« Allgemeines Inhalt Cast Verwandte Episoden News Episodenliste » 

Allgemeines
Episodennummer 1x05  Babel
Sternzeit 46423.7 
OriginaltitelBabel 
ProduktionsnummerST:DS9 405 
RegiePaul Lynch 
StorySally Caves, Ira Steven Behr 
DrehbuchMichael McGreevey, Naren Shankar 
US-Erstausstrahlung24.01.1993 
DE-Erstausstrahlung13.02.1994 

Inhalt

Langinhalt

Chief O'Brien repariert einen Replikator. O'Brien und sein Team haben Schwierigkeiten, eine Schiffscrew aus einer Andockschleuse zu holen, als Captain Jaheel zu dem Chief kommt. Seine Antimaterieflußkonverter müssen neu eingestellt werden. Er hat eine Ladung Tamen Sahsheer, die nach Largo V gebracht werden soll, und da braucht er mindestens Warp 1. Doch da meldet sich Dax, da es Probleme im Labor gibt. Als O'Brien dort eintrifft, gibt es ein heftiges Pfeiffen, was er aber sofort abstellen kann. Dadurch fällt aber die Beleuchtung im Labor aus.
Kira beschwert sich auf der OPS beim Chief, dass der Navigationscomputer nicht zuverlässig arbeitet. Statt einer Karte vom Argosian-Sektor bekam sie eine vom Glessene-Sektor. Chief O'Brien kann das Problem jedoch schnell lösen. Er ist völlig übermüdet, durch die vielen Reparaturen. Doch da funktioniert auch schon der Replikaor nicht, als Sisko sich einen Kaffee holen möchte. Gestresst repariert der Chief in einem Zugriffstunnel die Replikatoren auf der Kommandoebene. Nach Beendigung seiner Arbeit bestellt er sich einen Kaffee, schwarz und doppelt gesüßt. Und siehe da, er schmeckt. O'Brien hat jedoch nicht bemerkt, dass sich ein Gerät im Inneren des Replikators aktiviert hat.
Odo findet es erstaunlich, dass sich außer einem Gast, Asoth, niemand in Quarks Bar befindet. Und der beschwert sich auch noch, dass der kohlanesische Eintopf nicht schmeckt und gibt dem Ferengi eine Kostprobe, so dass Odo eingreifen muss. Schuld daran, so Quark, sind nur die kaputten Replikatoren. Er steht bei O'Brien auf der Warteliste. Nachdem Odo erwähnt hat, dass auf der Kommandoebene alle Replikatoren funktionieren, verschafft sich Quark mit Hilfe von isolinearen Stäbchen Zugang zum Computer, der auf Sicherheitsbestätigung der Stufe 5 wartet, um die Replikatoren ausfindig zu machen.
Auch auf der OPS funktioniert der Replikator wieder, so dass Sisko seinen Kaffee genießen kann. Er richtet von Jake aus, dass Keiko eine wundervolle Lehrerin ist, worauf der Chief meint, dass sie auch ganz beblühmt von den Jungen ist. Eine seltsame Aussprache...
Jadzia schlendert mit Kira über das Promenadendeck. Dax hat ganz vergessen, wie es ist eine Frau zu sein. Quark lädt die beiden ein, da man die Reparatur der Replikatoren feiert. Er bietet ihnen i'danianischen, doppelt geschlagenen Gewürzpudding an. Doch Kira muss zurück auf die OPS.

O'Brien redet wirres Zeug. Um den gestressten Chief aufzuheitern, erklärt Kira, dass Turbolift 3 schon wieder ausgefallen ist. Der meint darauf, es war die Lärche, nicht der Lift und redet nur noch wirres Zeug, als ob er ein Gedicht rezitiert. Da ihn alle anstarren, verschwindet er schnell.
Dr. Bashir untersucht O'Brien mit einem neuralen Bildscan, doch seine visuellen und auralen Systeme sind in Ordnung. Die Symptome ähneln einer Aphasie. Der Chief redet etwas von einem Verbindungsglied und das Ausdauer die Parole sei.
Bashir erklärt Sisko, dass er nichts finden kann, was eine Aphasie bestätigt. Ein Schädeltrauma könnte die Krankheit auslösen, doch dafür gibt es keinen Grund. Der Doktor soll eine Theorie finden. Kira soll O'Briens letzte Tätigkeit verfolgen, doch der war überall auf der Station in den letzten Tagen. Als Sisko Dax bittet, O'Briens Tätigkeiten zu übernehmen, spricht sie auch aphasisch.
Dr. Bashir ist sich sicher, dass es sich hier um eine Krankheit handelt, die der Aphasie nur ähnelt. Er hat im Gehirn von O'Brien und Dax einen Virus entdeckt. Dieser Virus leitet visuelle und aurale Reize im Gehirn um, so dass man zum Beispiel einen Tricorder sieht, ihn aber als saure Gurke bezeichnet. Da treffen auch schon weitere Fälle in der Krankenstation ein. Sisko stellt Deep Space 9 unter Quarantäne.
Quarks Bar floriert wieder, was Odo nicht verstehen kann, da alle Läden auf dem Promenadendeck geschlossen wurden. Plötzlich schmeckt Asoth auch der kohlanesische Eintopf wieder. Wie gut, dass Rom die Replikatoren reparieren konnte.
Das Promenadendeck ist wie leer gefegt, als Captain Jaheel auf Sisko zutritt, da er mit seinem Schiff starten muss, solange seine Manschaft noch nicht erkrankt ist. Seine Ladung droht zu verderben. Doch Sisko kann ihn wegen der Quarantäne nicht abreisen lassen.
Quark bricht mit einem Wagen in ein Manschaftsquartier ein und bereichert sich dort am Rplikator mit einem Ferengi Stardust, geschüttelt und extra stark. Doch der Rolltisch ist Odo, der Quark auf frischer Tat ertappt. Quark erklärt, dass eine Ferengiregel sagt: Frage niemals, wenn du etwas nehmen kannst. Odo weiß, dass Rom ein Idiot ist, er kann keine Replikatoren reparieren.

