« Allgemeines Inhalt Cast Verwandte Episoden News Episodenliste » 

Allgemeines
Episodennummer 7x04  Wettkampf in der Holosuite
Sternzeit Unbekannt 
OriginaltitelTake Me Out To The Holosuite 
ProduktionsnummerST:DS9 554 
RegieChip Chalmers 
StoryRonald D. Moore 
DrehbuchRonald D. Moore 
US-Erstausstrahlung21.10.1998 
DE-Erstausstrahlung25.09.1999 

Inhalt

Langinhalt

Captain Solok Der vulkanische Captain Solok bringt sein Raumschiff, die T'Kumbra, wegen Reparaturarbeiten entstanden durch die Schlachten im Krieg gegen das Dominion nach Deep Space Nine. Captain Sisko empfängt ihn kalt in seinem Büro. Die beiden haben sich 20 Jahre, 2 Monate und 5 Tage nicht gesehen, wie Solok erklärt. Der Vulkanier hat erfahren, dass Sisko kürzlich den Christopher Pike Preis erhalten hat. Er selbst hat vergangenen Monat seinen zweiten bekommen. Sisko sieht die Reparaturliste durch und weiß, dass es mindestens eine Woche dauern wird, was Solok sehr ineffizient findet. Sisko macht ihm klar, dass er auch zur nächsten vulkanischen Station, 50 Lichtjahre entfernt fliegen könne. Solok möchte auch eine Holosuite mieten, da er ein spezielles Programm für seine Führungsoffiziere entwickelt hat, das auch für Sisko interessant sein könnte, da es um ein Spiel der Erde geht.
Nach diesem Gespräch ruft Sisko alle Führungsoffiziere in die Offiziersmesse. Er erklärt, dass Solok glaubt, dass seine Crew, die nur aus Vulkaniern besteht, die beste Crew der gesamten Sternenflotte ist. Sisko weiß aber, dass seine Crew die beste Crew des ganzen Quadranten ist. Er hat deshalb einem Wettstreit zugestimmt, der Mut, Teamwork und Opferbereitschaft erfordert. Sofort erklärt Worf, dass er die Gegner vernichten werde. Kira möchte wissen, welche Art Wettstreit es ist. Da erklärt Sisko, dass es um Baseball geht! Sofort beginnen Kira, Nog und Worf die schwierigen Regeln zu studieren. Auch Ezri, Bashir und O'Brien quälen sich damit herum. Da kommen Leeta und Rom hinzu. Rom erklärt aufgeregt, dass sie beide mitspielen möchten. Quark kann dies zwar nicht glauben, aber die beiden bleiben hart. Obwohl Quark erklärt, dass er nicht an Baseball interessiert ist, möchte er wissen, wann das Training stattfindet.

Die erste Trainingsstunde hat begonnen. Die erste Trainingsstunde beginnt. Sisko motiviert mit all seiner Begeisterung das Team und erklärt, dass Baseball ein schwieriges Spiel ist, obwohl es leicht aussieht. Er weiß, dass die Vulkanier stärker sind als sie, doch bei Baselball geht es um Courage, Vertrauen und Herz. Und Vulkanier spielen nicht mit Herz. Er weiß, dass sie sie schlagen werden. Als erstes übt die Crew ein wenig Fangen, wobei man sieht, dass noch viel Training notwendig sein wird, sehr viel...
Sisko bittet Odo, die Rolle des Schiedsrichters zu übernehmen, da er einen realen Schiedsrichter haben will, der nicht parteiisch ist. Als Odo überredet ist, gibt Sisko ihm die Regeln und verlangt, dass er an seinen Bewegungen arbeitet.
Auf der Krankenstation hat Dr. Bashir inzwischen alle Hände voll zu tun, um die kleinen Verletzungen nach dem Training zu heilen. O'Brien hat es dabei schwer erwischt. Seine Rotorenmanchette ist gerissen und die Bänder müssen erst wieder anwachsen. Er ist damit raus. Sofort erklärt Sisko ihn zum Co-Trainer. Morgen früh geht das Training weiter.
Als Benjamin mit seinem Sohn über die Aufstellung der Spieler diskutiert, hat er plötzlich eine Idee, wen er noch für die Manschaft gewinnen könnte.
Mit einem Strauß Blumen holt er seine Freundin Kasidy Yates von der Luftschleuse ab, die sich wundert, wie es kommen konnte, dass all ihre Frachttouren plötzlich vergeben sind. Sisko tut überrascht und erklärt, dass er schon Ideen hat, wie sie mit ihm die Freizeit verbringen könnte...
Am nächsten Tag läuft das Training auf Hochtouren. Rom jedoch schafft es zum zehnten Mal hintereinander nicht, einen Ball zu fangen. Und beim Zurückwerfen, wirft er viel zu kurz. Während Solok dies alles sadistischerweise beobachtet, geht Sisko zum Schlagtraining über. Doch auch hier stellt sich Rom äußerst lächerlich jedoch voller Mühe an. Da platzt Sisko der Kragen und er wirft Rom aus dem Team. Worf soll als nächstes Schlagen üben.

