« Allgemeines Inhalt Cast Verwandte Episoden News Episodenliste » 

Allgemeines
Episodennummer 1x04  Unter Verdacht
Sternzeit 46421.5 
OriginaltitelA Man Alone 
ProduktionsnummerST:DS9 403 
RegiePaul Lynch 
StoryGerald Sanford, Michael Piller 
DrehbuchMichael Piller 
US-Erstausstrahlung17.01.1993 
DE-Erstausstrahlung06.02.1994 

Inhalt

Langinhalt

Odo verlangt von Ibudan zu gehen. Jadzia Dax sitzt gerade meditierend mit einer schwebenden Kugel in einer Holosuite, als Bashir zu ihr kommt und sie zum Abendessen einlädt. Er hat Champagner von Korres I bestellt. Jadzia erklärt, dass die Kugel eine Art Puzzle ist, ein altonianisches Gedächtnisspiel. Die Kugel reagiert auf die Theta-Wellenmuster des Gehirns. Es gilt, die vielfarbige Kugel in eine einheitliche Farbe zu bringen. Schon seit 140 Jahren versucht sie es vergebens. Als Bashir es probiert, stellt er nicht nur fest, dass Trill kalte Hände haben, die Kugel löst sich auch noch auf, da er nicht konzentriert genug war. Da Sisko Jadzia abholt, wird auch nichts aus dem gemeinsamen Abendessen.
Odo unterhält sich mit Quark, da sein Geschäft wieder gut zu laufen scheint. Die beiden beobachten, wie Miles O'Brien und Keiko sich streiten. Odo hat die Ehe nie verstanden. Für ihn bedeutet dies zu viele Kompromisse. Der Mann will Karo-Net spielen, die Frau lieber Klingonische Oper hören, also einigt man sich auf die Oper. Als Sisko und Dax die Bar betreten, ist Quark von Jadzia sofort hin und weg. Odo meint jedoch, dass die Chance, dass sie zusammen kommen, genauso groß ist, wie die Chance, ein Glas Wasser in der Yadozi Wüste zu finden. Da entdeckt er einen Bajoraner, den er nur allzu gut kennt, während sich Dax gedünstetes Azna bestellt. Siskos Vater hat oft für die ganze Familie gekocht, die dann den Vorkoster für neue Rezepte spielen mussten. Jadzia merkt, das Benjamin Curzon vermisst. Er war Siskos Mentor, wie ein zweiter Vater. Dennoch verspricht Sisko, Jadzias Freund zu bleiben. Odo schnappt sich den Bajoraner und verlangt, dass er sofort die Station verlässt. Es kommt zu einer Schlägerei, die Sisko aber beenden kann. Odo verlangt, dass der Fremde die Station innerhalb 26 Stunden verlässt.
O'Brien bietet inzwischen an, vielleicht um seine Versetzung von der Station zu bitten. Keiko fühlt sich hier verloren. Miles bietet ihr an, im Gamma Quadranten neue Pflanzen zu sammeln, die man hier in einem neuen Aboretum pflegen kann. Keiko beobachtet die Kinder, die auf dem Promenadendeck Unsinn treiben. Da wird O'Brien gerufen, da ein Energiegitter defekt ist und alle oberen Andockarme außer Betrieb sind.
Jake Sisko versucht sich mit dem Ferengi Nog anzufreunden, der sich einen Jumja Stick,eine Art klebrige Masse am Stiel, gekauft hat. Nog reagiert zunächst jedoch abweisend.
Odo erklärt Sisko, dass der Name des Bajoraners Ibudan ist. Er hat während der Besatzungszeit Schwarzmarktwaren von der Station geschmuggelt und Verletzten Arzneimittel vorenthalten, so dass ein Kind sogar starb. Außerdem ist er des Mordes an einem Cardassianer angeklagt. Doch Sisko kann Ibudan nicht ohne Grund von der Station jagen. Und wenn Odo dass nicht einsieht, muss er sich nach einem neuen Chef der Sicherheit umsehen.

