« Allgemeines Inhalt Cast Verwandte Episoden News Episodenliste » 

Allgemeines
Episodennummer 4x18  Das Tötungsspiel, Teil 1
Sternzeit Unbekannt 
OriginaltitelThe Killing Game, Part I 
ProduktionsnummerST:VOY 186 
RegieDavid Livingston 
StoryBrannon Braga, Joe Menosky 
DrehbuchBrannon Braga, Joe Menosky 
US-Erstausstrahlung04.03.1998 
DE-Erstausstrahlung03.01.1999 

Inhalt

Langinhalt

Die Hirogen spielen ein böses Spiel mit der Crew der Voyager. Captain Janeway (man erkennt sie kaum wieder!) kämpft als Klingonin gegen ihre klingonischen Artgenossen. Plötzlich wird sie von einen Hirogen niedergestochen. Der Hirogen lässt sie auf die Krankenstation bringen, damit sie geheilt wird.
Janeway trägt ein neurales Interface. Es bewirkt, dass sie sich als eine Figur des Holodecks fühlt und nichts von ihrem Captaindasein weiß. Der Alpha-Hirogen hat ein neues Programm entdeckt, welches auf der Erde spielt. Es läuft bereits in Holodeck 2. Janeway soll dorthin gebracht werden.
Seven of Nine ist die junge Sängerin Mademoiselle de Neuf und singt in einem französischen Cafe. Auch Nazis findet man in diesem Etablisment, es ist eine Simulation des besetzten Frankreichs zur Zeit des Zweiten Weltkrieges. Tuvok arbeitet in diesem Cafe als Barman. Janeway ist Katrine, die Leiterin des Kleinstadtrestaurants namens Le Coeur de Lion in Sainte Claire. Die Hirogen spielen Nazis, der Alpha-Hirogen einen Kommandanten, der für seine Grausamkeit bekannt ist. Er will mit Katrine sprechen und mehr über die Resistance erfahren. Janeway meint, dass sie nichts weiß. Da erhält der Hirogen die Nachricht, dass das Warpplasmanetz instabil ist, er verlässt das Holodeck.

Neelix als Kurier der Resistance. Seven soll aufs Land fahren, um neue Oszillatoren zu besorgen. Katrine ist nicht nur Besitzerin des Cafés sondern auch Führerin der Resistance. Seven will stattdessen lieber Sprengstoff holen um gerüstet zu sein, wenn die Deutschen eintreffen. Tuvok traut Seven nicht. Janeway meint, er soll sie beobachten, wenn sie ein Spitzel der Deutschen ist, soll er sie eliminieren.
Neelix, der ein Bäcker ist, wird beim Radfahren von einem jungen Hirogen gestoppt und kontrolliert. Dieser würde ihm am liebsten töten, wenn es ihm sein Alpha nicht verboten hätte.
B'Elanna, als junge, schwangere Brigitte, hört die Nachrichten im Radio und schreibt sie wortwörtlich auf. Neelix trifft ein. Auf dem Eticket einer seiner Flaschen, ist der Entschlüsselungscode für die Nachrichten. Der Nachricht zufolge, wird die 4. Amerikanische Infanterie Sainte Claire angreifen. Sie brauchen aber die Unterstützung der Resistance für Informationen. Da Brigitte (B'Elanna) einen deutschen Hauptmann gut kennt (von ihm ist sie schwanger), will sie ins Hauptquartier gehen, und alles erkunden.
Sie begibt sich also dorthin und simuliert, dass sie Schmerzen hat. Der Hauptmann hat vor allem an den französischen Kunstschätzen Gefallen gefunden. Der Alpha-Hirogen als sein Vorgesetzer Kommandant Karr, meint, da er die Nazis für Feiglinge hält, dass die Jagd auch fortgesetzt werden müsse, wenn die Beute nicht mehr wehrlos sei. Man muss Respekt vor seiner Beute haben, sonst wird man selbst zur Beute. Da erscheint Brigitte. Der Hauptmann freut sich, sie wieder zu sehen. Brigitte entdeckt einen Funker im Hauptquartier.

