« Allgemeines Inhalt Cast Verwandte Episoden News Episodenliste » 

Allgemeines
Episodennummer 6x01  Equinox, Teil 2
Sternzeit Unbekannt 
OriginaltitelEquinox, Part II 
ProduktionsnummerST:VOY 221 
RegieDavid Livingston 
StoryRick Berman, Brannon Braga, Joe Menosky 
DrehbuchBrannon Braga, Joe Menosky 
US-Erstausstrahlung22.09.1999 
DE-Erstausstrahlung14.10.2000 

Inhalt

Langinhalt

Der Doktor und Seven sind auf der Equinox gefangen Harry Kim meldet, dass sich auf allen Decks der Voyager Risse öffnen. Immer mehr der fremden Wesen dringen in auf die Brücke ein. Die Crew setzt sich mit Phasern zu Wehr. Captain Janeway bemerkt nicht, dass eines der Wesen direkt hinter ihr auftaucht. Chakotay warnt sie, doch das Wesen wirft zuerst sie zu Boden, dann den Ersten Offizier selbst. Janeway verlangt die taktische Kontrolle an ihrer Station. Sie verstärkt die Schilde mit einem Deflektorimpuls, was die Wesen daran hindert, weiter in die Voyager einzudringen. Chakotay ist jedoch schwer verletzt, Paris ruft die Krankenstation, doch niemand meldet sich. Fähnrich Kim erhält die Verlustberichte: 2 Tote, 13 Verletzte, die Maschinen habe schwere Schäden erlitten. Die Equinox ist auf Warp gegangen. Da es keine Hinweise auf nukleogene Partikel gibt, geht Janeway davon aus, dass sie ihren verbesserten Antrieb noch nicht einsetzen. Da ertönt wieder das gewohnte Pfeifen, die Wesen versuchen wieder, das Schiff zu entern.
Auf der Equinox funktioniert das Schildgitter wieder, was die Wesen fernhält. Lessing erkennt, dass die Voyager von den Fremden angegriffen wird. Doch Captain Ransom hält den gegenwärtigen Kurs bei.
Schwer bewaffnet macht sich Janeway mit zwei weiteren Offizieren auf den Weg aus dem Turbolift. In einem der Korridore entdeckt sie eines der toten Wesen. Neelix eilt zu ihr, er hat den mobilen Emitter des Doktors auf Deck 9 gefunden. Sie sollte ihn mit auf die Krankenstation nehmen.
Dort tut Paris sein bestes, die zahlreichen Verwundeten zu retten, doch einen der Crewmitglieder kann er leider nicht mehr helfen. Er versorgt deshalb Chakotay. Janeway kommt auf die Krankenstation, transferiert das MHN in die Krankenstation und aktiviert den Doktor, ohne zu wissen, dass es sich um das MHN der Equinox handelt. Der erkennt sofort die Art des medizinischen Notfalls. Paris bittet ihn, mit Chakotay zu beginnen, den er bereits stabilisieren konnte. Der Captain erzählt dem Doktor, dass man den Emitter auf Deck 9 gefunden hat. Das MHN redet sich heraus indem es behauptet, die Crew der Equinox hätte ihn als Geisel genommen. Er hat sich befreit, in dem er sich deaktivierte. Chakotay bittet um einen kurzen Lagebericht. Kathryn erzählt, dass Harry das Geräusch der Fremden analysiert hat, er vermutet, dass es sich um einen Kommunikationsversuch handelt. Dem Ersten Offizier gelang es einmal, mit einer terrellianischen Seeschote zu sprechen, dies kann auch nicht schwerer sein. Sobald er die Krankenstation verlassen kann, will er helfen. Janeway möchte sich darauf konzentrieren, die Equinox zu finden, doch Chakotay will erst die Angriffe stoppen. Als Janeway ihm klarmachen möchte, dass die Menschen auf der Equinox ihre Feinde sind, nicht die Wesen, ertönt auch schon wieder das seltsame Geräusch. Die Wesen greifen wieder an.
Captain Ransom genießt derweil die Sonne am Strand eines türkisblauen Meeres, als Maxwell Burke sich bei ihm meldet, weil jemand mit ihm sprechen möchte. Nachdem Ransom den Synapsen-Stimulator hinter seinem Ohr deaktiviert hat, was ihn wieder in seinen halb zerstörtes Quartier zurückbringt, bringt Burke Seven of Nine herein. Der Captain ist froh, dass es ihr wieder gut geht. Er hat den Synapsen-Stimulator benutzt, und gerade einen Spaziergang an der tenkaranischen Küste gemacht. Seven fordert ihn auf, seine Intensionen zu nennen. Ransom erklärt, dass sie sich auf den Heimweg machen, sobald ihr verbesserte Warpantrieb wieder funktioniert. Es wird jedoch noch Monate dauern, bis sie dort sein werden. Seven kann diese Zeit im Arrest verbringen, oder ein Teil seiner Crew werden, er zieht letzteres vor. Seven jedoch würde den Arrest vorziehen. Der Captain macht ihr klar, dass Janeway nicht der einzige Mensch ist, der ihr zu Menschlichkeit verhelfen kann. Seven sieht in Ransom jedoch ein minderwertiges Vorbild. Der erklärt, dass Janeway zum Nachteil ihrer Crew an ihren Prinzipien festhielt. Warum versucht sie nicht, aus diesem Fehler zu lernen. Doch Seven weiß, dass es Janeways einziger Fehler war, ihm zu vertrauen. Ransom ordnet daraufhin an, die Wunden von Seven zu versorgen.
