Enterprise News
 
14.12. 13:57 - Episodentitel des zweiten Kapitels von "Discovery" enthüllt(0 Kommentare)
28.09. 11:43 - Neuer Trailer gibt Ausblick auf Staffel 1 von "Discovery"(0 Kommentare)
19.09. 21:03 - Episodentitel 2-4 nun ebenfalls bekannt(0 Kommentare)
17.09. 19:41 - Titel und Kurzinhalt der Pilotepisode von "Discovery" enthüllt(0 Kommentare)
13.09. 21:20 - Neues Promo-Video zu "Discovery"(0 Kommentare)
 
24.11.2004 um 21:45 Uhr Eure Kommentare (0)

Produktionsbericht zu "United"

Siehe auch: "Star Trek: Enterprise"-Episodenguide "United"

Die ersten Anzeichen der Föderation - und Archers Schlüsselrolle in deren Gründung, wie sie von Daniels vorhergesehen wurden - spielen im zweiten Teil einer Trilogie die Rolle, die sich um eine romulanische Gefahr dreht. StarTrek.com hat zu dieser "Star Trek: Enterprise"-Episode mit dem Namen "United" den Produktionsbericht veröffentlicht.

Die Story der Episode wurde von Manny Coto entwickelt, das Drehbuch schrieben Judith und Garfield Reeves-Stevens. Die Folge beginnt genau dort, wo "Babel One" aufgehört hat. Archer und seine Crew finden heraus, dass ein einziges Schiff für die Angriffe verantwortlich ist, die mehrere verschiedene Spezies dieser Region gegeneinander aufbringen. Um das getarnte Schiff zu lokalisieren, haben T'Pol und Mayweather ein "virtuelles" Langstreckensensorgitter entwickelt, für das man aber die Kooperation von mehr als 100 Schiffen benötigt. Archer ruft daher eine Allianz aus Andorianern, Tellariten und Vulkaniern ins Leben, um dies zu bewerkstelligen und um das Schiff aufzuspüren. Die Allianz steht aber auf dünnem Eis, als Shran einen Tellariten zum Duell herausfordert. Auch das Leben von Trip Tucker und Malcolm Reed steht auf dem Spiel, die in der vorangegangenen Episode auf dem feindlichen Schiff gefangen genommen wurde, als die Enterprise ihm zum ersten Mal begegnete und dann floh. Die beiden Offiziere sitzen in einer Sektion des Schiffes ohne Lebenserhaltungssystem fest und müssen gegen einen unsichtbaren Feind ankommen, um zu überleben. Bei dem unsichtbaren Feind handelt es sich natürlich um die Romulaner.

Alle Gastdarsteller aus "Babel One" waren auch wieder bei Teil 2 anwesend, darunter die Andorianer Jeffrey Combs und Molly Brink, die Tellariten Lee Arenberg und J. Michael Flynn und die Romulaner Brian Thompson und Kevin Brief. Zu den beiden letzteren sind noch die zwei Trek-Neulinge Geno Silva als romulanischer Senator Vrax und Scott Rinker als mysteriöser Pilot hinzugestoßen. Vrax überwacht Thompsons Valdore und Flynns Nijil. Silva konnte man bereits in Filmen wie "A Man Apart", "Amistad" und "The Lost World: Jurassic Park" sehen. Er hatte zudem Gastauftritte in den Serien "Alias", "Der Sentinel" und "Miami Vice". Rinker spielte an der Seite von William Shatner in "Shoot or Be Shot" mit und hatte Auftritte in "Boston Public", "Buffy the Vampire Slayer" und weiteren TV-Serien und -Filmen.

Sie spielen zwar keine große Rolle in der Geschichte, aber auch Remaner wird man in dieser Episode sehen. Zwei remanische Kommandos flankieren Senator Vrax, als dieser seinen Auftritt hat. Sie wurden von Nebendarstellern mit Masken aus "Star Trek Nemesis" gespielt. Es ist seit "Balance of Terror" bekannt, dass Remus (auch bekannt als Rom II) die Zwillingswelt von Romulus ist. Erst im letzten Kinofilm wurden jedoch die Remaner als separate Spezies eingeführt. Deshalb macht es Sinn, dass es sie auch schon im 22. Jahrhundert als Teil des Romulanischen Sternenimperiums gegeben hat.

Die Dreharbeiten dauerten die üblichen sieben Tage und begannen am Donnerstag, dem 11. November, und endetem am Freitag, dem 19. November 2004. Etwa die Hälfte der Drehzeit verbrachte man auf den romulanischen Sets, die andere Hälfte auf den Standard-Schiffsets. Connor Trinneer und Dominic Keating hatten ihre Szenen in einem engen Set, dass die Sektionen des feindlichen Schiffes darstellte - wie eine "Service Verbindungsröhre" oder dem "Oberbau". Sie trugen die ganze Zeit Raumanzüge. Die Romulaner und Remaner spielten auf dem Set des romulanischen Kommandozentrums, und da sie niemals persönlich mit den anderen Charakteren interagieren, drehte man ihre Szenen an einem ganzen Tag auf diesem einen Set.

Ein wenig Stuntarbeit war für das oben erwähnte Duell nötig, dass sich auf dem Set der Startbucht abspielte. Ein traditioneller andorianischer Kampf-bis-zum-Tod genannt Ushaan wurde von Stunt Koordinator Vince Deadrick Jr. choreographiert, wobei die beiden Gegner Armbänder mit Stahlkabeln tragen mussten. Eine neue andorianische Waffe wird eingeführt - ähnlich dem vulkanischen Lirpa. Es handelt sich um ein Werkzeug der Eisminenarbeiter und wird Ushaan-Tor genannt. Die Stuntmen Gary Wayton und Kim Koscki sprangen immer dann ein, wenn man keine Nahaufnahmen der Darsteller benötigte. Die Make-up Abteilung bereitete einiges an blauen Blut und Verletzungen vor. Das blaue Blut wurde in mehreren Szenen verwendet, darunter auch eine Szene, in der Shran sein Duell fordert, indem er einen Lederbeutel gefüllt mit Blut über einen Tellariten ausschüttet, und einer Szene in der Krankenstation.

Dies ist das dritte Drehbuch der Reeves-Stevenses in dieser Staffel. Aus ihrer Feder stammt auch "The Forge" und "Observer Effect". Die Geschichte stammt aber von Showrunner Manny Coto.

David Livingston führte Regie bei dieser Folge, seine dritte in dieser Staffel nach "Borderland" und "Kir'Shara".

"United" wird voraussichtlich am 4. Februar 2005 ausgestrahlt.

Hier noch einmal alle offiziellen Informationen in Kurzform:

UNITED

Produktionsnummer: ENT 089
US-Erstausstrahlung: 4. Februar 2005

Inhalt:
Archer versucht die Andorianer, Tellariten und Vulkanier zu einer Allianz zu bewegen, um ein feindliches Schiff zu schnappen, dass die Region gefährdet.

Gaststars:
Jeffrey Combs als Shran
Brian Thompson als Valdore
Lee Arenberg als Gral (Tellarite)
Molly Brink als Talas
J. Michael Flynn als Nijil
Kevin Brief als Naarg
Geno Silva als Vrax
Scott Rinker als Pilot

Creative:
Regie: David Livingston
Drehbuch: Judith Reeves-Stevens & Garfield Reeves-Stevens
Story: Manny Coto

Quelle: StarTrek.com

Eure Kommentare zur Meldung


 Dein Kommentar zur Meldung
Name:
E-Mail:
Kommentar:
Sicherheitscode zur Spamvermeidung
Sicherheitscode