Dieses Gerät hat Kira gefunden. Dr. Bashir hat in der Zwischenzeit herausgefunden, dass der Virus mit der Nahrung aufgenommen wird, obwohl die Replikatoren mit Biofiltern ausgestattet sind. Die Replikatoren sind auf der Kommandoebene kontaminiert. Dax und O'Brien haben diese Replikatoren benutzt. Die Inkubationszeit ist bei jedem unterschiedlich. Odo meint, dass sich die Krankheit über die gesamte Station ausbreiten wird, da Quark sich von einem Replikator in einem Manschaftsquartier auf der Kommandoeben bedient hat. Da hat Bashir noch eine schlechte Nachricht: der Virus ist mutiert und verbreitet sich nun über die Luft.
Während 60% der Besatzung schon infiziert ist, untersucht Major Kira die Replikatoren, die O'Brien repariert hat und findet das kleine Gerät, dass sich nach der Reperatur des Chiefs aktivierte.
Sie erklärt, dass es anormale Programmsequenzen in den Replikator eingefügt hat. Somit wurde der Virus auf molekualer Ebene in die Speisen eingefügt. Das Gerät ist wegen des Diboridium-Kernes auf jedenfall Cardassianisch. Da wird Sisko von Bashir gerufen.
Auch Jake ist nun aphasisch. Der Doktor muss dem Commander noch eine weitere Entdeckung zeigen. Doch Sisko bringt seinen Sohn in eines der Krankenzimmer, die eingerichtet wurden. Dort verlangt Quark verzweiftl von einem seiner Gäste die Bezahlung einer offenen Rechung, doch der versteht ihn nicht mehr. Dr. Bashir erklärt Sisko später, dass der Virus auf jedenfall künstlich ist, er wurde genetisch konstruiert. Die Cardassiner benutzen dabei immer ein typisches monokoniales Glied, dass hier aber fehlt. Eine Untersuchung der Proteinreihen ergab jedoch, dass der Virus bajoranischer Herkunft ist. Sie wollten wohl früher die Station sabotieren.
Odo und Kira glauben, dass das Gerät vor 18 Jahren während des Baus der Station eingebaut wurde. Entweder vergaßen die Saboteure das Gerät oder wurden gefangen und getötet. Der Erfinder des Virus' muss gefunden werden, da nur er ein Gegenmittel kennen wird.

Bashir hat herausgefunden, dass die Krankheit tödlich ist. Major Kira nimmt mit der Bajoranerin Galis Blin Kontakt auf, um zu erfahren, wer einen solchen Virus zu dieser Zeit entwickeln konnte. Der einzige, der dies getan haben könnte, ist Dekon Elig, der im Internierungslager auf Velos VII saß.
Jake holt Schwester Jabara zu Chief O'Brien, da er hohes Fieber hat und im sterben liegt.
Dr. Bashir verabreicht dem Chief 30 Einheiten Corophizin. Wenn man kein Gegenmittel findet, ist er in 12 Stunden tot. Keines seiner Heilverfahren scheint zu wirken. Dieser Virus ist das Werk eines Genies.
Kira findet inzwischen heraus, dass Elig ein Genforscher war, und der Higa Metar-Sekte angehörte. Er wurde zur Sternzeit 39355.5 bei einem Fluchtversuch getötet. Sisko macht Druck, da inzwischen feststeht, dass die Krankheit tödlich ist. Kira lässt sich die Todesurkunde zeigen. Sie wurde von Surmak Ren unterzeichnet, der nach der Schließung von Velos VII zur Sternzeit 46302.8 nach Bajor gewechselt ist.
Odo beobachtet Quark, wie er allein Dabo mit sich selbst spielt. Er selbst kennt die Spielregeln nicht. Das Promenadendeck ist wegen des Ausnahmezustands ein wunder Punkt und Odo warnt Quark, nichts zu stehlen.
Verbittert sucht Dr. Bashir immer noch nach einer Lösung, scheitert aber ein weiters Mal. Da wird er ebenfalls aphasisch.
Kira spürt Surmak Ren im südöstlichen Bezirk von Bajor auf. Er arbeitet in der Verwaltung des ilvianisch-medizinischen Komplexes. Sie nimmt Kontakt mit ihm auf, doch der weiß nichts von einem Aphasievirus und beendet die Kommunikation sofort wieder.
Sisko bittet Odo, auf der OPS zu helfen, da er der einzige ist, der ihm noch bleibt. Kira erklärt, dass sie jemanden gefunden hat, der helfen könnte. Sie möchte sich mit ihm persönlich treffen. Sie verspricht, kein Fuß auf Bajor zu setzen. Der Major ist nun die einzige Hoffnung für Deep Space 9.

