« Allgemeines Inhalt Cast Verwandte Episoden News Episodenliste » 

Allgemeines
Episodennummer 1x06  Tosk, der Gejagte
Sternzeit Unbekannt 
OriginaltitelCaptive Pursuit 
ProduktionsnummerST:DS9 406 
RegieCorey Allen 
StoryJill Sherman Donner 
DrehbuchJill Sherman Donner, Michael Piller 
US-Erstausstrahlung31.01.1993 
DE-Erstausstrahlung20.02.1994 

Inhalt

Langinhalt

Chief O'Brien lernt Tosk kennen. Das Dabo-Mädchen Miss Sarda beschwert sich bei Sisko über Quarks Annäherungsversuche. Leider kann sie nichts dagegen tun, da es in Ferengisprache in ihrem Arbeitsvertrag steht. Sisko verspricht, so etwas nicht weiter dulden zu lassen. Da öffnet sich das Wurmloch und ein sehr kleines, unbekanttes Schiff kommt heraus. O'Brien stellt einen starken Energiefluss fest, es scheint beschädigt zu sein. Der Pilot ist sich nicht bewusst, durch ein Wurmloch geflogen und nun 90000 Lichtjahre von zu Hause entfernt zu sein. Er weigert sich von seinem Schiff gebeamt zu werden, trotz der schweren Beschädigung. Mit Hilfe eines Traktorstrahls stabilisert O'Brien das Schiff. Der Chief wird auch zur Andockrampe geschickt, um den neuen Gast zu empfangen und zu fragen, warum er so nervös ist.
Als O'Brien das Schiff betritt, findet er jedoch niemanden. Die Sensoren zeigen aber, dass er noch an Bord ist. Der Chief öffnet eine Wartungsklappe. Er spricht laut, so dass der Fremde es hören kann, dass er Ingenieur ist und Dinge reparieren kann. Dies ist echtes Neuland für ihn. Da löst der Fremde seine Tarnung auf. Er erklärt, dass der Coladriumfluss beschädigt ist. Nachdem O'Brien sich vorgestellt hat, erzählt der Fremde, dass er Tosk ist. Da der Reaktor des Schiffes erst noch abkühlen muss, führt der Chief Tosk aus dem Schiff. Als der Sicherheitssensor der Andockschleuse Alarm schlägt, weil O'Brien einen Phaser trägt, erschrickt Tosk heftigst.
Der Chief führt den Gast in die Krankenstation auf dem Promenadendeck. Tosk ist erstaunt, über das ärztliche Zentrum Bashirs. O'Brien erklärt, dass etwa 300 Personen auf der Station leben. Sie hat den Zweck, das Wurmloch zu kontrollieren. Pro Woche docken etwa 5-6 Schiffe an. Tosk ist jedoch der erste Besucher von der anderen Seite des Wurmloches. Die Föderation, so erklärt er, hat es sich zur Aufgabe gemacht, fremdes Leben zu erforschen. Erstaunt beobachtet Tosk, wie Quark eine Bolianerin aus seiner Bar wirft.
O'Brien führt Tosk in sein Gastquartier, damit er sich ausruhen kann. Doch der Fremde erklärt, dass er am Tag nur 17 Minuten Schlaf braucht. Er muss auch nichts essen, da er flüssige Nährstoffe in Plasmafasern an seinen Körper hat. Tosk dankt O'Brien für die Hilfe. Als er allein ist, ruft er mit dem Computer einen Übersichtsplan der Station ab. Er will wissen, wo sich die Waffen befinden. Der Computer meldet, dass sie im Habitat-Ring, Ebene 5, Sektion drei sind, eine Sicherheitsberechtigung der Ebene 7 ist für den Zutritt notwendig...

Tosk und O'Brien besuchen Quarks Bar. O'Brien berichtet Sisko von seiner ersten Begegnung mit Tosk. Er glaubt, dass Tosk vor irgendetwas flüchtet. Sein Schiff hat auch zwei Phaserschüsse abbekommen, so dass zwei Antriebssysteme zertrennt wurden. Sisko meint, dass man auf den Fremden aufpassen sollte, auch Odo soll ihn beobachten.
Zusammen mit Tosk versucht O'Brien, das Schiff zu reparieren, wobei er einen Plasmainjektor entdeckt. Der Fremde erklärt, dass das Schiff Stellargase sammelt und in Treibstoff umwandelt. O'Brien kennt dieses Prinzip als Ramschaufel. Alles was sie benötigen, sind neue Arva-Knoten (eine Art von Bussardkollektoren). Tosk wird noch ein bis zwei Tage hierbleiben müssen, da die neuen Teile erst getestet werden müssen. Schließlich will O'Brien im Gamma-Quadranten nicht als Stümper verrufen werden. Der Chief lädt Tosk zu einem Drink ins Quark's ein. Dort kann Tosk nicht verstehen, dass die Menschen ein Drittel des Tages verschlafen und sich dann im Wachzustand auch noch erholen müssen. Im Alpha-Quadranten gibt es viel zu viel Freizeit. Als O'Brien von Quark zwei Synthehol bestellt ist der Ferengi gleich von den Fremden begeistert. Eine echte Herausforderung, den man ausnehmen kann. Er bietet ihm ein Holosuiteprogram an. Doch Tosk meint, dass er zur Zeit sein größtes Abenteuer erlebt. Als O'Brien wissen möchte, was das für ein Abenteuer ist, will Tosk keine Antwort geben.
O'Brien erzählt den anderen, dass Tosk sich fürchtet, er scheint in Gefahr zu sein. Doch irgendwie mag er ihn, er ist so naiv. Der Fremde zeigt jedoch keinerlei kriminelle Absichten. Sisko meint, dass man ihn morgen, wenn die Reparaturen beendet sind, ziehen lassen wird. Man wird ihn nicht zwingen zu reden.
Als Tosk sich an elektronischen Einrichtungen zu schaffen macht, verflüssigt sich ein Bild in der Nähe, es ist Odo. Als Tosk sich tarnt und flüchtet, lässt Odo den Korridor mit Kraftfeldern sichern, Tosk sitzt in der Falle. Er meint, dass er etwas vorbereitet, er darf aber nicht sagen was. Freiwillig lässt sich Tosk von der Sicherheit abführen.

