« Allgemeines Inhalt Cast Verwandte Episoden News Episodenliste » 

Allgemeines
Episodennummer 2x03  Die Belagerung
Sternzeit Unbekannt 
OriginaltitelThe Siege 
ProduktionsnummerST:DS9 423 
RegieWinrich Kolbe 
StoryMichael Piller 
DrehbuchMichael Piller 
US-Erstausstrahlung10.10.1993 
DE-Erstausstrahlung31.08.1994 

Inhalt

Langinhalt

Sisko ermutigt seine Leute zu bleiben. Sisko hat die Offiziere der Föderation auf DS9 um sich geschart und erklärt, dass man auf Einladung der Provisorischen Regierung hier ist. Keine Provisorische Regierung, keine Einladung. Die diplomatischen Beziehungen zwischen Bajor und der Föderation könnten abgebrochen werden, jedoch haben sich im letzten Jahr viele Freundschaften auf der Station herausgebildet, die man nicht einfach zerstören kann, wie Lieutenant Bilecki, die ihren Bajoranischen Freund heiraten möchte oder Fähnrich Kelly, dessen Tochter mit einem bajoranischen Mädchen an einem preisgekrönten Wissenschaftprojekt arbeitet. Sisko möchte hierbleiben und die Übernahme der Station durch den Kreis verzögern, um den Beweis der Einmischung der Cardassianer der Kammer der Minister vorzulegen. Jaro will in diesem Konflikt Köpfe rollen sehen. Sisko gestattet es jedem, zu gehen, doch die Offiziere stehen hinter ihm. Alle Familien und Kinder werden evakuiert. Die bajoranischen Schiffe werden in 5 Stunden erwartet.
Auf dem Promenadendeck herrscht Aufregung, alles möchte abreisen. Quark wittert sofort heftigen Profit, da auf den drei kleinen Schiffen nicht genug Platz für alle ist. Er möchte einige der begehrten Plätze verkaufen. Nog, der mit der U.S.S. Rio Grande in die Hanola-Kolonie fliegt, und Jake, der mit der U.S.S. Ganges ins Corad System aufbrechen wird, wo alle Föderationsmitglieder hingeflogen werden, verabschieden sich. Nog erklärt, dass wenn ihre Väter sie nicht auseinanderbringen konnten, so wird es diese Situation auch nicht.
Keiko ist stinksauer. Sie möchte nicht, dass O'Brien auf der Station bleibt, da sie ihren Mann braucht. Doch für Miles steht sein Entschluss fest.
Da man noch immer keine Verbindung nach Bajor hat, muss jemand den Beweis persönlich zur Kammer der Minister bringen. Kira möchte dies tun, doch es gibt kein Shuttle mehr durch die Evakuierung. Li Nalas erzählt, dass man vor 10 Jahren auf der Lunar-V-Basis Sub-Impuls-Raider versteckt hat. Eines der Evakuierungsshuttle könnte sie dort absetzen. Da Tobin Dax, der zweite Wirt, zwar nicht umgänglich war jedoch Erfahrungen mit Phasenspuleninvertern hatte, soll Jadzia sie begleiten. Odo bringt Quark auf die OPS, da er Karten an Passagiere verkauft hat. Bashir meldet derweil, dass an den Luftschleusen absolutes Chaos und Panik herrscht. Quark erklärt, dass er die Karten Passagieren legal abgekauft hat. Odo lässt ihn gehen, gesteht aber, dass er die Schwierigkeiten mit ihm vermissen wird.

