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Im Manschaftskasino schauen sich Trip und Dr. Phlox Kinderzeichnungen über die Enterprise an, die vor kurzem von einer Schulklasse, in der Tuckers Neffe lernt, an Bord eingetroffen sind. Phlox ist erstaunt über die Vorstellungskraft der menschlichen Kinder. Sie rufen T'Pol zu sich und fragen, ob sie sich eines der Bilder auch in ihrem Quartier aufhängen möchte. Trip schlägt eine Zeichnung vor, bei der ein Mann im Raumanzug einen ersten Kontakt mit einem Krakenwesen hat. Es gibt auch ein Bild mit einem grünhäutigen spitzohrigen Außerirdischen, was die Vulkanierin offensichtlich nicht sehr lustig findet. Da geht die Enterprise unter Warp. Archer verkündet über COMM, dass sich jeder ein Fenster suchen sollte, denn an Steuerbord gibt es etwas erstaunliches zu sehen.
Es handelt sich um einen Kometen. Er ruft alle Führungsoffiziere auf die Brücke. Dort meldet Reed, dass die Vulkanier diesen Kometen nirgendwo erwähnt haben - sie sind also die Entdecker. Travis schlägt vor, ihn deshalb "Archers Komet" zu nennen. Der Fähnrich soll das Schiff etwas näher an den Kometen heranfliegen.
Trip ist mehr als begeistert, als er den Kometen auf dem Hauptschirm sieht. T'Pol stellt fest, dass der Komet einen Durchmesser von 82.6 Kilometern hat. Archer wollte schon immer einen Kometen verfolgen. Er schlägt deshalb vor, diesem eine Weile hinterherzufliegen. T'Pol ist aber wenig begeistert vom Forschungsdrang des Captains, schließlich haben Vulkanier und Menschen schon hunderte Kometen untersucht. Sie sind nur ein bisschen mehr als ein Brocken aus Eis und Stein. Der Captain weiß aber, dass dieser Komet größer als alle Kometen ist, die die Menschen je gesehen haben. Travis soll deshalb weiter hinterher fliegen.
Nach ihrem Dienst kehrt T'Pol in ihr Quartier zurück. Sie findet an ihrem Computerterminal eine neue vulkanische Nachricht vor, die ihr etwas Sorgen zu bereiten scheint.
Am Abend genehmigt sich Trip ein Stück guten Apfelkuchens und ein Glas kalter Milch. Auch T'Pol kommt in das Manschaftskasino, um ein Glas Tee zu trinken. Tucker rät ihr vom schwarzen Tee ab, da sie sonst tagelang nicht mehr einschlafen könnte, doch Koffein hat kaum einen Einfluss auf Vulkanier. Sie bestellt sich einen grünen Tee. Der Commander lädt die Vulkanierin an seinen Tisch ein, obwohl sie bereits ziemlich müde ist. Er ist aber auch ziemlich geschafft, da es im Maschinenraum heiß herging. Jemand hat ihm aber vom Apfelkuchen erzählt, den es heute gibt und da konnte er nicht länger widerstehen. Apfelkuchen war schon immer sein Lieblingskuchen. T'Pol möchte dennoch kein Stück probieren, da der Kuchen viel Zucker enthält. Als Trip fragt, was sie auf ihrem PADD liest, wird sie sehr verschwiegen, meint jedoch, dass es ihr gut geht und verabschiedet sich.
