« Allgemeines Inhalt Cast Verwandte Episoden News Episodenliste » 

Allgemeines
Episodennummer 1x16  Macht der Phantasie
Sternzeit 46853.2 
OriginaltitelIf Wishes Were Horses 
ProduktionsnummerST:DS9 416 
RegieRobert Legato 
StoryNell McCue Crawford, William L. Crawford 
DrehbuchNell McCue Crawford, William L. Crawford, Michael Piller 
US-Erstausstrahlung16.05.1993 
DE-Erstausstrahlung01.05.1994 

Inhalt

Langinhalt

Das Rumpelstilzchen ist Wirklichkeit geworden. Quark kann nicht glauben, dass Odo die ganze Zeit seine Bar wie ein baneriamischer Falke beobachtet, obwohl seit Tagen keine Schiffe auf der Station angekommen sind. Er soll sich entspannen und bietet deshalb eine Holosuite-Programm mit einem Formwandler-Playmate an, mit dem sich Odo vermischen kann. Jake macht sich auf, in einer Holosuite Baseball mit Buck Bokai, Ted Williams oder Tris Speaker zu spielen. Quark hat die Zeichen der Zeit erkannt und möchte nun Familienprogramme in den Holosuiten anbieten und dazu weitere Räume anmieten und mit Hologeneratoren ausstatten. Er kann es förmlich riechen, doch Odo hat keinen Geruchssinn.
Bashir gesteht Dax, dass er ständig an sie denken muss. Doch Jadzia will wissen, was mit dem Junior Lieutenant bei Captain Stankes Empfang war oder der Gesandtin von Betazoy. Dennoch schmeichelt sie Bashir, dass er ein wundervoller Freund ist und sie die gemeinsame Zeit genießt. Sie empfiehlt ihm aber eine Hochtonschalldusche. um sich wieder abzuregen.
Auf der OPS angekommen, entschuldigt sich Jadzia für ihre Verspätung. Sie bemerkt plötzlich starke Thoron-Emissionen im Plasmafeld. Es könnte daher rühren, dass nun so viele Schiffe im Denorios-Gürtel fliegen. Früher mieden die Schiffe diese Gegend.
Chief O'Brien erzählt seiner kleinen Tochter Molly eine Gute-Nacht-Geschichte vom Rumpelstilzchen. Widerwillig legt sich Molly schlafen. Nachdem ihr Vater und ihre Mutter gegangen sind, läuft sie ihnen hinterher und meint, dass das Rumpelstilzchen wirklich hier wäre. Zur aller Überraschung sagt sie die Wahrheit. Sofort möchte der Gnom Gold spinnen und sucht nach Stroh. Er kann sich unsichtbar machen und an anderer Stelle wieder erscheinen. O'Brien meldet dies Sisko, dessen Sohn Jake eine Überraschung vom Holodeck mit nach Hause bringt: Buck Bokai von den London Kings, der Lieblingsspieler des Commanders.

Jadzia und Bashir machen eine schreckliche Entdeckung. Bashir lässt sich in der Zwischenzeit von einer äußerst willigen Jadzia verführen. Er glaubt schon, sie habe das larosianische Virus, doch er kann nichts feststellen, ist es eine Haluzination? Da werden alle Führungsoffiziere auf die OPS gerufen. Bashir fühlt sich schon hintergangen, doch dann sieht er auf der Brücke O'Briens Rumpelstilzchen und Siskos Buck Bokai. Als die echte Jadzia die OPS betritt, weiß er, dass auch diese Dax nicht real ist. Doch der Tricorder beweist das Gegenteil, sie sind real. Doch das glaubt Sisko nicht. Bokai erklärt, dass er sich an alles in seinem Vorleben erinnern kann. Sisko meint jedoch, dass sie alle ihrer Phantasie entsprungen sind, es könnte eine Dimensionsverschiebung sein. Da meldet sich Odo vom Promenadendeck, auf dem schon fünf Zentimeter Schnee gefallen sind. Jadzia findet auch seltsame Wellenmuster im Plasmafeld. Sie kann aus dem Zentrum keinerlei Werte empfangen. Es scheint ein Riss im Subraum zu sein. Man bereitet eine Sonde der Klasse 4 vor. Odo jagt inzwischen einer Gunji-Dohle auf dem Promenadendeck hinterher. Im Quarks bittet er alle Gäste, ihre Phantasie in Grenzen zu halten, da sie Wirklichkeit werden könnte. Da kommt auch schon Quark zu ihm. Er hat sich zwei äußerst attraktive Damen gewünscht und erhalten. Als er jedoch bemerkt, dass seine Gäste ständig gewinnen, sind ihm diese Frauen zunächst egal.
Jadzia erkennt, dass das Wurmloch den Riss nur noch vergrößert. O'Brien programmiert in der Zwischenzeit einen Subraumscanner für die Sonde. Jadzia sucht in den Datenbanken nach einem ähnlichen Phänomen. Bashir entschuldigt sich, für seine Phantasie. Dax versteht ihn, schließlich war sie auch mal ein junger Mann. Dennoch findet sie die Wunsch-Jadzia zu unterwürfig. Da erscheint die andere Jadzia und meint, dass sie die Ausstrahlung eines Kühlschranks hätte. Noch bevor der Streit richtig eskaliert, findet der Computer eine Musterübereinstimmung. Ein ähnliches Phänomen ist im Hanoli System aufgetreten. Das System wurde dadurch vollkommen zerstört!

