Enterprise News
 
14.12. 13:57 - Episodentitel des zweiten Kapitels von "Discovery" enthüllt(0 Kommentare)
28.09. 11:43 - Neuer Trailer gibt Ausblick auf Staffel 1 von "Discovery"(0 Kommentare)
19.09. 21:03 - Episodentitel 2-4 nun ebenfalls bekannt(0 Kommentare)
17.09. 19:41 - Titel und Kurzinhalt der Pilotepisode von "Discovery" enthüllt(0 Kommentare)
13.09. 21:20 - Neues Promo-Video zu "Discovery"(0 Kommentare)
 
25.01.2005 um 15:11 Uhr Eure Kommentare (0)

Produktionsbericht zur Episode "Bound"

Siehe auch: "Star Trek: Enterprise"-Episodenguide "Bound"

.In der "Star Trek: Enterprise"-Episode "Borderland" bekamen Fans zum ersten Mal seit der originalen Serie wieder ein Orion-Sklavenmädchen zu sehen. Für viele mag das aber nicht genug gewesen sein. In der neuen Episode "Bound", deren Dreharbeiten kürzlich endeten, wird man mehr über die grünhäutigen Ladies erfahren und was sie so berüchtigt in unserer Galaxie macht. StarTrek.com hat zu dieser Folge den Produktionsbericht online gestellt.

Das Drehbuch von "Bound" wurde von Showrunner und "Star Trek"-Fan Manny Coto geschrieben. In der Folge begegnet die Enterprise einem orionischen Händler namens Harrad-Sar, der ein Angebot macht, das die Beziehungen zwischen dem Orion Syndikat und der Sternenflotte verbessern könnte. Er bietet Archer an, ihm die Koordinaten eines Planeten zu verraten, der reich an wertvollen Mineralien ist, wenn die Sternenflotte dort eine Mine errichtet und ihm einige Prozente daran abtritt. Um den Vertragsabschluss zu feiern, besteht Harrad-Sar darauf, dass Archer ein spezielles Geschenk annimmt: Drei Orion-Sklavenmädchen. Als diese an Bord der Enterprise kommen, wirkt sich die bloße Anwesenheit der Damen, die berühmt dafür sind, dass eine gewisse Faszination von ihnen ausgeht, auf die Crew aus.

Bereits an der Inhaltsangabe erkennt man, dass die Geschichte viel mit der originalen Serie zu tun hat, sie könnte direkt aus TOS stammen. Sie hat Referenzen bis hin zurück zu "The Cage" und der berühmten Szene, in der Captain Pike Vina als Orion-Sklavenmädchen für sich tanzen sieht. Es werden auch Erinnerungen an "Mudd's Women" wach, und es wird einige altmodische Verführungen, Kämpfe und sogar einen schlagfertigen Dialog im Stil von Kirk/Spock/McCoy am Ende der Episode geben.

Die drei Orion-Sklavenmädchen in dieser Folge heißen Navaar, D'Nesh und Maras und werden von Cyia Batten, Crystal Allen und Menina Fortunato gespielt. Batten kennt man aus einer weniger sinnlichen Rolle, als entschlossene Rennfahrerin Irina aus der "Star Trek: Voyager"-Episode "Drive". Batten war zudem die erste Darstellerin, die Tora Ziyal, Gul Dukats halbbajoranische Tochter, in "Star Trek: Deep Space Nine" in den Episoden "Indiscretion" und "Return To Grace" spielte. Batten ist aber eher eine Tänzerin als eine Schauspielerin - sie ist Mitglied der The Pyssycat Dolls Burleskentruppe von Los Angeles, sie weiß also, wie man sich erotisch bewegt.

Allen sah man bereits in Serien wie "Sex and the City", "The Sopranos" und spielte kürzlich an der Seite von William Shatner (ST:TOS Kirk) in "Boston Legal". Sie spielte auch in einigen Filmen mit, darunter "Manhattan Love Story". Fortunato is eine Tänzerin und Model mit ein wenig Erfahrung in der Schauspielerei.

Für ihre Tanz-Szene, in der man sie zum ersten Mal sieht, wurden die Mädchen von Travis Payne ausgebildet, ein Choreograph, der bereits mit Stars wie Madonna, Michael und Janet Jackson und Britney Spears zusammengearbeitet hat und an Musikvideos, Werbefilmen, Kinofilmen, TV-Filmen und Live Shows auf der ganzen Welt mitgewirkt hat. Er hat vier mal den MTV Video Music Award für Beste Choreographie gewonnen. In der Filmwelt choreographierte er "Coyote Ugly", "From Justin to Kelly" und arbeitete mit Jim Carrey in "The Cable Guy".

Harrad-Sar, der männliche Orioner in dieser Folge, wird im Drehbuch als "kräftig, imposant und sehr intelligent" beschrieben und unterscheidet sich daher sehr von seinen Artgenossen aus "Borderland". Er wird von William Lucking gespielt, den man vielleicht noch als einarmigen bajoranischen Widerstandskämpfer "Furel" in drei "Star Trek: Deep Space Nine"-Episoden in Erinnerung hat, darunter "Shakaar". Den 63-jährigen Darsteller hat man zudem etwas größer dargestellt, als er eigentlich ist. Dazu trug er Plateauschuhe und ein klotziges, mit Leder bestücktes Kostüm. Wie auch die anderen Orioner hat er in der Folge eine Glatze, ist grün, und hat einige Piercings auf seinem Kopf. Weitere Orioner in der Folge waren nur noch die beiden Orion-Wachen, die von Nebendarstellern gespielt wurden. Sie ähneln jedoch den dümmlichen Orionern, die man in "Borderland" sah.

