« Allgemeines Inhalt Cast Verwandte Episoden News Episodenliste » 

Allgemeines
Episodennummer 2x16  Die Illusion
Sternzeit 47603.3 
OriginaltitelShadowplay 
ProduktionsnummerST:DS9 436 
RegieRobert Scheerer 
StoryRobert Hewitt Wolfe 
DrehbuchRobert Hewitt Wolfe 
US-Erstausstrahlung20.02.1994 
DE-Erstausstrahlung19.09.1994 

Inhalt

Langinhalt

Colyus, Rurigan, Odo und Jadzia scannen nach den Verschwundenen. Jadzia Dax und Odo sind mit der U.S.S. Orinoco im Gamma Quadranten unterwegs, um ein seltsames Partikelfeld zu untersuchen, von dem Odo hofft, dass es eine Spur zu seiner Herkunft ist. Auf dem Weg dorthin, erzählt Dax, dass Meworin die letzten beiden Wochen das Analyselabor gemieden hat, weil er glaubte, dass Freela in Street verliebt ist. Dabei war Street in Seely verliebt und Freela wollte nur mit Meworin ausgehen. Odo sieht keinen Sinn in dieser Geschichte, doch Dax erklärt, dass man die Liebe manchmal auch nicht dann erkennt, wenn sie direkt vor einem ist. Wie Lysia Arlin, die Verkäuferin des Jumja-Kiosks. Sie verbringt sehr viel Zeit bei Odo. Odo schwört, dass es nur um ihren Vetter geht. Er muss gezwungenermaßen gestehen, dass er nie eine intime Freundschaft hatte. Da entdecken die beiden das Partikelfeld, dass zu großen Teilen aus Omikronpartikeln besteht. Diese sind sehr selten und entstehen nur bei einer bestimmten Materie-Antimaterie-Reaktion. Sie stammen vom zweiten Planeten des Systems aus einem Tal. Da man keine Lebenszeichen durch das Feld entdeckt, beamen sie auf die Oberfläche und finden sich in einem Dorf wieder. Das Feld wird durch ein Gerät auf dem Dorfplatz erzeugt. Da bemerken die beiden, dass sie mit einer Waffe bedroht werden.
Allein wartet Quark in seiner Bar, als Kira zu ihm kommt und erzählt, dass sein Vetter Kono versucht hat, auf die Station zu gelangen. Er konnte sich jedoch rechtzeitig auf einen abfliegenden Tellarite Frachter beamen. Zuvor hatte er ein Museum auf Cardassia V ausgeraubt. Er wollte wohl die Beute hier an den Mann bringen. Kira warnt Quark, dass er sich während Odos Abwesenheit nicht so sicher fühlen sollte, sie beobachtet ihn. Außerdem verachtet sie ihn...
Sisko und Jake diskutieren darüber, dass sich Jake einen Job suchen sollte. Benjamin hat damit tolle Erfahrungen gemacht. Er könnte doch bei O'Brien anfangen, um etwas über Technik dazuzulernen. Das würde sich vor allem gut auf den Aufnahmeantrag der Sternenflotte machen. Etwas widerwillig stimmt Jake zu.
Odo und Jadzia wurden in das Büro von Protekten Colyus gebracht, der für die Sicherheit verantwortlich ist. Die beiden beteuern, dass sie unschuldig und gerade erst mit einem Schiff angekommen sind. Um es zu beweisen, beamt sich Odo zurück an Bord und wieder auf die Oberfläche. Da erklärt Colyus, dass in letzter Zeit aus dem Ort 22 Leute spurlos verschwunden sind, es fing im letzten Herbst an. Vor sechs Stunden ist der Letzte verschwunden. Doch da, so Jadzia, waren sie noch gar nicht hier. Colyus ist ratlos, die beiden waren seine einzigen Verdächtigen. So etwas wie Kidnapping gab es vorher noch nie. Er ist schon seit 10 Jahren hier, doch lagnsam verlieren die Leute das Vertrauen in den Protekten. Jemand muss schlauer als er handeln. Odo bietet seine Hilfe in den Ermittlungen an. Colyus führt die beiden daraufhin zu Rurigan, der Dorfälteste. Dessen Tochter Anetra war die Person, die zuletzt verschwunden ist. Seine Enkelin Taja hat sie mittags zuletzt gesehen. Durch das Omikron-Feld kann Jadzia mit den Tricorder nicht feststellen, ob es Transporteraktivitäten gab. Sie bekommt von Rurigan deshalb einen von deren Scannern. Odo versucht mit Taja zu sprechen, die mit einem Kreisel spielt. Doch sie hat Angst vor dem Fremden und erklärt, dass ihre Mutter mit Sicherheit wiederkommt. Sie war nicht verärgert als sie verschwand. Taja möchte nicht weiter darüber sprechen.

