« Allgemeines Inhalt Cast Verwandte Episoden News Episodenliste » 

Allgemeines
Episodennummer 3x24  Gefährlicher Tausch
Sternzeit 5928.5 
OriginaltitelTurnabout Intruder 
ProduktionsnummerST:TOS 79 
RegieHerb Wallerstein 
StoryGene Roddenberry 
DrehbuchArthur H. Singer 
US-Erstausstrahlung03.06.1969 
DE-Erstausstrahlung13.06.1988 

Inhalt

Langinhalt

Janice Lester und Kirk in der Maschine. Die U.S.S. Enterprise folgt einem Notruf des Wissenschaftlers Dr. Arthur Coleman nach Camus II. Er und seine Mitarbeiterin Janice Lester sind die beiden einzigen Überlebenden einer wahrscheinlich ausgebrochenen Strahlenkrankheit verursacht durch Celebium. Janice ist sehr schwach. Da entdeckt Spock ein weiters Lebenszeichen ganz in der Nähe. Er, McCoy und Coleman machen sich auf, um den Überlebenden zu retten, Kirk bleibt bei Janice um sie zu trösten. Die beiden kennen sich von der Sternenflottenakademie und hatten dort auch eine Beziehung. Janice glaubt aber, dass sie nie von Kirk anerkannt wurde. Da aktiviert sich ein riesige Gerät in dem Raum. Kirk bleibt wie erstarrt davor stehen. Janice steht auf und stellt sich neben ihnen. Da werden die Seelen der beiden ausgetauscht, Kirk ist in Janices Körper, Janice in Kirks Körper. Voller Freude und Hass erklärt Janice in Kirks Körper, dass sie die Enterprise übernehmen und Kirks Stelle einehmen will. Sie versucht Kirk in Janices Körper zu erwürgen, muss jedoch aufgeben, da Spock, McCoy und Coleman zurückkehren. Da der Körper von Janice mit dem Tode ringt, befiehlt der angebliche Kirk, alle auf die Enterprise zu beamen. Er (sie) bittet McCoy, Janice zu retten. Scott meldet, dass Janice schon über den Berg ist.
Coleman weiß, dass Janice in Kirks Körper steckt, da sie dies zusammen geplant haben. McCoy ist nicht sicher, dass Janice an einer Strahlungskrankheit leidet, sie könnte genauso auch mit einem Phaser betäubt worden sein. Coleman möchte Janice weiterhin betreuen. Der angebliche Kirk stimmt natürlich zu, da das Geheimnis der beiden gewahrt bleiben muss. Gerade als Kirk in Janice Körper erwachen will, befiehlt Coleman Schwester Chapel, ihr (ihm) eine Beruhigungsspritze zu geben.

Kirk in Janice' Körper versucht Chapel zu überzeugen. Janice glaubt, dass sie die Rolle des Captains sehr gut beherrscht. Endlich hat sie bekommen was ihr zusteht. Sulu befiehlt sie als Kirk, zur Benecia Kolonie zu fliegen, da man dort Janice schnell helfen könnte. Spock erklärt, dass es auf Sternenbasis 2 viel bessere Medizinische Ausrüstung gibt und das sie auf dem jetzigen Kurs nach Beta Aurigae liegt. Der angebliche Kirk meint, dass man zu viel Zeit bräuchte. Da erklärt Spock, dass man mit Höchstgeschwindigkeit die Sternenbasis genauso schnell erreichen könnte. Doch "Kirk" beharrt darauf zur Benecia Kolonie zu fliegen. Da erklärt Spock, dass man das Sternenflottenkommando benachrichtigen muss, da sich das Treffen mit der U.S.S. Potemkin verspäten wird. Da wird "Kirk" zwar sauer, sieht es aber ein.
McCoy redet mit dem angeblichen Kirk. Nach einem Bericht des Sternenflottenkommandos ist Coleman als Arzt vollkommen untauglich. Doch "Kirk" beharrt sauer auf seiner Anweisung. Da erklärt McCoy, dass er nicht glaubt, dass mit seinem Captain alles in Ordnung ist. Er kommt ihn sehr labil und unberechenbar vor.
Der echte Kirk wacht in Janice' Körper auf. Er erklärt Schwester Chapel, dass er nicht Janice ist, sondern Kirk in Janice' Körper. Doch da erklärt Coleman Schwester Chapel, dass Janice schon seit sechs Monaten unter Paranoia leidet. Man darf ihr nicht trauen.

Spock scannt Janice Körper nach Kirk. Als später Schwester Chapel Tee bringt, bittet Kirk in Janice Körper sie, Spock oder McCoy zu sprechen. Da sie ihren Wunsch nicht erfüllen kann, zerschlägt Kirk, nachdem Chapel gegangen ist, das Teeglas und schneidet seine Fesseln auf.
Viele Crewmitglieder haben bemerkt, dass sich "Kirk" sehr seltsam verhält. McCoy erklärt Spock, dass jemand das Vertrauen Kirks gewinnen muss. Irgendetwas muss auf Camus II passiert sein. Als Kirk in Janice Körper zu Spock und McCoy kommt und dann auch noch Janice selbst hinzukommt, schlägt sie in Kirks Körper den echten Kirk zusammen. Der unechte Kirk bittet den Sicherheitschef Mr. Lemli, "Janice" wieder in die Isolierzelle zu bringen.
Nach diesem Vorfall möchte Spock zur angeblichen Janice in die Isolierzelle, doch er hat Schwierigkeiten an den Sicherheitswachen vorbei zu kommen.
McCoy untersucht in der Zwischenzeit den angeblichen Kirk und stellt fest das er physisch topfit ist. Er muss dennoch den Robbiani Dermal-Optik Test machen. Dieser muss mit dem bei seiner Aufnahme zur Sternenflotte übereinstimmen.
Kirk in Janice Körper erzählt Spock, dass auf dem Planeten eine Maschine existiert, die seinen Geist und Janices Geist ausgetauscht hat. Spock weiß nicht, ob er es glauben soll. Kirk erklärt, dass auch Pille einmal in die Hände der Romulaner gefallen ist, und Spock nicht gezögert hat, ihn zu retten. Spock soll seine telepathischen Fähigkeiten benutzen, um die Wahrheit herauszufinden. Da scannt Spock Janice Körper und stellt fest, dass tatsächlich Kirks Geist in diesem ist. Jedoch ist dies kein Beweis vor einem Gericht. Er möchte mit "ihr" zu McCoy, doch Mr. Lemli lässt ihn nicht vorbei.

