brien essen mit den beiden Cardassianerinnen. Dax erzählt, dass sie die serielistischen Poeten aus der Zeit der Ersten Republik vorzieht. Iloja von Prim ist ihr absoluter Favorit. Tobin traf ihn persönlich im Exil auf Vulcan. Da gesellt sich Dejar, die dritte Cardassianerin, zu ihnen, die es geschafft hat, eher zu kommen. Quark serviert den Damen Regova Eier und Tojal in Yamok-Sauce. Ulani und Gilora können die cardassianische Küche nicht ausstehen, Dejar lässt es sich dagegen schmecken. Sie ist der Meinung, dass die Wissenschaftler auf Cardassia zu sehr verwöhnt werden, weil sie sich meist für etwas besseres halten.

Kira bittet Sisko, das Experiment abzubrechen Gilora traut ihren Augen nicht, was der Chief auf der OPS mit den Relais angestellt hat, nur weil die Sternenflotte eine zweite Sicherung benötigt. Während der Chief ihr eine Tasse Rotblatt Tee besorgt, überlegt sie, wie sie die Modifikationen für den Transceiver für die Station verrichten soll.
Das Subraumrelais wurde an Bord der Defiant gebracht. Das Schiff startet und fliegt durch das Wurmloch in den Gamma Quadranten. Anstatt des Dominions wartet eine andere Überraschung auf der anderen Seite des Wurmlochs auf sie: ein Komet mit einem Siliziumkern, der einen langen, hellen Schweif hinter sich herzieht. Kira sieht darin das Sternenschwert.
Sisko spricht mit Kira unter vier Augen. Er findet es nicht gut, dass sie dies mitten auf der Brücke sagte. Kira ist sich fast sicher, dass sich die Prophezeihung bewahrheiten wird. Bis jetzt ist alles eingetroffen. Nun müsse der Abgesandte eine Entscheidung treffen. Sie hat immer daran geglaubt, dass Sisko der Abtgesandte ist. Doch Benjamin sieht sich nicht als Ikone. Er ist Offizier der Sternenflotte und braucht schlüssige Beweise, um die Mission abzubrechen. Kira meint darauf, dass die Wurmlochwesen nicht in der linearen Zeit existieren. Sie könnten diese Zukunft gesehen haben und haben es dann Trakor in der Vergangenheit erzählt, der es niedergeschrieben hat. Doch Sisko sieht lieber reale Dinge, keinen Text der immer und immer wieder interpretiert wurde.
Gilora findet eine Feldspule, die von O'Brien ausgetauscht wurde, da sie Kurzschlüsse erzeugte. Nun halten sie der Energie der ODN-Leitungen nicht stand. Gilora erkennt, dass dies typisch ist, Männer sind einfach keine guten Ingenieure. Der Chief lässt sich dies nicht bieten. Er weiß wie das Problem zu lösen ist, und möchte es selbst tun.

Das Subraumrelais sendet Das Subraumrelais wurde stationiert und die Defiant empfängt ein Testsignal von demselbigen. Als man eine Trägerwelle durch das Wurmloch schicken möchte, erhält man keine Bestätigung von DS9. Als man auf eine Thetabandfrequenz geht, bildet sich eine Neutrinowelle. Das Wurmloch öffnet sich. Der Gravitationsschacht vergrößert sich um das Dreifache. Man stoppt die Trägerwelle, das Wurmloch schließt sich wieder. Doch durch die veränderten Gravitationsverhältnisse fliegt der Komet nun auf das Wurmloch zu. Fliegt er hinein, wird das Silizium eine Kettenreaktion auslösen, die das Wurmloch zum Einstürzen bringen wird.
Zurück auf DS9, findet man heraus, dass eine Subrauminversion schuld an der Gravitationswelle war. Die Cardassianer wussten davon, sagten es aber nicht, da die Chance unter 2% lag, dass es auftreten könnte. Dejar erklärt, dass ein neues Team von Wissenschaftlern angefordert werden müsse, da Ulani und Gilora versagt haben. Da man den Kometen nicht mit einem Traktorstrahl aufhalten kann, schlägt O'Brien vor, ihn mit modifizierten Phasern langsam zu verdampfen. Sisko ist einverstanden.
Bei den Modifikationen im Wartungsschacht nähert sich Gilora O'Brien und erklärt ihm, dass sie sehr fruchtbar ist und ihm viele Kinder schenken könnte. Der Chief erklärt entsetzt, dass er schon verheiratet ist und ein Kind hat. Gilora entschuldigt sich. Sie hat O'Briens Ablehung ihr gegenüber als Werbung betrachtet. Als O'Brien etwas unglücklich erklärt, dass er nicht interessiert ist, darf er die Arbeit alleine fortsetzen.
Jadzia meldet Sisko, dass O'Brien mit den Modifikationen fast fertig sei, eine halbe Stunde zu früh. Sie erkennt, dass sich Benjamin die Prophezeihungen über den Abgesandten durchliest. Er erklärt, dass sich einige bewahrheitet haben, wenn man sie in einer gewissen Weise interpretiert. Jadzia fragt ihn, ob er seine eigene Entscheidung treffen möchte, oder ob er die Entscheidung der Prophezeihung überlassen möchte. Sisko ist bereit, seine eigene Entscheidung durchzusetzen.

