« Allgemeines Inhalt Cast Verwandte Episoden News Episodenliste » 

Allgemeines
Episodennummer 3x08  Meridian
Sternzeit 48423.2 
OriginaltitelMeridian 
ProduktionsnummerST:DS9 454 
RegieJonathan Frakes 
StoryHilary Bader, Evan Carlos Somers 
DrehbuchMark Gehred-O'Connell 
US-Erstausstrahlung14.11.1994 
DE-Erstausstrahlung23.02.1996 

Inhalt

Langinhalt

Die Crew wird auf Meridian gut bewirtet. Kira genehmigt sich einen Kaffe im Replimaten und gesellt sich zu Odo, der nicht verstehen kann, dass man ihn so heiß trinken muss. Er hat schon einmal probiert, etwas zu essen und zu trinken, empfand es aber wegen der fehlenden Geschmacksnerven als unbefriedigend und widerlich. Tiron, ein Geschäftspartner Quarks, gesellt sich zu den beiden und erinnert sich gern an die gestrige Unterhaltung mit Kira. Um ihn loszuwerden erklärt der Major, dass Odo ihr Liebhaber ist. Für sie zählt nur die Liebe. Nach dem sich die beiden ein paar Kosenamen zugeworfen haben, geht Tiron endlich.
Sisko ist trotzt der drohenden Gefahr des Dominions mit der Defiant im Gamma Quadranten unterwegs, um ihn zu erforschen. Bashir hat herausgefunden, dass der zweite Planet des Kylata Systems ein Klasse M Planet ist. Plötzlich registriert man eine gravimetrische Verzerrung im Trialus System. Nachdem man dort angekommen ist, erscheint dort plötzlich ein Planet. O'Brien ist sicher, dass hier keine Tarnvorrichtung im Spiel war, da es keine Ionisationsspuren gibt. Die Defiant wird von einer Siedlung auf der südlichen Hemisphäre, welche die einzige Siedlung ist, gescannt. Seltin Rakal vom Planeten Meridian meldet sich. Sie erklärt, dass ihr Planet in einer anderen Dimension existiert, die sich mit dieser Dimension überschneidet. Um mehr zu erklären, lädt sie die Crew der Defiant zum Ersten Essen ein, das sie immer nach ihrer Rückkehr feiern.
Sisko, Jadzia, Bashir und O'Brien beamen auf die Oberfläche und machen es sich an den reich gedeckten Tischen gemütlich. Deral, einer der Bewohner von Meridian, ist sofort fasziniert von Jadzia und ihren Mustern, da er selbst ein Muster hat. Seltin erklärt, dass sie eine duale Existenz führen. Der Planet wechselt zwischen dieser Dimension und einer anderen hin und her. Deral glaubt, dass dies durch Fluktuationen der Quantenmatrix von Meridian ausgelöst wird. In ihrer Dimension existieren sie als reines Bewusstsein, selbst der Planet hat dort keine Form. Wenn sie jedoch in diese Dimension zurückkehren, ist alles genauso, wie zu dem Zeitpunkt, als sie die Dimension verlassen haben. Sie altern auch nur im körperlichen Zustand in dieser Dimension. Sie sind seit 60 Jahren das erste mal wieder hier.

Tiron möchte ein spezielles Programm von Quark Tiron kommt in Quarks Bar und verlangt ein andorianisches Bier, dass er mit einem Zug leert. Das letzte Holosuiteprogramm von Quark fand er langweilig und anödend. Quark weist daraufhin, dass im Vertrag keine Befriedigung garantiert wird. Er hat aber kostenlos ein anderes Programm für ihn: Ein Picknick mit der Vergnügungswirtin von Rix. Tiron hasst Picknicks. Das Programm, das er möchte, existiert nicht. Er bietet Quark deshalb viel Geld, damit er es erstellt. Tiron möchte ein Programm mit Major Kira. Quark erklärt, dass es schwierig wird, ein Holoabbild von ihr zu erzeugen, da sie die Holosuiten hasst, doch er wird alles versuchen.
Jadzia unterhält sich angeregt mit Deral, und kann nicht verstehen, dass sie nur so wenige sind. Deral erklärt, dass sie die Nachfahren einer Expedition sind und sich früher reproduzierten. Nun ist ihre Anzahl auf 30 geschrumpft, da sie sich nur in ihrer humanoiden Gestalt reproduzieren können und ihre Zeit hier wird immer kürzer. Schon in 12 Tagen wird Meridian wieder in seinen nichtkörperlichen Zustand wechseln. Schließlich werden sie nur noch Minuten hier sein. Dann wird Meridian zu instabil sein, um in die andere Dimension zu wechseln und wird aufhören, zu existieren - in beiden Dimensionen.
Seltin ist über Siskos Angebot sehr dankbar, ihnen dabei zu helfen, die Dimensionswechsel zu stabilisieren. Die Kinder, unter anderem Lito, haben zwar Lust, mit Sisko Vajhak zu spielen, doch dieser kehrt mit Jadzia und Deral auf die Defiant zurück.
Quark hat Kira in sein Etablisment gelockt und erklärt voller Stolz, dass sie der Millionste Gast ist. Dafür bekommt sie natürlich Preise. Sie erhält eine Flasche Kandora Champagner Jahrgang 2368, fünf Gratisrunden am Dabo Rad und eine kostenlose Stunde in der Holosuite mit dem Programm ihrer Wahl. Kira erklärt, dass dies perfekt sei. Fähnrich Quintana hat heute Geburtstag, er wird sich über die Holosuite freuen. Sie zieht den Champagner vor...

