« Allgemeines Inhalt Cast Verwandte Episoden News Episodenliste » 

Allgemeines
Episodennummer 1x01  Der Mächtige
Sternzeit 41153.7 
OriginaltitelEncounter At Farpoint, Part I 
ProduktionsnummerST:TNG 101 
RegieCorey Allen 
StoryD.C. Fontana, Gene Roddenberry 
DrehbuchD.C. Fontana, Gene Roddenberry 
US-Erstausstrahlung28.09.1987 
DE-Erstausstrahlung07.09.1990 

Inhalt

Langinhalt

Die Enterprise ist in einem Energiegitter empfangen. Captain Jean-Luc Picard kommt an Bord der U.S.S. Enterprise 1701-D. Das gegenwärtige Ziel ist Deneb IV. Hinter Deneb IV befindet sich der unbekannte Teil der Galaxis. Sein Autrag ist es, die dort befindliche Farpoint Station zu überprüfen, ob sie von der Föderation angenommen werden kann. Dem Schiff fehlt noch ein erster Offizier, doch Commander Riker wartet bereits auf Deneb IV.
Plötzlich empfängt Counselor Deanna Troi auf der Brücke merkwürdige Gedanken. Sie ist eine Betazoidin und damit telepathisch veranlagt. Sie kann die Gefühle und Gedanken der Personen in ihrer unmittelbaren Umgebung aufspüren. Da entsteht auch schon ein Kraftfeld um das Schiff. Data, ein Androide und doch Sternenflottenoffizier, erklärt, dass es sich aber auch um eine massive Materie handeln könnte Es ist nicht eindeutig bestimmbar.

Q ist an Bord gekommen. Da erscheint plötzlich eine Gestalt in Form eines Edelmanns auf der Brücke. Er behauptet, die Menschheit sei schon zu weit ins All vorgedrungen. Sie sollten in ihr eigenes Sonnensystem zurückkehren. Er behauptet sein Name sei Q. Eine der jungen Nachwuchsoffiziere an der CON versucht sich gegen Q zu wehren. Der gefriert ihn sofort ein. Q droht, dass er alle töten werde, wenn man nicht umkehre.
Der Fremde verwandelt sich in einen Militäroffizier des 20. Jahrhunderts, und behauptet, die Menschen wären wilde, gefährliche Kinder, die nur vernichten können. Picard wehrt sich und behauptet, dass ist schon sehr lang her. Da verwandelt Q sich in einen der Soldaten der postatomaren Schreckenszeit. Diese Soldaten waren drogenabhängig, um die Leiden des Krieges besser zu verdrängen. Zu dieser Zeit waren die Menschen wieder gewalttätig. Und als man ins All vorstieß, hat man neue Feinde gefunden. Q behauptet, er müsse etwas vorbereiten und dass man sich bald wiedersehe. Er verschwindet daraufhin. Troi berichtet, dass dies entweder eine sehr fortschrittliche Lebensform ist, oder etwas völlig anderes als die Menschen, ausgestattet mit übermächtigen Geisteskräften.

Die Untertassensektion wird abgetrennt. Picard schlägt vor, dass man die Untertassensektion abtrennen könne, um Q zu verwirren. Doch zunächst versucht man zu flüchten. Die Enterprise beschleunigt bis Warp 9.8, Q kann sie immer noch verfolgen und sogar einholen, da er schneller ist. Worf erhält das Kommando der Untertassensektion, während sich Picard, Troi, Data, O'Brien und Tasha Yar, die für die Sicherheit an Bord der Enterprise verantwortlich ist, auf der Kampfbrücke der Antriebssektion zusammenfinden. Alle Familien werden in die Untertassensektion evakuiert. Picard lässt einige Photonentorpedos abfeuern und leitet dann die Trennung des Schiffes ein. Alles funktioniert tadellos. Die Torpedos sind aber wirkungslos. Picard lässt senden, die Enterprise kapituliert.

