« Allgemeines Inhalt Cast Verwandte Episoden News Episodenliste » 

Allgemeines
Episodennummer 1x10  Chula - Das Spiel
Sternzeit Unbekannt 
OriginaltitelMove Along Home 
ProduktionsnummerST:DS9 410 
RegieDavid Carson 
StoryMichael Piller 
DrehbuchFrederick Rappaport, Lisa Rich, Jeanne Carrigan-Fauci 
US-Erstausstrahlung14.03.1993 
DE-Erstausstrahlung20.03.1994 

Inhalt

Langinhalt

Die Wadi präsentieren ihren Einsatz. Sisko legt sich seine Ausgehuniform an, die ihm inzwischen zu groß geworden ist. Jake meint scherzhaft, dass man auf Bajor die Sachen nun weiter trägt. Da bemerkt Sisko, dass sich sein Sohn für Mädchen zu interessieren scheint. Jake weiß alles, meint er, von Nog. Sisko möchte mit ihm am nächsten Tag sprechen. Ein Vulkanierschiff hat im Gamma-Quadranten ein Volk namens Wadi entdeckt, von denen eine Delegation auf der Station eintreffen wird. Ein Erstkontakt ist wie das erste Rendezvous mit einem Mädchen...
Bashir ist ganz aufgeregt, da er seine Ausgehuniform nicht finden kann. Sisko ermahnt ihn, dass dies eine ernste Sache und keine Modenschau sei. Die Wadi kommen an Bord. Der Führer der Delegation, Falow, Master Surchid, will sofort wissen, wo die Spiele sind. Er und seine Leute wollen ins Quark's.
Quark ist darüber erfreut und wittert einen riesigen Profit. Die Wadi lieben das Glücksspiel. Quark will sein Wissen teilen und sich mit Falow über Investitionsmöglichkeiten unterhalten. Er zeigt ihm Dabo. Die erste Runde, die wie immer aufs Haus geht, verliert Falow doch. Quark will seinen Einsatz sehen, ist aber mit den Klon Peags (Spickern) oder den Heilnektar von Alpha nicht zufrieden. Als Falow Edelsteine zückt, ist Quark dabei, das Spiel beginnt.
Sisko erinnert sich gelangweilt an der Bar an Captain McCoullough, der die Verhaltensregeln für den Erstkontakt aufgestellt hat. Er will sich nun schlafen legen, zum Teufel mit den Regeln. Da die Wadi ständig gewinnen, will Quark das Spiel abbrechen, was die Wadi stört. Da stellt Quark Vorg an den Tisch, der beim Drehen ein kleines Gerät einschaltet. Die Wadi verlieren.
Dass Jake noch immer wach ist, weil er mit Nog einen reaktiven Ionenantrib für die Schule gebastelt hat, erfreut den nach Hause kommenden Vater nicht unbedingt. Sisko erklärt, dass Nog älter als Jake ist, er darf länger aufbleiben, und schickt seinen Sohn deshalb ins Bett. Der Erstkontakt hat ihm nicht gefallen, da er sich die ganze Zeit den Bauch mit Ferengi-Lokar Bohnen vollgstopft hat.