Am nächsten Tag hat T'Pol herausgefunden, dass der Komet große Vorkommen eines extrem seltenen Minerals namens Eisilium enthält. Vulkanische Chemiker hatten bisher nur sehr kleinen Mengen des Minerals und konnten es nie untersuchen. Archer möchte eine Probe mit dem Transporter an Bord holen, doch das Eisilium liegt zum größten Teil 20 Meter unter der Oberfläche. Reed schlägt deshalb vor, mit einem Shuttle hinüberzufliegen. T'Pol rät, auf einen der beiden Pole des Kometen zu landen. Außerhalb des direkten Sonnenlichtes ist der Komet wesentlich stabiler. Archer ist einverstanden und schickt Malcom und Travis auf diese Mission. Da entdeckt Hoshi ein weiteres Schiff, das sich der Enterprise nähert. Es ist das vulkanische Schiff Ti'Mur. Archer ruft das Schiff und es meldet sich Captain Vanik. Er fragt sich, ob sich Archer verlaufen hätte. Vanik erzählt, dass sie den Kometen schon vor zwei Tagen entdeckt haben und ihn auch erforschen wollen. Archer wundert dies, da sein Wissenschaftsoffizier behauptet hat, Vulkanier hätten kein großes Interesse an Kometen. Vanik macht ihm aber klar, dass sie eigentlich das menschliche Interesse an diesen Kometen untersuchen. Archer berichtet deshalb, dass er ein Außenteam zum Kometen schickt, das ein paar Proben aus dem Kern holen wird. Die Vulkanier können gern dabei helfen. Doch Vanik zieht es vor, einfach zu beobachten, was Archer gar nicht gefällt. Er ruft deshalb nach dem Gespräch T'Pol zu sich in seinen Bereitschaftsraum. Er möchte gern wissen, warum die Vulkanier wirklich hier sind. Er findet es merkwürdig, dass sie plötzlich auftauchen. Neugier war noch nie eine Eigenart der Vulkanier. Es ist nicht das erste mal, dass sie über die Vulkanier stolpern. Vor drei Wochen, als sie einen Nebel untersuchten entdeckten sie ein Beobachtungsschiff, das nicht auf ihre Rufe reagiert hat. Als man ihnen entgegenflog, gingen sie auf Warp. Archer bekommt das Gefühl, dass die Vulkanier ein bisschen zu oft ihnen über die Schulter schauen. T'Pol findet dies aber untypisch für die Vulkanier. Archer möchte Vanik gern zuschauen lassen, wenn er das so will.
Kurz darauf öffnen sich die Shuttlebucht-Tore und ein Shuttle macht sich auf den Weg zum Kometen. An Bord meint Reed, dass er noch nie einen Schritt auf einem Kometen gemacht hat. Travis fragt sich aber, ob das überhaupt jemand schon einmal getan hat. Der Fähnrich hat gerade erst zweimal Schnee in seinem Leben gesehen. Reed fragt sich, was sie als erstes tun könnten. Eine Flagge aufzustellen wäre zu vorhersehbar. Travis möchte eine Schneeballschlacht veranstalten. Reed schlägt vor, das zu entscheiden, wenn sie angekommen sind.
Kurz darauf landet das Shuttle an geeigneter Stelle auf dem Kometen. Die beiden Offizier steigen voller Begeisterung für das Unbekannte aus und sehen sich erst einmal um.
Hoshi kommt in den Maschinenraum, da Trip etwas merkwürdiges entdeckt hat. Er hat ein paar Diagnosen durchgeführt und einige Energiespitzen im Transceiver-Relais entdeckt. Für Hoshi sieht das nach einer verschlüsselten Botschaft aus. Sie kam von dem vulkanischen Schiff. Trip fragt sich, an wen sie gesendet wurde...
Wenig später kann er Captain Archer den Empfänger mitteilen. Die Nachricht war für T'Pol bestimmt. Sie hat Jonathan auch nichts darüber erzählt. Eigentlich hatten sie eine Abmachung. Sie hat versprochen, nie mit den Vulkaniern zu sprechen ohne ihm etwas zu sagen. Trip fragt, ob er Hoshi bitten soll, die Nachricht zu übersetzen. Archer ist einverstanden und für ihn ist das sogar obere Priorität.
