« Allgemeines Inhalt Cast Verwandte Episoden News Episodenliste » 

Allgemeines
Episodennummer 6x11  Geheime Mission auf Celtris III, Teil 2
Sternzeit 46360.8 
OriginaltitelChain of Command, Part II 
ProduktionsnummerST:TNG 237 
RegieLes Landau 
StoryFrank Abatemarco 
DrehbuchFrank Abatemarco 
US-Erstausstrahlung21.12.1992 
DE-Erstausstrahlung01.06.1994 

Inhalt

Langinhalt

Picard wird gefoltert. Picard steht unter einer Wahrheitsdroge und wird über seinen Geburtsort Labarre, seine Eltern Yvette Gessard und Maurice Picard und über seine Aufgabe befragt. Picard gesteht, eine spezielle Operation auf Celtris III durchzuführen. Er hatte den Auftrag, die metagenische Waffe zu finden und zu zerstören. Die Cardassianer wollen von Picard die Verteidigungspläne der Föderation bei Minos Korva wissen. Doch Picard schwört, dass er sie nicht kennt. Da injiziert man ihn weitere Drogen.
Auf der Enterprise machen die Verhandlungen mit den Cardassianern keine Fortschritte. Gul Lemec möchte eine Erklärung dafür, dass Picard, Worf, und Crusher in eine Höhle auf Celtris eingedrungen sind und dort einen nichtprovozierten Angriff starteten und 55 Männer, Frauen und Kinder töteten. Picard konnte gefangen genommen werden. Gul Lemec verspricht, dass die Cardassianer darauf reagieren werden. Nachdem er gegangen ist, erklärt Jellico, dass die drei wirklich nach Celtris in einer geheimen Mission unterwegs waren und gefangen genommen worden sein könnten. Die Enterprise sollte sie im Lyshan System abholen. Riker soll mit einem Shuttle dorthin fliegen.
Picard verlangt von dem cardassianischen Führer Gul Madred, einen neutralen Repräsentanten zu sprechen. Madred meint, dass man eine Nachricht nach Tohvun III , dem nähesten neutralen Planeten geschickt hat. Er befreit den Captain von seinen Fesseln. Madred weiß, dass sich Picard für Archäologie interessiert. Cardassia hat die ältesten und schönsten Ruinen der gesamten Galaxis. Picard kennt die erste hebitianische Kultur. Madred meint, dass man wertvolle Schätze in den Gräbern fand, die aus Jevonit, einem atemberaubend schönen Stein, waren. Diese Schätze wurden durch die Armut gestohlen. Picard warnt, dass die Cardassianer einen neuen Krieg riskieren. Madred findet jedoch, dass Picard ein Verbrecher ist, der vor Gericht gestellt werden wird. Er bietet ihm aber an, die archäologischen Schätze Cardassias zu suchen, wenn er die Verteidigungspläne bei Minos Korva verrät. Picard erklärt, dass er sie nicht kennt. Da schnappen sich die Wachen den Captain. Picard erkärt, dass die Folter durch die Konventionen von Seldonis IV verboten sind. Madred holt ein Messer heraus, das aus Jevonit besteht, und schneidet Picard die Kleider vom Leib. Nun ist der Captain für ihn ein gewöhnlicher Mensch, ohne Namen. Er lässt ihn nackt und gestreckt gefesselt im Raum stehen.

