« Allgemeines Inhalt Cast Verwandte Episoden News Episodenliste » 

Allgemeines
Episodennummer 6x13  Aquiel
Sternzeit 46461.3 
OriginaltitelAquiel 
ProduktionsnummerST:TNG 239 
RegieCliff Bole 
StoryJeri Taylor 
DrehbuchBrannon Braga, Ronald D. Moore 
US-Erstausstrahlung01.02.1993 
DE-Erstausstrahlung03.06.1994 

Inhalt

Langinhalt

Geordi hat keinen Zugriff auf die Logbücher. Die U.S.S. Enterprise hat die Kommunikationsrelaisstation 46 nahe der klingonischen Grenze erreicht zu der man Nachschub liefern soll und die seit Tagen nicht geantwortet hat. Ein Außenteam beamt an Bord. Das Abhörkontrollsystem arbeitet auf Hochtouren, so dass tausende von Übertragungen zu hören sind. Als Geordi es abstellt, ist noch ein Klappern zu hören. In einem Wartungsschacht findet er und Riker einen Hund. Worf meldet, dass das Shuttle der Station verschwunden ist, niemand ist mehr an Bord der Station. Dr. Crusher findet auf dem Boden der Station Zellrückstände, welche die Überreste eines der Lieutenants der Station sein könnten.
Worf schneidet mit einem Phaser die Metallplatte mit den Zellrückständen heraus. Beverly erklärt, dass alle Blutspuren von Lieutenant Aquiel Uhnari stammen. Sie möchte die Überreste auf der Deckplatte jedoch untersuchen. Lieutenant Keith Rocha ist wahrscheinlich mit dem Shuttle geflohen, doch warum? Geordi findet eine Konsole, deren Signalaufzeichnungen außer Sequenz sind. Er erhält keinen Zugriff, da irgendjeamnd versucht hat, die Zugangskontrolle zu umgehen und so alles gesperrt wurde. Er geht in Uhnaris Quartier und aktiviert deren Konsole, nachdem er das Interface repolarisiert hat. Da der Hund bellt, gibt er ihm einen Knochen, den er im Zimmer findet. Er lässt die Logbücher von Aquiel Uhnari abspielen. Sie erklärt darin, dass man das Relaiskontrollnetz rekonfiguriert hat. Geordi erhält kein Monitorbild von ihr. Aquiel erklärt weiterhin, dass sie zum dritten Mal Meldungsverzögerungspuffer angefordert hat. Geordi holt sich Zugriff auf Aquiels persönliche Korespondenzdateien. Darin erklärt sie, dass Lieutenant Rocha ein Ekel sei und dass sie wieder vom Haus ihrer Mutter geträumt hat, aus dem sie auf einen Hügel flüchtet...

