Enterprise News
 
14.12. 13:57 - Episodentitel des zweiten Kapitels von "Discovery" enthüllt(0 Kommentare)
28.09. 11:43 - Neuer Trailer gibt Ausblick auf Staffel 1 von "Discovery"(0 Kommentare)
19.09. 21:03 - Episodentitel 2-4 nun ebenfalls bekannt(0 Kommentare)
17.09. 19:41 - Titel und Kurzinhalt der Pilotepisode von "Discovery" enthüllt(0 Kommentare)
13.09. 21:20 - Neues Promo-Video zu "Discovery"(0 Kommentare)
 
18.12.2004 um 15:42 Uhr Eure Kommentare (0)

Produktionsbericht zu "Affliction"

Siehe auch: "Star Trek: Enterprise"-Episodenguide "Affliction"

Es ist möglicherweise das beliebteste Diskussionsthema unter "Star Trek"-Fans: Warum sehen die Klingonen in Kirks Epoche anders aus, als in der Zeit zuvor und danach? Was passierte mit den Rillen auf ihrer Stirn in dieser Zeit? Der wahre Grund liegt natürlich am mangelnden Budget während der Produktion der TOS-Serie. Doch Fans kann man damit nicht so einfach abspeisen und jetzt naht endlich die Erklärung in der 15. Episode der vierten Staffel namens "Affliction" - zu der StarTrek.com einen Produktionsbericht online gestellt hat.

"Affliction" ist die erste Episode eines Zweiteilers, geschrieben von Mike Sussman basierend auf einer Geschichte von Manny Coto. Der zweite Teil wird "Divergence" heißen und wird von Judith und Garfield Reeves-Stevens geschrieben.

Das Thema rund um die klingonische Stirn ist nicht ganz einfach, denn man muss eine Menge Faktoren beachten, wenn man mit der Kontinuität im "Star Trek"-Universum nicht brechen möchte. Die einfachsten Theorien, z.B. Nord- und Südhalbkugel von Q'onos, wurden schnell durch "Star Trek: Deep Space Nine" widerlegt, da man dort drei Klingonen aus TOS - Kor, Koloth und Kang - zurückbrachte und sie mit Wülsten auf der Stirn ausstattete. Und wer erinnert sich nicht an die amüsante Unterhaltung zwischen Worf und seinen Kollegen von DS9 auf der Station K-7 in der Episode "Trials And Tribble-ations", in der Worf behauptet, dass man dieses Thema nicht mit Außenstehenden diskutiert.

Der Produktionsbericht versichert, dass die Autoren all dies beachtet haben, damit alle vorherigen Episoden immer noch Sinn ergeben. In der Folge reist die Enterprise zurück zur Erde, um beim offiziellen Start der Columbia NX-02 kommandiert von Erika Hernandez dabei zu sein. Nachdem er sein Lieblings-China-Restaurant in San Francisco besucht hat, wird Phlox von Rigelianern entführt. Er findet sich daraufhin unter Klingonen wieder, die ihm erklären, dass das Reich seiner größten Gefahr seit Jahrhunderten gegenüber steht. Als Archer und seine Kollegen den Fall untersuchen, wird enthüllt, dass einer der Hauptcharaktere eine geheime Vergangenheit hat, die nun eine Rolle spielt.

Für die Episoden wurden einige bekannte Klingonen angeheuert. Erinnert ihr euch noch an den klingonischen Botschafter, der gegen Kirk in "Star Trek IV: The Voyage Home" und "Star Trek VI: The Undiscovered Country" wetterte? Das war John Schuck und er ist als ein Klingone namens Antaak zurück. Schuck spielte auch einen Cardassianer in "The Maquis, Part II" und ein Mitglied des Chors in der "Voyager"-Folge "Muse".

Worfs Sohn Alexander wurde von vier verschiedenen Darstellern gespielt. Der letzte Darsteller in diese Rolle für die DS9-Folgen "Sons And Daughters" und "You Are Cordially Invited..." war Marc Worden. Worden spielt in der neuen Episode einen klingonischen Gefangenen, der in dreckige Machenschaften rund um die klingonische Stirn verwickelt ist.

Ada Maris sah man zum ersten Mal in "Home" als Archers Verflossene und kehrt als Captain der Columbia zurück. Auch "Family Guy"-Erfinder Seth MacFarlane hat sich noch einmal eine Uniform angezogen. Er hatte einen kurzen Auftritt als Ingenieur in "The Forgotten". In der neuen Episode ist er immer noch Ingenieur, jedoch auf der Columbia. Sein Aufnäher verrät, dass sein Charakter Ensign Rivers heißt.

