« Allgemeines Inhalt Cast Verwandte Episoden News Episodenliste » 

Allgemeines
Episodennummer 6x02  Entscheidungen
Sternzeit 51107.2 
OriginaltitelRocks And Shoals 
ProduktionsnummerST:DS9 527 
RegieMike Vejar 
StoryRonald D. Moore 
DrehbuchRonald D. Moore 
US-Erstausstrahlung06.10.1997 
DE-Erstausstrahlung16.05.1998 

Inhalt

Langinhalt

Die Crew quält sich ans Ufer. Chief O'Brien wird drei Tage für die Wiederherstellung der Hauptenergie des gekaperten Jem'Hadar Schiffes benötigen, doch soviel Zeit sollte er nicht bekommen, denn es nähern sich schon 2 weitere Jem'Hadar Schiffe. Fieberhaft befiehlt der Chief, die Girodynes durch die Triebwerksphalanx zu leiten, während sich Sisko sein Headset aufsetzt. Er sucht nach einen Ausweg und findet einen Nebel bestehend aus dunkler Materie. Als die Jem'Hadar das Feuer eröffnen, befiehlt der Captain in den Nebel zu fliegen. Durch den Angriff explodiert die Hauptsteuerkonsole im Schiff, Jadzia wird dabei schwer verletzt. Bashir kümmert sich sofort um sie. O'Brien muss feststellen, dass außer der Notenergie nichts funktioniert und Garak rät allen, sich festzuhalten. Denn er kann sehen, wie ihr Schiff auf einen Planeten abstürzt.
Der Vierte meldet dem Dritten Remata'Klan an einer Steilküste des Planeten, dass sie einen Verteidigungsperimeter um den Eingang der Höhle errichten. Außerdem werden weitere Jem'Hadar die Erkundung vornehmen. Remata'Klan weiß, dass ihr Vorta sterben wird. Der Vierte hat den Ersten und Zweiten vaporisiert, dafür dass sie ihr Schiff in den Nebel flogen, so dass sie nun auf diesen Planeten abgestürzt sind. Nun ist der Dritte der Erste. Dennoch glaubt Remata'Klan, dass er für den Vorta immer nur der Dritte bleiben wird. Solange sie hier auf dem Planeten sind, werden sie ihn für das Dominion verteidigen.
Nog schwimmt quälend zum Ufer und bleibt dort erschöpft liegen. Garak hilft ihm auf, während die anderen die gerettete Ladung, auf der die verletzte Jadzia liegt, mit lezter Kraft an Land ziehen und ihr Schiff weit entfernt am Horizont im Meer versinkt. Garak und Bashir bringen Dax in Sicherheit. Um die Lage aufzulockern erklärt O'Brien, dass seine Hose zerissen ist. Er wird wahrscheinlich großen Ärger bekommen.
Auf DS9 wird Kira um fünf Uhr morgens geweckt. Sie betrachtet sich lächelnd im Spiegel. Kurze Zeit später steigt sie zum Rest der Ablösung in den Turbolift und fährt zur OPS. Dort erhält sie von Marvek einen frischen Raktajino bevor sie mit ihrer Arbeit beginnt.
In der Höhle erklärt der geschwächte Vorta seinen Jem'Hadar, dass er ihnen nicht den Gefallen tun wird, zu sterben. Remata'Klan erklärt, dass der Siebente Jaktalon 10 Tage Zeit für die Reperatur des Kommunikationssystems benötigt. Nun ist es jedoch Zeit für das White. Nachdem der Dritte für seine untergebenen Jem'Hadar Loyalität gelobt hat, erhält die gesamte Gruppe jedoch nur ein Ampulle Ketracel White. Der Vorta erklärt, dass er seinen Vorrat rationieren muss. Er verspricht jedoch, für sie zu sorgen.
Siskos Crew trocknet ihre Kleidung in einer anderen Höhle auf einen Stein, den Lieutenant Neely mit einem Phaser erhitzt. Garak glaubt O'Briens Hose nähen zu können, er hätte jedoch lieber sein Nähzeug, das jedoch mit dem Schiff am Meeresgrund liegt. Sisko kümmert sich um Jadzia. Bashir erklärt ihm, dass er ihre inneren Verletzungen heilen könnte. Wenn sie genügend Ruhe hat, werden beide, Jadzia und ihr Symbiont, genesen. Sisko verspricht ihr, sie alle hier herauszuholen.
Garak und Nog laufen mit Tricordern Streife und suchen nach Trinkwasser und Nahrung. Da fällt dem Cardassianer auf, dass Nog immer hinter ihm läuft. Der erinnert ihn an das Erlebnis, dass sie beide letztes Jahr zusammen hatten. Garak hatte Nog gefesselt und gedroht, ihn zu töten. Daher hat er beschlossen, Garak nie wieder den Rücken zuzukehren. Garak findet, dass wahrscheinlich noch Hoffnung für den jungen Kadetten besteht. Plötzlich enttarnen sich drei Jem'Hadar vor ihnen, und nehmen die beiden gefangen.