In der Krankenstation stellt Burke nur kleine Verbrennungen ersten Grades und kleine Schnittwunden fest und schlägt scherzhaft vor, zu amputieren. Seven ist vertraut mit menschlichen Neckereien, doch Burkes sind vorhersehbar und primitiv. Maxwell macht ihr klar, dass sie auf der Equinox keinen Luxus haben. Wenn sie ihre Schilde nicht herunterlässt, wird es für sie eine einsame Reise. Da entdeckt er, dass der Doktor ihnen einen Ersatzmann dagelassen hat und aktiviert das MHN, den Doktor der Voyager. Als Seven ihm erklärt, dass sie Gefangene sind, erzählt das Hologramm, dass er vom MHN der Equinox angegriffen wurde. Er darf von Burke aus Seven behandeln.
Im Maschinenraum der Equinox macht man die Injektoren scharf. Gilmore meldet der Brücke, dass man bereit ist. Ransom befiehlt Lessing daher, 20 Isogramm der Masse in den verstärkten Warpantrieb zu füllen. Als der Warpantrieb bereit ist, beschleunigt man, doch das Schiff wird schwer erschüttert und wird sofort langsamer. Gilmore meldet, dass die Energierelais ausgefallen sind, sie wurden codiert.
Auf der Krankenstation verlangt Ransom von Seven of Nine die Codes, die sich jedoch weigert. Burke droht, die Codes aus ihr zu extrahieren, doch der Doktor macht ihm klar, dass Sevens graniale Infrastruktur äußerst komplex ist. Sie bräuchten Monate nur um zu erkennen, was sie gefrühstückt hat. Deshalb soll auch der Doktor ihnen helfen, der weigert sich aber beständig. Burke droht, sein Programm zu löschen, doch das MHN weiß, dass man ihn benötigt. Ransom löscht deshalb seine ethischen Subroutinen. Der Doktor ist daraufhin wie ausgewechselt und will sich sofort an die Arbeit machen und Seven fixieren, da sie Widerstand leisten wird. Ransom möchte auf dem Laufen gehalten werden.

Die Voyager versucht mit den fremden Wesen zu kommunizieren Auf der Voyager hat man inzischen ein Begrüßungstext für die Fremden zusammengestellt. Nicht gerade Shakespeare, aber es muss genügen, wie Janeway findet. Sie befiehlt Harry, diese Botschaft sofort durch die Übersetzungsmatrix zu schicken. Chakotay befiehlt die Waffen zu deaktivieren, um einen ersten Schritt in Richtung Vertrauen zu machen, doch Janeway hebt diesen Befehl sofort wieder auf. Sie schätzt den Optimismus ihres Ersten Offiziers, doch in diesem Fall will sie bewaffnet sein. Nachdem man die Schilde um die Brücke gesenkt hat, startet Harry die Transmission. Eines der fremden Wesen fliegt auf die Brücke, betrachtet Harry interessiert und verschwindet wieder. Sofort lässt Janeway die Schilde wieder hochnehmen. Als Kim feststellt, dass sie nicht geantwortet haben, wird das Schiff erschüttert. Die seltsamen Geräusche ertönen. Janeway lässt einen weiteren Deflektorimpuls in die Schilde leiten, die danach bei 62% halten. Janeway will das beste aus dieser Ruhe machen und den Warpantrieb reparieren, um die Equinox zu finden. Chakotay hingegen möchte es gern nocheinmal mit der Botschaft versuchen und den Text umformulieren. Der Captain wirft ihm jedoch vor, nicht zuzuhören. Sie müssen Ransom finden und nicht an Worten herumbasteln. Er folgt ihr deshalb in den Bereitschaftsraum. Janeway glaubt, dass er ihr raten möchte, dass der Deflektor Energie verliert. Wenn er ausfällt, sind sie wehrlos. Sie sollten sich um die Voyager sorgen, nicht um die Equinox. Doch der Captain hat ein Crewmitglied auf der Equinox. Chakotay fragt sich, ob es wirklich um Seven oder nicht doch eher um Ransom geht. Es ist bekannt, dass sie einen Groll gegen ihn hegt, denn er hat die Sternenflotte verraten, die Oberste Direktive gebrochen, all das entehrt, woran sie glaubt und die Voyager den Wölfen zum Fraß vorgeworfen. Janeway meint jedoch, dass man vielen Feinden begegnet ist, Borg, Hirogen, Malon, Ransom ist da nicht anders. Chakotay sieht dies jedoch nicht so. Wie Janeway selbst sagte, ist Ransom ein Mensch. Er wirft ihr nicht vor, dass sie wütend ist, aber die Sicherheit der Voyager darf nicht wegen einer persönlichen Blutrache gefährdet werden. Janeway gibt zu, verdammt wütend zu sein. Ransom ist ein Captain der Sternenflotte und er ist bereit, alles aufzugeben, wofür seine Uniform steht. Er ist dort draußen und quält und tötet andere Wesen nur um etwas schneller nach Hause zu kommen. Das will sie nicht zu lassen. Janeway schwört, ihn zur Strecke zu bringen, egal wie lange es dauert und egal wieviel es kostet. Wenn Chakotay dies als Blutrache bezeichnet, dann soll er dies tun. Wütend verlässt der Erste Offizier den Bereitschaftsraum.