Kasidy redet mit Sisko über Solok. Rom trauert im Quark's über seinen Rausschiss und glaubt, dass Sisko ihn hasst. Da gesellt sich das komplette Team zu ihm und erklärt, dass sie alle aussteigen werden, wenn Sisko ihn nicht spielen lässt. Aber Rom besteht darauf, dass sie ohne ihn weitermachen.
O'Brien hat sich einen Kaugummi repliziert, da es dazugehört, und ihn in Scotch getränkt. Bashir findet ebenfalls Gefallen daran.
Die Crew ist daraufhin motivierter denn je und lauscht gespannt Siskos Regel- und Taktikstunden und übt auch außerhalb der Holosuite. Bashir macht unter Kasidys Anleitung Schlagträining in der Krankenstation, Quark führt Fangübungen beim Tischeabräumen mit seinen Angestellten in der Bar durch. Ezri und Bashir üben in ihrer Freizeit, was nicht unbedingt erfolgreich verläuft. Auch Jake muss kleinere Verletzungen einstecken. Und Kira beobachtet erfreut, wie Odo die Gesten des Schiedsrichters übt.
Benjamin genießt eine Massage von Kasidy, da sein Rücken vollkommen verspannt ist. Kasidy weiß woher diese Verspannung stammt. Er hebt seinen Fuß, wenn er zum Wurf ausholt, was seinen Rhythmus vollkommen kaputt macht. Sie verlangt, dass er ihr endlich die Solok Geschichte erzählen soll. Sisko erzählt, dass sie zusammen in einer Klasse auf der Akademie waren. Er war mit ein paar Freunden in einer Bar in der Launching Pad, als Solok mit ein paar vulkanischen Kadetten zu ihm kam und erklärte, dass sie Recherchen über unlogische, menschliche Bindungsrituale durchführen wollen. Es entstand eine Diskussion in der Solok behauptete, dass Vulkanier den Menschen und anderen emotional behinderten Spezies von Natur aus überlegen seien. In seiner Trunkenheit forderte Sisko Solok zu einem Ringkampf heraus, den er natürlich verlor, da Vulkanier dreimal stärker und viel schneller als Menschen sind. Danach ließ es Solok nicht, ihn immer an diesen Kampf zu erinnern. Während der Zeit der Akademie schrieb er fünf Aufsätze über den Kampf und benutzte Sisko als lebenden Beweis. Er war schadenfroh und schrieb nach seiner Graduierung über einen Dutzend Aufsätze die alle mit einer Analyse dieses Kampfes beginnen. Und diesmal benutzt er sein Spiel um ihn zu schlagen, dass kann er nicht zulassen. Kasidy verlangt, dass er der Crew die Wahrheit sagt, doch Sisko will dies nicht und verlangt, dass auch Kasidy ihren Mund hält.

Die Niners schwören auf ihren Sieg Was sie natürlich nicht tut und die Geschichte heimlich der Crew erzählt. Die Crew ist nun noch entschlossener, zu gewinnen, da man endlich ein Ziel hat. Sie schwören es, auf die "Niners"!

Sisko wird von Schiedsrichter Odo vom Platz gestellt. Der Spieltag ist gekommen. Die Teams versammeln sich in der Holosuite. Siskos Manschaft nennt sich die "Niners". Sisko verlangt, dass man ohne Publikum spielt, seine Manschaft ist aufgeregt genug. Jake wirft als erstes. Der erste Vulkanier macht einen perfekten Schlag und landet einen Homerun. Von da an geht das Spiel nur noch abwärts. Sisko fordert seine Leute auf, besser zu spielen. Bashir fährt jedoch nur Strikes nach Hause, ebenso Kira und Worf. Am Ende des vierten Innings steht es 7:0 gegen Siskos Team. Es gelingt Kira danach endlich einen Ball perfekt zu fangen und somit einen Vulkanier ins Aus zu fördern, der sie jedoch vorher fast überrennt. Kira ist der nächste Schläger und sie schafft es zur ersten Base. Worf schlägt als nächstes und landet zunächst 2 Strikes. Auch der nächste Wurf wird von Odo als Strike gewertet, was nach Worfs und Siskos Meinung nicht korrekt ist, da der Ball im Aus war. Als Sisko beim heißen diskutieren Odo berührt, wird er eiskalt vom Constable vom Platz gestellt, da dies nicht erlaubt ist.