Später auf der Brücke öffnet Hoshi einen Kanal. Trip ist nicht sicher, ob er wirklich mitmachen sollte, denn eigentlich hat er schon genug zu tun. Doch für den Captain ist das unheimlich wichtig. Er lässt die Aufnahme beginnen. Er begrüßt die Schüler der vierten Klasse einer Grundschule in Canmare in Irland unter der Leitung von Ms. Melvin. Er dankt ihnen für ihre Transmission. Sie hatten an den vielen Zeichnungen ihre Freude. Von den vielen Fragen, die sie gestellt haben, wollen sie ein paar beantworten damit sie einen Eindruck davon bekommen, wie das Leben an Bord ist. Liam Brannon fragt, was die Crew isst. Eigentlich isst die Crew das gleiche, wie auf der Erde, da der Chefkoch alles von einem Erdnussbutter-Sandwich bis zu einem Truthan zubereiten kann. Es gibt ein hydroponisches Gewächshaus an Bord, wo sie einiges an Gemüse und Obst angepflanzt haben. Mit ihrem Protein-Sequenzer können sie auch Nahrung erzeugen. Jeff Miles fragt ob man sich an Bord der Enterprise verabreden darf. Archer erklärt, dass es nicht verboten ist, dennoch gibt es wenig Privatsphäre. Die meisten Crewmitglieder teilen sich ein Quartier mit einem weiteren Crewmitglied. Es wäre also nicht so praktisch. Wenn zwei Crewmitglieder sich aber wirklich mögen, gibt es viele Orte an Bord, von denen aus sie zu den Sternen schauen können. Eine weitere Schülerin will wissen, wie sie mit den Außerirdischen sprechen. Hoshi soll die Frage beantworten. Sie erklärt, dass sie ein Gerät namens Universalübersetzer verwenden. Es ist wie ein außerirdisches Wörterbuch programmiert mit hunderten von Sprachen. Der Translator kann Sprachen sehr schnell erlernen, aber er funktioniert nicht immer. Dann muss sie selbst versuchen, die Sprache zu übersetzen, was nie ganz einfach ist, da man mit einem falschen Wort schon einen Satz vollkommen sinnentstellen kann. Molly McCook fragt sich, wohin die Sachen gehen, die man in der Toilette hinunterspült. Da es sich wie eine Ingenieursfrage anhört, soll Commander Tucker sie beantworten. Der verlangt eine Pause und kann nicht glauben, dass er eine Kack-Frage bekommt. Er würde lieber über den Warp-Reaktor oder den Transporter sprechen. Da die Frage aber berechtigt ist, bleibt ihm keine andere Wahl. Trip erklärt deshalb, dass so gut wie alles an Bord recycelt wird, auch Fäkalien. Die Abfälle kommen dabei in eine Maschine namens Biomaterie-Resequenzer. Sie werden in kleine Moleküle aufgespalten und in alles mögliche verwandelt, was man an Bord so gebrauchen kann. Frachtcontainer, Stiefel und so weiter. Ein weiterer Schüler möchte wissen, ob Keime und Erreger im All überleben kann. Da fühlt sich Phlox angesprochen, der erklärt, dass er der Arzt an Bord ist und von Denobula Triaxa stammt. Keime sind einige der interessantesten Objekte in der medizinischen Wissenschaft. Sie können fast überall überleben. Im Vakuum des Raumes wurden über 200 Millionen Mikroben katalogisiert. Viele leben in Staubkörnern interstellaren Staubes. Sie können inaktiv Millionen von Jahren durch das Weltall reisen und danach immer noch eine böse Erkältung verursachen. Gerade als er erzählen möchte, dass er ein paar interessante Sporen an der Hülle eines Schiffes entdeckt hat, unterbricht ihn der Captain. Er möchte die Fragerunde beenden und sendet mit der Transmission einige Bilder des Kometen, den sie eben entdeckt haben. Mit einem Gruß beendet er sichtlich erleichtert die Aufzeichnung.
Reed ist von dem Eis des Kometen fasziniert. Je tiefer man bohrt, desto weiter geht man in die Geschichte zurück. Travis hat sich in der Zwischenzeit mit etwas anderem beschäftigt. Er hat seinen ersten Schneemann gebaut. Mit einer Plasmafackel gibt Reed dem Schneemann noch Augen, Mund und Nase. Da meldet sich Archer und möchte wissen, wie weit sie sind. Malcolm berichtet, dass sie gerade dabei sind, die Sprengladungen anzubringen. Der Captain erinnert die beiden daran, dass sie beobachtet werden. Alles soll so glatt wie möglich über die Bühne gehen. Deshalb möchte Archer wissen, wer die Skulptur ist. Das Außenteam macht sofort mit der Mission weiter.