Lieutenant Aquiel Uhnari Dr. Crusher konnte noch keine DNA Analyse durchführen, da die Zellreste vollständig mit dem Metall verschmolzen sind. Vielleicht wurde ein klingonischer Disruptor angewandt. Picard möchte einen diplomatischen Zwischenfall vermeiden. Riker soll Rochas Akten von der Sternenflotte anfordern und Sternenbasis 212 um Hilfe bei der Suche nach dem Shuttle bitten.
Nachdem Geordi eine Subsystemdiagnose durchgeführt und sich einen Eiskaffee zubereitet hat, erhält er endlich ein Bild von Aquiel. Sie berichtet ihrer Schwester Shiana, dass Batarael wahrscheinlich schon vorbei sei, wenn sie die Nachricht empfängt. Es ist das erste Mal, dass sie nicht da ist, doch wer singt für sie den Horath? Aquiel beginnt zu singen. Danach erklärt sie, dass sie wieder diesen Traum hatte, in dem sie ihre schreiende Mutter auf dem Hügel nicht erreicht. Sie macht sich Sorgen wegen der Vorfälle mit den Klingonen, da dies keine der üblichen Drohungen waren. Morag hat sogar mit seinem Disruptor gedroht. Nun hat sie richtige Panik, die gleiche Panik, die sie fühlte, als ihr Vater auf sie wütend war, und sie wusste, dass er sie bestrafen würde.
Geordi erzählt Picard von der Aufzeichnung. Morag fliegt in diesem Sektor regelmäßig Patrouille und hat sie öfter belästigt. Picard beschließt, mit dem klingonischen Gouverneur zu reden. Dieser ist erbost über die Beschuldigungen. Das Klingonische Reich wird dies nicht auf sich sitzen lassen. Da erklärt Picard, dass er mit Gowron reden wird, schließlich war er sein Zeremonienmeister bei seiner Amtsübernahme. Gowron wird sicher herkommen und Picard wird den Gouverneur dann erwähnen. Damit ist der Klingone überredet.
Geordi ruft erneut die Logbücher ab, in denen Aquiel eine Perücke trägt. Sie erklärt, dass sie einen von Rochas Befehlen rückgängig gemacht hat und die Singnale der Relaisstatin 194 übernommen hat, obwohl Rocha vor einer Überlastung gewarnt hat. Ihr fehlt der muskanische Punsch. Da hört sie ein Poltern auf der Station... Aufzeichnungsende.
Worf hat auf der Station nun auch klingonische DNA gefunden, jedoch nur von einem Einzigen.
Da Lieutenant Rochas Aufzeichnungen fehlen, will Geordi eine Ebene 3 Diagnose durchführen. Er erklärt Riker, dass er Aquiel durch ihre Aufzeichnungen nun ziemlich gut kennt. Sie ist Haliianerin, liest gern die "Die Fatale Revenge", ihre Schwester heißt Shiana... Da meldet Picard, dass das klingonische Schiff Qu'Vat mit Gouverneur Torak eingetroffen ist.

Geordi führt Aquiel zu ihrem Hund Maura. Der Gouverneur will sofort beweisen, dass er Lieutenant Uhnari nicht getötet hat, und bringt Aquiel deshalb mit. Sie erklärt, dass sie damals gerade eine Ebene 2 Diagnose durchgeführt hatte, als Lieutenant Rocha sie plötzlich angriff. Irgendwie gelang sie an den Waffenschrank und nahm sich dann ein Shuttle. Torak erklärt, dass sie direkt in den klingonischen Raum flog und in Sektor 2520 gefasst wurde. Vielleicht stammen die Überreste dann von Rocha. Aquiel weiß nicht, ob sie eine Waffe genommen zu hat. Es ist, als ob ihr die Erinnerungen entzogen wurden. Es waren jedoch keine Klingonen auf der Station. Dann muss Morag oder ein anderer Klingone nach dem Vorfall auf die Station gekommen sein. Torak bezweifelt dies äußerst wütend, doch Picard möchte mit Morag sprechen.
Geordi führt Aquiel zu ihrem Hund, den sie Maura, nach einem Roman namens "Der kalte Mond über Blackwood", nennt. Maura hat sogar Geordis Schuhe angefressen. Da Aquiel gern dorthin will, wo etwas los ist, führt Geordi sie nach Zehn Vorne, wo er ihr einen muskanischen Punsch serviert. Er erklärt, dass er auf seinen Reisen mit seinen Eltern ein wenig Haliianisch gelernt hat. Er gesteht ihr, dass er ihre Aufzeichnungen und die privaten Korespondenzdateien angesehen hat, da er dachte, sie sei tot. Aquiel ist zunächst verärgert und fühlt sich bloßgestellt, doch sie fasst sich schnell wieder und will wissen, ob sie Geordis Erwartungen entspricht. Geordi erklärt, dass sie ein komplizierter Mensch ist. Gleich vom ersten Tag an herrschte eine große Spannung zwischen ihr und Rocha. Dies war so, erklärt Aquiel, weil sie für ihn nur eine Zumutung war. Sie weiß nicht, warum er sie angegriffen hat.
Riker erklärt Picard, dass Rochas Akte tadellos ist und er viele Auszeichnungen hat. Uhnari dagegen suchte schon immer Streit und störte den Betrieb bei ihrer früheren Arbeit auf Deriben V. Riker glaubt ihr nicht. Im Waffenschrank auf der Station fehlt ein Phaser. Picard ordnet an, das Shuttle zu untersuchen.
Geordi bringt Aquiel zu ihrem Quartier und erklärt, dass er ihr nicht zutraut, einen Menschen zu töten. Aquiel erklärt, dass sie nicht sehr oft Freundschaften schließt, Oumriel (haliianisch: spezieller Freund).
Riker und Worf durchsuchen das Shuttle. Der Klingone findet tatsächlich einen Phaser, der auf Töten eingestellt ist.

