« Allgemeines Inhalt Cast Verwandte Episoden News Episodenliste » 

Allgemeines
Episodennummer 4x19  Das Tötungsspiel, Teil 2
Sternzeit 51715.2 
OriginaltitelThe Killing Game, Part II 
ProduktionsnummerST:VOY 187 
RegieVictor Lobl 
StoryBrannon Braga, Joe Menosky 
DrehbuchBrannon Braga, Joe Menosky 
US-Erstausstrahlung04.03.1998 
DE-Erstausstrahlung03.01.1999 

Inhalt

Langinhalt

Man berät sich. Captain Janeway und Seven of Nine flüchten in das Astrometrische Labor. Dort stellen sie fest, dass 85 Hirogen an Bord sind. Janeway will die neuralen Interfaces deaktivieren, doch sie braucht dazu Hilfe.
Der SS-Hirogen soll Janeway nicht töten wenn er sie findet, sondern zum Alpha-Hirogen bringen.
Chakotay kann sich dieses Loch nicht erklären. Er vermutet, dass es eine Art Munitionslabor der Nazis. Vielleicht wird dort eine neue Superwaffe entwickelt. Brigitte soll Bobby die Waffenlager zeigen. Beide schwelgen in der Vergangenheit. Brigitte kann sich nicht an alles erinnern. Janeway und Seven kommen durch eine Jeffreys-Röhre zurück aufs Holodeck. Um nicht aufzufallen behauptet sie, dass es wirklich ein Munitionslabor ist. Man soll es aber nicht direkt angreifen, es gibt einen einfacheren Weg. Man muss den Generator zerstören. Die Waffen in diesen Labor, sind viel zu gefährlich. Die C-Kompanie könnte ihr helfen. Chakotay will sie zu ihrem Schutz begleiten. Seven will Handgranaten mit Borgtechnologie verbessern. Janeway erklärt Tuvok, dass Seven keine Kollaborateurin ist. Da greifen die Deutschen an. Janeway und Chakotay verschwinden in der Jeffreys-Röhre.

Verbitterter Kampf. Immer mehr Verletzte werden in die Krankenstation gebracht. Da der Doktor sich weigert, die Hirogen zu bevorzugen wird er deaktiviert. Der Hirogen-Arzt soll nur noch die Hirogen versorgen.
Neelix hält sich auf Holodeck 1 wacker als Anführer von Klingonen. Harry trifft in einem der Gänge Paris, der ihn natürlich nicht kennt. Paris testet Harry, ob er nicht ein Nazi ist, geradeso besteht er den Test.
Chakotay ist besorgt um seine Männer. Er denkt nur an eins, sie zurückzubringen. Das Gefühl kennt Janeway. Sie gelangen auf Holodeck 1, in die Klingonensimulation. Janeway kann den Holodoc aktivieren. Da die Kontrollen der Interfaces durch die Operationskonsole geführt werden, aber keine Zeit bleibt, sie alle zu deaktivieren, beschließt Janeway die Konsole mit holographischen TNT in die Luft zu jagen. Der Doktor soll hier bleiben.
Die Deutschen sind in der Überzahl. Seven verbessert eine Granate. Der SS-Hirogen fordert weitere Jäger an. Ein Kraftfeld wurde um die Konsole errichtet, es muss deaktiviert werden. Janeway geht in die Krankenstation. Ihr gelingt es, dass Kraftfeld zu deaktivieren. Chakotay wird überwältigt und Janeway am Bein angeschossen. Die Sprengladung explodiert zusammen mit der Konsole und alle Transmitter sind deaktiviert. Alle Crewmitglieder geraten in Gefangenschaft der Hirogen.