Vedek Bareil ist auf die Station gekommen, um Kira zu sehen. Jake beginnt seine Arbeit mit Chief O'Brien. Zuvor jedoch übergibt ihn sein Vater einen eigenen Kommunikator, die Standardausrüstung für Stationspersonal.
Quarks Kunden sind sauer, da er nicht wie versprochen seine Waren liefern kann. Kira bittet indes Bashir, ein Auge auf den Ferengi zu werfen. Der Doktor ist erfreut, endlich Garaks Überwachungstechniken auszuprobieren. Da meldet Sisko, dass Vedek Bareil soeben auf der Station angekommen ist. Kira holt den Vedek an der Luftschleuse ab, der keinen förmlichen Empfang wollte. Prylar Rhit hat ihn hierher eingeladen. Kira gesteht, dass sie sich sehr freut, Bareil wiederzusehen. Die beiden bemerken nicht, dass sie von Quark beobachtet werden
Odo versucht noch einmal mit Taja zu reden. Diese wundert sich über Odos Gesicht. Der Constable erklärt, dass er ein Formwandler ist, der die Gesichtszüge einfach noch nicht so beherrscht, doch Taja glaubt ihm nicht. Sie will sehen, wie er sich verwandelt. Wenn sie ein Formwandler wäre, würde sie sich ständig verwandeln und alle wären ihre Freunde. Odo erklärt, dass er das früher gemacht hat, doch die Leute interessierten sich nur für seine Fähigkeiten, nicht für ihn. Taja ist überzeugt, dass Odos Eltern auch Wandler sind. Odo gesteht, dass er seine Eltern nie kennengelernt hat. Taja erzählt, dass ihr Vater gestorben ist, als sie vier war. Als ihre Mutter verschwand, war sie fröhlich und töpferte eine Vase für Deblin, dem Bäcker des Dorfes, der ihr immer das beste Grünkernbrot aufhebt. Weiter erzählt sie, dass sie nie das Tal verlassen, da sie hier alles haben, was sie benötigen. Odo schwört dem Mädchen, dass er alles tun wird, um ihre Mutter wiederzufinden.

