« Allgemeines Inhalt Cast Verwandte Episoden News Episodenliste » 

Allgemeines
Episodennummer 2x20  Tuvix
Sternzeit 49655.2 
OriginaltitelTuvix 
ProduktionsnummerST:VOY 224 
RegieCliff Bole 
StoryAndrew Shepard Price, Mark Gaberman 
DrehbuchKenneth Biller 
US-Erstausstrahlung06.05.1996 
DE-Erstausstrahlung27.03.1998 

Inhalt

Langinhalt

Die U.S.S. Voyager hat einen Planeten entdeckt, auf dem es eine reichhaltige Vielfalt von Pflanzen und Gewächsen gibt. Tuvok und Neelix bilden ein Außenteam, um das Nahrungsangebot zu nutzen, und einige Pflanzen einzusammeln. Als sie fertig sind werden sie zusammen an Bord gebeamt, doch dabei kommt es zu einer Fehlfunktion im Transporter. Auf der Transporterplattform erscheint nur eine Person, eine Mischung aus Tuvok und Neelix: Tuvix.
Irgendwie muß die DNS der beiden Personen verschmolzen sein. Tuvix hat zwar dunkle Haut und spitze Ohren, jedoch auch die für Neelix typische Hautmusterung und Falten hat. Auch der Charakter von beiden Personen hat sich auf positive Art und Weise verbunden. Tuvix ist nicht so steif logisch wie Tuvok und nicht so nervend und quängelig wie Neelix. Tuvix hat die Erinnerung beider Personen jedoch seinen vollkommen eigenen Charakter.
Der Doktor soll zusammen mit Paris und B'Elanna versuchen herauszufinden, wie das Unglück passiert ist. und wie man es wieder rückgängig machen kann. Tuvix integriert sich in der Zwischenzeit sehr gut in die Crew. Er glänzt durch Tuvoks Logik aber auch durch seinen eigenen Charme. Er versucht natürlich Kes zu überzeugen, dass er sie noch mmer liebt. Für Kes ist dies aber sehr schwer, da sie um Neelix trauert.
Man findet heraus, dass eine Orchidee an der Verschmelzung schuld ist. jedesmal wenn man zwei Pflanzen mit der Orchidee an Bord beamt, vermischt sich die DNS der beiden. Dem Doktor gelingt es aber noch nicht, die beiden Pflanzen wieder aus der entstandenen Pflanze zu extrahieren. Tuvix kommt darauf, dass es an der Art, wie sich die Orchidee fortpflanzt, liegt, dass es zu der Verschmielzung kommt.
Da geling t es dem Doktor, die Pflanzen wieder zu trennen. Es gibt also sehr gute Chancen, dass auch Tuvok und Neelix wiederhergestellt werden können. Doch Tuvix weigert sich für die beiden Personen zu opfern, Für ihn ist es Mord. Nur mit viel Strenge und Durchsetzungsvermögen schafft es Captain Janway, Tuvok und Neelix doch wiederherzustellen.

Cast
Haupdarsteller Kate Mulgrew als Captain Kathryn Janeway
Robert Beltran als Commander Chakotay
Roxann Biggs-Dawson als Lieutenant B'Elanna Torres
Jennifer Lien als Kes
Robert Duncan McNeill als Lieutenant Tom Paris
Ethan Phillips als Neelix
Robert Picardo als Der Doktor
Tim Russ als Lieutenant Tuvok
Garrett Wang als Fähnrich Harry Kim 
Gaststars Tom Wright als Tuvix
Simon Billig als Lieutenant Hogan 
Co-Stars Bahni Turpin als Swinn 
Nicht gelistet Susette Andres als Bargast
John Copage als Sternenflottenoffizier
James Delano als Kellner
Tarik Ergin als Lieutenant Junior Grade Ayala
Heather Ferguson als Sternenflottenoffizier
Holiday Freeman als Sternenflottenoffizier
Kerry Hoyt als Fähnrich Fitzpatrick (VOY)
Karl Laird als Künstler
Bob Mascagno als Akkordeon-Spieler
Louis Ortiz als Fähnrich Culhane
John Tampoya als Fähnrich Kashimuro Nozawa