Die cardassianischen Wissenschaftler bei der Arbeit Die Defiant kehrt in den Gamma Quadranten zurück. Man feuert mit mit den Phasern auf den Kometen. Plötzlich werden alle Waffensysteme der Defiant zerstört. Aus irgendeinem Grund wurde der Komet auch in drei Teile zerfetzt und nicht verdampft. Diese bewegen sich weiter auf das Wurmloch zu, und scheinen ohne Waffen unaufhaltbar zu sein.
O'Brien findet heraus, dass die Hauptemitterkopplung depolarisiert wurde, weil der Energiefluss umgekehrt wurde, ein Fehler, den nicht einmal einem Student der Akademie passieren würde. Gilor erklärt jedoch, dass es nicht seine Schuld war. Dejar ist Mitglied des Obsidianischen Ordens, der den Friedensvertrag mit den Bajoranern missbilligt. Sie hat die Mission sabotiert um den Frieden zu schwächen. Sisko lässt sie einsperren. Da ein Tranktorstrahl nicht funktionert schlägt Jadzia vor, dass man ein Subraumfeld um die drei Trümmer legen könnte und sie so durch das Wurmloch bringen kann. Da die Defiant zu groß ist, müsse man eine Shuttlekapsel benutzen. Sisko möchte es persönlich fliegen und Kira möchte den Abgesandten begleiten.

Mit einer Shuttlekapsel bringt Sisko die Trümmer durch das Wurmloch Während die Defiant im Alpha Quadranten ankommt, fliegt Kira und Sisko hinter den Kometen und errichten mit dem Antrieb ein Subraumfeld. Zusammen mit den Trümmern fliegen sie ins Wurmloch. Schnell verliert das Feld an Energie, so dass Silizium in das Wurmloch gerät. Sisko gleicht dies aus, in dem er Energie vom Antrieb abziehen lassen. Es gelingt die Kometen sicher durch das Wurmloch zu bringen. Doch es schließt sich wegen des Siliziumlecks nicht richtig. Auf der Defiant empfängt O'Brien das Testsignal des Subraumrelais aus dem Gamma Quadranten. Die Siliziumspur arbeitet wie eine Trägerwelle. Das Wurmloch ist gerade so weit geöffnet, dass die Signale hindurchkommen. Kira weiß nun, dass sich die Prophezeihung bewahrheitet hat, man hat sie nur falsch interpretiert. Die drei Vipern waren die Fragmente. Durch das Relais haben sie versucht, durch das Himmelstor zu sehen. Durch das Silizium wurde der Tempel entzündet und die Tore verbrannt, so dass sie sich nicht mehr ganz schlossen. All dies geschah, weil der Abgesandte das Sternenschwert benutzte. Trakor hat dies alles vor 3000 Jahren gesehen.
O'Brien führt Gilora zur Luftschleuse. Der Chief dankt Gilora, dass er Dejar enttarnt hat, das war sehr mutig. Gilora tat dies, weil sie weiß, wie stolz O'Brien auf seine Arbeit ist. Sie weiß auch, dass seine Frau glücklich sein muss. Mit einem Kuss verabschiedet sie sich von ihm. Yarka entschuldigt sich bei Sisko. Sein Misstrauen in Cardassia hat ihn blind gemacht. Er hat auch Anzeichen entdeckt, dass sich Trakors 4. Prophezeihung erfüllen wird. Sie besagt, dass der Abgesandte einer leidenschaftlichen Versuchung ausgesetzt sein wird. Er ist gezwungen sich zu entscheiden...

Cast
Haupdarsteller Avery Brooks als Commander Benjamin Sisko
René Auberjonois als Odo
Siddig El Fadil als Doktor Julian Bashir
Terry Farrell als Lieutenant Jadzia Dax
Colm Meaney als Chief Miles Edward O'Brien
Armin Shimerman als Quark
Nana Visitor als Major Kira Nerys 
Gaststars Tracy Scoggins als Gilora Rejal
Wendy Robie als Ulani Belor
Erick Avari als Vedek Yarka
Jessica Hendra als Dejar 
Nicht gelistet Mark Allen Shepherd als Morn
David B. Levinson als Broik