Taya macht eine seltsame Entdeckung. Auf DS9 erklärt O'Brien gerade Jake die verschiedenen Kennzeichnungen der isolinearen Chips, doch Jake scheint eher ermüdet. Er möchte wissen, warum alle denken, er möchte auf die Sternenflotten Akademie. Dem ist nicht so. Da gesteht der Chief, dass er Musik studieren sollte. Sein Vater schickte sogar ein Demoband an die aldebaranische Musikakademie, wo er Cellist werden sollte. Er wurde zwar angenommen, doch zwei Tage vor seiner Abreise, verpflichtete er sich bei der Sernenflotte. Sein Vater war anfangs wütend, doch nun ist er sehr stolz auf ihn. O'Brien ist sicher, dass Jakes Vater die Sache verkraften wird.
Kira und Bareil kommen von einer Rede Bareils. Kira ist verärgert über die Rede, da sie den Inhalt äußerst falsch findet. Man kann die Prophezeihungen doch nicht völlig gegenteilig auslegen. Da möchte Bareil das Thema wechseln, z.B. die ilvianischen Kataprotante, oder das neue Naturschutzgebiet in der Hetrix-Prool-Provinz oder die Springballmeisterschaften. Kira ist überrascht, dass sich der Vedek für Springball interessiert. Sie hat für O'Brien extra ein Holosuiteprogramm anfertigen lassen. Da lädt Bareil sie auf ein Match ein.
Odo unterhält sich mit Rurigan, der erklärt, dass er der einzige überlebende Mitbegründer der Kolonie ist. Odo fällt auf, dass ihn das Verschwinden seiner Tochter nur sehr wenig berührt. Er erkennt auch, dass er leidet. Rurigan gesteht, dass er bald sterben wird, er hatte aber ein gutes Leben. Odo will wissen, warum bis jetzt noch niemand das Tal verlassen hat. Warum kommt niemand auf die Idee, dort die Vermissten zu suchen? Rurigan ist sich vollkommen sicher, dass man dort niemanden finden wird, ganz sicher.
Zusammen mit Taja untersuchen Odo und Jadzia das Tal. Das Mädchen erzählt dabei eine Geschichte von einen Formwandler, der auf die Bitte der großen Mindra hereingefallen ist und sich in ein Grünkernbrot verwandelt hat, so dass sie ihn auffressen können. Als Jadzia die Grenze des Omikron Feldes überschreitet, löst sich ihr Scanner auf. Taja versucht Odo einen Ast vom Hurry-Beeren-Strauch zu reichen, doch da verschwindet ihr Arm am Rand des Omikran Feldes. Er erscheint jedoch wieder, als sie ihn zurückzieht.
Odo und Jadzia können nun Colyus zeigen, wo die verschwundenen Leute abgeblieben sind. Dax lässt mit Hilfe des Gerätes auf dem Dorfplatz einfach dessen Umhang verschwinden und holt ihn wieder zurück. Sie erklärt, dass dies ein holographischer Projektor ist. Dieser erzeugt aus dem Omikron-Partikelfeld Gegenstände und Personen. Da die Komponente, die das Feld kontrolliert ist, auseinanderbricht, verschwinden nach un nach mehr Leute. Das gesamte Dorf samt der Bewohner, sind eine holographische Projektion. Sie haben noch weitere Beweise, da sie wissen, wo das Feld endet. Tajas Arm ist verschwunden, als sie ihn hinausstreckte. Sie können ihm dies zeigen.

Colyus beruhigt die Dorfbewohner. Kira hat Bareil beim Springball besiegt. Er hat sich auch die Schulter leicht verletzt. Kira erzählt, dass sie es zusammen mit ihren Brüdern im Singha Flüchtlingslager gelernt hat. Bareil jedoch war in Relegeth. Da kommen sich die beiden näher und küssen sich wild. Dabei gesteht Bareil, dass er sich noch bei Prylar Rhit bedanken muss. Dieser hat wegen eines Dabo-Mädchens große Schulden in Quarks Bar gemacht. Da wird Kira klar, warum Bareil wirklich hier hergelockt wurde.
Im Dorf herrscht große Aufregung. Keiner möchte den beiden glauben. Doch Colyus macht ihnen klar, dass sie selbst gesehen haben, wie Merricks Hand am Feldrand verschwand. Die einzige Möglichkeit sie alle zu retten und die Verschwunden zu retten, ist das System abzuschalten und zu reparieren. Jadzia glaubt dies schaffen zu können. Die Dorfbewohner sind mit diesem Schritt einverstanden. Taja gesteht Odo, dass sein Gesicht gar nicht so gruselig ist, wenn man sich erstmal daran gewöhnt hat. Da schaltet Jadzia den Projektor aus. Alles verschwindet, das Dorf, die Bewohner, nur Rurigan bleibt erhalten. Er erklärt, dass er kein Hologramm ist. Er lebte glücklich auf Yadera Prime, bis das Dominion seine Welt übernahm und alles veränderte. Er flüchtete auf diese Welt und hat hier alles wiedererschaffen, was ihm lieb war. So lebte er 30 Jahre hier. Er hat fast vergessen ,dass es Hologramme sind. Nun hat er nur einen Wunsch, er möchte zurück nach Yadere Prime. Doch Odo weiß, dass dies nicht die Wahrheit ist. Man kann diese Leute, auch wenn sie nur Hologramme sind, nicht aufgeben. Was Rurigan hier erschaffen hat, kann als eine Form von Leben bezeichnet werden. Er gab ihnen die Chance zur Fortpflanzung und Taja ist eine zufällige Kombination aus den Eigenschaften ihrer Eltern. Odo hat gesehen, dass Rurigan seine Enkelin beschützt hat. Da gesteht der Älteste, dass er nicht wollte, dass sie verletzt wird, weil er sie über alles liebt. Für ihn sind sie alle real, er kann ihnen nicht den Rücken zukehren...

