« Allgemeines Inhalt Cast Verwandte Episoden News Episodenliste » 

Allgemeines
Episodennummer 7x26  Das, was du zurücklässt, Teil 2
Sternzeit Unbekannt 
OriginaltitelWhat You Leave Behind, Part II 
ProduktionsnummerST:DS9 576 
RegieAllan Kroeker 
StoryIra Steven Behr, Hans Beimler 
DrehbuchIra Steven Behr, Hans Beimler 
US-Erstausstrahlung02.06.1999 
DE-Erstausstrahlung25.03.2000 

Inhalt

Langinhalt

Odo bittet die Gründerin sich mit ihm zu vereinigen. Die Flotte aus Föderations-, Klingonen-, Romulaner- und Cardassianerschiffen formiert sich rund um Cardassia Prime. Admiral Ross erklärt, dass man einen Angriff mit drei Spitzen fliegen wird. Die Romulaner und die Cardassianer werden die Jem'Hadar angreifen. Die Klingonen fliegen gegen die Breen und die Sternenflotte nimmt sich der orbitalen Waffenplattformen an. Ross weiß auch, dass ihre Verluste bei etwa 40% liegen werden. Es ist noch nicht abzusehen, wie hoch die Verluste bei den Bodentruppen liegen werden. Sisko weiß, dass das Dominion sie für jeden Kilometer Cardassia bezahlen lassen wird. Man beschließt weiter zu machen.
Gerade als Weyoun im Dominion Hauptquartier der Gründerin vorschlägt, einen sichereren Ort aufzusuchen. stürmen Kira, Garak und ihr neuer cardassianischer Verbündeter die Kommandozentrale. Es gelingt, Weyoun und die Gründerin zu stellen. Kira befiehlt ihr, dass sie die Jem'Hadar und die Breen kontaktet und ihnen befiehlt, sich zu ergeben, ebenso die Truppen auf Cardassia. Doch die Gründerin will dies nicht tun. Weyoun erkundigt sich nach seinen alten "Freund" Damar. Als Garak erklärt, dass er tot ist, gestorben für Cardassia, fragt der Vorta schnippisch, ob Cardassia denn noch existiert. Da reicht es Garak und er tötet Weyoun. Die Gründerin findet es bedauerlich, da es Weyouns letzter Klon war. Sie erklärt, dass die Jem'Hadar und die Breen bis zum letzten Mann kämpfen werden. Der Alpha Quadrant mag den Krieg gewinnen, aber wenn er vorbei ist, wird man so viele Schiffe und Leben verloren haben, dass der Sieg so bitter wie eine Niederlage schmecken wird.
Kira nimmt daraufhin Kontakt mit der Defiant auf und Sisko und Odo sind sehr froh, dass der Colonel noch am Leben ist. Kira berichtet, dass Damar tot ist. Dennoch fühlt sie sich in Sicherheit, da die Jem'Hadar sie nicht angreifen werden, weil sie nie riskieren werden, die Gründerin zu gefährden, die in sehr schlechter Verfassung ist. Worf weiß, wenn sie stirbt, ohne einen Waffenstillstand verkündet zu haben, werden die Jem'Hadar bis zum letzten Mann kämpfen. Odo bittet Sisko, hinunter in die Kommandozentrale zu beamen, um die Gründerin zu überzeugen, er kann dadurch Leben retten. Sisko ist einverstanden.
In den Feuerhöhlen auf Bajor schenkt Winn als Teil der Zeremonie Rotwein in einen Kelch. Sie spricht daraufhin eine Beschwörung und bittet Dukat, als erster aus dem Kelch zu trinken. Nachdem er dies mit Genuss getan hat, schüttet Winn den Kelch in die Flammen aus, statt selbst zu trinken. Plötzlich verspürt Dukat starke Schmerzen. Winn erkärt, dass die Pah-Geister ein Opfer verlangen, das ihrer würdig ist. Voller Schmerzen bricht Dukat zusammen und stirbt auf der Stelle. Winn bietet den Pah-Geistern Dukats Leben an, um ihren Hunger zu stillen, um das Feuer zu schüren, dass sie aus den Höhlen befreit. Sie gelobt, den Pah-Geistern für immer zu gehören.
Odo beamt in die Kommandozentrale und wird von Kira begrüßt, die ihm rät, vorsichtig zu sein. Die Gründerin meint, dass Odo gut aussieht und es immer gut tut, ihn zu sehen. Sie hat jedoch nicht vor, ihre Truppen kapitulieren zu lassen, da es ein Zeichen von Schwäche wäre. Dies würde nur die Solids einladen, in den Gamma Quadranten zu kommen und die Große Verbindung zu zerstören. Odo macht ihr klar, dass die Föderation viele Fehler hat, jedoch nicht das Verlangen nach Eroberung. Die Klingonen und die Romulaner sind viel zu geschwächt, um eine Offensive zu wagen, die Föderation wüsste dies auch zu verhindern. Die Gründerin will jedoch nicht ihr Schicksal in die Hände der Föderation legen, gegen die sie zwei Jahre gekämpft hat, da sie den Solids nie so trauen kann, wie Odo. Deshalb möchte Odo sich mit der Gründerin vereinen, diese ist jedoch durch ihre Krankheit so geschwächt, dass sie ihre Form nicht mehr verändern kann. Odo glaubt jedoch, dass durch diese Vereinigung eine Heilung eintritt. Garak und Kira halten dies für keine gute Idee. Die Gründerin fragt nach dem Gegenpreis und Garak zieht sofort einen Phaser, den er auf die Gründerin richtet. Odo versucht Kira und Garak klarzumachen, dass sie ihn vertrauen sollen. Als Kira den Cardassianer beruhigt hat, verschmelzen Odo und die Gründerin kurzzeitig, danach ist die Gründerin geheilt, und mehr als das. Sie ist nun bereit, den Jem'Hadar zu befehlen, das Feuer einzustellen. Odo erklärt, dass sie eingewilligt hat, sich einem Gericht zu stellen und die Verantwortung dafür zu übernehmen, was sie getan hat. Später wundert sich Kira, dass die Gründerin nicht darauf bestanden hat, in den Gamma Quadranten zurückzukehren, um ihr Volk zu heilen. Odo erklärt ihr, dass sie das nicht muss, weil er diese Aufgabe übernehmen wird. Er wird in seine Heimat zurückkehren, in die Große Verbindung.