Morag und Gouverneur Torak. Aquiel hat keine Erklärung dafür. Riker erklärt, dass Phaser vor ihrer Lagerung auf Stufe 1 gestellt werden müssen, ihrer stand auf Stufe 10. Doch Aquiel kann sich an nichts erinnern. Riker meint, dass ein Dauerbeschuss von mindesten 30-40 Sekunden notwendig ist, damit nur noch solche Zellrückstände übrig bleiben. Für ihn sieht dies nicht nach Notwehr aus. Geordi beruhigt die Gemüter. Er möchte weiter nach Rochas Dateien suchen. Riker spricht mit dem Chefingieur unter vier Augen. Er sollt sich nicht auf privater Ebene mit Aquiel befassen, da sonst sein Urteilsvermögen getrübt würde. Geordi erklärt, dass er nicht derjenige ist, der Urteile fällt.
Nach einiger Arbeit findet Geordi die Logbücher Rochas. Es wurde jedoch eine Eintragung für Sternzeit 46459 gelöscht.
Die Qu'Vat ist mit Morag eingetroffen. Er gibt nach einiger Überredung zu, vor drei Tagen auf der Station gewesen zu sein, da keiner geantwortet hat und er sich Sorgen gemacht hat. Data erklärt, dass 27 Sternenflottenmeldungen fehlen und klingonische DNA auf dem Kontrollmodul gefunden wurden. Da gibt Morag zu, auch diese Meldungen gestohlen zu haben. Jedoch hat er niemanden getötet, da niemand auf der Station war. Picard bittet Morag an Bord zu bleiben, bis die Untersuchung abgeschlossen ist.
Geordi wirft Aquiel vor, gestern von einer Konsole aus eine Subraumverbindung zur Station aufgebaut zu haben und dann einige von Rochas Aufzeichnungen gelöscht zu haben. Aquiel gibt dies zu. Es war ein Brief, in dem Rocha schrieb, dass sie sehr aufsässig sei und eine Anhörung verlangte. Sie ist kein Musteroffizier und oft sehr impulsiv. Geordi hatte recht, sie ist kompliziert. Jetzt hat sie Angst. Doch Geordi beruhigt sie. Zu zweit können sie es schaffen, und küsst die Haliianerin.
Dr. Crusher ist es gelungen die Zellrückstande zu isolieren, doch die DNA hat sich destabilisiert. Sie will sie deshalb neu binden. Als sie die Rückstände behandelt, fluktuieren die Nukleotidsequenzen. Die Zellrückstände bewegen sich und berühren ihre Hand. Sofort verwandelt sich die Masse in eine Kopie ihrer Hand.