Buck Bokai und Jadzia sind Phantasiewesen. Die modifizierte Sonde wird gestartet und dringt in das Thoron-Feld ein. Das Rumpelstilzchen erscheint neben O'Brien und erklärt, dass es nur helfen möchte. Es bemerkt, dass der Chief Angst vor ihm hat. Allein seine Vorstellung gibt ihm Kraft. Es weiß auch, dass Molly seine erste Tochter ist. Da erhält man die ersten Daten der Sonde. Die Muster im Inneren des Spaltes sind instabil, es scheint sich um einen gefaltenen Raum zu handeln. Alle Materie aus der Umgebung wird hineingezogen. Und das Phänomen wird immer größer.
Sisko trifft Bokai, der in sein Team will, auf dem Promenadendeck und erklärt ihm, dass er verschwunden sein wird, so bald sie dieses Problem gelöst haben. Für ihn war er immer der beste Spieler, der länger spielen hätte können. Er hat sich sein Spiel in der Holosuite angesehen. Bokai weiß das, er kann sich daran erinnern. Nach diesem Gespräch versammeln sich die Phantasiegestalten. Das Rumpelstilzchen kann nicht verstehen, wie man vor etwas Angst hat, was der Phantasie entspricht. Er will die Sache aufgeben. Doch Bokai hat bemerkt, dass von Sisko etwas wie Freundschaft ausgeht. Er will, dass man weiterforscht.
Das Phänomen vergrößert sich weiter. Kein Schiff darf zunächst mehr an die Station andocken. Man hat herausgefunden, dass ein vulkanisches Schiff einen Torpedo im Hanoli System auf das Phänomen geschossen hat. Danach kam es zur Auslöschung. Die Vulkanier hatten jedoch keine Haluzinationen, sie haben ja auch keine Phantasie. O'Brien glaubt, dass man mit Stoßwellentorpedos das Phänomen vernichten kann. Diesmal wird es funktionieren. Er braucht 22 Stunden für die Vorbereitung. Kira soll inzwischen die unteren Pylonen evakuieren.

Quark und seine Traumfrauen. Odo hat inzwischen auf dem Promenadendeck alle Hände voll zu tun und jagt wieder Gunji-Dohlen hinterher. Im unteren Pylon 1 sieht Kira plötzlich eine riesige Feuerwalze auf sich zukommen. Ein brennender Mensch läuft in dem Flammen herum. Als Kira sich jedoch konzentriert, ist beides verschwunden. Quark eilt Odo hinterher, der immer noch die Dohlen jagt. Er vermisst seine beiden Ladys. Als die Dohlen um die Ecke verschwunden sind, stehen wieder die beiden Frauen vor Quark. Da Odo noch nicht so etwas passiert ist, meint Quark, dass er keine Phantasie habe. Er lädt seine Freundinnen in sein Quartier ein, um ihnen seine Sammlung Tartaranischer Landschaften zu zeigen. Als der Constable jedoch im Sicherheitsbüro eine Ebene 1 Personensuche in den Pylonen startet, entdeckt er auf einem Überwachungsschirm Quark in einer der Gefängniszellen. Und da sage mal einer, er habe keine Phantasie.
Jake versucht sich bei seinen Hausaufgaben zu konzentrieren, doch da erscheint Buck Bokai und möchte mit ihm spielen. Der Baseball-Spieler versteht nicht, warum Jake zwar weiß, dass er riesen Ärger bekommen wird, wenn er seine Hausaufgaben nicht macht, dennoch darüber nachdenkt. Jake schafft es, die Haluzinationen verschwinden zu lassen.