Ibudan wurde ermordet. Ibudan lässt sich in der Zwischenzeit in einer Holosuite von einer Masseuse mit seltsam verwebten Händen verwöhnen. Plötzlich kommt jemand ganz in Lack gekleidet und tötet ihn mit einem Messer.
Nog hat garanianische Boliten aufgetrieben, worüber Jake sehr belustigt ist, während Dr. Bashir Dax erzählt, dass er glaubt, Sisko sei an ihr interessiert. Doch Jadzia erklärt, dass die Trill gelernt haben, so mancher Versuchung zu widerstehen. Da wird Bashir wegen eines Notfalls in Holosuite 4 gerufen. Nog setzt die Boliten an einem Tisch in Quarks Bar aus. Das Paar an den Tisch beginnt sich sofort zu jucken und ihre Hautfarbe wechselt von blau, über grün und gelb. Plötzlich sind sie wieder normal. Doch Nog und Jake, die sich versteckt haben, werden von der Sicherheit erwischt. Keiko hat dies alles mit Besorgnis gesehen.
In der Holosuite erklärt Odo, dass die Tür nur zweimal geöffnet wurde, einmal, als Ibudan die Holosuite betrat. Dann wurde sie gesichert. Ibudan genoss eine Laurentio Massage bis die Tür ein zweites Mal geöffnet wurde und Ibudan erstochen wurde. Der Mörder muss außerdem gute Kenntnisse über die bajoranische Anatomie haben. Wie konnte der Mörder aber dann entkommen, ohne die Tür noch einmal zu öffnen. Hat er sich mit Ibudan in die Holosuite geschlichen? Dr. Bashir will die gesamte Suite nach DNA-Spuren suchen, kein Schiff darf die Station verlassen.
Keiko erzählt, dass es mit den Kindern auf der Station so nicht weitergehen darf, was man hier braucht ist eine Schule...
Der Bajoraner der Zentrale der Überleitung, Zayra, erklärt Sisko, dass er kurz vor Ibudans Tod mit ihm gesprochen hat. Ibudan meinte, dass er Angst vor Odo hatte, dass er ihn tötet.
Odo untersucht das Quartier Ibudans auf dessen Schiff, er findet ein Doppelbelegungsquartier vor. Er möchte eine Liste von allen Passagieren an Bord haben und ruft alle Logbucheinträge ab. Darunter ist auch ein Treffen mit Odo eingetragen...

Keiko erzählt Rom von der neuen Schule. Sisko hat keine Einwände zu Keikos Vorschlag, eine Schule zu öffnen. Er findet es eine große Idee und Herausforderung, Kinder unterschiedlichster Kultur gemeinsam zu unterrichten. Es wird nicht leicht sein, doch sie wird alles bekommen, was sie braucht. Als Sisko mit Jake über die Boliten reden möchte, flüchtet der Junge...
Dr. Bashir hat in der Holosuite nur DNA-Spuren von Ibudan und ihnen selbst, die Ibudan untersuchten, gefunden. Es besteht als die Möglichkeit, dass einer von ihnen der Mörder ist. Odo meint, dass nur einer unbemerkt aus der Holosuite entkommen kann, ein Formwandler. Kira möchte von Odo wissen, ob er nicht ein Alibi hätte. Odo erklärt, dass er alle 18 Stunden in seinen Urzustand zurückkehren muss. Während der Tatzeit schlief er in einem Papierkorb. Er bittet deshalb Dr. Bashir, das zweite Bett in Ibudans Unterbringung auf dem Schiff zu untersuchen.
Keiko erzählt Rom von der neuen Schule. Der aber erklärt, dass er seinem Sohn Nog alles beigebracht hat, was er weiß. Keiko meint, dass Nog lernen kann, wie man mit anderen Kulturen handelt, oder wie die Menschen ihren Handel treiben. Doch Nog, so Rom, wird nichts von einer weiblichen Lehrerin lernen wollen. Inzwischen beschwert sich Zayra, dass der Formwandler, der ihn an die Cardassianer ausgeliefert hat, immer noch hier ist. Er war der Mörder von Ibudan. Quark versichert ihm, dass Odo niemals töten würde. Das alles beobachtet ein alter Bajoraner in einer Kutte.
Doktor Bashir sammelt in der Zwischenzeit DNA-Proben in Ibudans Unterkunft. Er findet nicht nur am Bett welche, sondern auch an der Entsorgungseinheit.
Der Ruf der Bajoraner nach einer Auslieferung Odos wird immer lauter. Sisko kann sie verstehen, der Hauptverdächtige in einem Mordfall leitet die Untersuchungen. Er hat keine andere Wahl, als Odo vom Dienst zu suspendieren. Kira kann dies nicht glauben. Wäre Odo schuldig hätter er alle Spuren schon längst verwischen können.