Die Gründerin unterzeichnet den Friedensvertrag. Captain Sisko, Kanzler Martok und Admiral Ross haben nun ebenfalls Fuß auf das verwüstete Cardassia gesetzt. Martok schenkt das versprochene Fass Blutwein aus und empfindet es als einen Moment der genossen werden sollte. Er möchte auf den hart erkämpften und wohl verdienten Sieg trinken. Doch Sisko und Ross sind plötzlich nicht mehr durstig. Martok erinnert die beiden, dass die Leichen zu ihren Füßen nur Cardassianer sind, Bajoraner würden dies als ausgleichende Gerechtigkeit sehen. Sisko und Ross sehen nicht ein, dass sie auf diese Leichen anstoßen müssen. Martok findet Menschen grässlich, lacht über die Toten und nimmt einen großen Schluck besten Blutweins.
Zurück auf DS9 haben sich die Führer der größten Imperien und Allianzen des Alpha Quadranten zusammengefunden und erleben, wie die Gründerin und ihr neu zugeteilter Vorta den Friedensvertrag unterschreiben. Damit ist der Krieg endlich beendet. Admiral Ross erzählt, dass vor etwa 400 Jahren ein siegreicher General folgende Worte nach einem wieder einmal teuer erkauften Sieg sprach: "Heute schweigen die Waffen. Eine große Tragödie ist beendet. Wir haben Bitterkeit der Niederlage und den Jubel des Triumpfes erfahren. Und aus beiden haben wir gelernt, dass es keinen Weg zurück gibt. Wir müssen nach vorn gehen, um im Frieden zu bewahren, was wir im Krieg gewonnen haben." Die Gründerführerin tritt zu Odo und erklärt, dass nun er an der Reihe ist.