Das Rumpelstilzchen will O'Briens Tochter. Das Phänomen hat sich um 27% vergrößert und ist nun mit bloßem Auge sichtbar. Kira meldet, dass alle Personen von den Pylonen in den Habitatring evakuiert wurden. Alle Phantasiebilder sind auf der OPS vertreten. Sie bemerken, dass die Crew Angst hat. Man feuert die Torpedos auf das Phänomen ab. O'Brien aktiviert die Stoßwellen. Die Torpedos explodieren im Inneren. Zunächst verringern sich die Ausmaße des Phänomens. Doch dann beginnen die Wellen-Emissionen zu schwanken, es ist kein kontrollierter Kollaps. Es gibt eine Subraumoszillation. Da beginnt sich das Phänomen rasch zu vergrößern, die falsche Jadzia verletzt sich dadurch und wird von Bashir versorgt. Der Riss ist nun 340 mal so groß wie vorher. Man erhält vollkommen sinnlose Werte. Die Stoßwellen der Torpedos werden vollständig neutralisiert. Da macht das Rumpelstilzchen den Vorschlag, seine Fähigkeiten anzuwenden um es zu beenden. Als Preis verlangt er O'Briens Tochter. Er hat sich schon immer eine Tochter gewünscht. Doch Sisko versteht was hier vorgeht. Es gibt gar keine Anomalie. Jadzia hat sich beim Anblick der kleinen Thoron-Emission nur vorgestellt, dass es sich um einen Subraumriss handelt. Als man in der Datenbank ein ähnliches Phänomen entdeckte, haben sich alle vorgestellt, dass es ihnen genauso gehen könnte, wie damals den Vulkaniern. Es gibt keine Bedrohung. Sisko lässt die Schilde runternehmen, den Roten Alarm auflösen. Alle müssen nur daran glauben, dass es diesen Riss nicht gibt. Tatsächlich verschwindet der Riß und die Phantasiefiguren. Der Commander fragt sich aber, warum diese Wesen aufgetaucht sind. Es gibt auch immer noch die Thoron-Emission von vorher.
Sisko begibt sich in seinen Bereitschaftsraum und holt sich Bokai herbei. Dieser erklärt, dass sie Wesen sind, die die Galaxie erforschen. Sie sind einem Schiff gefolgt, das durch das Wurmloch flog. Sie haben diese Technik des Kennenlernens angewandt, da sie nicht wussten, wie sie behandelt werden würden. Sie kannten so etwas wie Phantasie vorher nicht. So etwas ist einzigartig für sie und die Menschen sollten diese Gabe schätzen. Bokai verabschiedet sich von Sisko, vielleicht kann man sich in einem Jahr wiedersehen. Der Baseballstar verschwindet. Sisko bleibt dennoch ein Andenken: Bokais Baseball.

Cast
Haupdarsteller Avery Brooks als Commander Benjamin Sisko
René Auberjonois als Odo
Siddig El Fadil als Doktor Julian Bashir
Terry Farrell als Lieutenant Jadzia Dax
Cirroc Lofton als Jake Sisko
Colm Meaney als Chief Miles Edward O'Brien
Armin Shimerman als Quark
Nana Visitor als Major Kira Nerys 
Gaststars Keone Young als Buck Bokai
Rosalind Chao als Keiko O'Brien 
Co-Stars Michael John Anderson als Rumpelstilzchen
Hana Hatae als Molly O'Brien 
Nicht gelistet Scott Barry als Bajoranischer Offizier
Robert Coffee als Bajoranischer Zivilist
Frank Collison als Dolak
Jeannie Dreams als Fähnrich
Kevin Grevioux als Sicherheitsoffizier
Jeffrey Hayenga als Orta
Randy James als Lieutenant Jones
Norman Large als Romulanischer Krimineller (Fahndungsfoto)
Mark Lentry als Lieutenant
David B. Levinson als Broik
Dennis Madalone als Brennender Mann
Robin Morselli als Bajoranische Offizierin
Tyana Parr als Menschliche DS9-Bewohnerin
Mark Allen Shepherd als Morn
Mark Allen Shepherd als Menschlicher DS9-Bewohner