Gul Madred will wissen, wieviele Lichter Picard sieht Riker ist mit Dr. Crusher und Worf aus dem Lyshan System zurückgekehrt, die erklären, dass sie gerade so entkommen sind. Captain Jellico befiehlt, die Tricorderdaten Beverlys auszuwerten. Riker bittet, eine Rettungsaktion für Picard zu planen, doch dies verhindert Jellico, da man nicht wisse, ob Picard überhaupt noch lebt.
Am nächsten Morgen wird Picard von seinen Fesseln gelöst. Durstig muss er mit ansehen, wie Gul Madred trinkt. Der Cardassianer schaltet vier helle Strahler ein und fragt wieviele Lichter Picard sieht. Der Captain antwortet wahrheitsgemäß, dass es vier Lichter sind, doch Madred erklärt, dass es fünf sind. Man hat Picard ein Gerät eingepflanzt, dass es den Cardassianer erlaubt, Picard an beliebigen Körperstellen Schmerz zuzufügen. Er gibt ihm gleich eine Kostprobe. Nocheinmal fragt Madred, wieviele Lichter Picard sieht, der mit vier antwortet. Da wird Picard weiter gefoltert.
Gul Lemec zeigt Captain Jellico eine Aufzeichnung von Picards Geständnis über die Geheimmission. Riker ist empört, Picard steht unter der Konvention von Seldonis II bezüglich Kriegsgefangenen. Lemec erklärt, dass dies nur so wäre, wenn Picard offiziell für die Föderation gehandelt hätte, doch Jellico dementiert dies. Dann so Lemec, wird Picard wie ein Terrorist behandelt. Jedoch würde man ihn freilassen, wenn die Föderation ihre Truppen aus dem Grenzterritorien zurückzieht. Er gibt Jellico sieben Stunden Bedenkzeit und geht. Jellico möchte weitere Schiffe im Sektor stationieren. Riker bittet den Captain, gegenüber den Cardassianern zuzugeben, dass Picard auf Befehl der Föderation gehandelt hat, damit die Konventionen von Seldonis eintreten. Er darf Picard nicht für seine Verhandlungsstrategie verwenden. Daraufhin suspendiert Jellico Riker.

Data ist neuer Erster Offizier. Madred erklärt in Gegenwart von Picard seiner Tochter Jil Orra, dass sie behutsam mit ihrem Wompat umgehen sollte. Menschen haben auch Kinder, aber sie lieben sie nicht so wie Cardassianer. Nachdem das Mädchen gegangen ist, erzählt Madred, dass er erstaunt ist, wie die Kinder einem ans Herz wachsen. Picard erklärt, dass er seine Kinder nicht dieser Gewalt aussetzen würde. Madred lehrt, Menschen abzuwerten. Vielleicht wertet das Kind irgendwann auch ihre Eltern ab. Madred erklärt, dass Picard nichts über die cardassianische Geschichte weiß. Der Captain weiß aber, dass es Frieden gab und ein großes Seelenleben. Und es gabeHunger, so Madred, bis das Militär die Macht übernahm und ein Aufbauprogramm entwickelte. Picard erklärt, dass der Magen der Kinder zwar voll sei, ihr Geist aber leer. Als Madred noch einmal nach den Lichtern fragt, fragt Picard nur: Was für Lichter? Daraufhin wird er weiter gefoltert.
Geordi hat bei seinen Scans eine Schwächung der Hülle von Lemecs Schiff im Bereich des Warpantriebs entdeckt. Es muss einem Dispersionsfeld ausgesetzt worden sein. Wahrscheinlich war es im McAllister C-5 Nebel. Es könnten noch weiter Schiffe im Nebel sein, doch nicht lange, da ihre Hülle im Inneren zerstört würden. Der Föderationssektor Minos Korva ist in der Nähe des Nebels. Die Cardassianer versuchten schon einmal, den Sektor zu annektieren. Jellico setzt Kurs nach Minos Korva.
Data, der nun Erster Offizier ist, erklärt, dass es keine metagenische Waffe gibt, alles war nur ein Trick, um Picard zu fangen. Picard ist der einzige von drei Captains, der sich mit Tetrabandemmisionen auskennt und noch in der Sternenflotte ist. Jellico erkennt, dass die Enterprise bei einem Angriff der Cardassianer hier das Kommandoschiff wäre, vielleicht will man von Picard die Verteidigungspläne wissen. Geordi soll Lemecs Schiff auf Ungewöhnliches scannen, vielleicht findet man heraus, woher es stammt.