Der Doktor versucht, einen Code aus Seven zu holen Die U.S.S. Equinox ist in den Orbit um einen Planeten eingeschwenkt. Ransom erklärt Burke, dass dieser Planet eine pathogene Atmosphäre hat, die verhindert, dass sie bei den Reperaturarbeiten entdeckt werden. Lessing entdeckt auf dem Planeten auch einige Deutheriumablagerungen. Ransom lässt ihn ein Außenteam zusammenstellen und nach dem Erz suchen. Burke schlägt vor, sich zu bewaffnen, da man vor den Fremden nicht geschützt ist. Falls es Probleme, wird man sie sofort wieder an Bord beamen.
Auf der Krankenstation untersucht der Doktor die gefesselte Seven of Nine und singt dabei ihre Physiologie vor sich hin. Der Okularknoten ist mit dem sensorischen Knoten verbunden, der sensorische Knoten ist mit dem Cortikalknoten verbunden, der Cortikalknoten ist mit dem Retikularknoten verbunden. Er bittet Seven nicht so böse dreinzuschauen, da sie bald die Erde sehen werden. Seven ist jedoch überzeugt, der Doktor leide an Wahnvorstellungen. Sie möchte sein Programm reparieren. Doch der Doktor kann dies gar nicht verstehen, da er viel effizienter arbeitet, seit seine ethischen Subroutinen gelöscht wurden. Ransom kommt zu den beiden. Der Doktor berichtet, dass er ihre Cortikalphalanx extrahiert, der einen Index ihrer Erinnerungsengramme enthält. Aber wenn er diese entfernt, werden Sevens höhere Hirnfunktionen wie Sprache und cognitive Fähigkeiten schwer beschädigt. Der Captain bittet Seven noch einmal, ihm die Codes zu geben. Da sich die Ex-Borg noch immer weigert, weiß er, dass Janeway in einem Punkt immer recht hatte: Seven ist einzigartig. Es wäre schade, sie zu verlieren. Diese findet sein Mitgefühl jedoch irrelevant. Ransom macht ihr jedoch klar, dass ihr Anblick, gefesselt auf diesem Tisch, ihm nicht leichtfällt. Aber sie lässt ihm leider keine Wahl. Seven findet, dass er dies recht häufig sagt. Er vernichtet andere Lebensformen um seine Ziele zu erreichen. Dann behauptet er, man habe ihm keine Wahl gelassen. Sie fragt sich, ob diese Logik befriedigend ist. Er muss sie schon vernichten, um die Codes zu erhalten. Mit einem Nicken signalisiert Ransom dem Doktor, weiterzumachen.
Der Warpantrieb der Voyager ist wieder funktionsbereit. Doch selbst eine wiederholte Sensorsuche konnte die Equinox nicht lokalisieren. Während Janeway Ransoms Akte studiert, kommt Chakotay zu ihr. Der Captain hat ihn zu sich gebeten, da es ganz gegen seine Gewohnheit ist, Empfehlungen schriftlich einzureichen. Chakotay meint, dass sie bei ihrem letzten Gespräch nicht sehr aufnahmebereit war. Janeway befürchtet, dass sie es diesesmal auch nicht ist. Sie findet die Idee interessant, doch die Ankari sind 50 Lichtjahre entfernt in der falschen Richtung. Chakotay ist aber sicher, dass die Ankari mit den Wesen kommunizieren können, schließlich haben sie Ransom mit den Wesen bekannt gemacht. Vielleicht könnten sie die Fremden bitten, die Angriffe einzustellen. Janeway sieht die Priorität jedoch darin, Ransom zu finden. Weil es noch keine Anzeichen von nukleogenen Partikeln gibt, kann die Equinox noch nicht weit gekommen sein. Ohne seinen verbesserten Antrieb, ist Ransoms Schiff nur zu Warp 6 fähig. Janeway hat seine Dienstakte studiert. Ransom hatte schon etliche Zusammenstöße mit feindlichen Wesen. Und wenn er verfolgt wird, neigt er dazu, sich zu verstecken. Bei Epsilon IV stieß er auf einen klingonischen Bird of Prey, spielte drei Tage Katz' und Maus mit ihnen in einem Nebel, bis die Klingonen aufgaben. Zwei Jahre später entkam er einen romulanischen Warbird, indem er sein Schiff in die Atmosphäre eines Gasriesen flog. Chakotay soll in die Astrometrie gehen und nach einem Ort suchen, wo er sich verstecken würde, wenn sein Schiff beschädigt wäre.
Auf der Equinox kehrt Ransom in sein Quartier zurück. Er legt seinen Synapsen-Verstärker an. Dieser versetzt ihn wieder an die tenkaranische Küste, wo eine blonde Frau schon am Ufer wartet. Ransom nimmt den Verstärker sofort ab.