Worf nimmt das Angebot zum Föderationsbotschafter auf Qo'nos dankend an. Nach den Friedensverhandlungen fragt Ezri Worf, ob er heute abend mit ins Vic's kommen wird. Worf verspricht dort zu sein, aber er will keinesfalls tanzen. Am Eingang des Quark's begegnen die beiden Sisko, Martok und Ross, die sich über Worfs Zukunftspläne unterhalten haben. Sie bieten ihm die Ernennung zum Föderationsbotschafter auf Qo'nos an. Als Worf einwirft, dass er kein Diplomat ist, meint Martok, dass er ebenso kein Politiker ist, aber manchmal spielt einem das Schicksal üble Streiche. Er und Qo'nos brauchen Worf. Worf erklärt, dass seine ganze Loyalität Sisko gilt, es war eine große Ehre unter ihm zu dienen. Worf akzeptiert das Angebot. Martok ist froh und findet es gar nicht mehr so schlecht Kanzler zu sein. Ezri gratuliert dem Klingonen mit einem Kuss auf die Wange.
Kira und Odo schlendern über den Balkon des Promenadendecks. Sie möchte wissen wann er aufbricht und schlägt vor, dass er zurückkommen könnte, sobald er sein Volk geheilt hat. Sie weiß aber, dass er dies nicht tun wird. Odo schwört, dass sich seine Gefühle für sie niemals ändern werden, aber er muss dies tun. Sein Volk muss erfahren, was er weiß und lernen was er über das Zusammenleben mit dem Solids gelernt hat. Nur auf diesem Weg können sie lernen, den Solids zu vertrauen. Kira möchte nicht, dass Odo sich rechtfertigt, sie möchte ihn nur in seine Heimatwelt zurückbringen, was Odo sehr gefallen würde.

Alle Freunde haben sich im Vic's versammelt. Am Abend trifft sich alles in Vic Fontains Lounge. Auch Quark ist zu der Der-Krieg-ist-zu-Ende-Auf-Wiedersehen-Chief-O'Brien-Auf-Wiedersehen-Odo-Auf-Wiedersehen-Worf-Party gekommen und wird von Vic persönlich begrüßt. An der Bar beneidet Julian Miles, da er wieder auf der Erde leben kann und wieder das Paradies genießen wird. Jake fragt, ob der Chief sich schon für eine Stadt entschieden hat. Worf schlägt Minsk vor, Sisko findet New Orleans schön und Kasidy hat tolle Dinge über Paris gehört. Ezri erzählt, dass Jadzia in Rio gelebt hat. Odo und Kira stoßen hinzu und finden, dass der Chief eine große Auswahl hat. Miles erwartet einfach von Julian, dass er ihn besucht. Die beiden planen sofort, nach Texas zu reisen um vor dem wahren Alamo zu stehen. Quark findet die Erde dagegen als eine rotierende Kugel der Langeweile. Wenn man etwas erleben möchte, sollte man besser hier bleiben. Er mag einfach keine Veränderungen. Sisko trinkt mit den anderen auf die beste Crew, die er jemals hatte. Er weiß, dass dies das letzte mal sein könnte, dass sie alle zusammen sind. Doch egal wie weit sie reisen, ein sehr wichtiger Teil von ihnen wird immer hier auf DS9 bleiben. Zum Abschied der Freunde, die eine lange Zeit zusammen waren, singt Vic "Someday". Er spricht damit Sisko an, der sich eine zeitlang gar nicht in das Vic's gewagt hat. Er erinnert Kira und Odo daran, wie sie hier zueinander fanden. Mit einem Handkuss verabschiedet sich Vic von seinen Freunden.
In den Feuerhöhlen auf Bajor beschwört Winn derweil die Pah-Geister herauf und bittet sie, zu ihr zu kommen. Die Pah-Geister schicken ihr jedoch eine Welle aus Feuer, die sie an eine Felswand schleudert wo sie zusammenbricht. Einer der Pah-Geister ergreift Besitz von Dukat und erweckt ihn erneut zum Leben. Zum Schrecken muss Winn feststellen, dass Dukat nun wieder ein Cardassianer ist, der seinen Bajoranischen Schmuck abreist.
Auf Vics Party begreift Sisko plötzlich, was er tun muss und was er tun sollte. Er muss nach Bajor zu den Feuerhöhlen gehen. Als Kasidy mitmöchte, erklärt er, dass er dies allein machen muss und verabschiedet sich von seiner Frau mit einem flüchtigen Hand-Kuss.