Es hat ein wenig gedauert, aber Hoshi konnte die komplex verschlüsselte Nachricht an T'Pol endlich entschlüsseln und übergibt sie an Trip. Da die Nachricht in vulkanischer Sprache ist, müssen sie sie erst durch die Übersetzungsmatrix schicken. Hoshi hat sie noch nicht gelesen, da sie nicht weiß, ob das richtig ist. Trip lädt die Nachricht in sein Terminal im Maschinenraum und lässt sie übersetzen. Es ist nicht das, was er erwartet hätte.
Er meldet kurz darauf Archer, dass es sich bei der Nachricht um einen Brief handelt. Es ist eine persönliche Botschaft an T'Pol, sehr persönlich. Archer fühlt sich daraufhin gar nicht gut und fragt sich, warum sie verschlüsselt war. Trip weiß es auch nicht, vielleicht verschlüsseln Vulkanier all ihre persönlichen Nachrichten. Sie hätten sie einfach über einen normalen Kanal schicken sollen und als persönlich kennzeichnen sollen, dann hätte sich keiner darum gekümmert. Trip kann die Sache nicht einfach vergessen und möchte es der Subcommander sagen. Danach könnte er ihr wenigstens wieder in die Augen schauen, ohne sich schuldig zu fühlen. Der Captain ist einverstanden und schlägt scherzhaft vor, dass er sich eine Phasenpistole mitnimmt.
T'Pol führt derweil mit einem Crewman Untersuchungen an dem Kometen durch, als Trip unter vier Augen mit ihr sprechen möchte. Er fragt sie, ob sie je etwas so falsches getan hat, dass sie nicht stolz darauf ist. Kalt verneint die Vulkanierin diese Frage. Als er weiter um den heißen Brei reden möchte, bittet sie ihn, auf den Punkt zu kommen. Da gesteht er ihr vorsichtig, dass er ihre Nachricht von dem vulkanischen Schiff gelesen hat. Er will wissen, warum sie nicht über die normalen Sternenflotten-Kanäle kam. T'Pol macht ihm klar, dass dies lang gedauert hätte. Die Nachricht war sehr wichtig. Trip findet aber, dass es ziemlich verdächtig wirkte, als sie verschlüsselt auf der Enterprise ankam. T'Pol ist ziemlich ungehalten über seine Enthüllung und bietet ihm ironisch an, weitere Nachrichten zu lesen, die es in ihrem Quartier gibt. Da meldet sich Archer und bittet T'Pol in seinen Bereitschaftsraum. Bevor sie geht, will sie wissen, ob noch jemand den Brief gelesen hat. Sie würde es schätzen, wenn niemand anderer über den Inhalt des Briefes erfährt. Tucker verspricht, nichts darüber zu verraten.
Archer schlägt T'Pol vor, Captain Vanik auf einen Besuch einzuladen. Wenn er so daran interessiert ist, wie die Dinge hier laufen, könnte er sich doch selbst davon überzeugen. Wenn er merkt, dass sie die Galaxie nicht in die Luft sprengen werden, wird er sie vielleicht wieder allein lassen. T'Pol ist sicher, dass er die Geste schätzen wird. Archer möchte das Eis gern brechen und schlägt vor, dass die Vulkanierin dem Chefkoch an Bord einige Menüvorschläge macht - ein bisschen was zu Essen, ein wenig Wein. T'Pol wirft sofort ein, dass Vulkanier keinen Wein trinken. Archer möchte aber nur, dass sie ihm hilft, dass die Vulkanier schnell wieder verschwinden.
Kurze Zeit später lässt sich T'Pol von Dr. Phlox auf der Krankenstation untersuchen. Seit zwei Tagen zeigen sich die Symptome, sie hat Kopfschmerzen. Sie hat seitdem nicht mehr geschlafen. Der Doktor möchte wissen, ob ihr was auf dem Herzen liegt. Für ihn sieht es so aus, als kämen die Kopfschmerzen durch ihre Anspannung. Er weist sie daraufhin, dass alles zwischen ihnen streng vertraulich gehandhabt wird und fragt, ob sie darüber reden möchte, was sie bedrückt. Wenn nicht mit ihm, vielleicht gibt es jemand anderen an Bord, mit dem sie darüber reden kann. Er verabreicht ihr ein einfaches Schmerzmittel und kann ihr abends auch noch etwas zum Einschlafen geben. Die Vulkanierin dankt ihm.
