« Allgemeines Inhalt Cast Verwandte Episoden News Episodenliste » 

Allgemeines
Episodennummer 4x17  Augen in der Dunkelheit
Sternzeit 44631.2 
OriginaltitelNight Terrors 
ProduktionsnummerST:TNG 191 
RegieLes Landau 
StoryShari Goodhartz 
DrehbuchPamela Douglas, Jeri Taylor 
US-Erstausstrahlung18.03.1991 
DE-Erstausstrahlung11.03.1994 

Inhalt

Langinhalt

Andrus Hagen wurde gefunden. Die U.S.S. Enterprise ist nahe eines Doppelsternensystems unterwegs, da man hier das seit 29 Tagen vermisste Schiff U.S.S. Brattain NCC-21166 zu finden hofft. Tatsächlich entdeckt Data das vermisste Schiff. Die Triebwerke sind abgeschalten, es treibt. Troi spürt, dass noch Leben an Bord ist. Sie möchte zusammen mit dem Außenteam an Bord beamen. An Bord der U.S.S. Brattain stellt man keinerlei Fehlfunktionen des Schiffes fest. Captain Chantal Zaheva wurde erstochen, der Steuermann mit einem Phaser erschossen. Alle Brückenoffiziere sind tot. Deanna findet in einem Nebenraum einen total verstöhrten Betazoiden...
Beverly erklärt Picard, dass sich einige der Leute auf dem Schiff verbarrikadiert hatten, andere haben sich offenbar freiwillig in den Kampf begeben. Bei den Betazoiden, den man gefunden hat, handelt es sich um den wissenschaftlichen Berater der Brattain - Andrus Hagen. Deanna nimmt mit ihm telepathischen Kontakt auf. Er meint zu ihr, dass er Stimmen höre.
Geordi findet heraus, dass die Maschinen der Brattain perfekt funktionieren müssten, als man sie aber starten will, versagt der Antrieb.
Dr. Crusher kommt zu Picard. Sie erkläart, dass alles daraufhindeutet, dass es keinen Angriff von außerhalb auf die Brattain gab. Die Crew hat sich gegenseitig getötet. Im Logbuch des Captains ist von einer Verschwörung die Rede. Der Captain vertraute seinen Offizieren nicht mehr und tötete sogar seinen Ersten Offizier Brink.

Deannas Alptraum. Deanna hat einen schrecklichen Alptraum. Sie fliegt durch Wolken auf zwei hellfunkelnde Sterne zu und hört dabei Stimmen: "Augen in der Dunkelheit. Ein Mond!" Immer wieder wiederholen sich die Stimmen.
Picard will die Brattain zur Sternenbasis 220 abschleppen. Fähnrich Peeples, der Geordi auf der Brattain unterstützt, hört plötzlich Geräusche, die nicht da sind.
Deanna nimmt wieder Kontakt zu Hagen auf, der nun von etwas Hellem erzählt.
Keiko kehrt gereizt von ihrer Arbeit im Aboretum nach Hause zurück und regt sich über ihre Kollegen, wie Tom Korbin, auf. Sie musste sich noch mit Dr. Balthus treffen. Miles O'Brien ist eifersüchtig auf seine Frau, da sie in letzter Zeit öfter zu spät nach Hause kommt, weil sie sich mit Balthus trifft. Er geht nach Zehn Vorne und setzt sich zu Gillespie. Der erzählt ihm, dass Kenicki im Turbolift einen Sternenflottenoffizier in alter Uniform gesehen hat, der aber sofort wieder verschwand.
Bei Picard klingelt es mehrmals an der Tür. Als er sie persönlich öffnet, steht niemand davor. Als es weiterklingelt und sogar klopft kommen Beverly und Deanna mit schlechten Nachrichten herein. Sie glauben, dass auf der Enterprise dasselbe passieren wird, wie auf der U.S.S. Brattain. Man sollte sofort abreisen.
Als man dies tun will, weiß Fähnrich Rager nicht mehr, wie man den Kurs eingibt. Nachdem Fähnrich Peter Lin die Conn übernommen hat versucht man zu starten, doch der Antrieb versagt. Auch der Warpantrieb funktioniert nicht. Man treibt, genau wie die Brattain.

