« Allgemeines Inhalt Cast Verwandte Episoden News Episodenliste » 

Allgemeines
Episodennummer 2x05  Die Konspiration
Sternzeit 47177.2 
OriginaltitelCardassians 
ProduktionsnummerST:DS9 425 
RegieCliff Bole 
StoryGene Wolande, John Wright 
DrehbuchJames Crocker 
US-Erstausstrahlung24.10.1993 
DE-Erstausstrahlung02.09.1994 

Inhalt

Langinhalt

Garak begrüßt Rugal und Proka Migdal. Bashir hat sich einen tarkaleanischen Tee geholt und gesellt sich zu Garak, der Rokassa Saft trinkt. Garak klagt, dass er einen schwierigen Kunden hatte, ein bajoranischer Ingenieur. Durch seine gute Sachkenntnis und Bereitschaft gewinnt er langsam das Vertrauen der Bajoraner. Und er bringt sie zum Reden, meint Bashir. Garak schwört, dass er kein Spion ist. Da entdeckt er einen neuen Gast auf DS9: Ein cardassianisches Kind. Als Garak den Jungen begrüßen möchte, wird er hassvoll von ihm gebissen.
Bashir erzählt sofort der Crew von dem Vorfall. Der Junge ist der Adoptivsohn eines Bajoraners. Da erhält Sisko eine Subraumnachricht von Gul Dukat von Cardassia. Er hat schon von dem Vorfall mit dem Jungen gehört. Dukat meint, dass er immer davor gewarnt hat, Kriegswaisen auf Bajor zurückzulassen. Es ist eine Schande. Diese Kinder werden erzogen, ihre eigene Rasse zu hassen. Dukat möchte alles über den Jungen wissen. Ihn und die anderen Kinder zurückzuholen, ist sein größter Wunsch.
Der Adoptivvater des Jungen, Proka Migdal, erklärt, dass sie keinen Ärger machen wollten. Sisko meint, dass der Junge nicht leiden sollte. Bashir erklärt, dass Garak ihn ganz friedlich begrüßen wollte. Proka findet jedoch, dass der Junge von ihnen nur die Wahrheit erfahren hat, was Bajor durchmachen musste. Er wollte es wissen. Rugal ist kein Cardassianer, er ist ein Bajoraner und wie ein eigener Sohn zu ihm.
Der Begleiter von Proka und Rugal, Zolan, gewinnt am Dabo-Tische eine Runde nach der anderen, was Quark gar nicht gern sieht. Er findet Rugal merkwürdig. Sein Vater suchte Arbeit, so kamen sie in Kontakt. Der Junge wird mit Abscheu behandelt, geschlagen und als Rachemittel verwendet.

Rugal im Gespräch mit O'Brien. Proka Migdal schwört, dass dies nicht wahr ist, doch Sisko verlangt, dass Rugal von nun an bei den O'Briens wohnt, bis der Fall geklärt ist. Er beruhigt den Jungen, man will ihn nicht verhaften, es wird ihm nichts geschehen.
Bashir behandelt Garaks Hand. Als er erwähnt, dass Dukat sich um das Wohlergehen von Kriegswaisen sorgt, findt Garak dies äußerst interessant. Er fragt Bashir, ob er wirklich glaubt, dass die Cardassianer diese Kinder einfach vergessen haben. Wer war denn verantwortlich für den Rückzug von Bajor?
Dukat verlangt von Sisko, dass Rugal zunächst nicht zu den Bajoranern zurückkehrt. Als der Commander wissen will, wohin Rugal gebracht wird, verlangt Dukat eine DNA-Probe des Jungen um ihn zu identifizieren. Bashir kommt hinzu und erklärt, dass doch Dukat für die Evakuierung der Truppen auf Bajor verantwortlich war. Er möchte wissen, warum er die Kinder zurückgelassen hat. Dukat behauptet, dass er den Befehl hierzu von den zivilen Führern erhalten hat, obwohl diese dem Militär keine Befehle geben dürfen. Bashir ist sicher, dass Dukat lügt. Garak vermutet, dass mehr hinter der Sache steckt. Sisko warnt den Doktor, nie wieder eine seiner Unterhaltungen zu unterbrechen und ordert Garak in sein Büro.
Miles deckt für Keiko den Tisch. Als er erfährt, dass Rugal den ganzen Tag mit Molly gespielt hat, ist er entsetzt. Freundlichkeit wurde den Cardassianern doch weggezüchtet. Als Keiko das Essen serviert, betet Rugal. Es gibt Eintopf mit cardassianischen Zabo Fleisch, welches blau ist. Weder O'Brien noch Rugal schmeckt es.
Später am Abend gesellt sich Rugal zu Miles O'Brien und möchte wissen, was man mit ihm tun wird. Er möchte nach Hause, nach Bajor. Der Chief glaubt, dass das Leben für Rugal auf Bajor hart sein muss, obwohl es keine Schande ist, Cardassianer zu sein. Rugal findet das nicht, seine Eltern hassen die Cardassianer. Miles meint, dass er einige Cardassianer nicht leiden konnte, manche dagegen mochte er. Rugal wünscht sich, er wäre kein Cardassianer.