Dax, Bashir, Kira und Sisko sind in einer Spielwelt gefangen. Die Wadi bemerken den Betrug beim Dabo und bedrohen Quark. Der bietet sofort eine seiner Holosuiten an oder die ganzen Edelsteine, die er gewonnen hat plus einem Andolianischen Brandy. Doch Falow beschließt ein neues, ehrliches Spiel zu spielen. Aus einem Gefäß erscheint ein Tisch. Das Spiel heißt Chula und startet auf dem zweiten Shap...
Sisko erwacht in einem fremden Raum. Er hat keinen Kontakt zur Station, es ist auch keine Holosuite. Jedoch trägt er einen Tricorder bei sich. Nach langem Probieren findet er eine Tür, die sich öffnen lässt. Hinter einer weiteren Tür findet er Falow, der meint: Shap 2, gehen sie zum Ziel. Da hört Sisko wildes Geschrei. Er entdeckt, dass es Bashir ist, der versucht, aus seinem Alptraum aufzuwachen. Doch es ist kein Alptraum. Zudem sind Major Kira und Jadzia auch anwesend. Der Doktor sieht hierin ein Verhaltenstest der Wadi. Kira will austeigen, sie ist von der bajoranischen Administration und dies steht nicht in ihrem Vertrag. Zusammen beschließen die vier, einen Weg herauszufinden.
Jake kommt zu Odo, da er sich heute früh mit seinem Vater treffen sollte, er jedoch nicht da war. Der Computer meldet, dass er nicht auf der Station ist. Jake möchte auch nicht in die Schule, da sie geschlossen ist, solange Keiko auf der Erde ist. Er will bei Andockschleuse 3 mit Nog die bajoranischen Neuankömmlinge beobachten. Odo weiß, dass es hier nur um Mädchen geht. Er muss feststellen, dass Sisko sich nicht abgemeldet und auch kein Schiff genommen hat.
Lieutenant Primmin begrüßt allein auf der OPS den Constable, da bisher noch keiner anderer Senior Offizier erschienen ist. Odo möchte wissen, ob er in seinen sechs Jahren Sicherheitsdienst jemals einen Offizier verloren hat. Sisko ist nämlich spurlos verschwunden. Er ordnet deshalb die Durchsuchung der Station an und verlangt, dass Primmin ihn nie wieder Constable nennt, er ist Sicherheitschef!

Die Figuren studieren das Spiel des Mädchens. Quark beginnt sein Spiel und würfelt. Seine vier Figuren treffen auf Chandra. Falow erklärt, dass es für manche ein Kinderspiel ist, andere verstehen es aber nicht...
Sisko hört plötzlich ein Kind einen Reim aufsagen. Sie entdecken ein Mädchen, dass eine Art Hüpfspiel durchführt. Kira entdeckt eine Tür, auf die das Mädchen zuhüpft. Als sie jedoch hingehen möchte, läuft sie gegen ein ionisches Kraftfeld. Das Mädchen hüpft jedoch stets hindurch. Bashir entdeckt die Symbole am Boden und hüpft dem Mädchen auf die gleiche Weise hinterher. Auch er gerät an das Kraftfeld. Jadzia begreift es. Sie hüpft nicht nur, sie singt auch den Reim und imitiert jede Bewegung des Mädchens. Sie kommt somit durch das Kraftfeld. Die anderen machen es nach, es funktioniert. Sie können durch die Tür gehen. Das Mädchen meint: Allamaraine, 3. Shap. In der Bar gewinnt Quark diese Runde, Allamaraine!
Falow verlangt, dass Quark einen Weg wählt, Der kurze Weg führt schneller zum Sieg, ist jedoch gefährlicher als der lange Weg. Verliert er beim kurzen Weg, verliert er alles. Da kommt Odo ins Quark's und berichtet, dass vier Offiziere, Sisko, Dax, Kira und Bashir fehlen. Plötzlich begreift Quark, wer seine vier Spielfiguren sind, auch Odo erkennt es. Sicherheitshalber wählt Quark den weiteren Weg...

Quark wählt den einfachen Weg... Die Vier haben erkannt, dass es sich um ein Spiel handeln muss und begreifen, dass sie die Figuren sind. Sie gelangen in einen Raum voller Wadi, die ausgelassen feiern. Kira versucht sich Gehör zu verschaffen, doch die Wadi lachen nur. Da strömt Gas in den Raum ein. Die vier Figuren drohen zu ersticken. Falow bietet ein Getränk an, doch Sisko ist misstrauisch. Bashir handelt intuitiv und trinkt aus einem Glas. Es ist ein Gegenmittel, das sie vor dem Ersticken bewahrt. Die anderen tun es ihm gleich, es hilft. Die Wadi applaudieren ihnen. Shap 4! Quark gewinnt auch diese Runde.
Primmin und Odo scannen das Wadi Schiff und entdecken eine riesige Quelle bipolarer Energie, ähnlich der Transportertechnologie. Da Odo nicht der Sternenflotte angehört, lässt er sich von Primmin, der zwar dagegen ist, auf das Schiff beamen. Im Inneren finden sich dieselben Zeichen wie in der Spielumgebung der vier Figuren. Odo entdeckt die Quelle, die sich als gleisendes Licht manifestiert. Er geht hinein und landet wieder in der Bar auf DS9. Quark soll einen Weg wählen. Der wählt den einfachen Weg. Jedoch wirft er einen unglücklichen Wurf...
Die Spielfiguren stellen plötzlich eine Magnetfeldveränderung fest. Eine Schar von Energiekugeln kommt auf sie zugeflogen. Sie werden zu einem gleisenden Licht und untersuchen die Spieler. Danach dringen sie in Bashir ein, er verschwindet sofort. Falow nimmt in der Bar eine der vier Figuren vom Spieltisch und legt sie hin. Quark kann die Figur nur wiedergewinnen wenn er weiterspielt. Er soll einen Weg wählen. Diesmal wählt Quark den kurzen Weg, da man so durch nur einen Zug ans Ziel gelangt. Er bittet Odo, einem Spieler zu vertrauen und lässt ihn auf die Würfel pusten. Doch der Wurf ist nicht gut. Quark muss einen Opfern, damit zwei überleben können, Thialo!