Deral und Jadzia kommen sich näher Auf der Defiant führt man eine Analyse des Spektralscans durch, den man beim Erscheinen des Planeten aufgezeichnet hat. Dabei stellt man fest, dass die Sonne von Meridian eine modulierte Gammaexplosionen ausstieß, die von einer Anomalie in ihrem Fusionszyklus herrührt. O'Brien schickt eine angepasste Sonde in die Korona der Sonne. da die Aufzeichnungen eine Weile brauchen, beschließen Deral und Jadzia nach Meridian zurückzukehren. Dort angekommen erklärt Deral, dass Seltin es vorziehen würde, dass er mit Klisha oder Rino gehen würde, denn seit dem Tod seiner Frau hatte er keine Partnerin. Er hat gehofft, dass die richtige Frau vom Himmel fällt. Deral lädt Jadzia auf eine Kletterpartie auf einem Baum ein, die trotz Höhenangst hinaufklettert. Oben angekommen hoffen beide, dass Meridian nicht so schnell wieder verschwinden würde. Nachdem sie vorsichtig wieder heruntergeklettert sind, gehen die beiden zu einem See, wo Deral ihr Beeren anbietet. Beim Ausruhen dort kommen sich die beiden näher und küssen sich innig.
Zusammen werten Jadzia und Deral später die Berechnungen der Sonde aus, finden jedoch nichts. Sisko meldet von der Defiant, dass man die Sonde noch 1000 Kilometer weiter in die Korona der Sonne schicken konnte. Die Daten werden sofort übermittelt. Außerdem ist Jadzia herzlichst auf der Defiant eingeladen, wenn ihr die viele Natur überdrüssig wird. Da Deral nur noch Augen für Jadzia hat, beschließen die beiden, erst zu arbeiten, danach könnten sie ihre Flecken zählen. Und die beiden werden später endlich fündig: Die Funktionsreaktanz im Kern ist nicht im Gleichgewicht. Das Ungleichgewicht baut sich zu einer Kettenreaktion auf der Quantenebene auf. Dies löst die Dimensionswechsel aus. Wenn sie die Reaktion stabilisieren können, gibt es keine Dimensionswechsel. Jadzia möchte Sisko sofort davon berichten.
Heimlich in einer Ecke filmt Quark mit einem Holo-Imager ein Gespräch zwischen Kiras und Odo über das Sicherheitsprotokoll, wenn der Serilianische Botschafter eintrifft. Odo bemerkt dies. Die beiden stellen den Ferengi zur Rede, warum er ein Holoscan von Kira anfertigt. Quark erklärt, dass er an einem speziellen Programm arbeitet: Eine Simulation der Station, Abteilung OPS. Odo meint, dass man dort wohl nackte Offiziere sehen wird. Kira erklärt Quark, dass er sich bei der bajoranischen Militär Akademie bewerben kann, wenn er sich so für die Führung der Sation interessiert. Er soll es nicht noch einmal wagen, einen Scan von ihr zu machen.

Jadzia möchte bei Deral auf Meridian bleiben Jadzia und Deral erholen sich an dem See. Jadzia ist sicher, dass es funktionieren wird. Deral hat große Pläne, er möchte für sie beide hier ein Haus bauen. Er hofft, damit Jadzia nicht überrumpelt zu haben. Jadzia gesteht, dass das Ausgleichen der Fusionsreaktanz viel Zeit benötigen wird. Es wird erst bei ihrer nächsten Wiederkehr Wirkung zeigen. Doch Deral möchte Jadzia jetzt haben. Er hat beschlossen, Meridian zu verlassen, um mit ihr im Alpha Quadranten zu leben. Jadzia ist mehr als glücklich darüber.
Seltin dankt Jadzia für die großartige Leistung, die sie mit Deral geleistet hat. Beim nächsten Treffen haben sie 30 Jahre Zeit sich kennenzulernen. Als Deral mit Seltin reden möchte, meint diese, dass er lieber mit Kishara reden sollte. Endlich können sie wieder Familien gründen und die Siedlung vergrößern. Jadzia kehrt zunächst allein auf die Defiant zurück. Dort angekommen erklärt ihr Bashir, dass Quark ihm leid tut, da Jadzia nun mit Deral zusammen ist. Nun wird er sie nicht mehr beim Tongo gewinnen lassen. Deral kommt zu den beiden und erklärt, dass Seltin zwar nicht wollte dass er geht, doch er hat es getan. Bashir lädt die beiden zu einer Runde Tongo am nächsten Dienstag Abend ein. Deral muss noch einmal nach Meridian zurückkehren, da er sich noch von seinen Leuten verabschieden möchte.
Auf DS9 hat Odo festgestellt, dass jemand illegal auf Kiras personenbezogene Dateien zugegriffen hat und sich so ihr Stimmenmuster, ihren Netzhautscan und ihr psychologisches Profil besorgt hat. Natürlich war es Quark, der nun eine Holosimulation von ihr anfertigen kann. Kira beschließt, dem Ferengi die Suppe zu versalzen.
Nachts auf Meridian erklärt Jadzia, dass man bei Tongo am besten auf Konfrontation spielt, doch Deral hat seine Gedanken ganz woanders. Jadzia bemerkt dies und fragt, was er möchte. Er erklärt, dass sie nur noch wenige in der Kolonie sind, er wird unbedingt gebraucht und kann deshalb nicht fortgehen. Aber er will bei ihr sein. Jadzia versteht dies, und meint, dass sie ja nicht fortgehen muss. Mit einem Transporterpuffer könnte man ihre Quantenmatrix an seine anpassen. Dies ist der einzige Weg, damit sie nicht getrennt werden.