Garak und Nog wurden vom Dominion gefangen genommen. In der Hand der Jem'Hadar gibt Nog nur seine Identifikation preis und Garak gibt sich als Camar, Mitglied des cardassianischen Geheimdienstes, früher auch Obsidianischer Orden genannt, aus. Er wurde von der U.S.S. Centaur gefangen genommen. Der Vorta glaubt ihm natürlich nicht, da Garak einen Sternenflottenkommunikator trägt. Deshalb fragt der Vorta, ob es einen Arzt in Garaks Gruppe gibt. Nachdem der Cardassianer dies bejaht hat, lässt der Vorta sie in einen gesicherten Bereich bringen. Von Remata'Klan verlangt er, dass er die andere Einheit findet. Er soll sie nicht angreifen sondern nur beobachten und ihm dann Meldung erstatten.
Auf DS9 interviewt Jake Kira und Odo im Büro des Constables. Er hat gehört, dass 4000 Fuzzy Litatoren nach Bajor geschickt werden sollen und wüsste gern mehr darüber. Kira erklärt, dass es lediglich 400 sein werden und Odo fragt, warum Jake einen Artikel schreiben möchte, wo doch eh keiner seine Artikel lesen kann. Doch Jake möchte die Leute gern aufklären. Und so erklärt Kira, dass seit der Unterzeichnung des Nichtangriffspaktes alle interplanetaren Handelsbeziehungen zu Bajor abgebrochen wurden. Ihre einzige Möglichkeit, Ersatzteile zu bekommen liegt im Dominion. Die Fuzzy Litatoren werden deshalb nach Bajor kommen, um lediglich technische Hilfe zu leisten. Jake möchte Kiras Meinung zur Behauptung Vedek Yassims hören, die meint, dass diese Fuzzy Litatoren, die alle Vorta sind, der erste Schritt zu Besetzung Bajors wären. Odo erklärt, dass man versprochen hat, dass alle Vorta unbewaffnet sind und von keinen Jem'Hadar begleitet werden. Am Ende des Interviews fragt Jake, ob die beiden morgen zu der Demo kommen, die Vedek Yassim gegen die Besatzung der Station durch das Dominion durchführen möchte. Odo weiß, dass dies genau der Vorwand ist, den Dukat braucht, um die Sicherheit auf der Station zu erhöhen. Kira möchte mit der Vedek reden.
Auf dem fremden Planeten schlägt Chief O'Brien vor, die Sensorphalanx mit einem Kommunikator zu koppeln. Die Energie hierfür könnten sie aus einem Phaser gewinnen, doch er braucht eine Überbrückung. Da meldet Fähnrich Gordon, dass Garak und Nog schon längst hätten zurück sein müssen. Sie melden sich auch nicht auf seine Rufe.
Die Crew begibt sich deshalb auf die Suche nach den beiden. Da entdeckt Neely im Gebirge Lebenszeichen, es sind Jem'Hadar. Der Vierte kann es nicht länger aushalten, wie die Menschen einfach an ihm vorübergehen und eröffnet das Feuer. Die Sternenflottencrew geht sofort in Deckung. Ein Phasergefecht beginnt.