Bashir und Garak durchsuchen den Computer im Tozhat Umsiedlungszentrum. Als Bashir in seinem Bett aufwacht, steht Garak in seinem Zimmer. Der Cardassianer will nach Bajor aufbrechen.
Bashir weckt deshalb Sisko und bittet ihn um ein Shuttle wegen Garak. Sisko ist einverstanden. Da meldet sich Dukat. Er erklärt, dass die DNA-Analyse ergeben hat, dass Rugal der Sohn eines der prominentesten Cardassianer namens Kotran Pa'Dar ist. Er war vor acht Jahren Exarch einer cardassianischen Siedlung. Der Vater ist bereit unterwegs nach DS9. Sisko erzählt, dass Rugal aber lieber auf Bajor leben möchte, womit Dukat nicht einverstanden ist. Bashir kann nicht glauben, dass dies ein Zufall ist, Garak muss von Kotran Pa'Dar erfahren haben. Er bricht mit Garak auf.
Die beiden besichtigen das Tozhat Umsiedlungszentrum erkundigen sich bei der Leiterin Deela, ob sie sich an einen Jungen namens Rugal oder einen Bajoraner namens Proka Migdal erinnert. Sie wüssten gern, wie es zur Adoption kam. Da Deela nichts weiß, möchte Garak in das Datenarchiv Einsicht nehmen. Doch der Computer funktioniert nicht mehr, schließlich hat das Umsiedlungszentrum keine hohe Priorität. Garak möchte den Computer reparieren. Isolineare Chips sind ein Hobby von ihm. Es gelingt ihm, den Computer in Gang zu setzen, doch Rugal oder Proka sind nicht dabei. Er überspielt alle Dateien sämtlicher Umsiedlungszentren in der Provinz in ein Datenpad. Als sie gehen wollen, treffen sie auf cardassianische Waisenkinder, die wissen wollen, ob sie nun zurückgeschafft werden, was Garak verneinen muss.
Als Garak im Shuttle eine Datenbank der Waisenkinder erstellen möchte, stoppt Bashir das Schiff und schaltet alles ab. Er will endlich wissen, was hier vor sich geht. Garak erklärt, dass Waisen auf Cardassia keinen Status haben. Warum hat also Kotran Pa'Dar Bajor verlassen? Er war nämlich ein ziviler Führer und damit ein politischer Gegner Dukats. Garak traut einfach so vielen Zufällen nicht.

Kotran Pa'Dar begrüßt seinen Sohn. Kotran Pa'Dar kommt zu Miles O'Brien, um seinen Sohn zu sehen, doch der ist zur Zeit unterwegs. Pa'Dar erklärt, dass er Rugal dass letzte Mal vor 8 Jahren auf Bajor bei seinem vierten Geburtstag gesehen hat. O'Brien erzählt, dass Rugal seine echten Eltern vergessen wollte. Er hasst Cardassianer und wird ihn nicht als Vater anerkennen. Pa'Dar erklärt, dass den Cardassianern die Familie heilig ist. Er hätte besser auf seinen Sohn acht geben sollen und nach dem Angriff genauer nach ihm suchen sollen. Da kommt Keiko mit Rugal hinzu, der sich jedoch nicht an seinen Vater erinnert. Kinderbilder möchte er auch nicht sehen. Pa'Dar bittet seinen Sohn um Verständnis, doch bei dem Angriff wurde auch seine Mutter getötet. Er hat ihn vermisst. Alles auf Bajor hat ihn an ihn erinnert. Er hat deshalb Bajor verlassen, Rugal bezeichnet Pa'Dar als Schlächter und Mörder. Er ist nicht sein Vater. Rugal wird nie wieder nach Cardassia zurückkehren.
Pa'Dar verlangt, dass kein bajoranisches Gericht über das Erziehungsrecht seines Sohnes entscheidet. Er verlangt einen neutralen Schlichter. Man bestimmt Sisko dazu. Da erfährt man, dass Gul Dukat auf der Station eingetroffen ist.
Garak und Bashir suchen weiterhin nach Hinweisen über Rugals Adoption. Dukat erklärt, dass die Rückholung der Kriegswaisen höchstes Interesse in Regierungskreisen geweckt hat. Er gibt zu, früher ein politischer Gegner von Pa'Dar gewesen zu sein. Doch die Kinder sind nun von größerer Bedeutung.