General Krim und Colonel Day besetzen DS9. Commander Sisko versucht die abreisenden Bajoraner zu beruhigen, als Li Nalas hinzukommt. Er möchte von ihnen wissen, warum sie weg möchten. Wollen sie ihre hart erkämpfte Freiheit einfach so aufgeben? Ihre Gäste sind in Gefahr, sie müssen gehen. Sie sind jedoch Bajoraner und müssen hierbleiben und das Problem lösen. Die Leute verstehen ihn und bleiben. Die Rio Grande und die U.S.S. Orinoco sind startklar. Jake möchte zwar bleiben, doch Sisko gibt ihm einen Brief zum Abschied. Als die Rio Grande ablegt, kommt Quark, der einen riesigen Koffer mit seinem ganzen Vermögen hinter sich herschleppt. Doch das Schiff ist voll. Rom sitzt bereits mit einem Dabo-Mädchen darin. Er hat wohl Quarks Ticket verkauft...
Die Bajoranischen Schiffe treffen kurze Zeit später ein. Die bajoranischen Truppen besetzen die Station. Geführt werden diese von General Krim und Colonel Day. Krim wundert sich, wo die Bajoraner, die auf dieser Station leben, sind, allen voran Li Nalas. Wäre er der Commander der Station, hätte er sich nicht einfach zurückgezogen. Doch Sisko und seine Männer sind nicht weg, sie beobachten die Besatzer aus einer Leitungsröhre.
Kira und Jadzia sind auf dem fünften Mond von Bajor angekommen. Jadzia erklärt, dass Trills allergisch auf Insektenstiche reagieren, da das Gift die Verbindung zwischen Wirt und Symbionten stört. Sie erschrickt, als sie einen Palukoo entdeckt, eine Riesenspinne, die von den Bajoranern während der Besatzung gegessen wurde. Sie finden den Raider, der auch noch Energie hat. Dax macht sich daran, den Antrieb in Gang zu bekommen.

Versteckt in Leitungsschächten genießt man die Kampfrationen. Der Kreis besetzt die OPS. Krim befiehlt sofort, nach organischem Material zu scannen, da sich Odo überall verstecken könnte. Jaro meldet sich, der zufrieden mit Krims und Days Arbeit ist. Krim ist sich aber nicht so sicher. Er glaubt, dass die Föderation die Station noch nicht verlassen hat. Das Sicherheitssystem wurde sabotiert, als wolle jemand verhindern, entdeckt zu werden. Jaro verlangt, dass man Li Nalas nicht tötet, da er als Märtyrer noch gefährlicher ist, als lebendig. Neben ihm steht Vedek Winn, die erklärt, dass Bajor auf einen Mann wie Jaro wartet. Erneut verspricht der Führer des Kreises, dass Winn die nächste Kai werden wird, sobald er Bajor führt.
Dax gelingt es, die Triebwerke des Raiders zu zünden. Sofort fühlt sich Kira an den Krieg erinnert. Sie versuchen zu starten.
General Krim bewahrt zunächst Ruhe da er weiß, dass Sisko, wenn er noch hier ist, nicht angreifen wird, da er in der Minderheit ist. Da fällt die Beleuchtung und die primäre Sensorenphalanx aus.
Da man hungrig ist, teilt Sisko die Verpflegung aus. Zur "Freude" aller hat O'Brien nur Kampfrationen der Föderationen repliziert, da er diese liebt, Sisko wäre eine französische Zwiebelsuppe natürlich lieber. Bashir erklärt, dass er schon während des Studiums ein nahrhafteres Müsli zusammengestellt hat. Odo, der sich als eine Wandverkleidung geformt hat, meldet, dass eine Patrouille zu den Frachtdecks unterwegs ist, wo sich Bashirs Truppe aufhält. Sisko schickt ihn in Frachtraum 6. Er verlangt keine tödliche Gewaltanwendung, nur im Notfall. Als die Bajoraner Frachtraum 6 durchsuchen, stürmt Bashirs Team aus den Leitungsröhren und warnen, dass sich in den Containern Torius-Isotope befinden, die absolut giftig sind. Sie machen ihre ersten fünf Gefangenen.