Sisko und Remata'Klan. Als Remata'Klan zu seiner feuernden Manschaft kommt, verlangt er sofort, dass sie das Feuer einstellen. Der Vierte Limara'Son erklärt sofort, dass er damit begonnen hat. Der Dritte degradiert ihn deshalb zum Sechsten. Er befiehlt allen, sich zu tarnen, und dann zum Basislager zurückzukehren. Doch keiner der Jem'Hadar kann sich mehr tarnen. Während Limara'Son sein Verhalten bedauert, ziehen sich die Jem'Hadar zurück. Auch die Sternenflottencrew bemerkt, dass sich die Jem'Hadar nicht mehr tarnen können und sich zurückziehen.
Der Vorta möchte wissen, warum seine Befehle missachtet wurden. Remata'Klan erklärt, dass durch den Mangel an White einer seiner Männer Angst bekommen hat. Obwohl der Vorta den Namen des Schuldigen verlangt, antwortet der Dritte nicht. Nur er ist dem Vorta unterstellt, und er wird sich um seine Männer kümmern und sie bestrafen. Der Vorta meint nur, dass doch noch die Möglichkeit besteht, dass er Erster wird. Nun hat er eine neue Aufgabe für ihn.
Auf DS9 erklärt Vedek Yassim Kira, dass das Dominion böse ist. Die Propheten sagen, man solle sich ihnen widersetzen. Doch niemand will es tun. Kira erklärt ihr, dass Widerstand keine Garantie ist. Yassim weiß aber, dass Bajor schon bald die Freiheit genommen wird. Kira verhält sich währendessen wie eine Apologetin. Sie fragt den Major, wann sie endlich handeln wird, wann kämpfen. Da Kira meint, dass die Vedek es nicht versteht, meint Yassim, dass sie es vielleicht morgen beide verstehen werden.
Gerade als Sisko vorschlägt, drei Verteidigungsstände zu errichten, meldet sich Neely. Ein Jem'Hadar ist bei ihr und möchte mit Sisko reden, allein.
Kurze Zeit später trifft sich Sisko mit Remata'Klan. Der erklärt ihm, dass sie zwei Leute seiner Crew gefangen halten. Man möchte sie gegen Sisko und Bashir eintauschen. Sisko kann nicht verstehen, wieso der Jem'Hadar glaubt, dass er und Bashir sich als wertvollere Gefangene freiwillig in die Hände des Dominion begeben. Er möchte mit den Ersten reden, der sicher besser verhandeln kann. Remata'Klan erklärt dass es keinen Ersten und Zweiten gibt. Sisko erklärt, dass die Befehle der Vorta zum Teil harte Folgen haben. Er war einmal mit einem Jem'Hadar zusammen auf einer Mission, vor dem Krieg. Er kämpfte gut und hart, es war eine Ehre mit ihm zusammenzuarbeiten. Sein Vorta jedoch war hinterhältig und traute keinem seiner Krieger. Deshalb wurde er von seinem Ersten getötet. Remata'Klan meint, dass er von solchen Vorfällen schon gehört hat, doch sie passieren sehr selten. Da das Wort eines Vortas für Sisko wenig Gewicht hat, möchte er von dem Dritten wissen, ob man sie nach dem Treffen gehen lässt. Remata'Klan meint, dass er die Befehle seines Vortas befolgen wird, die ihn zwingen, Sisko und Bashir nach dem Treffen gehen zu lassen. Sisko setzt deshalb den Gefangenaustausch für die nächste Stunde an. Nach der Unterhaltung meint er zu Jadzia, dass es Sisko fast gelungen wäre, zum Jem'Hadar durchzudringen, um ihn gegen seinen Vorta aufzuhetzen. Sisko macht sich Sorgen um das Treffen. Wegen des letzten Kampfes weiß er, dass die Jem'Hadar ihnen fast 2 zu 1 im Vorteil sind.

Vedek Yassim begeht Selbstmord. Eine Stunde später findet der Gefangenaustausch an einem See statt. Garak und Nog treffen sich mit Siko und Bashir unterwegs, gehen aber sofort weiter.
Auf DS9 steht die Demonstration Vedek Yassims direkt bevor. Odo erklärt Kira, dass zwei Vedeks den Gebetsraum nicht verlassen wollen. Kira hofft, dass es so bleibt, sie möchte keine bajoranischen Zivilisten verhaften. Jake kommt zu den beiden, da er eine Story wittert. Er weiß aus sicherer Quelle, dass Yassim pünktlich um 14.00 Uhr beginnen möchte. Da erklärt die Vedek auch schon vom Geländer der zweiten Ebene des Promenadendecks aus, dass man sich dem Bösen widersetzen muss. Daraufhin stürzt sie sich in die Tiefe und erhängt sich damit zum Schrecken aller Anwesenden, einschließlich Kira.

