Enterprise News
 
14.12. 13:57 - Episodentitel des zweiten Kapitels von "Discovery" enthüllt(0 Kommentare)
28.09. 11:43 - Neuer Trailer gibt Ausblick auf Staffel 1 von "Discovery"(0 Kommentare)
19.09. 21:03 - Episodentitel 2-4 nun ebenfalls bekannt(0 Kommentare)
17.09. 19:41 - Titel und Kurzinhalt der Pilotepisode von "Discovery" enthüllt(0 Kommentare)
13.09. 21:20 - Neues Promo-Video zu "Discovery"(0 Kommentare)
 
13.01.2005 um 14:29 Uhr Eure Kommentare (0)

Produktionsbericht zur Episode "Divergence"

Siehe auch: "Star Trek: Enterprise"-Episodenguide "Divergence"

StarTrek.com hat den Produktionsbericht zur "Star Trek: Enterprise"-Episode "Divergence" veröffentlicht, die eine Vielzahl von Elementen aus verschiedensten Aspekten der "Star Trek"-Geschichte vereint und den Klingonen-Zweiteiler beendet, der mit "Affliction" begann.

Wie bereits im vorangegangenen Produktionsbericht zu erfahren war, versuchen die Autoren in diesem Zweiteiler zu erklären, warum die Klingonen in der Ära von Captain Kirk anders aussahen, als in der Zeit davor und danach. Das Drehbuch für "Divergence" wurden von dem Autoren-Paar Judith und Garfield Reeves-Stevens geschrieben, die Experten in der Geschichte von "Star Trek" sind.

StarTrek.com fasst den Inhalt folgendermaßen zusammen, ohne zuviel zu verraten: Die Crew der Enterprise versucht herauszufinden, warum Phlox entführt wurde und wohin man ihn gebracht hat. Am Anfang muss die Crew jedoch mit einer Sabotage an den Systemen des Schiffes fertig werden, wobei der Warpreaktor zu explodieren droht. Nachdem man diese Situation mit der Hilfe von Captain Erika Hernandez und der Columbia NX-02 gelöst hat, erfährt Archer, dass Phlox sich tief in klingonischem Territorium befindet. Die beiden Schiffe setzen daraufhin Kurs in das gefährliche Gebiet. Währenddessen entscheidet sich Phlox zu kooperieren und ein Heilmittel für die Seuche zu finden, die die klingonische Bevölkerung bedroht. Wie in der vorangegangenen Episode wird man die Anfänge einer neuen Art von Klingonen sehen, die eine glatte Stirn haben, genau wie in den Zeiten von Captain Kirk.

John Schuck wird man erneut als Antaak sehen, ein klingonischer Wissenschafter, mit dem Phlox zusammenarbeitet. Ada Maris kehrt als Captain Hernandez und Eric Pierpoint als Harris zurück. Ebenfalls bekannt aus "Affliction" ist James Avery als klingonischer General K'Vagh. Den Schauspieler und Comedian kennt man am besten als Philip Banks aus "Der Prinz von Bel-Air". Terrell Tilford kehrt als Marab zurück, ein sog. "Typ Zwei" Klingone.

Neu auf der Gaststar-Liste in "Divergence" ist Wayne Grace als klingonischer Flottenadmiral Krell. Grace spielte schon einmal einen Klingonen, Governor Torak in der TNG-Episode "Aquiel". Seine Stimme konnte man im Computerspiel "Star Trek: Klingon Academy" hören und er war ein Cardassianer in der DS9-Folge "Wrongs Darker Than Death Or Night". Ein weiblicher "Typ Zwei" Klingone namens Laneth wird von Kristin Bauer gespielt. Sie konnte man u.a. in "Dark Angel" als Lydia Meyerson sehen.

Die Produktion dieser Folge begann am Dienstag, dem 14. Dezember und wurde natürlich von den Weihnachtsfeiertagen unterbrochen. Die ersten vier Tage drehte man auf den Standard-Schiffsets wie den Bereitschaftsraum, die Korridore, Arrestzellen, den Maschinenraum und auf einer etwas umgestalteten Brücke der Columbia. Am Donnerstag verbrachte John Billingsley (ST:ENT Phlox) den gesamten Tag in einem klingonischen Labor mit Schuck und Avery, während die anderen Darsteller in einer benachbarten Soundstage für Nachdrehs für "United" zur Verfügung standen. Der erste Drehtag endete bereits um 17 Uhr, damit sich die Schauspieler und die Crew auf einer Weihnachtsfeier veranstaltet von Scott Bakula (ST:ENT Archer) amüsieren konnten.