Dax und Kira unterwegs in einem Sub-Impuls Raider. Kira und Dax schwenken in einen hohen Orbit um Bajor ein, das Navigationssystem funktioniert nicht. Da werden die beiden von Jaros Raidern angegriffen, die jedoch schon einen Impulsantrieb besitzen. Um diesen Vorteil auszugleichen, beschließt Kira, in die Atmosphäre Bajors zu fliegen.
O'Brien und Li Nalas sabotieren gerade die Stationssysteme, als sie angegriffen werden. Sie sitzen fest. Siskos Team eilt ihm zu Hilfe. Mit Hilfe einer Rauchbombe gelingt es ihnen, Li und O'Brien zu befreien. Als sie von den Bajoranern verfolgt werden, formt sich Odo zu einem Stolperseil und kann die Verfolger aufhalten.
Kira und Dax jagen mit ihrem Raider über die Oberfläche Bajors. Da ihr Phaserzielsystem nicht funktioniert muss sich Jadzia auf ihre Augen verlassen und manuell feuern. Es gelingt ihr, einen Verfolger abzuschießen. Doch dann wird ihr Schiff schwer getroffen. Auch ein kleiner Feuerlöscher kann sie nun nicht mehr retten, sie stürzen ab...
Auf der Station entdeckt Colonel Day, dass einer der Holosuiten in Betrieb ist. Als er sie öffnet, findet sein Team Siskos Team darin. Sofort schließt sich aber die Tür. Siskos Team war nur eine Simulation, Day ist in der Holosuite gefangen. Sisko meldet sich und erklärt, dass die Waffen des Kreises von den Cardassianern über die Kressari geliefert werden. Der Beweis hierfür ist auf dem Weg nach Bajor. Day wird daraufhin auf die OPS gebeamt. General Krim möchte wissen, warum man Day frei gelassen hat. Der erklärt, dass er Amnestie versprochen hat, was er natürlich nicht einhält. Es gibt nichts wesentlich Neues. Die inneren Sensoren funktionieren wieder, doch man kann Sisko nicht entdecken, da er wahrscheinlich abgeschirmt ist. Day erklärt, dass die Leitungsröhren aus Duranium gefertigt sind, die die Sensoren nicht durchdringen können. Dort sollte man suchen.
Kira ist bei dem Absturz schwer verletzt wurden. Sie verlangt, dass Dax sie hierlässt und den Beweis zu provisorischen Regierung bringt. Doch da man schon nach den beiden sucht, schleppt Jadzia den Major fort.

Kira überreicht der Kammer der Minister den Beweis. Odo meldet sich bei Sisko, da man beginnt, die Leitungsröhren mit Anesthezin-Gas zu fluten, sie müssen sofort raus dort. Man macht sich Sorgen, da es noch immer keine Nachricht von Kira und Dax gibt. Jedoch hat Sisko noch ein As im Ärmel: Li Nalas. Er könnte General Krim beeinflussen und von der Wahrheit überzeugen. Li Nalas sollte nicht sterben, um einfach fein raus zu sein, sondern für sein Volk leben, das braucht Bajor jetzt.
Kira erwacht im Vedek-Kloster in Bareils Zimmer. Sie wurde vor sechs Stunden hierhergebracht und operiert. Dax kommt zu den beiden, da sie sich als Vedek umziehen müssen. Nur so gelangen sie in die Kammer der Minister. Der Beweis muss dorthingebracht werden. Bareil garantiert Kiras Sicherheit.
Bashirs Team flüchtet aus den Leitungsschächten. Quark schleppt seine Kiste noch immer hinter sich her. Der Doktor weiß natürlich, dass sich darin nur goldgepresstes Latinum befindet, dass wurde ihm von seiner Mutter in die Wiege gelegt. Quark zitiert die 31. Erwerbsregel: "Mache niemals Witze über eine Ferengi Mutter." Sisko meldet, dass seine Leute in Position sind. Bashir soll so viel Wirbel wie möglich machen, wenn er sich ergibt.
Auf der OPS bemerkt der Kreis, dass seine Truppen bei Luftschleuse 14 angegriffen werden und dass sich die Leute ergeben. Krim verlangt, dass man die Anführer zu ihm bringt. Als er in sein Büro geht, warten dort schon Li Nalas und O'Brien auf ihm, die mit ihm reden wollen.
Kira und Dax treten vor die Kammer der Minister. Der Major erklärt, dass sie mit dem Beweis gekommen ist, dass die Cardassianer hinter Minister Jaros Versuch stehen, die Regierung zu stürzen. Sie hat als Beweisstück einen Daumenprint eines Guls für Waffenlieferungen an den Kreis. Vertreibt man die Föderation, fällt Bajor zurück in cardassianische Hände. Vedek Winn möchte das Beweisstück untersuchen. Alle Minister bedanken sich bei Kira, sie hat ihr Volk gerettet. Kiras Stimme wurde erhört...