Bashir hilft Keevan. In der Höhle der Jem'Hadar angekommen, untersucht Bashir sofort den Vorta, der sich als Keevan vorstellt und viel mit Sisko besprechen möchte. Doch Bashir meint, dass er sofort operieren möchte. Gespannt stellen sich die Jem'Hadar um ihn, da sie wissen wollen, wie ein Vorta von innen aussieht.
Auf DS9 wird Kira um fünf Uhr morgens geweckt. Sie betrachtet sich erschüttert im Spiegel. Kurze Zeit später steigt sie zum Rest der Ablösung in den Turbolift und fährt zur OPS. Dort erhält sie von Marvek einen frischen Raktajino bevor sie mit ihrer Arbeit beginnt. Angewidert sieht sie, wie jeder seiner Arbeit nachgeht. Dann verlässt sie die OPS.
Bashir hat es geschafft, die Operation ist gelungen. Remata'Klan fand dies sehr informativ. Bashir konnte die inneren Hämorrhagien des Vortas stoppen, es sollte von nun an aufwärts mit ihm gehen. Keevan schickt seine Jem'Hadar weg und lässt sich seine White-Kiste bringen. Er erklärt, dass unter ihm 10 Jem'Hadar Soldaten dienen. Er hat nun nur noch eine Ampulle Ketracel White. Wenn sie verbraucht ist, ist seine Macht über die Jem'Hadar gebrochen. Sie werden zu wilden Tieren werden und zuerst ihn, dann Siskos Crew und schließlich sich gegenseitig töten. Keevan erklärt weiter, dass er den Jem'Hadar morgen befehlen wird, Siskos Einheit anzugreifen. Er wird ihm jedoch seinen Angriffsplan verraten, so dass Sisko darauf vorbereitet sein wird, und die Krieger töten kann. Sisko möchte wissen, wieso Keevan dies tut. Der erklärt ihm, dass er ein Comm-System hat und sich in Siskos Einheit sicher ein talentierter Sternenflotten-Ingenieur befindet, der dieses Gerät sicher erfolgreicher reparieren kann, als ein Jem'Hadar. Er wird Sisko das Comm-System aushändigen, wenn er seine Aufgabe erledigt hat. Auf jedenfall aber wird er seinen Kriegern befehlen, sie morgen anzugreifen. Es liegt an ihm, ob sie darauf vorbereitet sein werden. Die Jem'Hadar aber werden kommen.

