« Allgemeines Inhalt Cast Verwandte Episoden News Episodenliste » 

Allgemeines
Episodennummer 4x04  Nemesis
Sternzeit 51082.4 
OriginaltitelNemesis 
ProduktionsnummerST:VOY 171 
RegieAlexander Singer 
StoryKenneth Biller 
DrehbuchKenneth Biller 
US-Erstausstrahlung24.09.1997 
DE-Erstausstrahlung20.11.1998 

Inhalt

Langinhalt

Rafin und Chakotay Es ist Nacht. Durch einen dunklen Wald ziehen Soldaten. Da finden sie den flüchtenden Chakotay.
Chakotay wird gefangen genommen und zu einem Sammelpunkt gebracht. Der Anführer der Soldaten Namons Brone erklärt, dass der Gefangene keine Krady-Bestie ist, keine Nemesis. Man soll ihn freilassen. Brone berichtet Chakotay, dass man im Krieg sei. Er gehört zum Volk der Vori. Chakotay erzählt, dass er in der Atmsosphäre mit einem Schiff Omikron-Strahlung untersucht hat und dann unter Beschuss geriet. Er wurde abgeschossen. Brone erklärt, dass die Kradin ihre Nemesis sind, sie haben ihn abgeschossen. Die Nemesis besitzt außerdem die Lufthoheit. Chakotay kann auch keinen Kontakt zur Voyager aufnehmen, da die Kradin die Kommunikation unterdrücken. Der Commander möchte sein Schiff suchen, doch Brone rät ihm, bis zum nächsten Tag zu warten.
Chakotay lernt Rafin kennen, ein Neuling, der die Nemesis noch nie gesehen hat und sich fürchtet. Rafin erklärt, dass die Nemsis alle die selben grauenhaften Gesichter haben. Sie haben seine Familie getötet. Namon, ebenfalls ein Vori, wird ausgesucht, um Chakotay bei seiner Suche zu begleiten.

Chakotay findet eine Siedlung Namon und Chakotay machen sich auf den Weg. Chakotay erklärt, dass sein Volk Konflikte auf friedliche Art löst. Namon ist jedoch der Meinung, dass man mit den Kradin nicht friedlich verhandeln kann. Von seinem Shuttle findet Chakotay nur noch ein Bruchstück. Da greifen zwei Kradin an und töten Namon auf der Stelle. Glücklicherweise erscheinen die restlichen Vori und befreien Chakotay.
Sie begraben Namon kurze Zeit später, mit dem Gesicht nach unten. Brone bittet Chakotay, Namons Tarnanzug anzuziehen, da er mit seiner Uniform zu auffällig ist. Man will die Kradin vom Planeten vertreiben. Chakotay soll gehorchen, damit ihm nichts passiert. Außerdem soll er von Rafin lernen, wie man mit einem Vori-Gewehr umgeht.
Bei den Schießübungen erklärt Rafin, dass er sich am Tod von Namon schuldig fühlt, da er Chakotay nicht begleitet habe, weil er Angst hatte. Chakotay erzählt, dass er im Kampf gegen die Cardassianer auch Angst hatte. Mit dieser Aussage, hat er Rafin nur noch mehr verunsichert.
Als man weiterzieht, findet man einen toten Vori, der am Boden festgepflockt ist und in den Himmel starrt. Man erhält keinen Kontakt zum Lager. Rafin meldet sich freiwillig nachzusehen, was passiert ist. Als er zurückkehrt erzählt er, dass alle im Lager tot sind. Die anderen wurden alle ebenso gepfählt. Chakotay sieht nun ein, dass die Kradin Bestien sind. Brone feuert seine Männer an, gegen die Kradin zu kämpfen. Da greifen diese auch schon an. Rafin wird dabei erschossen. Chakotay wird angeschossen. Mit letzter Kraft flüchtet er. Am nächsten Morgen kommt er sehr geschwächt in einem Dorf an und wird herzlichst empfangen. Er fällt in Ohnmacht.

Ein Kradin An Bord der Voyager hat man die Absturzstelle Chakotays entdeckt. Sie können ihn nicht an Bord beamen, da dass Waffenfeuer Interferenzen hervorruft. Neelix erklärt, dass auf dem Planeten ein furchtbarer Krieg herrscht. Botschafter Treen habe aber versprochen, den Commander sicher zur Voyager zu bringen, wenn man ihn findet.
Als Chakotay sich in der Siedlung wieder etwas erholt hat, erklärt er den Dorfbewohnern, dass er kein Verteidiger sei. Da er aber tapfer gekämpft hat, ist er den Dorfbewohnern willkommen. Er erfährt, dass die Kradin alle Maschinen, also auch Kommunikatoren, mitgenommen haben. Kommunikatoren könnte er aber bei der Neuausrüstungseinheit finden. Er soll aber bis zum nächsten Morgen warten. Ein Mädchen namens Karya freundet sich mit Chakotay an. Ihr Bruder Dario kämpft auch in diesem Krieg. Chakotay soll ein Brief für ihn mitnehmen. Als sich Chakotay am nächsten Morgen auf den Weg macht, wird das Dorf angegriffen. Alle Dorfbewohner werden gefangengenommen.