Als er in den Maschinenraum kommt fragt er Gilmore, die wissen möchte, wie ihm das Programm gefallen hat, ob es Personen in diesem Programm gibt. Diese weiß aber, dass es nur Landschaften enthält. Sie fragt sich, wieso er fragt, doch Ransom verrät ihr nichts.
Noah Lessing durchsucht mit einem weiteren Crewmitglied der Equinox ein Tal. Mit dem Tricorder entdeckt er eine Erzader in 30 Meter Entfernung. Sie könnte ziemlich tief reichen, so dass sie wahrscheinlich Phaser einsetzen müssen. Die Landschaft erinnert ihn an den McKidney-Park, wo er als Kind immer mit seiner Schwester war. Er erinnert sich, dass an einer bestimmten Stelle eine Erdhörnchenfamilie gewohnt hat. An einer anderen Stelle war Giftsuma. Als er zehn war, ist er einfach hindurchgelaufen und danach wie ein rigelianischer Blutwurm angeschwollen. Da wird sein Begleiter von Tom Paris mit einem Phasergewehr niedergeschlagen. Noch bevor Lessing reagieren kann, betäubt Chakotay ihn mit einem Phaser. Die vier beamt man zurück auf die Voyager.
Auf der Equinox empfängt Gilmore eine Subraumtransmission. Doch Ransom kann kein Schiff in der näheren Umgebung sehen. Deshalb öffnet er einen Kanal. Es meldet sich das MHN der Equinox von der Voyager. Er warnt ihn, dass die Voyager sie gefunden hat. Sie ist in den Orbit eingetreten und hat ihre Hülle polarisiert um sich vor ihm zu verstecken. Er glaubt, man plant einen Überfall auf das Außenteam. Janeway hat die Equinox aufgespürt, um... Da bricht der Kontakt ab. Ransom ruft das Außenteam, um sie auf die Rückkehr vorzubereiten, doch das Team ist nicht mehr dort unten. Der Captain lässt deshalb die Kampfstationen besetzen.

Janeway und Chakotay sind sich uneins über die Verhörmethode Lessings Paris meldet auf der Voyager, dass man sich der Equinox schon bis auf 30000 Kilometer genähert hat. Janeway lässt auf den Energiekern des Schiffes zielen. Die Voyager feuert und erreicht einen direkten Treffer, der jedoch nur minimalen Schaden anrichtet. Ransom lässt das Feuer erwiedern. B'Elanna kann im Astrometrischen Labor den Schildgittergenerator der Equinox nicht lokalisieren und bittet deshalb, noch mehr Energie in die Sensoren umzuleiten. Da wird der Deflektor der Voyager beschädigt. Wenn er ausfällt, ist man den Angriffen der Fremden hilflos ausgeliefert. Janeway lässt deshalb auf die Waffenphalanx zielen und feuern. Die Equinox verliert daraufhin alle Phaserbänke. Ransom will deshalb die Photonentorpedos abfeuern, volle Breitseite. Burke erkennt, dass B'Elanna die Sicherheitsprotokolle der Equinox umgehen will. Er versucht sie daran zu hindern. Tatsächlich behindert er Torres Arbeit im Astrometrischen Labor. Sie lässt deshalb eine COMM-Verbindung zur Equinox öffnen, Arbeitsstation 33 Beta. Sie erreicht damit direkt Burkes Konsole auf der Brücke und macht ihm klar, dass es bereits Verletzte und Tote zu beklagen gibt. Der wünscht nur, dass sie es durchsteht und beendet die Kommunikation. Die Voyager wird schwer getroffen, die Schilde werden schwächer. Janeway ist sicher, dass man die Equinox fast hat, ein weiterer Torpedo auf die Waffenphalanx abgefeuert sollte genügen. Sie befiehlt Tuvok, zu feuern. Es funktioniert, die Equinox verliert sämtliche Waffensysteme. Janeway ruft Ransom und befiehlt ihm, sein Schiff zu übergeben. Da man aber noch die Manövriertriebwerke hat, ordnet er einen Kurs durch die Atmosphäre des Planeten in einem 60° Winkel an. Janeway befiehlt, ihm zu folgen und lässt Phaser abfeuern. Auf beiden Schiffen kommt es zu heftigen Turbulenzen. Die Schilde der Voyager werden jedoch schwächer, die Trägheitsdämpfer fallen aus. Chakotay erinnert Janeway, dass die Fremden angreifen werden, wenn sie die Schilde verlieren. Der Captain lässt die Verfolgung deshalb abbrechen. Als Gilmore dies auf der Equinox registiert, lässt auch Ransom sein Schiff hochziehen. Man erkennt, dass die Voyager schwere Schäden erlitten hat. Ransom befiehlt dennoch den Abflug. Die Voyager kann ihm nicht folgen, da erst die Primärsysteme repariert werden müssen, was einige Stunden dauern wird. Janeway ist dennoch etwas zufriedengestellt, da man nicht mit leeren Händen zurückbleibt.