Janeway verhandelt mit dem Alpha-Hirogen. Der SS-Hirogen darf die Gefangenen aber nicht töten. Der Hauptmann bemerkt die Beziehung zwischen Paris und B'Elanna. Aber auch er darf Paris nicht töten.
Auch Neelix ist wieder normal. Er soll den klingonischen Angriff leiten, der Doktor soll die Flanke decken. Janeway wird zum Alpha-Hirogen gebracht. Sie will lieber das Schiff zerstören als zu reparieren und den Hirogen zu überlassen. Er behauptet, dass dies alles kein Spiel ist. Er versucht eine Zukunft für sein Volk zu erschaffen. Sie haben die Menschen unterschätzt. Janeway will ihm zuhören. Die Hirogen sterben aus, er will eine neue Kultur erschaffen. Das Holodeck ist eine gute Alternative. Er hat das menschliche Verhalten studiert. Die Menschheit wusste ihren Untergang immer durch Veränderung zu verhindern, sie ist eine unnachgiebige Spezies. Janeway schlägt einen Handel vor. Sie will ihr Schiff zurück, er erhält dafür die Holodeck-Technologie.
Der Hauptmann meint zum SS-Hirogen, dass sich der Oberst (Alpha-Hirogen) sehr komisch in letzter Zeit verhält. Er will nicht mehr seinen Befehlen folgen. Der Alpha-Hirogen und Janeway nehmen Kontakt mit dem SS-Hirogen auf. Sie befehlen eine Waffenruhe. Doch der Hauptmann nennt den Oberst einen Dummkopf. Er will diesen Befehl aufheben. Es gelingt ihm, den SS-Hirogen zu überzeugen.

Der Alpha-Hirogen wurde erschossen. Chakotay ruft die Waffenruhe aus. Paris fängt die Simulation gerade an zu gefallen, als die Schießerei weitergeht. Der Doktor bemerkt, dass die Kampfhandlungen zunehmen. Er schlägt vor, die Klingonen mit auf Holodeck 2 zu nehmen, um gegen die Deutschen zu kämpfen.
Janeway will das Holoemitter-Netz überlasten. Harry soll sich darum kümmern. Das braucht etwas Zeit. Da erscheint der SS-Hirogen und erschießt den Alpha-Hirogen. Janeway ist nun wieder die Beute. Sie soll fliehen.
Seven hat die Granate fertiggestellt. Sie tötet nur Holofiguren. Janeway flieht durch die Gänge der Voyager. Harry initiert die Überlastung. Als Seven die Granate werfen will, wird sie angeschossen, die Granate explodiert in der Stellung. Alle müssen sich dem Hauptmann ergeben.

Ein Geschenk für die Hirogen. Der Hauptmann schenkt B'Elanna das Leben. Janeway lockt den SS-Hirogen in einen Bereich, wo keine Holoemitter installiert sind. Dadurch löst sich seine Waffe auf. Er flüchtet.
Kurz bevor die Crew vom Hauptmann erschossen werden kann, erscheinen die Klingonen und töten die Nazis. Janeway erschießt den SS-Hirogen, da er den Kampf nicht einstellen lässt. Die Holoemitter überladen sich, alle Figuren und Waffen lösen sich auf.
Auf der Voyager ist ein hoher Schaden entstanden. Man hat aber einen Waffenstillstand mit den Hirogen ausgehandelt. Janeway schenkt ihnen einen optronischen Datenkern, mit denen sie ein Holodeck kreieren können und sich so eine neue Zukunft erschaffen können. Die Hirogen glauben zwar nicht an die Ideen ihres verstorbenen Alpha-Hirogen, doch sie nehmen das Geschenk an.

Cast
Haupdarsteller Kate Mulgrew als Kathryn Janeway
Robert Beltran als Chakotay
Roxann Biggs-Dawson als B'Elanna Torres
Robert Duncan McNeill als Tom Paris
Ethan Phillips als Neelix
Robert Picardo als Der Doktor
Tim Russ als Tuvok
Jeri Ryan als Seven of Nine
Garrett Wang als Harry Kim 
Gaststars Danny Goldring als Alpha-Hirogen
Mark Metcalf als Hirogen-Sanitäter
Mark Deakins als Turanj
J. Paul Boehmer als SS-Hauptsturmführer
Paul Eckstein als Junger Hirogen
Peter Hendrixson als Klingone 
Nicht gelistet David Keith Anderson als Fähnrich Armstrong
Dieter Hornemann als SS-Oberscharführer
Tom Morga als Klingone