Surmak Ren sucht nach einem Gegenmittel. Major Kira startet mit einem Runabout Richtung Bajor.
Commander Sisko besucht seinen Sohn und erklärt ihm, dass er ihn liebt und nicht verlieren möchte.
Später meldet Odo Sisko, dass Captain Jaheel versucht, mit seinem Frachter zu starten, da es ihm gut geht. Jaheel aktiviert den Antrieb. Da sich mit ihm nicht reden lässt, möchte Sisko die Andockklammern lösen, und ihn dann mit einem Traktorstrahl erfassen. Die Andockklammern klemmen aber, da der Zug von Jaheels Schiff zu stark ist. Da bricht der Energiekern seines Schiffes. Wenn die Brennstoffzellen auch brechen, explodiert das Schiff und mit ihm der äußere Andockring.
Bei Bajor angekommen beamt Kira Surmak Ren an Bord.
Durch einen Kommunikationskanal stellen Sisko und Odo fest, dass es in Jaheels Schiff brennt, es wird in 15 Minuten explodieren. Odo möchte deshalb die Andockklammern manuell sprengen, durch die Druckwelle wird das Schiff von der Station treiben. Da wird auch Sisko aphasisch.
Surmak Ren droht Kira mit dem Kran-Tobal Gefängis. Er war nur Dekon Eligs Assistent und ist nicht verantwortlich für das Virus. Er kennt kein Gegenmittel und kann Kira nicht helfen. Da eröffnet ihm Kira, dass sie infiziert ist, und da sich der Virus über die Luft ausbreitet, ist auch er infiziert.
Da Odo allein auf der OPS ist, braucht er Hilfe. Quark meldet sich freiwillig. Er hat acht Jahre auf einem Ferengifrachter verbracht und zugesehen wie man einen Transporter bediehnt. Nun beamt er Odo zur Andockschleuse.
Kira und Surmak Ren treffen ein und landen auf Landerampe 7. Sie staunt nicht schlecht, als sie Quark von der OPS hört. Surmak beginnt sofort nach einen Gegenmittel zu suchen, als Kira aphasisch wird.
Odo holt Jaheel aus seinem brennenden Schiff. Surmak erkennt die Vorarbeit von Bashir und es gelingt ihm, ein Gegenmittel zu finden. Buchstäblich in letzter Sekunde sprengt Odo die Andockklammern, der Frachter wird weggeschleudert und explodiert. Sofort will Quark über ein Gefahrenhonorar reden.
Das Gegenmittel, das Surmak Ren entwickelt hat, wirkt erfolgreich. Das Leben auf DS9 geht wieder seinen gewöhnlichen Gang. Als Sisko sich einen Kaffee holt, muss er dennoch feststellen, dass der Replikator schon wieder einmal nicht funktioniert...

Cast
Haupdarsteller Avery Brooks als Commander Benjamin Sisko
René Auberjonois als Odo
Siddig El Fadil als Doktor Julian Bashir
Terry Farrell als Lieutenant Jadzia Dax
Cirroc Lofton als Jake Sisko
Colm Meaney als Chief Miles Edward O'Brien
Armin Shimerman als Quark
Nana Visitor als Major Kira Nerys 
Gaststars Matthew Faison als Surmak Ren
Jack Kehler als Jaheel
Ann Gillespie als Jabara
Geraldine Farrell als Galis Blin 
Co-Stars Bo Zenga als Asoth
Richard Ryder als Bajoranischer Deputy
Kathleen Wirt als Aphasieopfer
Lee Brooks als Aphasieopfer
Frank Novak als Geschäftsmann
Todd Feder als Sternenflottenoffizier 
Nicht gelistet Dan Curry als Dekon Elig
Brian Demonbreun als Sternenflottenoffizier
Steve Diamond als Bajoranischer Offizier
Randy James als Lieutenant Jones
Mark Lentry als Lieutenant
Scott Barry als Bajoranischer Offizier
Mary Meinel-Newport als Bolianerin
Robin Morselli als Bajoranische Offizierin
Tyana Parr als Menschliche DS9-Bewohnerin
Mark Allen Shepherd als Morn