Dukat empfängt Sisko in den Feuerhöhlen. Während Sisko mit einem Runabout im Anflug auf Bajor ist, fragt Dukat in den Feuerhöhlen Winn, ob sie wirklich geglaubt hat, dass die Pah-Geister sie als ihren Abgesandten ausgewählt hätten. Er lacht sie aus und verkündet, dass die Pah-Geister sich bald quer durch Bajor, den Himmlischen Tempel und durch den gesamten Alpha-Quadranten brennen werden. Ein ganzes Universum wird in Flammen stehen und für alle Ewigkeit brennen. Da spürt Dukat etwas, das er als "Geschenk der Propheten" bezeichnet, deren Abgesandten Benjamin Sisko. Er weiß, dass sie ihn geschickt haben, um den Dämonen zu töten. Als Sisko mit einem Phasergewehr auf Dukat zielt, reist dieser ihm die Waffe mit einer Art Telekinese aus den Händen. Mit einer einzigen Armbewegung wirft er Sisko zu Boden, als hätte er ihn direkt in die Eingeweide geschlagen. Sisko rappelt sich auf und schlägt Dukat mehrfach ins Gesicht, was jedoch vollkommen zwecklos ist. Dukat verlangt, dass Sisko sich vor ihm verneigt. Als dieser sich weigert, zwingt Dukat ihn mit seinen übermenschlichen geistigen Kräften auf die Knie. Sisko erklärt, dass Dukat erbärmlich ist, erst Bajor, dann das Dominion, er hat ein Talent dazu, sich die Verliererseite auszusuchen. Dukat möchte endlich offen mit Sisko zusammen reden. Sie beide hatten ihre Siege und Niederlagen. Sie sollten nun ihre Differenzen beheben und sich der ultimativen Wahrheit stellen, er hat gewonnen und Sisko verloren. Sisko schwört, dass die Pah-Geister niemals etwas erobern werden, weder Bajor noch den Himmlischen Tempel oder den Alpha Quadranten. Er wird sie stoppen.

Winn wird von den Pah-Geistern vernichtet. Da möchte Winn den Abgesandten der Pah-Geister stoppen und erhebt sich zusammen mit dem Kosst Amojan, der ihr sofort von Dukat aus der Hand gerissen wird. Dukat beschwört das Feuer in der Höhle und Winn geht in Flammen auf und ist für immer verloren. So abgelenkt nutzt Sisko die Chance stürzt sich auf Dukat und die beiden fallen hinab in die Tiefe in das Feuer. Dukat verschwindet in den Flammen zusamen mit dem Kosst Amojan. Sisko findet sich jedoch bei den Propheten wieder, wo ihm Sarah verkündet, dass der Abgesandte seine Aufgabe erledigt hat. Er hat die Pah-Geister zurück in ihr Gefängnis in den Feuerhöhlen geschickt. Das Buch war der Schlüssel zu einer Tür, die nun nie wieder geöffnet werden kann. Dukat ist nun bei den Pah-Geistern. Siskos Zeit der Prüfungen ist beendet. Als der Abgesandte jedoch zurück nach DS9 möchte, erklärt Sarah, dass dies nicht nötig sein wird, er ist jetzt bei ihnen, den Propheten.

Benjamin verabschiedet sich von Kasidy. Auf DS9 erklärt Ezri später Kasidy, dass man Siskos Shuttle im Orbit von Bajor gefunden hat, es gab jedoch keine Spur von ihm in den Feuerhöhlen. Julian serviert Siskos Ehefrau eine Tasse tarkaleanischen Tee während Jake Odo bittet, die Suche nicht abzubrechen. Er vermutet, dass sich sein Vater in der Kendra Provinz befindet, wo er das Stück Land gekauft hat. Doch Worf erklärt, dass Kira und O'Brien den gesamten Planeten noch einmal gescannt haben, er war definitiv nicht in der Kendra Provinz. Kasidy ist sicher, dass ihrem Mann etwas zugestoßen ist. Die Propheten warnten sie...
Da befindet sie sich plötzlich selbst in einer Vision der Propheten und begegnet ihren geliebten Mann. Stürmisch begrüßt sie ihn, der erklärt, dass sie im Himmlischen Tempel sind. Er kann nicht mit nach Hause kommen, nicht jetzt. Kasidy versteht, dass dies das Unglück ist, vor dem sie die Propheten gewarnt haben. Sisko meint, dass es schwer zu erklären ist, sein Leben und sein Schicksal sind nicht linear. Die Propheten haben ihn gerettet, er ist ihr Abgesandter, und sie haben noch viel für ihn zu tun. Aber er muss erst sehr viele Dinge lernen, Dinge, die nur die Propheten ihm beibringen können. Er wird vielleicht in einem Jahr zurückkehren, vielleicht auch gestern, doch er verspricht zurückzukehren. Mit einem Kuss verabschiedet sich Sisko von Kasidy...
...die wie angewurzelt in der Offiziersmesse sitzt. Sie erklärt, dass sie mit Ben gesprochen hat.