Der Schauspieler Eric Pierpoint hatte auch eine Gastrole als Harris in der Episode, eine mysteriöse Person, die in der Vergangenheit eines Hauptcharakters eine Rolle gespielt hat. Pierpoint tauchte jeweils einmal in den neueren Trek-Serien auf, in der TNG-Folge "Liaisons", in der DS9-Folge "For The Uniform" und in der "Voyager"-Episode "Barge of the Dead". Brad Greeenquist spielte in der neuen Folge einen der Rigelianer, der Phlox kidnappt. Greenquist sah man in "Dawn" und in der "Voyager"-Folge "Warlord" und in der DS9-Folge "Who Mourns For Morn?".

Die Produktion dieser Episode dauert von Freitag, dem 3. Dezember, bis Montag diese Woche. Einige Standarsets wurden ein wenig umgestaltet, um als Set für die Columbia zu dienen, darunter der Maschinenraum, die Brücke und die Messe des Captains. Auf dem letzten Set gab es einen Greenscreen im Fenster, der später durch ein Bild des Trockendocks ausgetauscht wird.

Es gab auch einige Außenszenen, in denen Phlox mit Hoshi spazieren gehen, als sie von den Rigelianern angegriffen werden. Dies drehte man auf dem Paramount-Gelände und man verwendete wie in "Storm Front" wieder die Kulissen für die New Yorker Straßen. Für die Szene war auch ein Stunt-Double für Linda Park (ST:ENT Hoshi) nötig, Diana Inosanto. Die beiden Rigelianer neben Greenquist wurden von den Stuntleuten Brian Williams und Tom Dupont gespielt.

Ungefähr einen halben Tag drehte man in einem klingonischen Labor, eine dunkle, enge Kammer mit altem Equipment. Das Drehbuch beschrieb das Set so: Wenn Doktor Frankenstein im 22. Jahrhundert gelebt hätte, dann hätte er an einem Ort wie diesen gearbeitet. Es gab einige Tierkäfige auf dem Set, doch die richtige Atmosphäre wird erst in der Post-Production durch Sound- und Visual Effects erzeugt werden. Es wird auch ein paar digitale Targs zu sehen geben.

Und wird man einige Kirk-Ära Klingonen in der Episode sehen? Ja, sogar vier davon. In den Produktionsnotizen werden diese "Klingonen, Typ Zwei" oder "Semi-Klingonen" genannt. Einer der wichtigen Klingonen heißt Marab. Sie haben eine etwas dunklere Hautfarbe und den typischen Bart. Sie haben auch noch kleine Überbleibsel der Stirnwülste. Die Outfits sind lederig braun, wie man es von den alten Klingonen her kennt.

Der zweite Teil wurde diese Woche gedreht, doch seit gestern gibt es zwei Wochen Urlaub. Die Dreharbeiten werden am 3. Januar fortgesetzt.

Regie bei "Affliction" führte Michael Grossman, der auch schon die Folge "Hatchery" drehte. In dieser Staffel drehte er die Episode "The Forge". "Affliction" ist bereits die fünfte Episode für Sussman in dieser Staffel, nach "Home", "The Augments", "Kir'Shara" und "Babel One".

"Affliction" wird voraussichtlich am 18. Februar 2005 ausgestrahlt, "Divergence" eine Woche darauf.

Hier noch einmal alle offiziellen Informationen in Kurzform:

AFFLICTION

Produktionsnummer: ENT 091
US-Erstausstrahlung: 18. Februar 2005

Inhalt:
Während die Enterprise wegen des Startes der Columbia die Erde besucht, wird Phlox entführt und gezwungen, den Klingonen zu helfen, eine tödliche Gefahr, die diese Spezies bedroht, zu bekämpfen.

Gaststars:
Ada Maris als Captain Erika Hernandez
John Schuck als Antaak
James Avery als General K'Vagh
Eric Pierpoint als Harris
Terrell Tilford als Marab
Kate McNeil als Lt. Collins
Seth MacFarlane als Ensign Rivers
Marc Worden als Klingon Prisoner
Brad Greenquist als Alien #1
Derek Magyar als Kelby

Creative:
Regie: Michael Grossman
Drehbuch: Michael Sussman
Story: Manny Coto

Quelle: StarTrek.com

Eure Kommentare zur Meldung


 Dein Kommentar zur Meldung
Name:
E-Mail:
Kommentar:
Sicherheitscode zur Spamvermeidung
Sicherheitscode