Der Doktor ist überlastet. Der junge Hirogen - verkleidet als SS Offizier - will endlich mit der Jagd beginnen und schießt auf Neelix. Seven versucht ihn zu helfen. Dabei werden beide erschossen. Der Doktor kann sie auf der Krankenstation heilen. Der Hirogen Arzt befiehlt, dass sie weiterkämpfen sollen. Der Doktor beschwert sich, dass er die Flut an Verletzen nicht mehr bewältigen kann. Neelix wird in die Klingonensimulation gebracht, Seven zurück nach St. Claire.
Harry Kim steckt nicht in einer Simulation. Er hat den Auftrag von den Hirogen, die Holodeckemitter im gesamten Schiff zu installieren. Er hat aber Angst um die Systeme der Voyager. Er kann die Hirogen kurz ablenken und den Doktor zu sich holen, da er schon einige Emitter installiert hat. Er soll die neuralen Interfacemodule der Crew deaktivieren, doch dazu müssen die Holodeckkontrollen auf die Brücke verlagert werden. Seven of Nine könnte helfen.
Der Alpha-Hirogen hat eine noch bessere Simulation entdeckt. Er will die Schlacht um Wolf 359 gegen die Borg neu erschaffen. Der junge SS-Hirogen findet die neuen Spiele unbefriedigend, da keiner getötet wird. Der Alpha-Hirogen erklärt, dass man die Beute studieren muss. Die Spezies Hirogen muss sich ändern, da man keine Kultur mehr besitzt und man über die Galaxie verstreut ist. Er hat eine neue Art der Jagd entdeckt, die Simulation auf dem Holodeck. Er will diese Technologie als Alternative zur echten Jagd einführen, damit sein Volk nicht auf die Jagd verzichten muss.

Paris als amerikanischer Soldat Bobby Davis Der Doktor weckt Seven of Nine. Er hat ihr neurales Interface deaktiviert. Ihre letzte Erinnerung ist, dass die Hirogen die Voyager geentert haben, das ist inzwischen 19 Tage her. Er erklärt ihr ihre Situation und meint, dass er alle Interfacemodule deaktivieren kann, wenn man die Holodeckkontrolle auf die Brücke legen könnte. Deshalb muss sie im Holodeck die Zugangsrelais aktivieren. Sie hat Angst, da sie nichts über den Zweiten Weltkrieg weiß, wenn sie aus ihrer Rolle gerissen wird.
Seven singt wieder in ihrer Bar, als ihr Interface deaktiviert wird. Da sie nun den Text nicht mehr kennt, stellt sie sich krank. Katrine bittet sie, weiter zu singen, doch sie weigert sich. Vielleicht hatte Tuvok doch recht. Er meint, dass der Kurier (Neelix) tot sei, Seven habe aber den Angriff überlebt.
Chakotay und Paris, beide amerikanische Soldaten namens Captain Miller und Bobby Davis, sind in ihrem Lager vor St. Claire. Paris hat Brigtitte (B'Elanna) 1936 kennengelernt und musste dann wegen des Krieges die Stadt verlassen.

Das Loch im Holodeck. Die Resistance will den Nazi-Befehlsstand angreifen. Da Seven nicht weiß, wie man mit dem TNT umgeht, wird Katrine noch misstrauischer. Sie schleichen sich ins Hauptquartier und verlegen dort den Sprengstoff. Katrine hört im Radio, dass mehr deutsche Truppen zur Verteidigung kommen werden als erwartet. Die Nazis wissen also, dass die Amerikaner kommen werden. Als sie Seven an den Zugangsrelais des Holodecks arbeiten sieht, denkt sie, Seven schickt eine Nachricht zu den Nazis. Sie bedroht sie mit einer Waffe.
Dem Doktor gelingt es das Interface Janeways zu deaktivieren, ehe er erwischt wird. Chakotay und seine Männer treffen in der Stadt ein, der Kampf beginnt. Brigitte trifft Bobby (Paris) wieder, und ist erstaunt. Da wird das Hauptquartier angegriffen. Janeway weiß wieder, wer sie ist. Sie kann mit Seven im letzten Moment flüchten, bevor der Befehlsstand explodiert. Die Explosion reist ein riesiges, drei Decks umfassendes Loch in das Holodeck, so dass für alle die Voyager sichtbar wird. Die Holodeckfiguren können sich nun im Schiff ausbreiten, da von Harry überall Holoemitter angebracht wurden. Die Hirogen können diese Emitter nicht deaktivieren...

Cast
Haupdarsteller Kate Mulgrew als Captain Kathryn Janeway
Robert Beltran als Commander Chakotay
Roxann Biggs-Dawson als Lieutenant B'Elanna Torres
Robert Duncan McNeill als Lieutenant Tom Paris
Ethan Phillips als Neelix
Robert Picardo als Der Doktor
Tim Russ als Lieutenant Commander Tuvok
Jeri Ryan als Seven of Nine
Garrett Wang als Fähnrich Harry Kim 
Gaststars Danny Goldring als Alpha-Hirogen
Mark Metcalf als Hirogen-Sanitäter
Mark Deakins als Turanj
J. Paul Boehmer als SS-Hauptsturmführer
Paul Eckstein als Junger Hirogen
Peter Hendrixson als Klingone 
Nicht gelistet David Keith Anderson als Fähnrich Ashmore
Dieter Hornemann als SS-Oberscharführer
Tom Morga als Klingone