Auf dem Kometen haben Travis und Reed den Schneemann inzwischen fertiggestellt, der schwer einem Vulkanier ähnelt. Sie platzieren die Sprengladungen für die Bohrungen. Eine der Ladungen kommt direkt unter den Vulkanier-Schneemann. Travis bereitet alles für die Sprengung vor und gesteht, dass er gern öfters auf Außenmissionen gehen würde. Reed wirft jedoch ein, dass er es sich nicht zu gemütlich machen soll, denn die Landschaft wird sich gleich ändern. Er ruft die Enterprise und meldet, dass die Ladungen angebracht sind. Der Captain lässt den Vulkaniern ausrichten, dass sie gleich richtig Krach machen werden und gibt Reed die Erlaubnis zur Sprengung. Nachdem sie in Deckung gegangen sind, zünden sie die Sprengladungen und als erstes fliegt die Vulkanierskulptur in die Luft.
Den Krater, der durch die Explosion entstanden ist, findet Travis beeindruckend, Reed dagegen hat sich mehr Symmetrie erhofft. Dennoch wollen sie sofort mit den Bohrungen beginnen. Während Mayweather den Bohrer holt, steigt Malcolm in den Krater hinab.
Währendessen essen Archer, Trip, T'Pol und Captain Vanik gemeinsam. Der Jonathan versucht die Runde etwas aufzulockern und erzählt, dass Vaniks Schiff ein Schiff der Surak-Klasse ist. Er möchte wissen, wie schnell sie damit fliegen können. Vanik erklärt kurz und prägnant, dass es Warp 6.5 erreichen kann. Trip würde gern mal in die Warpgondeln des Schiffes schauen, doch Vanik macht ihm unmissverständlich klar, dass seine Warpsysteme geheim sind. Archer erzählt, dass er vor einigen Jahren zu Gast auf einem Memora-Klasse Schiff war, der Urola unter Captain T'ark. Sie flogen zu einem Dunkle-Materie-Nebel und er half am Graviton-Teleskop. Am meisten hat ihm der Weltraumspaziergang Spaß gemacht, denn die vulkanischen Raumanzüge sind anders. Man fühlt sich, als würde man in seinem eigenen kleinen Raumschiff herumfliegen. Vanik findet, dass man den Captain leicht begeistern kann. Die Stimmung ist mehr als angespannt. Vanik nimmt nicht einmal einen Bissen zu sich. Archer schlägt deshalb vor, dass der Koch für ihn etwas anderes zubereitet, doch Vanik gibt vor, bereits gegessen zu haben. Jonathan hat sich gedacht, dass sie nach dem Essen einen kleinen Rundgang machen. Doch das möchte Vanik verschieben und auch den Eistee lehnt er ab, da er nur Wasser trinkt. Da kommt der Captain auf den Punkt. Er findet, dass die Vulkanier ziemlich herumkommen, obwohl sie vorgeben, keine Erforscher zu sein. Egal wie groß das Universum auch ist, man kann sicher sein, dass immer ein vulkanisches Schiff in der Nähe ist. Trip möchte, dass Vanik etwas über sich selbst erzählt. T'Pol erklärt dem Vulkanier, dass es auf der Erde üblich ist, persönliche Informationen mit jemanden zu teilen, den man gerade erst getroffen hat. Archer fügt hinzu, dass sie diese eigenartige Angewohnheit haben, während der Mahlzeiten zu reden. Eintönig erzählt der Vulkanier, dass er seit 76 Jahren im vulkanischen Raumfahrtprogramm arbeitet. 15 Jahre davon kommandiert er die Ti'Mur. T'Pol glaubt, dass es Captain Vaniks erster Besuch auf einem Erdschiff ist. Archer ist bereit, jede Frage zu beantworten, die der Vulkanier hat, doch der hat keinerlei Fragen. Die Menschen waren nie sehr von seinem Interesse. Damit ist die Stimmung ganz am Boden. Archer ist sich sicher, dass Vanik gern wieder auf sein Schiff möchte. Er möchte ihn nur noch eine Frage stellen. Wie lange will er ihnen eigentlich noch hinterherspionieren? Vanik macht ihm klar, dass man sie nie entdeckt hätte, würden sie tatsächlich spionieren. Die Unerfahrenheit und Arroganz sind laut ihm Archers wirkliche Feinde. Da holt Jonathan einen Crewman herein, der den Vulkanier zur Startbucht 1 begleiten soll. Bevor er geht, sagt Vanik noch etwas auf Vulkanisch zu T'Pol. Sie verrät Trip nicht, was damit gemeint war.