Odo nimmt Abschied von Kira. O'Brien hat inzwischen seine Sachen gepackt und schaut noch einmal in sein Quartier zurück, in dem er die letzten sieben Jahre verbracht hat. Auf dem Boden findet er einen Spielzeugsoldaten seines Alamo-Modells. Dies ruft eine Reihe von Erinnerungen hervor, wie er mit Julian die nächste Schlacht im Alamo plante, wie er als Falcon Julian in der Holosuite im Auto mit einer Waffe bedrohte, während Odo sich in die Simulation geschlichen hatte und den Doktor abgelenkt hat, wie Julian seinen Arm nach einer Kayak Fahrt wieder einränkt, wie Julian und er auf der ersten Enterprise ihren ersten Tribble fanden, wie sie zusammen im Replimaten frühstückten, zusammen Raquet Ball spielten oder zusammen Whiskey tranken, damit Julian seine Hemmungen überwand, Dr. Elizabeth Lense anzusprechen.
Als Worf und Martok sich zur Luftschleuse begeben, schaut Worf noch einmal zum Promenadendeck zurück und erinnert sich, wie er zum ersten Mal Siskos Büro betreten hat, wie er als Duchamps gegen Agent Bashir pokerte, wie er leidenschaftlich Ezri küsste, wie er Gowron in der Offiziersmesse tötete und wie er kopfüber mit Ezri im Jem'Hadar Schiff hing. Von der zweiten Ebene des Promenadendecks winkt Ezri dem Klingonen ein letztes Mal zu, bevor er für immer die Station verlässt.
Odo schenkt währendessen Kira seinen Eimer, in dem er jahrelang geschlafen hat und den er nun nicht mehr benötigt. Er erinnert sich daran, wie Kira ihm darin Pflanzen brachte, als er zu einem Solid wurde, wie er mit Kira bei ihrem ersten Rendezvous im Vic's tanzte, sie auf dem Promenadendeck zum ersten Mal leidenschaftlich küsste, sie zärtlich in den Arm nahm, als Laas in bat, mit ihm die anderen Wechselbalg Kinder zu suchen und wie er Kira seine wahre Gestalt, wie er sich fühlt, zeigte.
Quark putzt in seiner Bar die Gläser und erinnert sich, wie Worf ihn schnappte, Odo auf ihn einhämmerte, als sie zusammen auf einem eiskalten Planeten der Klasse L nach einem Anschlag des Orion Syndikats notgelandet waren, wie O'Brien und Julian in ihrer Fliegerkluft einen Krug Bier auf Ex tranken, wie Rom sich ein Schmerzmittel in seine Ohren schüttete, wie Ezri ihm einen Baseball zuwarf, er ihn jedoch nicht fangen konnte, was Sisko fast zur Verzweiflung brachte und wie er die Crew sah, die zusammen in eine Holosuite gingen, um Vic Fontain aus der Patsche zu helfen.
Als Jake im Quartier seines Vaters das Modell dessen Traumhauses betrachtet und Kasidy ihn zärtlich tröstet, kommen in ihm Erinnerungen hoch, als er von seinem Vater aus dem Holodeck der Enterprise geholt wurde, weil sie DS9 erreichten, wie sein Vater ihn glücklich in den Arm auf dem Promenadendeck nahm, wie gut er sich mit seinem Vater am Lagerfeuer auf einem Planeten unterhielt, bevor sie das Dominion entdeckten, wie er seinem Vater endlich wieder in den Arm nehmen konnte, nach dem dieser eine heilige Vision hatte und beinahe gestorben wäre, wie er mit Benjamin in einem Bajoranischen Lichtschiff bis nach Cardassia flog, wie er endlich in sein eigenes Quartier zog. Jake baut das Modell des Traumhauses wieder zusammen und trauert still um seinen Vater.
Während Kira mit Odo zum Shuttle gehen, fragt sie sich, ob es eine gute Idee von Odo war, sich von niemanden zu verabschieden. Da begegnen die beiden ´Quark, der wusste, dass sich der Constable heimlich davon stehlen würde. Quark will wissen, ob Odo ihm noch etwas sagen möchte, z.B. auf Wiedersehen, sie waren gewiss ein würdiger Gegner, oder etwas mit gegenseitigem Respekt. Odo verschafft Quark jedoch nicht diese Befriedigung und begibt sich in das Shuttle. Quark erklärt Kira, dass er dies nicht so schwer nimmt. Er weiß, dass Odo ihn liebt, er konnte es in seinem Gesicht sehen und es stand ihm groß auf seinem Rücken geschrieben.
Mit einer engen Umarmung verabschiedet sich Julian von seinem alten Freund Miles bevor dieser in sein Shuttle steigt.
Kira und Odo erreichen später den Heimatplaneten der Gründer und beamen sich hinunter auf einen Felsen, der von der Großen Verbindung umgeben ist. Die beiden erkennen sofort, dass die Verbindung sich stark geändert hat, Odos Volk stirbt. Odo möchte, dass Nerys allen sagt, dass er sie vermisst, sogar Quark. Kira weiß, dass er sie am meisten vermissen wird. Zärtlich, mit einem Kuss, verabschieden sich die beiden. Odo ändert noch einmal seine Gestalt und steht nun in Smoking vor ihr, da Kira immer sagte, dass er darin gut aussieht. Er möchte, dass sie ihn so in Erinnerung behält. Kira verspricht, Odo nie zu vergessen und geleitet ihn in die Große Verbindung. Mit der Hand zum Gruß gehoben verschmilzt Odo mit der Großen Verbindung, in der sofort sichtlich eine Heilung einsetzt.

