Enterprise News
 
14.12. 13:57 - Episodentitel des zweiten Kapitels von "Discovery" enthüllt(0 Kommentare)
28.09. 11:43 - Neuer Trailer gibt Ausblick auf Staffel 1 von "Discovery"(0 Kommentare)
19.09. 21:03 - Episodentitel 2-4 nun ebenfalls bekannt(0 Kommentare)
17.09. 19:41 - Titel und Kurzinhalt der Pilotepisode von "Discovery" enthüllt(0 Kommentare)
13.09. 21:20 - Neues Promo-Video zu "Discovery"(0 Kommentare)
 
12.11.2004 um 15:58 Uhr Eure Kommentare (0)

Offizielle Informationen zur Episode "Observer Effect"

Siehe auch: "Star Trek: Enterprise"-Episodenguide "Observer Effect"

Die Produktion der vierten "Star Trek: Enterprise"-Staffel erreichte letzte Woche ihre Halbzeit, als die Episode "Observer Effect" fertiggestellt wurde. Dies ist die 11. Episode von insgesamt 22 Episoden. StarTrek.com hat einen Produktionsbericht hierzu online gestellt.

Geschrieben wurde "Observer Effect" von Judith und Garfield Reeves-Stevens. Die Folge ist eine einfache Science Fiction Geschichte, für die nur die Hauptdarsteller benötigt wurden - eine sogenannte Bottle-Show. Trip Tucker und Hoshi Sato kehren darin von einer Außenmission mit einem grausigen Virus zurück, der zunächst unheilbar scheint und leicht auch den Rest der Crew infizieren könnte. Währenddessen übernehmen körperlose Außerirdische unbemerkt von Archer und seiner Crew die Körper einiger Offiziere, um die menschliche Reaktion auf die virale Gefahr zu beobachten und zu beurteilen. Die Außerirdischen erwarten, dass einige, wenn nicht sogar alle Crewmitglieder sterben werden.

Das ist bereits die zweite Episode in Folge (nach "Daedalus"), die man als Bottle-Show bezeichnen kann, da die gesamte Geschichte auf existierenden Sets spielt. In dieser Folge spielen nicht einmal Gaststars mit, wovon es in einer Staffel immer mindestens eine Episode gibt - "Shuttlepod One", "Dead Stop", "Doctor's Orders". Bottle-Shows setzt man hin und wieder an, um Budget zu sparen. Sie zwingen die Autoren aber auch stets, Charakter-Episoden zu schreiben, die sich ausschließlich um die Hauptdarsteller drehen. In diesem Fall spielen alle sieben Darsteller eine wichtige Rolle.

Manny Coto hat sich zu Beginn der Staffel vorgenommen, dass diese Staffel stärkere Bezüge zur originalen "Star Trek"-Serie hat. Dies trifft auch für diese Folge zu, denn die NX-01 begegnet zum zweiten Mal körperlosen Wesen, die es zur Kirks Zeiten hinter jeder Ecke gegeben hat. Wie in "The Crossing" nehmen die Schauspieler dabei die Persönlichkeit dieser Wesen an. Diesesmal gibt es aber zwei verschiedene Charaktere mit bestimmten Verhaltensweisen, die von Crewmitglied zu Crewmitglied springen. Die Herausforderung für die Schauspieler und Regisseur Mike Vejar bestand darin, die Persönlichkeiten konsistent zu halten.

Die Dreharbeiten der Episode begannen am 22. Oktober und dauerten die üblichen sieben Tage. Der Großteil der Dreharbeiten fand entweder in der Krankenstation oder in der Dekontaminationskammer statt, wo Trip und Hoshi unter Quarantäne gestellt wurden. Es gab eine Shuttlepod-Sequenz und Szenen in der Luftschleuse, in den Korridoren, im Turbolift, der Messe und der Brücke. Das Set eines medizinischen Hilfslabors wurde für diese Episode zusammengebaut. Die Krankenstation wurde auch mit zusätzlichen medizinischen Requisiten ausgestattet, darunter auch ein Defibrillator. Die Make-up Leute hatten alle Hände voll zu tun um Linda Park und Connor Trinneer durch die drei Stadien ihrer Krankheit zu bekommen. Scott Bakula und John Billingsley trugen Raumanzüge in bestimmten Krankenstation-Szenen, als sich die Situation stark verschlimmert.

Ein weiterer Grund für die Bottle-Show lag darin, dem Visual Effects Team ein wenig Luft zum Atmen zu verschaffen, damit diese die vorangegangenen Episoden fertigstellen konnten. Dabei führte Dan Curry bei einer zweiten Drehcrew Regie, die auf einer anderen Soundstage einige weitere kurze Aufnahmen für "The Forge" abdrehte. Jolene Blalock wurde für eine Greenscreen-Szene ausgeborgt, aber meist genügte ein Double für die kurzen Aufnahmen, die für die digitalen Effekte benötigt wurden.

Dies ist das zweite Drehbuch des Reeves-Stevens Paars, prominente Trek-Autoren, die seit diesem Jahr für die Serie arbeiten. "The Forge" war ihre erste Episode. Vejar ist ein langjähriger Regisseur bei "Star Trek" seit "Star Trek: The Next Generation". Seine letzte Episode war "Cold Station 12".

"Observer Effect" wird voraussichtlich am 7. Januar 2005 gezeigt.

Hier noch einmal alle offiziellen Informationen zur Episode in Kurzform:

OBSERVER EFFECT

Produktionsnummer: ENT 087
US-Erstausstrahlung: 7. Januar 2005

Inhalt:
Körperlose Wesen studieren die Crew der Enterprise, als diese auf eine fatale virale Infektion reagiert, die von einer Außenmission an Bord gebracht wurde.

Creative:
Regie: Mike Vejar
Geschrieben von: Judith Reeves-Stevens & Garfield Reeves-Stevens

Quelle: StarTrek.com

Eure Kommentare zur Meldung


 Dein Kommentar zur Meldung
Name:
E-Mail:
Kommentar:
Sicherheitscode zur Spamvermeidung
Sicherheitscode