Archer kehrt auf die Brücke zurück, wo Fähnrich Sato sofort schlechte Nachrichten hat. Der Komet rotiert inzwischen leicht.
Auf dem Kometen gehen die Bohrungen gut voran. Man hat zwar einen Bohrkopf abgebrochen als man durch eine Magnesite-Schicht gebohrt hat, aber den konnte man austauschen. Archer rät ihnen, sich etwas zu beeilen. Durch die Sprengsätze hat sich die Rotation des Kometen verändert. In zwei Stunden sind sie direkter Sonneneinstrahlung eines Sterns ausgesetzt. Die Temperatur wird sprungartig um einige hundert Grad ansteigen. Archer will sie vorher dort weghaben. Reed will sein bestes geben, um Zeit zu sparen.
T'Pol meditiert gerade in ihrem Quartier als Trip zu ihr kommt, weil sie ihm verraten möchte, was Vanik gesagt hat. Er soll sich deshalb zu ihr setzen. Er hat noch nie ihr Quartier gesehen und macht sich Sorgen um die vielen Kerzen, da offenes Feuer an Bord nicht erlaubt ist. Sie hat jedoch die Erlaubnis des Captains. Sie braucht sie für ihre Meditation. Sie erklärt, dass Dr. Phlox glaubt, dass sie ihre Probleme lösen könnte, wenn sie mit jemanden redet, dem sie vertrauen kann. Trip, etwas überrumpelt, ist sich aber gar nicht sicher, ob er ihr eine große Hilfe sein kann, da er nur drei ernste Beziehungen hatte, die alle in die Brüche gingen. Er findet, Hoshi oder Fähnrich Kimble, die verheiratet ist, wäre eine bessere Wahl. T'Pol macht ihm aber klar, dass er nicht seine erste Wahl ist. Wenn sie jedoch mit jemanden anderen darüber reden würde, dann wüssten weitere Leute über ihre Situation bescheid. Trip verspricht, alles zu tun, was er kann. Da er ihren Brief gelesen hat, weiß er, dass sie die Enterprise eigentlich sofort verlassen müsste. Sonst würde ihre Hochzeit abgesagt. Trip möchte wissen, ob sie mit ihrem Verlobten K'As darüber geredet hat. Sie erklärt, dass sie schon Jahre nicht mehr miteinander geredet haben. Hochzeiten werden auf Vulcan bereits während der Kindheit festgelegt. Sie hat K'As erst viermal getroffen. Tucker fragt sich, wie sie sich in jemanden verlieben kann, den sie erst viermal getroffen hat. T'Pol erklärt, dass angenommen wird, dass ein Ehepaar mit der Zeit Zuneigung zueinander entwickelt. K'As Eltern haben nun das Ultimatum gesendet. Sie haben auch die Vereinigung geplant, es ist ihre Entscheidung. K'As hat mit all dem nichts zu tun. Trip ist bestürzt und verärgert beinahe die Vulkanierin, da er ihre Traditionen kritisiert. Die Hochzeit war für nächste Woche geplant. Als sie sich entschied, auf der Enterprise zu bleiben, hat sie eine Verschiebung beantragt. K'As' Eltern waren beleidigt, dass sie die Pläne verschiebt, nur um auf einem Erdschiff zu dienen. Trip fragt, warum sie mit Vanik nicht nach Hause fliegt, heiratet und wieder zurückkommt. Es ist jedoch Brauch, dass ein vulkanisches Ehepaar mindestens ein vulkanisches Jahr zusammenlebt. Er ist Architekt, es wäre also unlogisch für ihn, auf einem Raumschiff zu leben. Für Trip klingt die ganze Sache unlogisch. T'Pol möchte endlich seinen Rat hören. Der fragt sie, was sie eigentlich will. Das ist nämlich nicht irrelevant. T'Pol erklärt, dass sie eine Verpflichtung hat, auch gegenüber sich selbst, wie Trip ihr klar macht. Sie hat das letzte Jahr unter Menschen verbracht und müsste eines gelernt haben. Sie haben die Freiheit, ihre eigenen Entscheidungen zu treffen. Wenn