Kira tröstet Jake. Kurze Zeit später nimmt das Leben auf Deep Space Nine wieder seinen gewohnten Lauf. Colonel Kira hat nun die Leitung über die Station übernommen. Nog bringt ihr den neuen Dienstplan. Sie gratuliert dem Ferengi zunächst einmal zu seiner Beförderung zum Lieutenant. Nog schätzt, dass der Vorschlag zu seiner Beförderung zum Lieutenant eines der letzten Amtshandlung von Captain Sisko war. Kira ist sicher, dass Sisko stolz auf ihn ist. Nog macht sich sofort wieder an die Arbeit, die Frachtbestandslisten zu erstellen. Kira betrachtet den Baseball auf ihren Schreibtisch, den Sisko zurückgelassen hat, nimmt ihn an sich und betrachtet stolz das Leben auf der OPS.
Julian und Ezri kommen aus der Krankenstation und der Doktor erklärt, dass die Aproktosie nur ein Teil des kardialen Erneuerungsprozesses war. Ezri denkt jedoch, dass sie ins Quark's gehen und sich etwas amüsieren sollten. Julian schlägt Las Vegas vor, doch Ezri würde liebend gern in Alamo kämpfen. Doch das will Julian nicht, schließlich war dies eine Sache zwischen ihm und Miles. Er hat jedoch ein neues Programm, "Die Schlacht von Thermo Pele". Es geht um eine Gruppe Spartaner angeführt von König Leonidas, der einen Gebirgspass gegen eine große persische Armee verteidigte. Sie kämpften zwei Tage heldenhaft, bis sie ausgelöscht wurden. Ezri schätzt, dass sie die Rolle zweier Spartaner spielen werden. Sie fragt sich, ob Julian schon einmal mit einem Counselor über seine Vernichtungsphantasien gesprochen hat und reserviert ihm gleich einen Termin morgen bei ihr. Doch heute Abend verteidigen sie den Pass.
Währendessen verkauft Quark in seiner Bar ein Haarwuchsmittel an Morn und garantiert, dass das Haar innerhalb einer Woche wächst. Seiner Meinung nach ist Morns Birne schon haarig genug und außerdem hat es für ihn schon genügend Veränderungen gegeben. Kira kommt zu dem Barbesitzer, da sie seine Wetteinsätze entdeckt hat. Quark gesteht, dass er Wetten veranstaltet, wer der neue Kai wird. Er selbst favorisiert Vedek Uncte. Kira erklärt, dass alle Wetten ungültig sind. Ab sofort sind Wetten auf der Station verboten. Wenn sie jemand beim Wetten erwischt, wird er fünfzehn Tage in eine Arrestzelle gesperrt. Quark findet diese Strafe nicht sehr beeindruckend und Kira weist ihn gleich zurecht. Zurück bei Morn erklärt Quark, dass es so ist, wie er sagte. Je mehr sich die Dinge ändern, desto mehr, ist es nicht eigenartig, bleiben sie gleich.
Kira sieht, wie der einsame Jake auf der zweiten Ebene des Promenadendecks steht, und das Wurmloch beobachtet, den Eingang zum Himmlischen Tempel, wo sich nun sein Vater befindet. Sie gesellt sich zu ihm und legt tröstend einen Arm um ihn. Die beiden schauen hinaus aus der Station, gespannt darauf, was die Zukunft wohl bringen wird, während die Station weiterhin das Wurmloch bewacht...