Q will über die Menschheit richten. Das Kraftfeld erscheint erneut. Plötzlich befinden sich Picard, Tasha, Troi und Data in einem Gerichtssaal. Data erkennt ihn wieder, er stammt aus der postatomaren Schreckenszeit des 21. Jahrhunderts. Troi warnt, dass dies alles keine Illusion ist. Da erscheint der Richter: Es ist Q. Er verspricht, dass den Gefangen kein Leid zugefügt wird, bis ihre Schuld erwiesen sei. Sie stehen unter Anklage wegen schwerwiegender Vergehen. Data behauptet, dass kein Volk für das bestraft werden kann, was die Vorfahren verbrochen haben. Tasha beschwert sich über die Vorgehensweise des Gerichts und wird prompt von Q mit einem Figerschnippen eingefroren. Picard erinnert Q an sein Versprechen, er solle sich an die Regeln halten. Da taut Q Tasha wieder auf.
Q klagt die Menschheit an, sie wären eine ungewöhnlich wilde Rasse. Er überreicht Picard ein Padd mit allen Anklagepunkten. Picard soll sie dem Gericht vorlesen, doch er sieht keine Punkte auf dem Pad, die ihn betreffen könnten. Da befiehlt Q den Soldaten zu schießen, wenn Picard sich nicht schuldig bekennt. Picard bekennt sich schuldig, unter Vorbehalten.

Q gibt Picard noch eine Chance. Der Captain der Enterprise verlangt ein faires Verfahren. Er möchte einen Test und somit beweisen, dass die Behauptung Qs nicht auf die heutige Menschheit zutrifft, denn man hat sich weiterentwickelt. Damit ist Q einverstanden. Er meint, dass Farpoint Station ein exzellenter Test sein wird. Er glaubt nicht dass Picard klug genug ist, diese Prüfung zu bestehen.
Plötzlich befindet sich die Crew wieder auf der Kampfbrücke, noch immer mit Kurs auf Deneb IV, Richtung Farpoint Station. Jean-Luc Picard ist bereit, sich dem Test zu stellen.

Farpoint Station Die U.S.S. Hood hat Riker auf Farpoint Station abgesetzt, wo er nun auf die Ankunft der Enterprise wartet. Er besucht den Verwalter der Station, Zorn. Riker ist erstaunt, wie schnell und mit welch modernen Materialien die Station gebaut werden konnte und dabei doch so perfekt an die Föderationsverhältnisse angepaßt ist. Zorn erklärt ihm, dass der Bau mit Hilfe der geothermischen Energie so schnell von statten gehen konnte. Als er Riker Obst anbietet, möchte dieser gern einen Apfel, den Zorn zunächst nicht hat. Doch plötzlich steht eine Schale voller Äpfel auf dem Tisch, merkwürdig. Nachdem Riker sein Büro verlassen hat, redet Zorn mit jemand Unsichtbaren, so scheint es. Er droht ihm, so etwas nie wieder zu tun.
Dr. Crusher und Wesley sind ebenfalls auf Farpoint Station und besuchen einen Markt, wo sie auf Riker treffen. Crushers Begrüßung fällt sehr kühl gegenüber dem Commander aus. Sie würde auf dem Markt gern roten Stoff mit Goldmuster haben, den es zunächst nicht gibt. Plötzlich erscheint an einem der Stände genau dieser Stoff, gerade als Riker von seinem Erlebnis mit den Äpfeln erzählen möchte. Beverly erzählt ihm, dass sie Captain Picard kennt, da er es war, der die Nachricht vom Tod ihres Mannes brachte.
Da kommt Geordi La Forge und meldet, dass die Antriebssektion eingetroffen sei. Riker soll sofort zur Enterprise hochbeamen, was er auch prompt tut.

Picard bittet Riker um Hilfe Riker meldet sich an Bord der Enterprise und wird von Tasha Yar im Transporterraum empfangen, die ihn sofort auf die Brücke der Untertassensektion führt. Dort meldet sich Riker bei Picard zum Dienst, wird aber kaum eines Blickes gewürdigt. Er wird sofort über die Geschehnisse mit Q informiert. Die Untertassensektion trifft in der Zwischenzeit ein. Riker erhält von Picard den Befehl, sie manuell anzukoppeln. Er erledigt dieses Manöver ausgezeichnet.
Picard hat danach an Riker noch einige Fragen. Der Commander hatte sich geweigert, seinen früheren Captain DeSoto auf Altair III zu beamen. Riker erklärt, dass er jeden Befehl des Captains ausführt, solange das Leben des Captains nicht in Gefahr ist. Bei dieser Mission fühlte er, daß DeSoto in Gefahr war, und das Leben des Captains bedeutete ihm mehr als dessen Befehl. Picard entgegnet, dass ein Captain in seiner Laufbahn lernt, ob eine Situation gefährlich oder ungefährlich ist, und es daher ziemlich anmaßend findet, wenn der Erste Offizier seine Entscheidung in Frage stellt. Riker bittet darum, offen zu sprechen und erklärt, dass die Sicherheit des Captains zum Verantwortungsbereich des Ersten Offiziers zählt. Er sieht keine Schwierigkeiten darin, die Anweisungen des Captains auszuführen, solange seine Sicherheit nicht gefährdet wird. Er wird diesen Standpunkt nicht aufgeben. Picard akzeptiert dies und bittet Riker um einen Gefallen. Er fühlt sich zwischen Kindern unwohl und möchte sich nicht vor ihnen zum Narren machen. Er ist kein Familienvater und kommandiert dennoch ein Schiff, das auch Kinder an Bord hat. Er bittet Riker um Hilfe, da zum Image des Captains eine gewisse Genialität gehört. Zuguterletzt heißt er ihn noch herzlich Willkommen auf der Enterprise.