Picard sieht vier Lichter, auch unter Qualen Picard liegt gepeinigt am Boden und summt ein Lied, da er, wie er Madred erklärt, in Gedanken zu Hause ist. Madred findet, dass der Captain einen bemerkenswert starken Willen besitzt. Er lässt ihn gehen. Mühsam quält sich Picard zur Tür. Da erklärt Madred, dass man den Rest von der menschlichen Frau erfahren wird, die in seinem Team war, Dr. Beverly Crusher. Bis jetzt wurde ihr noch nichts angetan. Worf hatte sich zu stark gewehrt und musste getötet werden. Picard erklärt, dass Dr. Crusher Medizinerin ist, die nichts über Operationen der Föderation weiß. Er setzt sich wieder vor Madred und will bleiben.
Briefing auf der Enterprise. Captain Jellico ist sicher, dass die Cardassianer eine Invasion auf Minos Korva planen. Doch die Crew will wissen, was passiert, wenn sich Jellico irrt. Er spielt mit hunderten von Leben. Data erklärt, dass die cardassianischen Schiffe innerhalb von 17 Stunden den Nebel verlassen müssen, da sonst ihre Hüllen zu stark beschädigt wären. Worf soll 50 Antimaterieminen vorbereiten, Geordi ein Shuttle zur Flugtauglichkeit im Nebel modifizieren und Dr. Crusher soll die Krankenstation für Verletzte vorbereiten.
Gul Madred weckt Picard zu einem Frühstück. Er hat sich und dem Captain Taspar-Eier mitgebracht. Picard schlägt sein Ei auf und erblickt das schleimige Innere, das noch immer lebt. Dennoch verschlingt er es mit Genuss. Madred erklärt, dass er sechs Jahre alt war, als er seinen ersten lebenden Taspar aß. Alle Kinder waren ausgehungert und arm in Lakat. Er fand ein Nest mit drei Taspar-Eiern und verschlang eines sofort. Die anderen beiden wollte er behalten, doch ein ältere Junge brach ihm einen Arm und schnappte sich den Rest der Eier. Picard erklärt, dass Madred nun andere für seine Qualen in der Kindheit leiden lässt. Folter war schon immer sinnlos, da die Wahrheit dadurch verzerrt wird. Er sieht jetzt in Madred nur noch einen sechsjährigen Knaben, der sich nicht wehren kann. Madred ist bemitleidenswert. Rasend vor Wut nennt Madred Picard beim Namen und schaltet die Lichter an und das Schmerzgerät. Sich windend vor Schmerzen winselt Picard, vier Lichter, 6 Jahre alter Knabe, schwach und hilflos...

Captain Jellico braucht Riker als Piloten. Geordi hat die Modifikationen am Shuttle beendet. Captain Jellico erklärt, dass er mit einem Shuttle seine Karriere begann auf einer Route zwischen Jupiter und Saturn, die Jovian Lauf genannt wurde. Geordi flog diese Route auch. Beide kennen das Manöver Titankurve. Geordi erklärt, dass im Nebel die Sensoren ausfallen werden und man nur mit dem Annäherungsalarm fliegen kann. Man wird einen Teufelskerl an Piloten brauchen, der die Titankurve im Schlaf fliegen kann. Riker ist der beste Pilot auf der Enterprise.
Jellico begibt sich daraufhin zu Riker, der in Picards Shakespeare-Buch liest. Er möchte, dass man kurz die Dienstgrade ablegt. Jellico erklärt, dass er Riker nicht mag, er ist aufssässig, arrogant, eigensinnig und kein guter Erster Offizier, jedoch der beste Pilot. Riker erklärt, dass er Jellico auch nicht mag, er ist arrogant, engstirnig und schafft keine vertraute Atmosphäre auf dem Schiff. Keiner hat unter seiner Führung Spaß am Dienst, nein, er ist kein guter Captain. Da Jellico es nicht befehlen will, fragt er Riker, ob er das Shuttle fliegt. Riker würde dies mit Freuden tun.
Zusammen mit Geordi fliegt Riker in den Nebel. Die Sensoren fallen aus. Mit Hilfe der Annäherungssensoren fliegt man zwischen den Cardassianischen Schiffen und verteilt die Minen.
Kurze Zeit später kehrt das Shuttle zur Enterprise zurück. Jellico ruft die Reklar, Gul Lemec meldet sich. Als der nicht glaubt, dass überall Minen verteilt seien, lässt Jellico eine der schwächeren Minen explodieren. Der Captain befiehlt, dass alle cardassianischen Schiffe den Nebel verlassen, die primären Phaserspulen abwerfen und zum nächsten cardassianischen Stützpunkt fliegen sollen. Nur mit einer Drohung ist Lemec dazu bereit. Jellico verlangt außerdem die Freilassung Picards.