Kira möchte endlich einen Widerstand organisieren. Als Fährich Gordon den Plan des Vorta hört, weiß er, dass die Jem'Hadar keine Chance haben werden. Garak meint jedoch, dass Krieg ist. Doch O'Brien weiß, dass es im Krieg auch Regeln gibt. Da Gordon meint, dass sie sie einfach niedermetzeln werden, wirft Neely ein, dass die Jem'Hadar an ihrer Stelle keine Sekunde zögern würden. Sisko gibt Garak Recht, es ist Krieg. Da es keine andere Lösung gibt, haben sie keine Wahl. Dennoch hofft er, dass er einen anderen Ausweg finden wird.
Völlig erschüttert steht Kira auf der zweiten Ebene des Promenadendecks, dort, wo sich die Vedek in den Tod stürzte. Odo kommt zu ihr und erklärt, dass Damar sie seit fünf Stunden versucht zu erreichen. Kira hat ihren Kommunikator absichtlich abgelegt. Sie kann nicht glauben, dass sie den Widerstand gegen das Dominion verhindern wollte. Sie sieht sich als eine Kollaborateurin. Obwohl sie Siskos Rat folgt, Bajor aus dem Krieg neutral herauszuhalten, weiß sie, wer den Feind nicht bekämpft, der hilft ihm. Während dort draußen tausende für ihr Leben kämpfen, macht sie hier nichts. Es geht ihr darum, dass ihr nicht einmal schlecht wird, wenn sie sich morgens im Spiegel betrachtet. Sie muss sich endlich zur Wehr setzten. Dabei möchte sie nicht gegen Odo kämpfen, wenn sie es aber muss, wird sie es tun. Odo stimmt deshalb ihren Plan zu und schlägt vor, sich einen diskreteren Ort zu suchen, um den Widerstand zu planen.
Die Jem'Hadar rücken in voller Stärke an, während die Sternenflotten Crew schon längst in Stellung gegangen ist. Sisko ruft den Dritten, er möchte mit ihm reden. Der Captain macht dem Jem'Hadar klar, dass seine Leute umstellt sind. Es gibt keinen Sinn, unter diesen Umsänden einen Kampf zu führen. Er hat deshalb ein Angebot an Remata'Klan. Bashir kann die Jem'Hadar sedieren und sie am Leben erhalten, bis sie Hilfe erreicht. Man kann sie in medizinische Stasis versetzen, bis eine Versorgung von Ketracel White wieder gewährleistet ist. Doch der Dritte will sich nicht ergeben. Da erklärt Sisko, dass Keevan ihn verraten hat. Er hat von ihm den kompletten Angriffsplan erhalten. Remata'Klan vermutete von Anfang an, dass dieser Plan in eine Falle führt. Dennoch hat er seine Befehle. Keevan hatte seine Loyalität schon in dem Moment, als er geplant wurde. Er ist ein Jem'Hadar, Keevan ein Vorta, so ist die Ordnung der Dinge. Es ist nicht sein Leben, dass er aufgibt, das war es niemals. Nachdem Remata'Klan zu seiner Gruppe zurückkehrt ist, erklärt er seinen Männern, dass ihr Tod Ehre für die Gründer ist. Sie beginnen ihren Angriff. Die Sternenflotten-Crew eröffnet ebenfalls ihr Phaserfeuer. Sie brauchen nur zu schießen. Schon nach etwa 10 Sekunden sind alle Jem'Hadar tot. Leider wurde auch Fähnrich Gordon getroffen. Für ihn gibt es keine Hoffnung mehr. Als Keevan seine gefallenen Männer ansieht, zielt Sisko wütend auf ihn. Der Vorta erklärt, wenn er nur 2 Ampullen mehr Ketracel White gehabt hätte, lägen jetzt Sisko und seine Leute hier. Aufgebracht befiehlt Sisko O'Brien, Keevan ins Basislager zu bringen und dann am Comm-System zu arbeiten. Lieutenant Neely soll derweil eine Beerdigungseinheit bilden...

Cast
Haupdarsteller Avery Brooks als Captain Benjamin Sisko
René Auberjonois als Odo
Terry Farrell als Lieutenant Commander Jadzia Dax
Cirroc Lofton als Jake Sisko
Colm Meaney als Chief Miles Edward O'Brien
Alexander Siddig als Doktor Julian Bashir
Nana Visitor als Major Kira Nerys 
Gaststars Andrew J. Robinson als Elim Garak
Aron Eisenberg als Nog
Phil Morris als Dritter Remata'Klan
Christopher Shea als Keevan
Paul Eckstein als Vierter Limara'Son
Lilyan Chauvin als Vedek Yassim
Sarah MacDonnell als Lieutenant Lisa Neeley
Joseph Fuqua als Fähnrich Paul Gordon 

Verwandte Episoden

Star Trek: Deep Space Nine - Episode 4x23 - "To The Death" ("Die Abtrünnigen")
Captain Benjamin Sisko arbeitete zur Sternzeit 49904.2 mit dem Jem'Hadar Omet'iklan zusammen, um abtrünnige Jem'Hadar Krieger zu fangen.

Star Trek: Deep Space Nine - Episode 5x24 - "Empok Nor" ("Empok Nor")
Als Garak und Nog 2373 auf einer Mission auf der verlassen Raumstation Empok Nor waren, wurde Garak von biogenen Masse infiziert, die in ihm starke Mordgelüste hervorriefen, so dass er Nog kidnappte und fast getötet hätte.

Star Trek: Deep Space Nine - Episode 6x10 - "The Magnificent Ferengi" ("Der glorreiche Ferengi")
Quark wird 2374 den Vorta Keevan als Tauschobjekt bekommen, um seine Mutter aus den Händen des Dominion zu befreien.