Die Niners feiern ihren ersten Run dank Rom Nun ist es O'Briens Job, die Leute zu motivieren, was er auch tut. Sisko beobachtet das Spiel wütend von der Tribüne aus. Jake wirft als nächstes. Als der Vulkanier wieder einen Homerun versucht, rechnet er nicht mit Ezri, die regelrecht die Wand hinaufläuft, den Ball fängt und mit einem Salto rückwärts wieder auf den Boden kommt, ein Fency Dan! Die Manschaft jubelt, und Sisko geht es gleich besser. Am Ende des achten Innings schafft es ein Romulaner, nach Hause zu rennen, doch er verfehlt die Homebase. Nog hat den Ball gefangen und muss nun den Spieler damit berühren, der sie verfehlt hat. Ohne Emotion lassen die Romulaner die Tortur über sich ergehen. Es gelingt ihnen, den Spieler ins Aus zu schicken. Da schnappt sich Sisko Rom.
Am Anfang des neunten Innings, schafft es Roms Sohn Nog, bis zur vierten Base zu kommen. Der Stand ist 10:0 gegen unsere Helden und es würde ihnen sehr gut tun, wenigstens einen Run zu schaffen. Da Sisko bemerkt, dass Roms Gefühle wichtiger sind, als dieses Spiel zu gewinnen, arrangiert er, dass der Ferengi wieder in das Spiel aufgenommen wird. Er ist der nächste Schläger. Um ihn aufzubauen, holt Sisko das Publikum ins Stadion, so dass Roms Auswechslung heftig bejubelt wird. Der erste Wurf wird jedoch ein Strike, genauso wie der zweite. Als die Crew Rom mit Baseballzeichen klarmachen möchte, dass er einen Bunt spielen soll (dabei blockt man den Ball mit dem Schläger nur ab) versteht er es nicht und ist völlig abgelenkt. Als der Vulkanier in diesem Moment wirft, fliegt der Ball zufällig gegen den Schläger, ein perfekter Bunt. Nog gelingt es dadurch nach Hause zu rennen. Dies löst eine heftige Feier der Niners aus, so freudig, dass es das Spiel stoppt und Solok stört. Als sich dieser bei Odo beschwert und ihn dabei berührt, wird auch er vom Platz gestellt.
Später, als man im Quark's feiert, erklärt Sisko, dass es ein Spitzenspiel war. Er entschuldigt sich bei Rom und verlangt, dass er ihm den Bunt beibringt. Solok kann nicht verstehen, dass sie feiern, obwohl sie verloren haben. Er bezeichnet es als fabrizierten Triumpf was typisch für emotionale Wesen ist. Sisko und seine Crew sind belustigt und hörten Irritation, Neid, Ärger und Bitterness in Soloks Stimme und trinken auf den Triumpf des Teamgeistes über die vulkanische Überlegenheit. Kira hat ein Geschenk fü Sisko. Alle Niners haben Siskos Baseball signiert. Und nun verlangt der Captain frech, dass Solok auch noch unterschreibt, der beleidigt das Quarks verlässt.

Cast
Haupdarsteller Avery Brooks als Captain Benjamin Sisko
René Auberjonois als Constable Odo
Nicole de Boer als Counselor Ezri Dax
Michael Dorn als Lieutenant Commander Worf
Cirroc Lofton als Jake Sisko
Colm Meaney als Chief Miles Edward O'Brien
Armin Shimerman als Quark
Alexander Siddig als Doktor Julian Bashir
Nana Visitor als Colonel Kira Nerys 
Gaststars Aron Eisenberg als Fähnrich Nog
Max Grodénchik als Rom
Gregory Wagrowski als Captain Solok
Penny Johnson als Kasidy Yates
Chase Masterson als Leeta 
Nicht gelistet Sam Alejan als Sternenflottenoffizier
Elle Alexander als Vulkanische Baseball-Spielerin
Joey Banks als Vulkanischer Baseball-Spieler
Uriah Carr als Sternenflottenoffizier in Zivil
Amy Kate Connolly als Sternenflottenoffizier
Cathy DeBuono als M'Pella
Cathy DeBuono als Vulkanische Baseball-Spielerin
Wade Kelley als Außerirdischer Barbesucher
David B. Levinson als Broik
David B. Levinson als Menschlicher Zivilist
Shauna Lewis als Dabo-Mädchen
Dan McGee als Vulkanischer Baseball-Spieler
James Minor als Sternenflottenoffizier in Zivil
Brandon Molale als Baseball-Zuschauer
Mark Newsom als Bajoranischer Offizier
Mark Allen Shepherd als Morn
Brett Bartlett als Vulkanischer Baseball-Spieler
Skip Bucolla als Vulkanischer Baseball-Spieler
Lou Simon als Vulkanischer Baseball-Spieler 

Verwandte Episoden

Star Trek: Deep Space Nine - Episode 6x26 - "Tears Of The Prophets" ("Tränen der Propheten")
Sisko erhielt in Anerkennung für seine bemerkenswerten Führungseigenschaften und seines verdienstvollen Einsatzes gegen den Feind, insbesondere aufgrund seines persönlichen Mutes, den er während der Zurückeroberung von Deep Space Nine bewiesen hat, den Christopher Pike Tapferkeitsorden.