Cast
Haupdarsteller Avery Brooks als Captain Benjamin Sisko
René Auberjonois als Constable Odo
Nicole de Boer als Counselor Ezri Dax
Michael Dorn als Lieutenant Commander Worf
Cirroc Lofton als Jake Sisko
Colm Meaney als Chief Miles Edward O'Brien
Armin Shimerman als Quark
Alexander Siddig als Doktor Julian Bashir
Nana Visitor als Colonel Kira Nerys 
Gaststars Jeffrey Combs als Weyoun
Salome Jens als Formwandlerin
Penny Johnson als Kasidy Yates
Andrew J. Robinson als Elim Garak
Casey Biggs als Damar
Marc Alaimo als Dukat
Aron Eisenberg als Lieutenant Junior Grade Nog
J.G. Hertzler als Kanzler Martok
Barry Jenner als Vice Admiral William Ross
Deborah Lacey als Sarah Sisko
Hana Hatae als Molly O'Brien
James Darren als Vic Fontaine
Louise Fletcher als Kai Winn Adami 
Co-Stars Mel Johnson, Jr. als Legat Broca
Greg Ellis als Ekoor 
Nicht gelistet Cecily Adams als Lounge-Gast
Ira Steven Behr als Lounge-Gast
Hans Beimler als Lounge-Gast
Casey Biggs als Lounge-Gast
Uriah Carr als Lounge-Gast
Jeffrey Combs als Lounge-Gast
Amy Kate Connolly als Sternenflottenoffizier
Amy Kate Connolly als Lounge-Gast
René Echevarria als Lounge-Gast
Aron Eisenberg als Lounge-Gast
Russ English als Lounge-Gast
Lolita Fatjo als Lounge-Gast
Max Grodénchik als Lounge-Gast
J.G. Hertzler als Lounge-Gast
Luther Hughes als Bass-Spieler
Joey als Evora (Dabo-Spieler)
Shauna Lewis als Dabo-Mädchen
Dennis Madalone als Cardassianischer Rebell
Dennis Madalone als Sternenflottenoffizier
Christopher J. Marcinko als Bajoranische Sicherheitswache
Dan McGee als Lieutenant
James Minor als Lounge-Gast
James Minor als Sternenflottenoffizier
Ronald D. Moore als Lounge-Gast
Robin Morselli als Lounge-Gast
Max Omega als Thot Pran
Stephen Pisani als Grüner Außerirdischer
Keith Rayve als Vorta
Chuck Shanks als Lounge-Gast
Mark Allen Shepherd als Morn
Robbin L. Slocum als Lounge-Gast
James Lee Stanley als Bajoranischer Sicherheits-Deputy
Bradley Thompson als Lounge-Gast
David Weddle als Lounge-Gast