Der erste Tag nach den Feiertagen, der 3. Januar, war relativ einfach. Nach einigen Aufnahmen auf der Brücke für "Divergence" verbrachte man den Rest des Tages mit Nachdrehs für "Babel One" und "United" unter der Regie von Visual Effects Supervisor Dan Curry. Am Dienstagmorgen drehte Pierpoint, dessen Charakter man nur auf Monitoren in dieser Folge sehen wird, alle seine Szenen ab. Am selben Tag drehte Grace alle seine Szenen auf zwei Sets, der Brücke und einer Kabine auf einem klingonischen Schlachtkreuzer, wodurch er in den Genuss von Gagh kam. Der Rest des Dienstags und Mittwochs verbrachte man mit Dreharbeiten im klingonischen Labor, einem klingonischen Baracken-Set und in der Krankenstation der Enterprise. Das Make-up Team hatte dabei alle Hände voll zu tun, um die verschiedenen Klingonenmasken zu erstellen, die im Drehbuch gefordert wurden - verschiedene Stadien der Krankheit und Ausprägungen der Rillen auf der Stirn. Es musste sogar eine Maske für einen der menschlichen Charaktere angefertigt werden.

Die Dreharbeiten waren wieder für sieben Tage angesetzt, aber eine aufwendige Szene wurde am Donnerstag, dem 6. Januar, der B-Unit zum Drehen übergeben, die sich mit dem Anfang der nächsten Episode überschnitt. Die Szene dreht sich um die Bemühungen der Columbia, der Enterprise nach der Sabotage zu helfen. Die NX-01 kann nicht unter Warp gehen, deshalb versucht man in einem beispiellosen Manöver ein Crewmitglied von der Columbia auf die Enterprise mit Hilfe eines Stahlseils zwischen den beiden Shuttlebuchten der Schiffe zu bringen ... bei Warp 5. (Der Transporter funktioniert nicht bei Warp und ein Andockmanöver ist unmöglich.) Ein Großteil dieser Dreharbeiten fand auf dem Set der Shuttlebuchten statt - zuerst für die Enterprise, dann für die Columbia. Überall verwendete man Greenscreens, wo später digitale Bilder eingefügt werden sollen, wie die Unterseite des anderen Schiffes, die man von der Shuttlebucht aus sehen kann. Connor Trinneer und Dominic Keating waren an den Szenen beteiligt, bei denen sie Raumanzüge trugen, ebenso Stuntman Shawn Crowder.

Regie bei dieser Episode führt Dave Barrett, der zum ersten Mal bei "Enterprise" auf dem Regiestuhl Platz nahm. Das Drehbuch wurde von dem Reeves-Stevens Paar geschrieben, aus deren Feder bereits "The Forge", "Observer Effect" und "United" stammen.

"Divergence" wird voraussichtlich am 25. Februar 2005 ausgestrahlt.

Hier noch einmal alle offiziellen Informationen in Kurzform:

DIVERGENCE

Produktionsnummer: ENT 092
US-Erstausstrahlung: 25. Februar 2005

Inhalt:
Mit Hilfe der Columbia überwindet die Crew der Enterprise eine Sabotage an ihrem Schiff, als sie versuchen, die Wahrheit hinter Phlox' Entführung herauszufinden.

Gaststars:
Terrell Tilford als Marab
John Schuck als Antaak
James Avery als General K'Vagh
Ada Maris als Captain Erika Hernandez
Eric Pierpoint als Harris
Kristin Bauer als Laneth
Wayne Grace als Krell
Matt Jenkins als Tactical Officer

Creative:
Regie: Dave Barrett
Geschrieben von: Judith Reeves-Stevens & Garfield Reeves-Stevens

Quelle: StarTrek.com

Eure Kommentare zur Meldung


 Dein Kommentar zur Meldung
Name:
E-Mail:
Kommentar:
Sicherheitscode zur Spamvermeidung
Sicherheitscode