Gul Madred erklärt, dass die Enterprise zerstört wurde. Als Picard allein ist, zerschlägt er die Fernsteuerung des Schmerzgerätes. Doch Madred erklärt, dass dies sinnlos sei. Die Schlacht ist vorbei und die Enterprise zerstört. Die Invasion auf Minos Korva war auch ohne seine Hilfe erfolgreich. Sein Widerstand hat nichts genützt. Er wird Picard hierbehalten, die Sternenflotte wird glauben, er sei mit der Crew auf der Enterprise gestorben. Madred gibt Picard die Wahl: Er kann ein Leben in Elend als Gefangener führen oder in Luxus, eventuell mit Frauen und sich der Archäologie widmen. Er soll ihm nur eine Frage beantworten: Wieviele Lichter sieht er. Picard ist äußerst verzweifelt und zögert. Da erscheint Gul Lemec und ist empört, dass man Picard noch nicht für die Abreise vorbereitet hat. Er will gehen. Stolz verkündet Picard, dass es vier Lichter sind!
Glücklich zurück an Bord der Enterprise, übergibt Captain Jellico Picard die Kommandocodes. Picard löst Jellico ab, der erklärt, dass es eine Ehre war, unter ihnen zu dienen und sofort verschwindet.
Picard redet mit Deanna. Er erklärt, dass nicht in seinem Bericht steht, dass man ihm die Wahl über ein Leben in Elend oder Luxus gelassen hat. Er hätte nur antworten müssen, dass er fünf statt vier Lichter sehe. Er hat es nicht getan, doch stand kurz davor. Er hätte in diesem Moment alles gesagt. Doch das Schlimmste war, dass er fast wirklich fünf Lichter gesehen hat...

Cast
Haupdarsteller Patrick Stewart als Captain Jean-Luc Picard
Jonathan Frakes als Commander William T. Riker
LeVar Burton als Lieutenant Commander Geordi La Forge
Michael Dorn als Lieutenant Worf
Gates McFadden als Doktor Beverly Crusher
Marina Sirtis als Counselor Deanna Troi
Brent Spiner als Lieutenant Commander Data 
Gaststars Ronny Cox als Captain Edward Jellico
John Durbin als Gul Lemec
David Warner als Gul Madred 
Co-Stars Heather Lauren Olson als Jil Orra
Majel Barrett als Erzählerin 
Nicht gelistet Michael Braveheart als Fähnrich Martinez
Cameron als Fähnrich Kellogg
Tracee Lee Cocco als Lieutenant Junior Grade
Tony Cruz als Fähnrich Lopez
Eben Ham als Fähnrich
Hawthorne als Sternenflottenoffizier
Christie Haydon als Fähnrich
Kai als Sternenflottenoffizier
Shawn als Cardassianer
Tom Morga als Glinn Corak
Michael Tierney als Glinn Tajor