« Allgemeines Inhalt Cast Verwandte Episoden News Episodenliste » 

Allgemeines
Episodennummer 2x09  Rätselhafte Fenna
Sternzeit 47329.4 
OriginaltitelSecond Sight 
ProduktionsnummerST:DS9 429 
RegieAlexander Singer 
StoryMark Gehred-O'Connell 
DrehbuchMark Gehred-O'Connell, Ira Steven Behr, Robert Hewitt Wolfe 
US-Erstausstrahlung21.11.1993 
DE-Erstausstrahlung08.09.1994 

Inhalt

Langinhalt

Sisko lernt Fenna kennen. Gestern war der 4. Jahrestag der Schlacht bei Wolf 359, in der Siskos Frau Jennifer starb. Auch Jake kann in dieser Nacht nicht schlafen. Er träumte, dass er nicht wieder zurückfand. Er fand seinen Vater auf der ganzen Station nicht, während der Boden bebte. Jake erklärt, dass er seinen Vater liebt. Er vermisst seine Mutter, genau wie Sisko. Allein schlendert der Commander daraufhin über das Promenadendeck. Dort trifft er auf eine Frau, die mit ihm die Sternenkonstellation, die von den Bajoranern "Die Renner" genannt wird, bewundert. Die Frau stellt sich als Fenna vor. Sofort liegen die beiden auf einer Wellenlänge. Fenna wünschte, sie könnte länger auf der Station bleiben, doch sie muss wie die Renner weiterziehen. Als Sisko sie zu einer Führung einladen möchte, ist Fenna spurlos verschwunden.
Am nächsten Morgen, als O'Brien wieder einmal die OPS wartet, ist Sisko mehr als gut gelaunt und bestellt sich einen Chiraltan-Tee mit einem doppelten Schuss Zitrone. Kira ist erstaunt, dass er heute keinen Raktajino trinkt. Da meldet sich Dax, da Professor Gideon Seyetik auf der Station angekommen ist.
Als Sisko im Wissenschaftslabor ankommt, steckt Seyetik mitten im Flussgenerator. Es gelingt ihm, die Leistung um 5% zu steigern. Ein Terraformer lässt sich nicht so einfach aufhalten. Stolz und arrogant, jedoch lustig, erklärt Seyetik, dass er Blue Horizon erschaffen hat. Sisko war schon mit Jake dort, als er nach Deep Space Nie reiste, und hat die herrlichen DaVinci Wasserfälle gesehen. Seyetik erklärt sein nächstes Projekt. Er möchte den Stern Epsilon 119 zu neuen Leben erwecken. Stolz meint er, dass er bis jetzt nur einmal in seinem Leben versagt hat, aber das verschweigt er gern.

Sisko zeigt Fenna die Raumstation. Als sich Dax mit Sisko im Replimat andorianische Knollenwurzeln gönnt, bemerkt sie, dass er völlig abwesend ist und keinen Hunger hat. Sie erklärt, dass sie die Höchstgeschwindigkeit von Seyetiks Schiff auf Warp 9.5 erhöhen müssen, um bei Gefahr zu entkommen, doch das interessiert Sisko nicht. Als er später wieder die Sterne vom Promenadendeck beobachtet, steht Fenna hinter ihm und bittet ihn, ihr die Station zu zeigen. Sisko führt sie zur Luftschleuse von einer der oberen Pylonen, wo die Aussicht einfach herrlich ist. Fenna bekommt dort Lust auf ein Picknick, so dass Sisko sie für Morgen erneut einlädt. Ihm fällt auf, dass Fenna immer genau das Richtige sagt, sie soll etwas mehr von sich erzählen. Doch Fenna kann nichts über sich sagen, und verschwindet schnell.
Jake erzählt am Abend belustigt, dass Tien beim klingonischen Kiosk erzählt habe, dass dies doch nur Würmer sein, so dass sich Altrina mitten über den Tisch erbrochen hat, doch Sisko ist mit den Gedanken ganz woanders. Jake fragt, ob sein Vater verliebt sei, er hat alle drei Anzeichen: kein Appetit, er lächelt den ganzen Tag und träumt vor sich hin. Aber Jake versteht es und möchte, dass sein Vater sie mit ihm bekanntmacht. Doch Ben erklärt, dass dies schwierig ist, da sie immer verschwindet.
Odo bereitet gerade sein Sicherheitsteam auf Willow Trap vor, ein Verbrecher und Kurzstreckentelepath, der zur Station unterwegs ist, als Sisko ihn bittet, Fenna zu finden. Er weiß jedoch sehr wenig über sie. Sie könnte jedoch in Schwierigkeiten stecken. Odo verspricht, sein möglichstes zu tun.
Dax möchte mit Sisko sprechen. Sie will wissen, wer die Neue ist. Man sieht dem Commander schließlich an, dass er verliebt ist. Curzon hat Benjamin immer alles erzählt, aber nun. Sisko meint, dass er ihr etwas erzählen wird, wenn es etwas zu erzählen gibt.