Taya hat ihre Mutter wieder. Jake kommt von der Arbeit nach Hause. Er erzählt zwar, dass ihm die Arbeit Spaß macht, doch er begreift die Dinge einfach nicht. Da gesteht er seinem Vater, dass er nicht zur Sternenflotte möchte, er wollte dies noch nie, weil sie so ist, wie sein Vater. Er möchte selbst herausfinden, was er wird. Er möchte sein Leben auf eigene Weise leben. Sisko hat nur eine Bitte an seinen Sohn, dass er etwas findet, was ihm Spaß macht und dass er diese Sache so gut macht, wie er nur kann. Jake möchte weiter lernen.
Kira fängt Quark auf dem Promenadendeck ab und erzählt, dass dessen Vetter Kono es geschafft hat, auf die Station zu kommen. Sie haben von ihm Knochenschnitzereien, die aus dem Museum von Cardassia V gestohlen wurden, konfisziert. Außerdem weiß sie, dass Quark Prylar Rhit dazu ermutigt hat, Bareil auf die Station einzuladen. Sie möchte dem Ferengi danken, für diese Ablenkung. Quark weiß, dass es wohl nicht genug Ablenkung war...
Bevor Jadzia den Projektor reaktiviert, bittet Rurigan, den Bewohnern nicht zu verraten, dass er kein Hologramm ist. Er möchte für sie immer noch der sein, der er immer war. Als Jadzia das System startet, erscheint das Dorf und all seine Bewohner wieder, auch Tajas Mutter. Jadzia erklärt, dass sie den Speicherkern vergrößert hat, so dass nun niemand wer verschwinden wird. Colyus würde gern wissen, wer dies alles erschaffen hat. Odo erklärt ihm, dass dieser Jemand, großartige Arbeit vollbracht hat. Taja ist froh, ihre Mutter wieder zu haben, doch sie wird Odo vermissen. Odo fühlt ebenso. Taja hofft, dass Odo auch seine Eltern findet.

Odo verwandelt sich in einen Kreisel. Bevor er und Jadia sich an Bord zurückbeamen, verwandelt sich Odo für Taja in einen der Kreisel. Taja ist begeistert. Lächelnd, beamen sich die beiden auf das Shuttle zurück und kehren nach DS9 zurück.

Cast
Haupdarsteller Avery Brooks als Commander Benjamin Sisko
René Auberjonois als Odo
Siddig El Fadil als Doktor Julian Bashir
Terry Farrell als Lieutenant Jadzia Dax
Cirroc Lofton als Jake Sisko
Colm Meaney als Chief Miles Edward O'Brien
Armin Shimerman als Quark
Nana Visitor als Major Kira Nerys 
Gaststars Kenneth Mars als Colyus
Kenneth Tobey als Rurigan
Noley Thornton als Taya 
Co-Stars Martin Cassidy als Merruk
Philip Anglim als Vedek Bareil Antos
Trula M. Marcus als Dorfbewohnerin 
Nicht gelistet Mary Meinel-Newport als Bolianerin
Mark Lentry als Lieutenant 

Verwandte Episoden

Star Trek: Deep Space Nine - Episode 3x01 - "The Search, Part I" ("Die Suche, Teil 1")
Odo ist auch in dieser Folge auf der Suche nach seinen Eltern. Er wird überrascht sein, wer seine Eltern sind, als er sie am Ende seiner langen Suche Anfang 2371 doch findet.