Admiral McCoy hat einen Tipp für Data Doktor Crusher ist inzwischen ebenfalls an Bord und untersucht Geordi La Forge, der seit Gebut blind ist, aber dank seines Visors kann er den Großteil des EM-Spektrums sehen, sogar Infrarot. Der Visor hat ihm aber schon immer Schmerzen bereitet. Crusher schlägt zum einen Schmerzmittel zum anderen eine Explorationsoperation vor, um den Teil des Gehirns auszuschalten, der ihn beeinträchtigt. La Forge lehnt beides dankend ab.
Riker betritt zum ersten Mal die Hauptbrücke der Enterprise und fragt Worf, wo er Data finden kann. Der erklärt, dass Data einen Admiral mit einem Shuttle zur Hood übersetzt, der den ganzen Tag die medizinische Abteilung überprüft hat und sich nun weigere zu beamen. Bei diesem Admiral handelt es sich um Dr. McCoy, besser bekannt als Pille, von der ersten Enterprise 1701, der seinen Körper beim Beamen nur ungern in Milliarden Moleküle zerlegen lassen will. Data entgegnet ihm, dass man ihm die Strapatzen eines Shuttlefluges in seinem Alter ersparen wollte. Da Data sein genaues Alter weiß (137 Jahre) vergleicht ihn Pille mit einem Vulkanier, da er sich früher gern mit Spock gestritten hatte. Data erklärt, dass er ein Android ist, was McCoy beinahe genauso schlimm findet. Vulkanier können manchmal ganz schön nerven, obwohl sie eine sehr fortgeschrittene Rasse sind. McCoy findet die neue Enterprise sehr schön, es trägt auch den richtigen Namen, und er erklärt Data, dass es ihn immer sicher nach Hause bringen wird, wenn man es nur gut behandelt.

Cast
Haupdarsteller Patrick Stewart als Captain Jean-Luc Picard
Jonathan Frakes als Commander William T. Riker
LeVar Burton als Lieutenant Junior Grade Geordi La Forge
Denise Crosby als Lieutenant Tasha Yar
Michael Dorn als Lieutenant Junior Grade Worf
Gates McFadden als Doktor Beverly Crusher
Marina Sirtis als Counselor Deanna Troi
Brent Spiner als Lieutenant Commander Data
Wil Wheaton als Wesley Crusher 
Gaststars John de Lancie als Q
Michael Bell als Zorn
DeForest Kelley als Admiral Leonard H. McCoy 
Co-Stars Colm Meaney als Steuermann der Kampfbrücke
Jimmy Ortega als Lieutenant Torres
Evelyn Guerrero als Fähnrich
David Erskine als Bandi-Verkäufer #1
Cary-Hiroyuki Tagawa als Chinesischer Gerichtsdiener
Chuck Hicks als Militäroffizier #1 
Nicht gelistet James G. Becker als Fähnrich Youngblood
Dexter Clay als Sternenflottenoffizier
Jeffrey Deacon als Sternenflottenoffizier
Susan Duchow als Sternenflottenoffizier
Roy Fussell als Militäroffizier #2
Joe Gieb als Glockenläuter im Gerichtssaal
John Johnson als Militäroffizier #3
John Johnson als Militäroffizier #4
Nora Leonhardt als Fähnrich
Tim McCormack als Fähnrich Bennett
Lorine Mendell als Diana Giddings
Brad Phillips als Longo
David B. Levinson als Zuschauer im Gerichtssaal
Brad Phillips als Zuschauer im Gerichtssaal #2
Andrew Probert als Zuschauer im Gerichtssaal #3
Richard Sarstedt als Sternenflottenoffizier
Marty Valinsky als Militäroffizier #5
Marty Valinsky als Militäroffizier #6