Seyetik stellt der Crew Nidell vor. Ein Teil der Crew ist auf die U.S.S. Prometheus zu einem Empfang von Professor Seyetik eingeladen. Der berichtet wieder stolz vom Leben eines Terraformers und erklärt, dass ein ferngesteuertes Shuttle mit Protomaterie an Bord auf Epsilon 119 stürzen wird, was zu einer Kettenreaktion führt, die Kohlenstoff und Sauerstoff wieder in Wasserstoff umwandelt. Bashir erzählt, dass er einmal Gemälde von ihm in der Central Gallery auf Ligobis X gesehen hat. Die Bilder waren einfach riesig. Seyetik versteckt sich nie, seine bisherige Autobiographie umfasst bereits jetzt neun Bände. Der Professor möchte der Crew seine Frau vorstellen, Nidell. Zum Erstaunen Siskos, sieht Nidell genau wie Fenna aus!
Das Essen mundet allen hervorragend, so dass Seyetik sofort das Rezept erklärt, zu dem auch Calor Wurzeln und Baroo gehört. Sisko fällt auf, dass Nidell ihn überhaupt nicht beachtet. Nach dem Essen stellt er sie zur Rede. Sie erklärt, dass sie Sisko heute zum ersten mal begegnet ist. Als Sisko Fenna erwähnt, wird sie stutzig, erklärt aber, dass Sisko sie mit jemanden verwechseln muss.
Zurück auf der Station erklärt Sisko, dass Fenna und Nidell die selbe Frau ist. Odo erklärt, dass keine Fenna die Station betreten oder verlassen hat. Sisko erklärt, dass er sie auf der Prometheus gefunden hat. Doch Odo meint, dass nur eine Person die Prometheus verlassen hat: Professor Seyetik.
Quark versucht Sisko auf dem Promenadendeck mit einem Drink zu trösten und bietet ihm sogar die Holosuiten an. Als Sisko in sein Quartier zurückkehrt, folgt ihm Fenna. Sie erklärt, dass sie nicht Nidell ist, auch keine Zwillingsschwester. Sisko will wissen, woher Fenna kommt und wer sie ist. Fenna erklärt, dass sie nicht wegen diesem Ort hier ist, sie wollte ihn finden. Als sich die beiden küssen, löst sich Fenna vor Siskos Augen auf.