Auf der Gaststarliste findet sich auch Derek Magyar, der noch einmal seit "Affliction" als Kelby zurückkehrt, ein Ingenieur, der sich mit Trip Tucker herumschlägt.

Die Dreharbeiten zu dieser Folge begannen am Donnerstag, den 6. Januar, und dauerten bis zum Freitag, den 14. Januar. Obwohl dies sieben Drehtagen entspricht, produzierte man eigentlich nur sechs Tage an "Bound". Außer die Tanz-Proben für die Orion-Mädchen verwendete man den kompletten Montag, den 10. Januar, für Nachdrehs für "Divergence" mit David Barret als Regisseur. Die Gaststars John Schuck und Ada Maris kamen deshalb noch einmal zum Set.

Lucking war nur einen Tag lang am Set - am letzten Drehtag - um all seine Szenen abzudrehen. Dennoch dauerte dieser Tag 14 Stunden inklusive Make-up. Die weiblichen Darsteller waren dagegen an allen Tagen anwesend. An fünf Tagen verbrachten sie jeweils drei bis vier Stunden mit Tanz-Proben mit Payne, der sie auf ihren großen Auftritt am letzten Drehtag vorbereitete. Sie benutzten dabei jeden erdenklichen freien Platz in einer der drei "Enterprise"-Soundstages, z.B. vor dem Brückenset. Daneben verbrachten sie an vier Tagen auch eine gewisse Zeit neben den Proben vor der Kamera auf den Schiffsets.

Das einzige aufwendige Set, das für diese Episode gebaut wurde, war die Hauptkammer von Harrad-Sars Schiff, in der Archer, Reed und zwei MACOs sich mit dem Orioner treffen und den Sklavenmädchen beim Tanz zusehen. Dieser Raum erinnerte an den Wohnsitz eines arabischen Scheichs, bei dem man auch so etwas wie ein paar Bauchtänzerinnen erwartet, war aber auch mit ein wenig High-Tech-Equipment ausgestattet. Die Charaktere saßen auf großen Kissen, tranken mehrfarbige Drinks und nahmen an einem aufwendigen Festmahl teil, bei dem es ein außerirdisches Tier als Hauptspeise gab. Ein weiteres kleines Set war die Orion Brücke, das nur aus einer Wand bestand, da man es nur für eine kleine Szene benötigte, die man auf dem Schirm sieht.

Zu den verwendeten Standard-Schiffsets gehörten die Krankenstation, die Crew-Quartiere, Korridore, der Maschinenraum, die Dekontaminationskammer, der Bereitschaftsraum und die Brücke.

Die Make-up-Abteilung war natürlich bei dieser Folge am stärksten gefragt. Sie sprühten das grüne Körpermakeup in einem speziell dafür eingerichteten Schuppen auf die Orioner, die vier Stunden beim Make-up verbrachten. Nach dem Drehen wurde das Make-up wieder sorgfältig in den Einrichtungen der Sporthalle des Studios entfernt. Das Make-up Team verbrachte auch mehr als die gewöhnliche Zeit damit, Schweiß auf die Gesichter der männlichen menschlichen Charaktere aufzubringen. Sie mussten auch ein paar blaue Flecken und Schnittwunden kreieren, da die Orion-Sklavenmädchen das Alpha Männchen in der Crew weckten. Für eine Auseinandersetzung zwischen Tucker und Kelby benötigte man die Stuntmen Shawn Crowder und Paul Eliopolous.

Die Haar-Abteilung bereitete schwarze Perücken für die Frauen vor, und die Garderobe entwarf einige exotische und angemessen knappe Outfits. Die Sklavenmädchen bekamen auch so etwas wie eine Zivilbekleidung, da man in der Geschichte zu dem Schluss kommt, dass die Kleidung der Frauen eine zu große Ablenkung auf dem Schiff darstellt.

Allan Kroeker führte bei "Bound" Regie und ist dafür bekannt, der Mann für die wichtigen Episoden zu sein. In dieser Staffel drehte er bereits "Storm Front" und "Home". Coto hatte zwar in dieser Staffel seine Hand in allen Drehbüchern, doch "Storm Front" war das letzte Drehbuch, das er allein schrieb.

"Bound" wird voraussichtlich am 25. März 2005 ausgestrahlt.

Hier noch einmal alle offiziellen Informationen zur Episode in Kurzform:

BOUND

Produktionsnummer: ENT 093
US-Erstausstrahlung: 25. März 2005

Inhalt:
Als Geschenk für den erfolgreichen Handel mit dem Orion Syndikat erhält Captain Archer drei Orion-Sklavenmädchen.

Gaststars:
Cyia Batten als Navaar
Crystal Allen als D'Nesh
Menina Fortunato als Maras
William Lucking als Harrad-Sar
Derek Magyar als Kelby

Creative:
Regie: Allan Kroeker
Geschrieben von: Manny Coto

Quelle: StarTrek.com

Eure Kommentare zur Meldung


 Dein Kommentar zur Meldung
Name:
E-Mail:
Kommentar:
Sicherheitscode zur Spamvermeidung
Sicherheitscode