Der falsche Kirk verhört Spock und Kirk in Janices Körper. McCoy konnte beim falschen Kirk keine Fehlfunktionen festgestellt. Da wird ihm gemeldet, dass Janice einen Ausbruchversuch unternimmt.
Spock hat in der Zwischenzeit die Wachen mit seinem Nackengriff betäubt. Da erscheint der falsche Kirk. Spock erklärt, dass er sich seinen Befehlen widersetzen werde. Der falsche Kirk stellt Spock unter Arrest. Er setzt eine Kriegsgerichtverhandlung wegen Meuterei an. Spock der verhört wird, fragt, warum der Kronzeuge, die Frau, die sich noch immer im Isolierzimmer befindet, nicht bei der Anhörung befindet und befragt wird. Da lässt "Kirk" sie holen. McCoy erklärt, dass seine Untersuchungen ergeben haben, dass sich Kirk in bester physischer und psychischer Verfassung befindet. Spock ist von dieser Aussage enttäuscht. Als Kirk in Janice Lesters Körper zum Wort kommt, erklärt er, dass eine Maschine auf Camus II die Seelen von Janice und Kirk gegenseitig ausgetauscht hat. Es war ein gewaltsamer Angriff durch Dr. Lester. Janice hatte nur einen Plan: endlich Macht auszuüben. Dazu musste sie Kirk beseitigen. Sie fühlte sich nicht anerkannt. Spock verlangt, dass die Wahrheit gefunden wird. Lester wollte nur die Macht über die Enterprise, und er wird alles tun, um das zu verhindern. Der falsche Kirk wirft Spock Meuterei vor. Ab nun muss über Leben und Tod entschieden werden. Spock will eine schnelle Entscheidung.

Janice ist in ihren eigenen Körper zurückgekehrt. Scott erklärt McCoy, dass er Kirk noch nie so erlebt hat, irre, fiebrig, hysterisch, dem Wahnsinn nahe. Er wird für Spock stimmen. Scott bittet McCoy, auch für Spock zu stimmen und wenn es soweit ist, das Kommando über die Enterprise zu übernehmen. McCoy ist einverstanden. Als die beiden zur Verhandlung zurückkehren, erklärt der falsche Kirk, dass alles aufgezeichnet wurde. Das ist Meuterei. Er verurteilt die beiden zum Tode. Da erklärt Sulu, dass die Todesstrafe abgeschafft wurde mit Ausnahme von Gesetz Nummer 4, gegen das keiner verstoßen hat. "Kirk" lässt dennoch die Hinrichtung ansetzen.
Chekov erklärt Sulu, dass Kirk dies niemals tun würde. Sulu will die Hinrichtung verhindern. Die beiden nehmen vom falschen Kirk keine Befehle mehr entgegen. Der "Captain" wird wütend. Da versucht Janice' Seele aus Kirk zu verschwinden, fängt sich jedoch wieder. Spock bemerkt dies auch an Janice' Körper und erklärt dem echten Kirk, dass es vielleicht doch rückgängig gemacht werden kann.
Janice in Kirks Körper fragt Colemann um Rat, da sie fast Kirks Körper verloren hätte. Da erklärt Colemann, dass Kirk in Janice Körper getötet werden muss, damit sie in Kirks Körper bleiben kann. Janice bittet Coleman, Kirk für sie zu töten, sonst wird man sie beide wegen Mordes an den Wissenschaftlern auf Camus II verurteilen. Da bewaffnen sich die beiden.
Als Coleman Kirk töten will, bekommt Janice plötzlich unheimliche Schmerzen, verlässt Kirks Körper und kehrt in ihren eigenen zurück. Da erkennt sie, dass sie verloren hat. Sie wünscht ihm voller Wahnsinn den Tod. Coleman erklärt sich bereit, für sie zu sorgen. Kirk tut Janice unheimlich leid.

Cast
Haupdarsteller William Shatner als Captain James T. Kirk
Leonard Nimoy als Commander Spock
DeForest Kelley als Doktor Leonard H. McCoy
James Doohan als Lieutenant Commander Montgomery Scott
George Takei als Lieutenant Hikaru Sulu
Walter Koenig als Fähnrich Pavel Andreievich Chekov 
Gaststars John Boyer als Guard
Harry Landers als Dr. Arthur Coleman
Sandra Smith als Dr. Janice Lester
David L. Ross als Galloway
Roger Holloway als Roger Lemli
Barbara Baldavin als Lieutenant Lisa
Majel Barrett als Christine Chapel 
Nicht gelistet William Blackburn als Lieutenant Hadley
James Drake als Sicherheitswache
Roger Holloway als Roger Lemli 

Verwandte Episoden

Star Trek: The Next Generation - Episode 4x06 - "Legacy" ("Die Rettungsoperation")
Captain Picard muss zur Sternzeit 44215.2 archäologische Untersuchungen Camus II abbrechen, da er einen Notruf erhält.