Bashir beschuldigt Dukat, Rugal für eine Konspiration verwendet zu haben. Garak und Bashir sind noch immer nicht fündig geworden, da fällt es dem Schneider wie Schuppen von den Augen. Die betroffene Datei wurde wahrscheinlich gelöscht. Sie beide müssten nun die Person finden, die die Daten der Kinder und Adoptionseltern eingegeben hat. Die betroffene Person ist Jomat Luson.
Währenddessen wird Rugal gefragt, was das erste ist, an dass er sich erinnern kann. Er erzählt, dass es seine ersten Schwimmversuche mit seinem Vater Proka Migdal waren.
Inzwischen haben Bashir und Garak Kontakt zu Jomat Luson, die erklärt, dass ihr der Name Rugal etwas sagt. Er war der einzige Junge, dessen Vater den Namen gesagt hat. Er wurde von einer Cardassianerin gebracht, ein Militäroffizier, der auf Terok Nor stationiert war.
Mit diesem Wissen eilt Bashir zur Verhandlung. Pa'Dar gibt zu, dass es für ihn die größte Erniedrigung ist, seinen Sohn im Stich gelassen zu haben. Die Nachricht, dass sein Sohn auf Bajor gefunden wurde, ist noch nicht öffentlicht bekanntgemacht. Dies würde das Ende seiner politischen Laufbahn bedeuten. Bashir findet dies jedoch ein gutes Timing. Zur Zeit findet eine Untersuchung der Cardassianer statt, die an dem versuchten Militärputsch auf Bajor beteiligt waren. Gul Dukat ist einer der Hauptzeugen in der Verhandlung. War Dukat je in dem Umsiedlungszentrum Tozhat, wo Pa'Dar vor acht Jahren stationiert war? Dukat leugnet dies. Bashir geht es darum, zu beweisen, dass Rugal in das Lager gebracht wurde, obwohl er kein Waise ist. Es gibt keine Aufzeichnungen von Rugal in den Dateien von Tozhat, jedoch haben sie die Frau gefunden, die Dateien der Kinder in Tozhat angelegt hat. Sie erzählte, dass Rugal von einer Cardassianerin gebracht wurde, die als Militäroffizier auf Terok Nor stationiert war. Dukat erklärt, dass Terok Nor der frühere Name von Deep Space Nine ist. Bevor Dukat verschwinden kann, fragt Bashir, wer vor acht Jahren der leitende Offizier auf Terok Nor war. Für das Protokoll gibt er bekannt, dass Gul Dukat die Station damals geleitet hat.
Nach diesen Beweisen hat sich Sisko dafür entschieden, Rugal wieder seinem Vater Pa'Dar zuzuweisen, der ihn mit nach Cardassia nehmen wird. Der Junge wurde Opfer einer Konspiration, seine Heilung muss beginnen. Pa'Dar erklärt Sisko, dass er durch Bashir das richtige Druckmittel erhalten hat. Er und Dukat werden nicht zulassen, dass die Wahrheit bekannt wird, es ist ein Unentschieden. Sisko schlägt ihm vor, seinen Einfluss zu benutzen, um noch mehr cardassianische Kinder zu retten. O'Brien erklärt Rugal, dass er ihn jederzeit besuchen kann. Da sich Rugal noch immer von Pa'Dar abwendet, weiß der Vater, dass es noch einige Zeit dauern wird.
Bashir will währendessen von Garak wissen, warum er Dukat bloßstellen wollte, aber diesmal die Wahrheit. Garak meint, dass die Wahrheit im Auge des Betrachters liegt, sie existiert nicht. Deshalb zieht er die Einfachheit des Schneiderns vor. Die Details sind so verstreut, wie die Gegenstände auf einen Tisch. Er verspricht, dass sie sich wiedersehen werden...

Cast
Haupdarsteller Avery Brooks als Commander Benjamin Sisko
René Auberjonois als Odo
Siddig El Fadil als Doktor Julian Bashir
Terry Farrell als Lieutenant Jadzia Dax
Colm Meaney als Chief Miles Edward O'Brien
Armin Shimerman als Quark
Nana Visitor als Major Kira Nerys 
Gaststars Andrew J. Robinson als Elim Garak
Rosalind Chao als Keiko O'Brien
Robert Mandan als Kotan Pa'Dar
Terrence Evans als Proka Migdal
Vidal Peterson als Rugal
Dion Anderson als Zolan 
Co-Stars Sharon Conley als Luson Jomat
Marc Alaimo als Gul Dukat
Karen Hensel als Deela
Jillian Ziesmer als Asha 
Nicht gelistet Brian Demonbreun als Sternenflottenoffizier
Kevin Grevioux als Sicherheitsoffizier
Charlie-Olisa Kaine als Fähnrich Kelly
Tammy Rodriguez als Dabo-Mädchen
Richard Sarstedt als Tygarianer