Sie verhört daraufhin Lessing in Sevens Frachtraum. Janeway möchte Ransoms derzeitigen Status wissen. Noah fragt, was passiert, wenn er nicht antwortet. Der Captain macht ihm klar, dass sie die Schilde um den Frachtraum deaktivieren wird und den Fremden erlauben wird, ihn zu besuchen. Dies wäre einerseits brutaler Mord, andererseits auch ausgleichende Gerechtigkeit. Lessing nimmt an, der Plan ist es, dass Chakotay ihr jetzt widerspricht, um ihn zu retten, doch der Commander weiß von keinem Plan. Der Captain führt das Verhör. Lessing will nicht einmal in der Hölle den Status seines Vorgesetzten verraten. Janeway erklärt, dass sie sich alle ihre eigene Hölle machen. Das COMM-System ist aktiv, man wartet draußen, falls er seine Meinung ändert. Sie und Chakotay verlassen den Frachtraum. Im Korridor vor dem Frachtraum senkt Janeway trotz Chakotays Einspruch die Schilde um den Frachtraum, da sie sicher ist, dass Lessing nachgibt. Sofort ertönt das Kreischen der Fremden im Frachtraum. Tuvok meldet dem Captain, dass man die Schilde in Sektion 29 Alpha verloren hat, aber das weiß sie ja bereits. Chakotay redet seinem Captain ins Gewissen. Lessing ist ein loyaler Offizier und wird seinen Captain niemals verraten. Janeway ist sicher, dass er nachgeben wird und will warten. Da ergreift Chakotay die Initiative und versucht selbst, die Schilde zu aktivieren, doch der Computer verhindert dies, da er eine Authorisation der Stufe 9 benötigt. Tuvok meldet, dass sich ein Spalt in der Sektion öffnet. Chakotay zückt einen Phaser, öffnet den Frachtraum, verschließt den Spalt und holt Lessing heraus. Da dieser seine Loyalität endlich bewiesen hat, möchte Chakotay nun über die Ankari reden. Janeway lässt die beiden wütend allein.
Beim anschließenden Briefing fragt sich B'Elanna, wieso man das Ankari Schiff nicht entdeckt hat, wenn es sich in weniger als 2 Lichtjahren Entfernung befindet. Chakotay vermutet, dass sie eine besondere Antriebsform benutzen, wodurch sie schwer aufzuspüren sind. Er will es auf einen Versuch ankommen lassen, und sehen, ob sie ihnen helfen werden. Lessing wird die Sensoren so rekalibrieren, dass man sie aufspüren kann. Sobald man das Ankari Schiff entdeckt, soll Paris einen Kurs setzen. Den Doktor, also das MHN der Equinox, interessiert, ob der Gefangene noch weitere Informationen preisgegeben hat. Chakotay verneint dies und befiehlt dem Rest der Crew, sich weiter um die Reperaturen zu kümmern. Janeway, die sich die ganze Zeit im Hintergrund hielt ist mit seinem Plan einverstanden. Sie möchte nur eines klarstellen. Chakotay weiß aber schon, dass ihre Priorität darin liegt, Ransom zu schnappen. Dies hat sie ihm mehr als klargemacht. Janeway weiß, dass sie schon öfters Meinungsverschiedenheiten hatten. Doch nie hat er sich öffentlich gegen sie gestellt. Das kalkulierte Risiko, den Gefangen zu töten, konnte sie eingehen, worin Chakotay einen Fehler sieht. Janeway will diesen Einspruch in ihrem Logbuch vermerken. Doch Chakotay ist ihr Logbuch völlig egal. Es geht hier nicht um Regeln und Bestimmungen sondern um richtig und falsch. Er warnt den Captain, so etwas wird er nie wieder zulassen. Dann bleibt Janeway keine Wahl. Sie entbindet ihn vom Dienst. Chakotay möchte wissen, was mit Kathryn los ist, doch die selbe Frage wollte sie ihm gerade auch stellen.

Janeway und Tuvok verhandeln mit den Subraumwesen mit Hilfe der Ankari Die Voyager hat das Schiff der Ankari gefunden und verfolgt es. Da sie nicht antworten, befiehlt Janeway den Traktorstrahl einzusetzen. Es funktioniert, die Ankari melden sich und bitten, freigelassen zu werden, da es nichts wertvolles auf ihrem Schiff gibt. Janeway erklärt, dass man ihre Hilfe benötigt, weil sie von ihren Geistern des Glücks angegriffen werden. Das verwundert den Ankari Commander nicht, weil man seine Geister schließlich tötet. Janeway verteidigt sich aber, da nur die Equinox die Wesen tötet. Sie fragt, ob sie mit den Wesen kommunizieren können. Der Ankari verlangt, dass man sein Schiff freilässt. Janeway will dies nicht eher tun, bis er mit den Fremden geredet hat. Der möchte die Wesen herbeirufen, aber Janeway muss sie schon selbst überzeugen.