Jadzie ist verletzt. ...das ist zuviel. Quark kann dies nicht. Er bricht in Tränen aus und schwört, dass er nie wieder betrügt. Er bettelt Falow an, es nicht tun zu müssen. Der willigt ein. Der Computer wird selbst eine Figur wählen. Es ist nun der letzte Weg...
Die drei Spieler hören Bashir schreien, der den Weg ins Ziel gefunden hat. Die Figuren gelangen in eine Felshöhle. Es kommt zu einem Erdbeben, wobei sich Jadzia ihren Fuß stark verstaucht. Bashir steht in einem Licht, dies ist das Ziel. Da tritt Falow aus dem Licht und erklärt, dass sie zum Ziel gehen sollen. Zusammen schleppen sie Jadzia an einer steilen Felswand entlang. Sie gelangen zu einem Abgrund, den man nur mit einem Sprung überwinden kann, unmöglich für Jadzia. Sie verlangt, dass man sie zurücklässt, doch Sisko will mit ihr einen Weg suchen. Kira begleitet die beiden. Sie klettern immer weiter durch die Felslandschaft, die durch Beben erschüttert wird. Da rutscht Kira ab. Beim Versuch sie zu retten, stürzen alle drei in die Tiefe...
...und landen in Quarks Bar, lebendig und zusammen mit Bashir. Quark hat alle Spieler verloren. Kira erkennt richtig, dass sie nie in Gefahr waren. Falow meint, dass dies doch nur ein Spiel sei! Er packt das Spiel ein, so das wieder der Dabo-Tisch dasteht. Gerade als Sisko sich über das Verhalten der Wadi beschweren möchte, macht Odo ihn darauf aufmerksam, dass eigentlich Quark daran schuld war. Er hat die Wadi betrogen und sie somit herausgefordert. Quark meint scheinheilig, dass er in dieser Lage alles gesagt hätte. Falow verabschiedet sich, vielleicht trifft man sich mal zu einer Revenge wieder. Quark gefällt dennoch das Spiel, es könnte sich bezahlt machen und läuft den Wadi hinterher.
Die Wadi reisen nach einer langdurchzechten Nacht von Deep Space Nine ab...

Cast
Haupdarsteller Avery Brooks als Commander Benjamin Sisko
René Auberjonois als Odo
Siddig El Fadil als Doktor Julian Bashir
Terry Farrell als Lieutenant Jadzia Dax
Cirroc Lofton als Jake Sisko
Armin Shimerman als Quark
Nana Visitor als Major Kira Nerys 
Gaststars James Lashly als Lieutenant George Primmin
Joel Brooks als Falow 
Co-Stars Clara Bryant als Chandra 
Nicht gelistet Robert Coffee als Bajoranischer Zivilist
Joe Durrenberger als Wadi
Melissa Eastman als Wadi
Bill Hagy als Wadi
Randy James als Lieutenant Jones
Howard Kay als Wadi
Mark Lentry als Lieutenant
David B. Levinson als Broik
Robin Morselli als Bajoranische Offizierin
Mark Allen Shepherd als Morn
Sandra Wild als Außerirdisches Dabo-Mädchen