Die Jäger sind angekommen. Tosk wurde in eine Arrestzelle gesperrt und erklärt, dass er nicht darüber sprechen darf. O'Brien hat herausgefunden, dass er versuchte, sich zu Sektion 3, dem Waffenlager, Zutritt zu verschaffen. Man will von ihm wissen, ob er gesucht wird, eines Verbrechens angeklagt wird, doch Tosk schweigt. Sisko will warten, vielleicht fragt jemand nach ihm. Allein mit O'Brien bittet Tosk, ihn freizulassen. Er möchte doch nur ehrenvoll sterben...
Nach diesem Erlebnis fühlt sich O'Brien verantwortlich für Tosks Situation. Er hat ihn überredet an Bord zu kommen.
Das Wurmloch öffnet sich und ein Schiff, mit den gleichen L-Band-Emissionsmuster wie Tosks Schiff, erscheint im Alpha Quadranten. Mit einem Partikelstrahl scannt das Schiff die gesamte Station. Als man die Schilde hochnimmt, beschießen die Fremden diese mit einer unbekannten Strahlung, bis die Polarität umgekehrt ist. Auf dem Promenadendeck erscheinen mit einer seltsamen Transportertechnologie die Fremden in seltsamen Raumanzügen. Es kommt zu einer Schießerei, die Fremden scheinen fast resistent gegen die Phaser zu sein. Der Anführer sprengt Odos Büro auf. Tosk hat sich in seiner Zelle getarnt. Doch als die Angreifer einen Sensorstrahl benutzen, entdecken sie ihn. Der Fremde erklärt, dass es vorbei ist, was für eine enttäuschende Jagd. Tosk erklärt, dass er niemanden etwas erzählt hat, auch wenn die anderen ihm geholfen haben. Der Anführer versteht nicht, wie Tosk es zulassen konnte, dass man ihn einsperrt. Das ist eine Schande für alle. Doch die schwerste Schande steht ihm noch bevor, er wird lebendig zurückkehren und ein Leben in Schande führen. So eine Enttäuschung. Sisko findet es genug und will den Anführer unter vier Augen sprechen.

Sisko im Gespräch mit dem Anführer. Sisko erzählt dem Anführer in seinem Büro, dass man früher auch niedere Lebewesen gejagt habe, doch nie empfindungsfähige Wesen wie Tosk. Der Anführer entgegnet jedoch, dass man sie erst empfindungsfähig gemacht hat. Die Tosk werden extra für die Jagd gezüchtet. Sisko will nicht tolerieren, dass man eine Rasse ausbeutet. Doch der Anführer meint, dass man die Tosk verehrt. Sie sind ein Symbol für Heldenhaftigkeit und Mut und werden ein Leben lang für die Jagd vorbereitet. Sie werden dabei die perfekte Beute...

....
..
.
Speicherdegenerierung durch eine Level 4 Datenfragmentierung...
nur geringe Wiederherstellung möglich...

...
..
.

Da O'Brien eine Art Freund zu Tosk geworden ist, widersetzt er sich seinen Befehlen, bricht die oberste Direktive und befreit Tosk. Er erlaubt ihm damit die Jagd fortzusetzen und damit seine Ehre wiederherzustellen. Zusammen beginnt die Flucht. Die beiden versuchen sich in einem Zugriffstunnel zu verstecken, doch die Jäger können die beiden mit ihren hervorragenden Scannern selbst durch die zwei Meter dicken Duranium Platten entdecken, so dass Tosk gefasst wird.


Die Wiederherstellung der Daten ist noch in Arbeit...

Cast
Haupdarsteller Avery Brooks als Commander Benjamin Sisko
René Auberjonois als Odo
Siddig El Fadil als Doktor Julian Bashir
Terry Farrell als Lieutenant Jadzia Dax
Colm Meaney als Chief Miles Edward O'Brien
Armin Shimerman als Quark
Nana Visitor als Major Kira Nerys 
Gaststars Scott MacDonald als Tosk
Kelly Curtis als Miss Sarda
Gerrit Graham als Jäger 
Nicht gelistet Scott Barry als Bajoranischer Offizier
Robert Coffee als Bajoranischer Zivilist
Kevin Grevioux als Sicherheitsoffizier
Mark Lentry als Lieutenant
Ken Lesco als Jäger
David B. Levinson als Broik
Dennis Madalone als Jäger
Mary Meinel-Newport als Bolianerin
Robin Morselli als Bajoranische Offizierin
Tyana Parr als Menschliche DS9-Bewohnerin
Mic Rodgers als Bajoranischer Sicherheits-Deputy
Mark Allen Shepherd als Morn
Michael Zurich als Bajoranischer Sicherheits-Deputy