Li Nalas opfert sich für Sisko und stirbt. Krim wirft nach seiner Unterhaltung mit Li Nalas Day vor, Informationen unterschlagen zu haben. Die Kammer der Minister hat sich vertagt, weil erst die cardassianische Beteiligung an dem Putsch untersucht werden muss. Er muss zurück nach Bajor, um die Minister zu konsultieren. Da die Provisorische Regierung noch besteht, übergibt er die Kommandogewalt über die Station zurück an die Sternenflotte. Day will dies nicht zulassen und versucht hinterlinks Sisko zu töten. Im letzten Moment hechtet sich Li Nalas dazwischen und wird getroffen. "Fein raus, wie sie es sagten..." sind seine letzten Worte an Sisko, bevor er stirbt.
Im Stillen feiert man den Erfolg. Kira dachte, es würde alles besser, wenn Li Nalas hier wäre. Er hätte es schaffen können, ein besseres Bajor zu formen. Sisko beruhigt sie, es gibt noch eine Menge Helden von Lis Art überall auf Bajor, einer davon ist sie selbst. Kira entschuldigt sich, sie kann diesen Sieg nicht feiern. O'Brien wundert sich über die Geschichten über Li Nalas. Wenn alles wahr wäre, müsste er ein Übermensch gewesen sein, doch er erlebte ihm ganz anders im Kampf. Sisko erklärt, dass Li ein tapferer Kämpfer war, der viel für sein Volk getan hat und für Bajor gestorben ist, so steht es in den Geschichtsbüchern und so wird er jeden auf diese Frage antworten. Da meldet man, dass die U.S.S. Ganges zurück ist. Freudig empfängt O'Brien seine Familie und Sisko seinen Sohn Jake...

Cast
Haupdarsteller Avery Brooks als Commander Benjamin Sisko
René Auberjonois als Odo
Siddig El Fadil als Doktor Julian Bashir
Terry Farrell als Lieutenant Jadzia Dax
Cirroc Lofton als Jake Sisko
Colm Meaney als Chief Miles Edward O'Brien
Armin Shimerman als Quark
Nana Visitor als Major Kira Nerys 
Gaststars Max Grodénchik als Rom
Aron Eisenberg als Nog
Rosalind Chao als Keiko O'Brien
Richard Beymer als Li Nalas
Philip Anglim als Vedek Bareil Antos
Stephen Macht als General Krim
Steven Weber als Colonel Day Kannu
Louise Fletcher als Vedek Winn Adami 
Co-Stars Katrina Carlson als Bajoranische Offizierin
Hana Hatae als Molly O'Brien 
Nicht gelistet Frank Langella als Jaro Essa
Sam Alejan als Sternenflottenoffizier
Brian Demonbreun als Sternenflottenoffizier
Charlie-Olisa Kaine als Fähnrich Kelly
Mary Meinel-Newport als Bolianerin
Mark Allen Shepherd als Morn
Tracee Lee Cocco als Anticanerin
Kevin Grevioux als Sicherheitsoffizier
Mark Lentry als Lieutenant