Nidell liegt im Sterben. Chief O'Brien hat es sogar geschafft, aus dem Antrieb Warp 9.6 herauszukitzeln. Sisko kommt mit an Bord. Er möchte auf dem Schiff nach Antworten suchen.
Lieutenant Piersall, diensthabender Offizier der Prometheus, erkundigt sich bei Dax, ob die Protomaterie in das Shuttle gebracht wurde. Seyetik erzählt Sisko von New Halana, das er zu einem Paradies gemacht hat. Doch Epsilon 119 wird seine Krönung sein. Sein ganzes Leben lang strebte er nach immer größeren Triumphen. Sisko erinnert es an ein Klingonisches Gedicht von G'Trok, "Der Fall von Kang". Darin heißt es: "So ehre den Tapferen, der durch dein Schwert stirbt, aber bedauere den Krieger, der alle seine Feinde tötet." Seyetik erzählt weiter, dass man ihm auf New Halana sehr dankbar war. Dann traf er Nidell, die sich sofort in ihn verliebte. Er weiß dass sie etwas ganz besonderes ist und sie liebt ihn, obwohl er nicht weiß, warum.
Als Sisko in sein Quartier auf der Prometheus zurückkehrt, trifft er wieder auf Fenna. Sofort ruft er Dax zu sich. Fenna schwört, ihn nie wieder zu verlassen. Jadzia scannt Fenna mit einen Tricorder, findet jedoch keine zelluläre Substanzen oder DNA, nur reine Energie. Währenddessen macht sich Seyetik um Nidell Sorgen, die nicht mehr aufwacht. Bashir erklärt, dass er nichts tun kann, sie liegt im Sterben. Als Seyetik Fenna erblickt, wird klar, dass er sie kennt. Er meint, dass sie nicht bleiben darf. Nidell hatte versprochen, dass sie nie wieder kommt. Fenna ist Nidell, sie ist eine Illusion, die Nidell in ihrem Unterbewusstsein erschaffen hat. Nidell ist eine psychoprojezierende Telepathin, Fenna ist eines ihrer Projektionen. Sisko schickt die Illusion in sein Quartier. Er möchte von Seyetik wissen, warum Nidell sich durch ihre Kräfte tötet. Der Professor erklärt, dass Nidell nicht einmal selbst etwas davon weiß, was passiert. Wenn Halaner unter Qualen leiden, verlieren sie die Kontrolle über ihre Fähigkeiten. Er weiß, dass er bei Frauen zunächst starke Emotionen auslöst, doch schon nach wenigen Ehejahren verfliegt dies, so dass die Frauen ihn verlassen. Halaner binden sich jedoch für ihr Leben lang. Nidell kann ihn nicht verlassen, auch wenn sie tot unglücklich wegen ihm ist.

Sisko verabschiedet sich von Fenna. Fenna meint jedoch, dass dies alles Lügen seien. Sisko fragt sie aber nach Erinnerungen vor ihrer ersten Begegnung. Doch die hat Fenna nicht. Sisko macht ihr klar, dass auch sie sterben wird, wenn Nidell es nicht schafft. Sie sollte zu ihr zurückkehren. Trotz das alles so herrlich war, war alles nur ein Traum. Sie könnten sich immer noch ewig lieben. Da wird der Commander auf die OPS gerufen. Professor Seyetik ist selbst mit dem Shuttle gestartet Richtung Epsilon 119 gestartet. Er erklärt, dass dies die einzige Möglichkeit ist, dass Nidell wieder frei ist. Außerdem ist dies sein krönendes Werk, er möchte nicht der bedauernswerte Krieger sein. Da der Traktorstrahl der Prometheus nicht funktioniert, lässt sich der Professor nicht aufhalten. Er hat eine Tasche hinterlassen, in dem sich der 10. Band seiner Autobiographie befindet. Sisko soll sie ans Deystrom Institut schicken und hinzufügen, dass Seyetik sich für die Wissenschaft geopfert hat. Mit den Worten "Es werde Licht!" stürzt Seyetik auf den erlöschten Stern. Sofort beginnt die Kettenreaktion der Protomaterie. Der Stern beginnt wieder zu strahlen. Zu Tränen gerührt, löst sich Fenna auf.
Durch Fennas Rückkehr in Nidells Körper, konnte Nidell gerettet werden. Sie hat jedoch keine Erinnerungen an Fennas Erlebnisse. Dennoch verabschiedet sie sich von Sisko auf dem Promenadendeck und bedankt sich bei ihm. Sie wird den Rest ihres Lebens auf New Halana verbringen. Sie wünscht sich, sie wüsste was Fenna erlebte. Sisko verspricht, sich für beide zu erinnern. Auf die Frage, wie Fenna war, antwortet Sisko, dass sie genau wie Nidell war. Traurig schaut er der abreisenden Nidell nach...

Cast
Haupdarsteller Avery Brooks als Commander Benjamin Sisko
René Auberjonois als Odo
Siddig El Fadil als Doktor Julian Bashir
Terry Farrell als Lieutenant Jadzia Dax
Cirroc Lofton als Jake Sisko
Colm Meaney als Chief Miles Edward O'Brien
Armin Shimerman als Quark
Nana Visitor als Major Kira Nerys 
Gaststars Salli Elise Richardson als Fenna
Salli Elise Richardson als Nidell Seyetik
Richard Kiley als Professor Gideon Seyetik 
Co-Stars Mark Erickson als Lieutenant Piersall 
Nicht gelistet Bill Hagy als Fähnrich auf der U.S.S. Prometheus