Man ist in einem Tyken-Spalt gefangen. Data erklärt beim Briefing, dass die Daten der Enterprise und der Brattain daraufhindeuten, dass man in einem Spalt im Raum gefangen ist, dem sogenannten Tyken-Spalt, benannt nach Bela Tyken. Sämtliche Schiffsenergie wird von diesem Spalt absorbiert. Tyken konnte sich befreien, in dem er eine heftige Energieentladung verursachte. Es gab jedoch keine Berichte über Verhaltensänderung und Alpträume an Bord von Tykens Schiff. Nach dieser Besprechung unterhalten sich Picard und Riker im Turbolift. Data ist wahrscheinlich der einzige, der nicht von diesem Phänomen betroffen ist. Beide haben das Gefühl, dass sie von jemanden verfolgt werden. Picard bittet Riker, sich auszuruhen um ihn dann in vier Stunden abzulösen. Als Riker den Turbolift verlassen hat, glaubt Picard, dass dieser sich mit unheimlich hoher Geschwindigkeit bewegt. Riker findet zu seinem Schrecken Schlangen in seinem Bett, die aber nicht wirklich da sind.
Data schlägt vor, den Hauptdeflektor ähnlich wie bei dem Angriff der Borg einzusetzen um sich zu befreien. Picard erklärt ihm, dass es vielleicht in seiner Hand liegt, dass Schiff hier heraus zu holen.
Beverly untersucht noch einmal die Toten der Brattain. Plötzlich kommt es ihr so vor, als würden alle Leichen aufrecht sitzen.
Beverly erklärt Picard, dass sie eine Erklärung für die Haluzinationen gefunden hat. Niemand an Bord träumt in letzter Zeit, da wegen einer chemischen Unausgeglichenheit keiner den REM-Schlaf erreicht, ausgenommen Troi. Menschen müssen träumen, sonst halluzinieren sie und werden verrückt. Sie ist sicher, dass es sich bei dieem Phänomen nicht nur um einen Tyken-Spalt handelt.

Worf will sich töten. Deanna träumt wieder von ihrem Flug auf die Zwillingssterne. Als sie erwacht nimmt sie Kontakt zu Hagen auf. Der bringt jedoch nur das Wort 'doppelt' heraus. Beverly hat alles versucht, sie schafft es aber nicht, irgendjemanden in den REM-Schlaf zu versetzen. Deanna befürchtet, dass sie einmal wird, wie Hagen.
Gillespie ist nicht bereit, einfach nur zuzusehen, wie man stirbt. Er will kämpfen, Guinan versucht ihn zu beruhigen.
Data aktiviert den Hauptdeflektor, der eine Energieentladung erzeugt, die jedoch sofort verpufft, es war umsonst.
Worf holt in seinem Quartier einen Dolch aus einer Schublade. Er will sich töten, da er sich nicht mehr stark fühlt, weil er Furcht empfindet. Troi kann ihn gerade noch davon abhalten.
Data wurde zum diensthabenden Captain erklärt. Die Lebenserhaltungssysteme arbeiten nur noch mit Minimalleistung. Deanna, die wieder Kontakt zu Hagen aufgenommen hat, erfährt, dass er die gleichen Alpträume hat, von einem Mond, der kreist, und etwas, dass die Zwillinge nicht verlassen kann, die Augen in der Dunkelheit. Jetzt versteht sie, ihr Alptraum war eine Botschaft von fremden Wesen, die genauso in diesem System gefangen sind, wie die Enterprise. Sie kommunizieren auf einer Art Wellenlänge des REM-Schlafes, was die Traumlosigkeit erklärt. Die Augen in der Dunkelheit oder Zwillinge ist das Doppelsternensystem. Die Wesen sind wahrscheinlich auf der anderen Seite der Doppelsterne. Data schlägt vor, die Bemühungen von hierwegzukommen mit den fremden Wesen zu koordinieren. Deanna erklärt, dass sie ihre Träume kontrollieren kann und ihnen so eine geeignete Botschaft übermitteln kann.