Die Bajoraner verlangen die Auslieferung Odos. Dr. Bashir hat in Ibudans Unterkunft Seofuranz-Fragmente an der Materieaufbereitungseinheit gefunden. Der Mann wollte also etwas loswerden. Die Fragmente stammen aus einem biologischen Probenbehälter. Ibudan scheint ein medizinisches Experiment vorbereitet zu haben. Dr. Bashir setzt eine elektrophoretische Analyse an und entdeckt dabei, dass die Proteine in DNA-Fragmente zerfallen. Er möchte die DNA rekonstruieren und die Zellentwicklung in einem bioregenerativen Feld beschleunigen. Da wird Odo zu Sisko gerufen. Der Commander suspendiert den Constable vom Dienst, Kira und Dax werden die Untersuchung weiterführen. Er persönlich glaubt an die Unschuld Odos. Doch der meint, dass er ihn nicht kennt, und so Zweifel hegen muss.
Als Odo in sein Büro zurückkehrt, ist dort alles zerstört. Quark gesellt sich zu ihm und meint, dass er Odos Abwesenheit gut nutzen will. Er wird jeden Betrüger des Quadranten hier her holen. Odo fragt, ob Quark nicht einen Formwandler in seiner Organisation bräuchte. Fast wäre Quark darauf reingefallen. Odo erzählt, dass Ibudan im Kran-Tobal-Gefängnis keine Freunde außer einigen bajoranischen Disidenten hatte.
Die Zellprobe, die Bashir gefunden hat, wächst exponentiell. Die DNA ist auf jeden Fall humanoid. Es gibt jedoch kleiner Abweichungen im Aufbau.
Julian Bashir und Sisko essen gemeinsam zu abend und der Doktor fragt sich, wieviele Leben Dax schon hatte. Sisko erklärt, dass Jadzia der sechste Wirt sein muss, vielleicht werden sie irgendwann mit einem neuen Dax an diesem Tisch sitzen. Bashir weiß, dass die Trill die Persönlichkeiten ihrer früheren Wirte übernehmen. Sisko erinnert sich, dass sie früher viel Unsinn getrieben haben, zum Beispiel bei einem rujianischen Hindernislauf mit rujianischen Zwillingsschwestern. Dennoch sind sie nur Freunde, Bashir hat also nichts zu befürchten. Er sollte sich aber in Acht nehmen, da Curzon den Juro-Konterschlag mit der puren Faust perfekt beherrschte. Als Odo sich an die Bar setzt, verlassen alle die Theke, sogar Morn.
In der neuen Schule werden die Computer aufgebaut. Miles und Molly besuchen die neue Lehrerin der Station mit einem Geschenk, einer Schulglocke. Plötzlich müssen sie beobachten, wie Odo auf dem Promenadendeck verfolgt wird und als Mörder beschimpft wird. Odo sperrt sich in seinem Büro ein.