Mit Hilfe des Anlockgerätes holt der Ankari die Wesen in den Frachtraum der Voyager. Er versteht ihre Töne. Sie sagen, sie wollen, dass die Menschen sterben. Tuvok findet es schwierig mit jemanden auf dieser Ebene zu verhandeln. Doch die Wesen werden Janeway verstehen. Der Captain erklärt, dass sie ihnen dies nicht angetan haben. Sie wolllen die stoppen, die dafür verantwortlich sind. Doch die Fremden glauben nicht, dass die Menschen ihrer eigenen Art schaden würden. Janeway erklärt aber, dass sie strenge Verhaltensregeln haben. Die Equinox hat durch den Mord an Vertretern der Wesen diese Regeln gebrochen. Es ist ihre Pflicht, sie zu stoppen. Die Fremden bestehen darauf, dass die Verantwortlichen vernichtet werden und verlangen die Auslieferung der Equinox. Tuvok versucht zu erklären, dass man sie hart bestrafen wird. Sie werden inhaftiert werden und ihre Freiheit verlieren. Da die Wesen aber nicht locker lassen, ist Janeway damit einverstanden, die Equinox auszuliefern. Tuvok bittet den Captain um Vernunft, da die Wesen Ransom und seine Leute töten werden. Er findet Janeways Verhalten irrational. Doch Janeway hat ihren ersten Offizier schon in sein Quartier verbannt und fragt Tuvok, ob er ihm folgen möchte. Die Fremden willigen auf ihren Vorschlag ein.

Seven redet Ransom ins Gewissen Auf der Equinox erklärt Burke Ransom, dass sie mehr Treibstoff benötigen. Der jetzige reicht gerade noch, um weitere 500 Lichtjahre zu überbrücken. Den Captain stört aber der Begriff Treibstoff, da dies nur heißt, dass sie weitere Lebensformen töten müssen. Noch ein paar, wie Burke anmerkt.
Während der Doktor "My Darling Clementine" singt, aktiviert er Sevens Implantate, die sogleich mit einstimmt. Ransom möchte wissen, wie lange es noch dauert. Der Doktor schätzt noch eine Stunde, vielleicht auch weniger. Die beiden beginnen wieder zu singen und der Doktor erklärt, dass sie ihren Gehörprozessor untersucht. Sie haben zusammen Duette einstudiert. Ransom reicht es. Der Doktor fragt sich, wieso er so finster blickt. Er führt doch seine Crew nach Hause. Da Seven dies verhindern wollte, blieb ihm keine Wahl. Doch Ransom ist sich da nicht mehr ganz so sicher. Der Doktor bittet ihn, ihm sein Repertoire beizubringen, wenn er fertig ist, denn dann braucht er einen neuen Gesangspartner.
Zurück in seinem Quartier, legt Ransom den Synapsen-Verstärker an und befindet sich erneut an der tenkarianischen Küste, wo die blonde Frau auf ihn wartet. Als sie sich umdreht wird klar, dass es Seven of Nine ist, allerdings ohne Implantate. Sie erklärt, dass sie sich hier versteckt, genau wie er. Ransom wiederspricht, weil er sich nicht versteckt. Seven findet es wunderschön und weiß, warum er hier Trost findet. Doch es ist nicht real. Ransom weiß, dass sie nicht real ist und verlangt, dass sie ihn allein lässt. Aber Seven redet ihm ins Gewissen. Es ist noch nicht zu spät aufzuhören. Er soll einen anderen Weg finden und sich nicht länger verstecken. Er soll es beenden. Weil sich Ransom noch immer weigert, verwandelt sich Seven in eines der fremden Wesen. Sofort deaktiviert Ransom den Verstärker. Die Brücke ruft den geschockten Captain, da Janeway sie gefunden hat.

Burke übernimmt das Kommando auf der Equinox Die Voyager ist noch 50000 Kilometer entfernt, als Ransom auf die Brücke kommt. Burke schlägt vor, sich in einem Klasse 2 Nebel zu verstecken, der knapp ein Lichtjahr entfernt ist. Die Sensoren der Voyager können sie nicht aufspüren, sobald sie im Inneren sind. Doch Ransom will die Taktik ändern und einen anderen Weg nach Hause finden. Er möchte mit Janeway koopieren, wenn sie dazu bereit ist. Burke glaubt, er habe den Verstand verloren, doch der Captain meint, dass das Gegenteil der Fall ist. Als Gilmore meldet, dass die Voyager ihre Waffen aktiviert, befiehlt Ransom, Janeway zu rufen, doch Burke widerruft den Befehl und lässt die Schilde aktivieren. Als Ransom seinen Ersten Offizier deshalb vom Dienst entbindet, zückt der einen Phaser und übernimmt das Kommando. Wer nicht auf seiner Seite steht, soll sich melden. Es gibt keinen Einspruch. Deshalb befiehlt Burke, Ransom einzusperren. Gilmore führt den Captain deshalb ab. Burke möchte den Waffenstatus wissen. Man hat volle Torpedos und minimale Phaser. Maxwell lässt einen sicheren Kanal zur Krankenstation der Voyager öffnen und die Waffen bereit halten. Das MHN der Equinox bemerkt auf der Krankenstation der Voyager, dass er gerufen wird und antwortet sogleich. Burke bittet ihn, die aktuelle Schildfrequenz der Voyager herauszufinden. Das MHN hat verstanden, dies dauert jedoch ein paar Minuten.