Die Enterprise stößt Wasserstoff aus. Data sucht nach einem chemischen Element dass sich an Bord befindet, um eine Explosion herbeizuführen. Deanna meint, dass sie nicht so komplexe Nachrichten übermitteln kann. Da entdeckt sie bei Datas Suche das Wasserstoffatom, bestehen aus einem Elektron das um den Atomkern kreist, wie ein Mond um einen Planeten. Vielleicht ist es das, was die Fremden mit dem kreisenden Mond gemeint haben. Sie brauchen wahrscheinlich Wasserstoff, um von hier zu entkommen. Data beschließt, über die Bussard-Kollektoren Wasserstoff in den Spalt freizusetzen. Zu diesem Zeitpunkt muss Deanna den Fremden nur eine Botschaft übermitteln: "Jetzt!"
Da das Lebenserhaltungssystem zu versagen droht, befiehlt Data der Besatzung, die Schutzräume aufzusuchen. Gillespie gefällt dies gar nicht. Er beginnt in Zehn Vorne eine Schlägerei. Guinan kann den Streit beenden, in dem sie mit ihrer Waffe, die sie versteckt hielt, einen Warnschuss abgibt.
Deanna erreicht den REM-Schlaf. Data beginnt, den Wasserstoff in den Spalt zu blasen. Deanna erreicht die Wesen in letzter Sekunde. Es kommt zu einer heftigen Explosion, die Enterprise und die fremden Wesen sind frei. Picard lässt Kurs auf Sternenbasis 220 setzen. Data befiehlt als diensthabender Captain der gesamten Manschaft, ins Bett zu gehen. Picard dankt Data, dass er sie hier herausgeholt hat.

Cast
Haupdarsteller Patrick Stewart als Captain Jean-Luc Picard
Jonathan Frakes als Commander William T. Riker
LeVar Burton als Lieutenant Commander Geordi La Forge
Michael Dorn als Lieutenant Worf
Gates McFadden als Doktor Beverly Crusher
Marina Sirtis als Counselor Deanna Troi
Brent Spiner als Lieutenant Commander Data 
Gaststars Rosalind Chao als Keiko O'Brien
John Vickery als Andrus Hagen
Whoopi Goldberg als Guinan
Duke Moosekian als Chief Gillespie
Craig Hurley als Fähnrich Peeples
Brian Tochi als Fähnrich Kenny Lin
Lanei Chapman als Fähnrich Sariel Rager
Colm Meaney als Chief Miles Edward O'Brien 
Co-Stars Deborah Taylor als Captain Chantal Zaheva 
Nicht gelistet Clark als Besatzungsmitglied der USS Brittain #1
Tracee Lee Cocco als Fähnrich
George Colucci als Sicherheitsoffizier
Gerard David, Jr. als Besatzungsmitglied der USS Brittain #2
B.J. Davis als Sicherheitsoffizier
A. Flores als Sternenflottenoffizier
Margaret Flores als Sternenflottenoffizier
Keith Gearhart als Sternenflottenoffizier
Michele Gerren als Zivilistin an Bord der USS Enterprise-D
Kai als Sternenflottenoffizier
Kast als Sternenflottenoffizier
Kim als Sternenflottenoffizier
Ampy Koran als Zivilist
Ken Lesco als Zivilist
Loska als Sternenflottenoffizier
Marin als Sternenflottenoffizier
Debbie Marsh als Sternenflottenoffizier
James McElroy als Sternenflottenoffizier
Lorine Mendell als Diana Giddings
Michael Moorehead als Fähnrich
Moran als Besatzungsmitglied der USS Brittain #3
S. Moriarty als Joseph A. Longo
Terry Noel als Sternenflottenoffizier
Frank Orsatti als Sternenflottenoffizier
John Rice als Zivilist
Noriko Suzuki als Fähnrich
Talbot als Kellnerin im Zehn Vorne
Thompson als Wissenschaftlerin der USS Brittain
Truman als Wissenschaftler der USS Brittain
Val als Besatzungsmitglied der USS Brittain #4