Trip jedoch ein Jahr auf Vulcan gelebt hätte, dann hätte er laut T'Pol gelernt, dass ihre Verpflichtung gegenüber der Tradition persönliche Vorlieben überwiegt. Trip respektiert ihre Bräuche, aber diese Hochzeit wurde arrangiert, als sie noch ein Kind war. Eine Menge hat sich seitdem verändert. Menschen ändern sich. T'Pol glaubt aber, dass sich Vulkanier nicht ändern. Sie hat eine Verpflichtung gegenüber ihrer Kultur, ihrem Erbe, dies hat Vorrang. Für Tucker klingt das, als hätte sie ihre Entscheidung schon getroffen. Er fragt sich, wieso sie ihn überhaupt fragt. T'Pol empfindet es jetzt als Fehler. Sie entschuldigt sich. Bevor er geht, fragt Trip noch, ob sie sich vorstellen könnte, dass sie die Hochzeit verschoben hat, weil sie im Unterbewusstsein aus der Sache herauskommen möchte. Das würde für sie jedoch bedeuten, dass ihr Unterbewusstsein ihre Entscheidungen beeinflusst. Dem ist aber nicht so. Bei den Menschen, so Trip, geschieht das aber die ganze Zeit. Sie sollte sich vielleicht eine der schlechten Gewohnheiten zulegen.
Die Bohrungen auf dem Kometen sind abgeschlossen. Schnell hieft Travis die Ausrüstungskoffer aus dem Krater, bevor er zu Reed hochklettert. Dabei rutscht er aber ab und stürzt zurück in den Krater. Malcolm eilt ihm zu Hilfe. Als Mayweather wieder aufstehen möchte, hat er starke Schmerzen im Knie. Es gelingt ihm dennoch, aufzustehen. Malcolm möchte ihn zum Schiff zurückbringen, für die Ausrüstung im Krater wird nun nicht mehr genügend Zeit sein. Der Fähnrich möchte aber wenigsten eine Kernprobe mitnehmen, damit sie nicht mit leeren Händen zum Schiff zurückkehren. Während die Einstrahlung des Sternes immer näherrückt, führt Reed Travis zum Shuttle zurück. Als der Stern vollständig zu sehen ist, beginnt die Temperatur schnell zu steigen und überall bricht das Eis auf dem Kometen auf.
Schnell laufen die beiden weiter auf das Shuttle zu, während sich unter ihren Füßen große Risse im Eis bilden. Es gibt auch schwere Erschütterungen. Das Eis beginnt ganz in ihrer Nähe einzubrechen, so dass Travis hofft, nie wieder in seinem Leben Schnee zu sehen. Sie erreichen das Shuttle und können sicher einsteigen. Als Travis die Triebwerke zündet, bricht hinter dem Shuttle die Eisschicht ein und das Shuttle stürzt in die Tiefe. Beide überstehen den Absturz glücklicherweise unbeschadet. Archer ruft die beiden und berichtet, dass sie etwa 18 Meter tief gefallen sind. Er kommt in wenigen Minuten mit der Enterprise zu Hilfe. Trip soll die Fangarme der Enterprise vorbereiten. Der Chefingenieur, weiß, dass es schwierig wird, das Shuttle in dieser Tiefe zu treffen. Archer will ihn aber nahe genug heranbringen und löst den Fähnrich am Steuer der Enterprise ab. Mit einem Joystick bringt er die Enterprise näher an den Kometen heran und fliegt direkt zur Absturzstelle. Da melden sich die Vulkanier. Captain Vanik möchte wissen, ob die Enterprise Hilfe benötigt. Archer lässt ausrichten, dass sie alles unter Kontrolle haben. Da erreichen sie den Absturzpunkt. Trip synchronisiert das Schiff zur Rotation des Kometen. Vorsichtig holt Trip das Shuttle in die Zielerfassung der Fangarme. Er feuert die beiden Fangseile ab. Eines schlägt genau neben dem Shuttle in Felsgestein ein, das andere haftet mit der Klammer direkt am Shuttlecockpit. Der Captain glaubt, dass dies ausreichen