Wenig später wird die Voyager mit Torpedos von der Equinox empfangen. Es gibt einen direkten Treffer in den Backbordschilden. Janeway möchte sich sofort revenchieren, und lässt ebenfalls Torpedos abfeuern.
Gilmore führt Ransom in den Maschinenraum der Equinox. Dort eröffnet sie ihm, dass sie noch immer auf seiner Seite ist und möchte ebenfalls diesen Kampf beenden. Doch dazu müssen sie Zugang zur Transporterkontrolle erlangen.
Die Voyager feuert erneut. Sie beschädigt die Backbordgondel der Equinox, so dass sie jetzt Plasma verliert. Das Schiff fällt unter Warp, die Voyager bleibt dran.
Das MHN der Equinox hat inzwischen die Schildfrequenz der Voyager herausgefunden und übermittelt die Daten an Burke. Der möchte, dass der Doktor die Frequenz überwachen soll, weil man sie sicher remodulieren wird.
Janeway lässt den Traktorstrahl vorbereiten, als die Equinox auf ein Viertel Impuls verlangsamt. Die Equinox feuert einen weiteren Torpedo ab. Janeway lässt volle Energie auf die vorderen Schilde geben, doch vergebens. Der Torpedo durchdringt die Schilde und schlägt mit voller Gewalt in die Voyager ein. Es gibt einen Hüllenbruch auf Deck 4. Der Captain lässt das Schiff hart wenden und außer Reichweite bringen. Man soll die Schilde remodulieren. Der Doktor übermittelt von der Krankenstation sofort die neuen Daten. Auf der Equinox bemerkt man natürlich den Rückzug. Burke lässt weiter feuern. Trotz der Remodulation wird die Waffenphalanx der Voyager ausgeschaltet. Tuvok erklärt, dass er die Schilde in einem 10 Sekundenintervallen geäandert hat, vergebens. Da ruft Ransom die Voyager. Er erklärt Janeway, dass er bereit ist, die Equinox zu übergeben, doch er hat nicht mehr das Kommando über sein Schiff. Er denkt jedoch, Burke stoppen zu können. Er hat die Transporterkontrollen isoliert und kann jeden einzelnen von ihnen auf die Voyager beamen. Janeway sollte ein paar Wachposten bereitstellen, denn nicht alle werden erfreut sein, sie zu sehen. Kathryn glaubt ihm, auch wenn Ransom eine zeitlang vergessen hatte, ein Offizier der Sternenflotte zu sein.
Auf der Brücke der Equinox bemerkt Burke, dass man versucht, sie fortzubeamen und lässt sofort Kraftfelder errichten. Im Maschinenraum registriert Gilmore, dass die Zielerfassungsscanner abgelenkt werden. Ransom möchte, dass sie die anderen zur Voyager beamt und sich selbst ebenfalls. Er will sich um Max kümmern. Zunächst besorgt er sich mit Hilfe des Computers Zugriff auf das Schildgitter.
Während bewaffnete Sicherheitsoffiziere im Transporterraum der Voyager in Stellung gehen, wird Seven of Nine zusammen mit ein paar Crewmitgliedern der Equinox herübergebeamt.
Der Doktor der Voyager kehrt ebenfalls in seine Krankenstation zurück und erklärt dem MHN der Equinox, dass er nun seine Krankenstation zurück haben möchte. Das feindliche MHN warnt den Doktor, photonische Ladungen in den Holoprojektor der Krankenstation platziert zu haben. Doch davon lässt sich der Doktoer nicht erschüttern und löcht ohne große Worte das MHN der Equinox.

Burke wird von den Wesen getötet Auf der Equinox bemerkt man, dass der Doktor nichts mehr übermittelt. Ransom meldet sich. Er hat das Schildgitter deaktiviert, nur da, wo er sich jetzt befindet und auf der Brücke nicht. Die lebenswichtigen Systeme sind ungeschützt. Er schlägt Burke deshalb vor, dass sie so schnell wie möglich von der Equinox verschwinden. Da dringen die fremden Wesen auch schon in den Maschinenraum ein und attackieren den Antrieb. Der Kern wird überlastet. Der Steuermann der Equinox schlägt vor, so schnell wie möglich zu verschwinden. Doch Burke fragt sich, wohin. In eine Arrestzelle auf der Voyager? Er möchte mit einem Shuttle fliehen, obwohl die Rampe zwei Decks unter der Brücke ist. Bewaffnet arbeitet sich die Brückencrew daraufhin vorwärts in Richtung Shuttlerampe und muss immer mehr der Wesen mit Phasern abwehren. Die Fremden sind jedoch in der Überzahl und können die gesamte Crew überwältigen, einschließlich Burke, aus dessen Zellen sämtliches Wasser extrahiert wird.