Deral verschwindet vor Jadzias Augen Jadzia hat auf der Defiant einen Urlaubsantrag für 60 Jahre geschrieben, den ein lächelnder Sisko in Empfang nimmt. Sisko wird diesen beim Sternenflottenkommando einreichen, wenn Jadzia ganz sicher ist. Er möchte sicher sein, dass sie dies gut durchdacht hat. Er hätte Curzon auch nicht einfach mit einer Frau gehen lassen. Jadzia erklärt, dass sie nicht Curzon ist. Sie hat bis jetzt immer alles sehr durchdacht. Sisko freut sich über ihre Entscheidung, weiß aber, dass er sie vermissen wird. Jadzia meint mit Tränen in den Augen, dass Sisko immer ein Freund war. DS9 zu verlassen, ist das schwerste was sie je getan hat. Wenn sie wiederkommt, wird Benjamin Urgroßvater sein, dann kann sie ihn alter Mann nennen.
Tiron nimmt das Programm von Odo in Empfang. Sollte es gut sein, wird er es ihm abkaufen, da er eine eigene Holosuite hat. Er betritt die Holosuite und befindet sich direkt in einem Schlafgemach. Auf dem Bett räkelt sich eine schlanke Frau. Als er näher kommt, muss er feststellen, dass sie Quarks Kopf hat! Wutentbrannt verlässt er die Suite und erklärt Quark, dass er ihn ruinieren wird. Belustigt sehen Odo und Kira zu.
Durch den Transporter wurde Jadzias Quantenmatrix angepasst. Da sie Bashir leiden sieht, küsst sie ihn zum Abschied. Sie verabschiedet sich von O'Brien und Sisko und erklärt, dass sie sich die drei Streifen Latinum, die Quark ihr schuldet, plus Zinsen für 60 Jahre holen wird. Sie beamt auf die Oberfläche, wo ihr Deral erzählt, dass sie das Letzte Essen verpasst hat, er hat ihr aber etwas aufgehoben. Seltin erklärt, dass sie glücklich ist, dass Jadzia nun zu ihnen gehört. Die Kolonisten versammeln sich auf dem Dorfplatz. Jadzia bittet Deral, sie während des Übergangs festzuhalten.
Auf der Defiant beobachtet man, wie Meridian beginnt zu verschwinden. Jadzia sieht, wie Deral beginnt zu verschwinden, als es plötzlich heftige Beben auf der Oberfläche gibt. Die Kolonisten verschwinden langsam vor Jadzias Augen, ebenso das Dorf, doch sie bleibt. Die Crew findet heraus, dass es eine Singularität in der Quantenmatrix gibt, die wie ein Anker wirkt. Es ist Dax! Im letzten Moment kann O'Brien Jadzia herausbeamen, bevor sie stirbt. Meridian verschwindet.
Sisko besucht die traurige Jadzia in ihrem Quartier und erklärt, dass Meridian den Wechsel normal vollzogen hat. Jadzia möchte allein sein, sie braucht Zeit, darüber hinweg zu kommen, vielleicht nur 60 Jahre...

Cast
Haupdarsteller Avery Brooks als Commander Benjamin Sisko
René Auberjonois als Odo
Siddig El Fadil als Doktor Julian Bashir
Terry Farrell als Lieutenant Jadzia Dax
Colm Meaney als Chief Miles Edward O'Brien
Armin Shimerman als Quark
Nana Visitor als Major Kira Nerys 
Gaststars Brett Cullen als Deral
Christine Healy als Seltin Rakal
Jeffrey Combs als Tiron 
Co-Stars Mark Humphrey als Lito 
Nicht gelistet Sam Alejan als Sternenflottenoffizier
David B. Levinson als Broik