könnte. Man beginnt das Shuttle nach oben zu ziehen, doch schon nach wenigen Metern bleibt es stecken. Archer soll deshalb ein wenig nach Backbord fliegen, da man so an dem Felsvorsprung vorbeikommen könnte, an dem es festhängt. Das Eisilium in dem Gestein schwächt auch die Magnet-Klammern, so dass man sie verlieren könnte. Trip lässt das Shuttle deshalb wieder ein wenig absinken, damit die Spannung nicht mehr zu stark ist. Doch da reist das Fangseil ab und das Shuttle stürzt erneut hinunter - 9 Meter tiefer als zuvor. Obwohl der Captain es noch einmal versuchen möchte, warnt T'Pol ihn, dass das Sonnenlicht gleich wieder verschwinden wird. Das Eis auf der Oberfläche beginnt sich zu rekristallisieren, so dass sie unter der Oberfläche eingeschlossen werden könnten. Archer will sich beeilen, doch die Subcommander hat eine andere Möglichkeit - Captain Vanik. Jonathan will ihn aus der Sache heraushalten, doch die Ti'Mur besitzt einen Traktorstrahl, der nicht von dem Eisilium beeinflusst wird. Archer ist dafür aber taub und lässt noch einmal die Fanghaken vorbereiten. T'Pol macht dem Captain klar, dass Vanik seine Hilfe angeboten hat. Es ist nicht schandhaft, dieses Angebot anzunehmen. Trip findet auch, dass ein Traktorstrahl nach einer richtig guten Idee klingt. T'Pol weiß, dass Vanik erwartet, dass Archer sein Angebot ablehnt. Er sieht Menschen als arrogant an. Jetzt könnte Archer das Gegenteil beweisen. Er kann seine Crewmitglieder retten, oder sein Stolz zwischen sie stellen. Er ist ein Mensch, er kann frei wählen.
Da wird das Shuttle wieder von etwas erfasst, so dass Travis und Malcolm erleichtert sind. Captain Vanik meldet sich bei den beiden. Sie sollen sich bereit machen, ihren Antrieb zu zünden und zur Enterprise zurückzukehren. Mit einem Traktorstrahl ist es für die Ti'Mur ein leichtes, das Shuttle zu bergen.
Bevor sich die Enterprise und die Ti'Mur trennen bietet Archer Vanik an, einen Blick auf die Daten zu werfen, die sie gesammelt haben. Er hat geholfen, die Daten an Bord zu bringen, deshalb ist es das Geringste, was sie tun können. Doch es ist, wie Archers Wissenschaftsoffizier gesagt hat, Vulkanier haben nur wenig Interesse an Kometen. Trip findet den Traktorstrahl der Vulkanier faszinierend und fragt, ob sie einen Blick auf die Spezifikationen werfen können. Doch diese Information ist geheim. Vanik verkündet, dass sie noch in der nächsten Stunde abreisen werden und fragt arrogant, ob sie noch irgendwie helfen können. Archer findet, dass er mehr als genug getan hat und verabschiedet sich, man sieht sich sicher bald wieder. Trip wendet sich an T'Pol. Da nicht mehr viel Zeit ist, nimmt er an, sie hat bereits gepackt. Doch die Subcommander möchte gern eine Nachricht an die Ti'Mur schicken, die nach Vulcan weitergeleitet werden soll. Sie bekommt die Erlaubnis. Sie bleibt also an Bord. Mit einem Lächeln zeigt Trip, dass er nicht unglücklich darüber ist. Nachdem T'Pol die Brücke verlassen hat, will Archer von seinem Freund wissen, um was es eigentlich geht. Doch Trip macht ihm unmissverständlich klar, dass es eine persönliche Angelegenheit ist. Nur er kennt T'Pols Geheimnis.
Bei ihrer nächsten Meditation probiert T'Pol tatsächlich ein Stück Apfelkuchen. Vulkanier können sich also doch ändern, oder?
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