Ransom fliegt die Equinox in sichere Entfernung Kim meldet auf der Voyager, dass es nur noch ein Lebenszeichen auf der Equinox gibt, Captain Ransom. Dieser meldet, dass nicht alles so gelaufen ist, wie es geplant war. Aber alle, die es verdienen, sind bereits auf der Voyager. Er möchte nun Distanz zwischen die beiden Schiffe bringen, bevor die Equinox explodiert. Er hat sich deshalb Zugriff auf die Steuerkontrollen verschafft. Janeway rät ihm, die Autonavigation einzuschalten und sofort auf die Voyager zu beamen. Doch dazu reicht die Zeit nicht. Während der Raum um Ransom immer weiter zerstört wird, erklärt er Janeway, dass sie eine feine Crew hat. Sie soll versprechen, dass sie sie glücklich nach Hause bringt. Der Captain der Voyager verspricht dies. Die Equinox dreht von der Voyager ab. Während giftige Gase aus den EPS-Leitungen im Maschinenraum strömen, aktiviert Ransom seinen synaptischen Verstärker, der ihn zur tenkarianischen Küste bringt. In sicherer Entfernung von der Voyager bricht der Warpkern der Equinox, die dabei vollkommen zerstört wird und Ransom mit in den Tod reist. Betroffenheit macht sich daraufhin auf der Brücke der Voyager breit.

Janeway integriert die restliche Crew der Equinox in die Crew der Voyager Nach der Zerstörung der Equinox haben sich die fremden Wesen in ihren Raum zurückgezogen. Captain Janeway hat Chakotay rehabilitiert und man hat Kurs auf die Heimat gesetzt. Der Doktor schließt seine Behandlung an Seven of Nine auf der Krankenstation ab. Er möchte, dass sie sich die nächsten Stunden regeniert, was ihre Cortikalphalanx stabilisieren wird. Angesichts der Unannehmlichkeiten an Bord der Equinox hofft er, dass sie nicht schlecht von ihm denkt. Er findet es ziemlich beunruhigend, das jemand nur einen Schalter umzulegen braucht, um ihn in Mr. Hyde zu verwandeln. Seven schlägt vor, dass er sein Programm durch Sicherheitsprotokolle verbessert, was der Doktor eine gute Idee findet. Sie möchte ihm nach ihrer Regeneration helfen. Außerdem wirft Seven dem Doktor vor, "My Darling Clementine" falsch gesungen zu haben, in der dritten Strophe, zweiter Takt. Seine Stimmmodulation ist um 0.30 Dezihertz abgewischen. Sie kann ihm auch dabei behilflich sein. Der Doktor lädt sie deshalb für morgen auf Holodeck 2 um Punkt 16 Uhr ein, nur sie, er selbst und eine Stimmgabel. Seven freut sich darauf.
Captain Janeway hat die fünf Überlebenden der Equinox im Briefingraum antreten lassen. Als sie diese Leute das letzte mal auf der Voyager begrüßte, missbrauchten sie ihr Vertrauen. Sie haben diese Crew verraten. Noch einmal macht sie diesen Fehler nicht. Noah Lessing, Marla Gilmore, James Morrow, Brian Sophin, Angelo Tasony werden durch sie degradiert. Ab sofort arbeiten sie als Crewman auf der Voyager. Ihre Privilegien werden eingeschränkt. Sie werden streng überwacht, solange es Janeway für notwendig erachtet. Nun müssen sie sich erst einmal ihr Vertrauen verdienen. Die fünf dürfen wegtreten. Während Janeway ihrem Ersten Offizier noch immer nicht in die Augen sehen kann und auf die schwer beschädigte Brücke zurückkehrt, berichtet Chakotay, dass die Reperaturen Fortschritte machen. Die Nerven der Crew liegen blank. Neelix organisiert deshalb eine Art Resteessen, um die Moral wieder aufzurichten. Chakotay nimmt Teil und repliziert den Salat. Janeway möchte für die Croutons sorgen. Dann gehen die beiden doch wieder aufeinander zu. Janeway erklärt, dass Chakotay selbst die Gelegenheit hatte, eine Meuterei anzuzetteln. Chakotay gesteht, dass ihm dieser Gedanke kam, doch dann wäre er zu weit gegangen. Janeway möchte, dass er sich die Plakette der Voyager ansieht, die sie unter einigen Trümmern findet. Während all dieser Jahre und der vielen Schlachten, ist die Plakette noch niemals heruntergefallen. Chakotay schlägt vor, sie wieder dort hinzuhängen, wo es hingehört.

Cast
Haupdarsteller Kate Mulgrew als Captain Kathryn Janeway
Robert Beltran als Commander Chakotay
Roxann Biggs-Dawson als Lieutenant B'Elanna Torres
Robert Duncan McNeill als Fähnrich Tom Paris
Ethan Phillips als Neelix
Robert Picardo als Der Doktor
Tim Russ als Lieutenant Commander Tuvok
Jeri Ryan als Seven of Nine
Garrett Wang als Fähnrich Harry Kim 
Gaststars John Savage als Captain Rudolph Ransom
Titus Welliver als Lieutenant Maxwell Burke
Olivia Birkelund als Fähnrich Marla Gilmore
Rick Worthy als Crewman Noah Lessing 
Co-Stars Eric Steinberg als Ankari-Captain
Steve Dennis als Crewman Thompson (VOY)
Majel Barrett als Computer-Stimme 
Nicht gelistet Tarik Ergin als Lieutenant Junior Grade Ayala
Sylvester Foster als Timothy Lang
Matthew Cannon Hanson als Crewman James Morrow
Mark Rogerson als Crewman Brian Sofin