Ibudan hat einen Klon von sich erschaffen. Währenddessen wächst die Zellprobe weiter heran und nimmt humanoide Gestalt an.
O'Brien verständigt die Sicherheit, während die aufgebrachten Bajoraner mit Steinen auf Odos Quartier werfen. Der alte Mann mit Kapuze beobachtet das Spiel.
Bashir weiß, dass die Karanin-Muster auf jedenfall humanoid sind. Plötzlich wird ihm klar, was das Experiment ist, als er einen Gen-Sequenzzerfall feststellt.
Das Sicherheitsteam teilt Waffen aus. Als es zu einer Schlägerei kommt, schreitet Sisko ein. Zayra fordert Gerechtigkeit, doch Sisko meint, dass sie nur aus Zorn handeln. Sie sollten nicht jemanden verurteilen, nur weil er anders ist. Da erscheinen Dr. Bashir und Dax mit neuem Beweismaterial. Der Ermordete ist nicht Ibudan!
Bei der Zellprobe handelt es sich um einen Klon, der den gleichen Gen-Sequenzzerfall zeigt, wie der Ermordete. Ibudan ist zusammen mit dem Klon in die Holosuite und hat dann seinen eigenen Klon getötet. Als die Tür sich das zweite mal öffnete, verließ Ibudan das Quartier. Der neue Klon ist in zwei Tagen lebensfähig. Doch wo ist der echte Ibudan?
Der alte Bajoraner geht in Ibudans Unterkunft. Ein Sessel der dort steht, verwandelt sich in Odo, der einige Fragen hat. Warum steht sein Name, Lamonay S. plötzlich auf der Passagierliste. Er weiß, dass er nicht mit diesem Schiff eingetroffen ist. Ibudan kannte in seinem Gefängnis einen Wissenschaftler, der mit Drei-Phasen-Klonen experimentierte. Seinen eigenen Klon zu töten ist dennoch Mord. Odo reißt dem alten Bajoraner die Maske vom Gesicht, es ist Ibudan!
Ibudan wurde den bajoranischen Behörden übergeben. Die neue Schule hat eröffnet. Jake ist der erste Schüler, der, zwar zu spät, mit seinem Vater eintrifft. Auch Nog wird von Rom in das Klassenzimmer gezerrt und weitere bajoranische Kinder kommen hinzu.. Keiko stellt sich vor und schlägt vor, etwas über Bajor in den Computern abzurufen...

Cast
Haupdarsteller Avery Brooks als Commander Benjamin Sisko
René Auberjonois als Odo
Siddig El Fadil als Doktor Julian Bashir
Terry Farrell als Lieutenant Jadzia Dax
Cirroc Lofton als Jake Sisko
Colm Meaney als Chief Miles Edward O'Brien
Armin Shimerman als Quark
Nana Visitor als Major Kira Nerys 
Gaststars Rosalind Chao als Keiko O'Brien
Edward Laurance Albert als Zayra
Max Grodénchik als Rom
Aron Eisenberg als Nog
Stephen James Carver als Ibudan
Yom Klunis als Lamonay S.
Peter Vogt als Bajoranischer Mann 
Co-Stars Scott Trost als Bajoranischer Offizier
Patrick Cupo als Bajoranischer Mann
Kathryn Graf als Bajoranische Frau
Hana Hatae als Molly O'Brien
Diana Cignoni als Dabo Mädchen 
Nicht gelistet Scott Barry als Bajoranischer Offizier
Robert Coffee als Bajoranischer Zivilist
Jeannie Dreams als Fähnrich
Grace Harrell als Masseuse (Hologramm)
David B. Levinson als Broik
Vincent Mazzella, Jr. als Bajoraner
Tom Morga als Bajoraner
Robin Morselli als Bajoranische Offizierin
Tyana Parr als Menschliche DS9-Bewohnerin
Mic Rodgers als Bajoranischer Sicherheits-Deputy
Mark Allen Shepherd als Morn
Mark Allen Shepherd als Menschlicher DS9-Bewohner
Michael Zurich als Bajoranischer Sicherheits-Deputy