Botschafter Treen ist ein Kradin Captain Janeway will ein Außenteam auf den Planeten beamen, um nach Chakotay zu suchen. Tuvok ist dagegen. Er will nur eine Person hinunterbeamen, denn das ist sicherer. Er meldet sich hierfür freiwillig.
Chakotay wurde verhört. Am nächsten Morgen werden alle Alten des Dorfes zur Vernichtungsanlage gebracht. Da Karya versucht, ihren Großvater zu retten, soll es auch dorthin gebracht werden. Chakotay will das Mädchen verteidigen und wird zusammengeschlagen.
Botschafter Treen beamt an Bord. Er ist ein Kradin! Er ist sich sicher, dass man Chakotay finden werde, bevor die Nemesis ihn tötet.

Chakotay lernt den Botschafter persönlich kennen Brone befreit Chakotay, der jetzt bereit ist, für die Vori zu kämpfen. Gemeinsam ziehen sie los. In der Nacht kommt es zu heftigen Kämpfen. Da meldet sich ein Kradin , alle sollen sich ergeben. Chakotay wird persönlich aufgefordert. Als Chakotay den Kradin angreifen will, erklärt dieser, dass er Tuvok sei. Chakotay wurde einer Gehirnwäsche unterzogen. Es ist nicht real was er sieht. Er wurde für diesen Krieg trainiert. Da sieht Chakotay, dass es wirklich Tuvok ist. Der erklärt, dass die Kradin keine Bestien sind. Chakotay befindet sich in einem Trainingslager. Alles was er erlebt hat, ist nicht passiert. Er beweist es Chakotay, indem er ihn noch einmal zum Dorf führt. Dort sind alle wieder lebendig und er wird genauso empfangen wie beim ersten mal. Alles ist eine Simulation. Chakotay wird an Bord gebeamt.
Der Doktor erklärt, dass die Vori eine ausgereifte Gedankenkontrolltechnik besitzen und sie damit Chakotay mehr als verwirrt haben, so dass er alles geglaubt hätte, was man ihn sagt. Der letzte Angriff der Kradin war seine Abschlussprüfung, danach wäre er in den richtigen Einsatz gekommen. Jeden den Chakotay kennengelernt hat, war nicht real. Die Kradin werfen den Vori die selben Grausamkeiten vor, die er auf den Planeten von den Vori erfahren hat. Als Botschafter Treen kommt, muß Chakotay den Raum verlassen, da er seinen Hass auf die Kradin noch nicht verloren hat...

Cast
Haupdarsteller Kate Mulgrew als Captain Kathryn Janeway
Robert Beltran als Commander Chakotay
Roxann Biggs-Dawson als Lieutenant B'Elanna Torres
Robert Duncan McNeill als Lieutenant Tom Paris
Ethan Phillips als Neelix
Robert Picardo als Der Doktor
Tim Russ als Lieutenant Tuvok
Garrett Wang als Fähnrich Harry Kim 
Gaststars Michael Mahonen als Brone
Matt E. Levin als Rafin
Nathan Anderson als Namon
Pete Vogt als Kradin-Kommandant
Booth Colman als Penno
Meghan Murphy als Karya 
Co-Stars Terrance Evans als Botschafter Treen
Marilyn Fox als Marna
Pancho Demmings als Kradin-Soldat 
Nicht gelistet Tulsy Ball als Vori-Soldat
Millie Baron als Vori-Dorfbewohner
Mac Beers als Vori-Dorfbewohner
Linda Bell als Vori-Dorfbewohnerin
Angela Bertolino als Vori-Dorfbewohnerin
B'Jahn als Vori-Dorfbewohnerin
Chuck Borden als Kradin-Kommando
Chuck Borden als Kradin-Soldat
Michelle Butler als Vori-Dorfbewohnerin
George Cambio als Vori-Soldat
Mary Cervantez als Vori-Dorfbewohnerin
Carol Cetrone als Vori-Dorfbewohnerin
Louis Coleman als Vori-Dorfbewohner
Misty Dickinson als Vori-Dorfbewohnerin
Torrey Dickinson als Vori-Dorfbewohner
Maureen Flaherty als Vori-Dorfbewohnerin
Tom Gianelli als Vori-Soldat
John Gipson als Vori-Dorfbewohner
Glenn Goldstein als Vori-Soldat
Linda Gucciardo als Vori-Dorfbewohnerin
Brian Hall als Vori-Soldat
Norman Joseph als Vori-Dorfbewohner
Tam "Egypt" Lee als Vori-Soldat
Mark Major als Vori (tot)
Cazimir Milostan als Vori-Soldat
Tom Morga als Kradin-Kommando
Tom Morga als Kradin-Soldat
Louis Ortiz als Kradin-Wache
Louis Ortiz als Kradin-Soldat
Monica Peterson als Vori-Dorfbewohnerin
Steve Race als Vori-Soldat
Jerry Sherman als Vori-Dorfbewohner
Joey Spagnola als Vori-Dorfbewohner
David Winburn als Kradin-Wache
David Winburn als Kradin-Soldat
Kristen Wong als Vori-Dorfbewohnerin