Geordi wird von dem sich vereinigenden Organismus angegriffen. Aquiel erklärt Geordi, dass sie sich lange niemanden so nah gefühlt hat, wie zu ihm. Sie möchte Geordi etwas zeigen, mit dem sie sich noch näher kommen können. Haliianer haben telepathische Fähigkeiten. Sie zeigt Geordi einen Kristall namens Canar, der ihre Gedanken bündelt und man sich so geisitg vereinigen kann. Zärtlich nimmt sie Geordis VISOR ab.
Beverly zeigt Picard die exakte Reproduktion ihrer Hand. Sie glaubt, dass es sich hier um sich vereinigende Organismen handelt. Sie absorbieren andere Individuen und nehmen dann selbst deren Gestalt an. Rocha war, bevor er auf die Relaisstation kam, auf einem weit entfernten Außenposten im Triona System beschäftigt. Vielleicht wurde er absorbiert und nur sein Duplikat war hier auf der Station. Die Sichvereinigenden haben einen Zyklus von Tagen, vielleicht Wochen. Er hat Aquiel vielleicht angegriffen, da er sie absorbieren wollte. Somit ist sie nun der Sichvereinigende oder Morag. Da Lieutenant Uhnari auf der Relaisstation ist, beschließt Riker hinüberzubeamen.
Dort findet bereits die geistige Verschmelzung statt, so dass der Canar seine Farbe ändert. Geordi kann sie sehen und fühlen...
Worf holt Morag aus seinem Quartier, der sehr verwirrt ist.
Riker trennt Geordi und Aquiel. Er erklärt, dass Uhnari nicht die sein könnte, die sie zu sein scheint.
Morag und Aquiel wurden inzwischen einige Stunden beobachtet. Keiner zeigt die Symptome der Verwandlungsprozesse eines Sichvereinigenden. Riker erklärt Geordi, dass sie zur Sternenbasis 12 gebracht werden, wo sie weiter beobachtet werden. Geordi, der Maura bei sich hat, soll sich ausruhen. Nachdem Riker gegangen ist, ruft Geordi seinen Dienstplan ab. Plötzlich wird der Hund sehr aufdringlich so dass Geordi sich wehren muss. Da verwandelt sich der Hund in eine braune, flüssige Masse und greift Geordi an. Er ist der Sichvereinigende. Gerade so kann er mit einem Phaser den Sichvereinigenden zerstören.
Geordi unterhält sich nach all dem mit Aquiel in Zehn Vorne. Sie hat keine Erinnerungen, weil Rocha sie absorbieren wollte und der Verwandlungsprozess bereits eingesetzt hatte. Als sie flüchten konnte, hat sich Rocha mit Maura vereinigt. Aquiel erzählt, dass sie eine neue Aufgabe auf Sternenbasis 212 bekommen hat. Geordi hat von Chief Pendleton erfahren, dass auch eine Stelle auf der Enterprise frei wäre. Doch Aquiel will es allein schaffen, auf die Enterprise zu kommen.

Cast
Haupdarsteller Patrick Stewart als Captain Jean-Luc Picard
Jonathan Frakes als Commander William T. Riker
LeVar Burton als Lieutenant Commander Geordi La Forge
Michael Dorn als Lieutenant Worf
Gates McFadden als Doktor Beverly Crusher
Marina Sirtis als Counselor Deanna Troi
Brent Spiner als Lieutenant Commander Data 
Gaststars Renée Jones als Lieutenant Aquiel Uhnari
Wayne Grace als Gouverneur Torak 
Co-Stars Reg E. Cathey als Commander Morag
Majel Barrett als Computer-Stimme 
Nicht gelistet Arratia als Alfonse Pacelli
Michael Braveheart als Fähnrich Martinez
Cameron als Fähnrich Kellogg
Tracee Lee Cocco als Lieutenant Junior Grade
John Copage als Sternenflottenoffizier
Friday als Maura
Christie Haydon als Fähnrich
Kerry Hoyt als Fähnrich
Arvo Katajisto als Torigan
Rad Milo als Fähnrich
Michael Moorehead als Fähnrich
Joyce Robinson als Fähnrich Gates
Noriko Suzuki als Fähnrich
Natalie Wood als Fähnrich Bailey