Enterprise News
 
14.12. 13:57 - Episodentitel des zweiten Kapitels von "Discovery" enthüllt(0 Kommentare)
28.09. 11:43 - Neuer Trailer gibt Ausblick auf Staffel 1 von "Discovery"(0 Kommentare)
19.09. 21:03 - Episodentitel 2-4 nun ebenfalls bekannt(0 Kommentare)
17.09. 19:41 - Titel und Kurzinhalt der Pilotepisode von "Discovery" enthüllt(0 Kommentare)
13.09. 21:20 - Neues Promo-Video zu "Discovery"(0 Kommentare)
 
10.10.2004 um 14:46 Uhr Eure Kommentare (0)

Produktionsbericht zur Episode "Awakening"

Siehe auch: "Star Trek: Enterprise"-Episodenguide "Awakening"

StarTrek.com hat nun den Produktionsbericht zur Episode "Awakening" veröffentlicht, die zweite von drei Episoden, die sich um die Vulkanier dreht. Darin wird man eine jüngere Version von T'Pau und eine ältere Version von Surak sehen.

Roxann Dawson (ST:VOY Torres) führte bei dieser Folge Regie, die die "Star Trek"-Geschichte vertiefen und die Ära der NX-01 mit der Ära der originalen "Star Trek"-Serie verbinden wird.

Das Drehbuch, dass von Andre Bormanis geschrieben wurde, setzt die Geschichte genau dort fort, wo "The Forge" endete. Archer und T'Pol finden nach einer gefährlichen Reise durch eine vulkanische Wüste endlich die Syrranniten, eine revolutionäre Fraktion, die des Bombenanschlages auf die Botschaft der Erde beschuldigt wird. Die Syrranniten behaupten, die wahren Lehren von Surak zu befolgen - dem Vater der Vulkanier-Philosophie, der die Zeit des Erwachsen schon bereits vor 2000 Jahren vorausgesagt hat. Archer und T'Pol sind jedoch wegen der Ansichten und des Pazifismus' der Syrranniten äußerst skeptisch. Währenddessen hat Trip Tucker das Kommando über die Enterprise. Mit der Hilfe von Botschafter Soval legt er sich mit dem starrsinnigen Vulkanischen Hohen Kommando an, deren Kampagne gegen die Syrranniten den Captain und dem ersten Offizier gefährden könnte.

Eines der Führungsmitglieder der Syrranniten ist T'Pau, die man bereits aus der TOS-Episode "Amok Time" kennt. Sie wird auch zu einer sehr wichtigen Figur auf Vulcan und in der Föderation. Die Rolle wurde ursprünglich von Celia Lovsky gespielt und nun mit Kara Zediker neu besetzt. Zediker spielte schon in einer Vielzahl von TV-Serien und -Filmen mit. Am besten bekannt ist sie jedoch als Elizabeth Nash aus der ersten Staffel von "24".

Und noch eine wichtige Figur aus dem Trek-Universum wurde neu besetzt, diesesmal mit einem etwas älteren Darsteler. Surak, den man in dieser Episode in Visionen sehen kann, wurde in der TOS-Episode "The Savage Curtain" von dem inzwischen verstorbenen Barry Atwater gespielt. In der neuen Folge wird Surak von Bruce Gray gespielt, den man zuvor als Admiral Chekote in der TNG-Episode "Gambit, Part I" und in der DS9-Folge "The Circle" sehen konnte.

In beiden Fällen wurde versucht Schauspieler zu finden, die den Originaldarstellern ähneln, ganz im Gegensatz zu den Neubesetzungen von Zefram Cochrane oder Kahless.

Robert Foxworth ist auch in dieser Episode als Administrator V'Las zu sehen, und Joanna Cassidy spielt nach "Home" erneut T'Pols Mutter T'Les. Gary Graham ist als Soval zurück. Die Darsteller-Liste wird von John Rubinstein abgerundet, der Kuvak spielte, einem weiteren Mitglied des Hohen Kommandos. Rubinstein spielte in der "Enterprise"-Episode "Fallen Hero" einen gefährlichen mazaritischen Captain. Man sah ihn zudem als Jon Evansville in der "Voyager"-Folge "The 37's".

Ein Großteil von "Awakening" spielt in einem Höhlenunterschlupf der Syrranniten. Alle Schiffszenen wurden deshalb in den ersten beiden Tagen abgedreht. Die Produktion begann am Donnerstag, dem 23. September. Von den Standard-Schiffsets wurden der Bereitschaftsraum, die Startbucht, ein Shuttlepod und natürlich die Brücke verwendet.

Die Höhle der Syrranniten wird als "T'Karath Heiligtum" bezeichnet und besteht aus verschiedenen Teilen, die mit vielen antiken vulkanischen Artefakten ausgestattet sind - ähnlich wie das Kloster P'Jem in "The Andorian Incident" - darunter auch einige Mumien. Vier der sieben Drehtage verbrachte man auf diesen Sets mit Scott Bakula (ST:ENT Archer), Jolene Blalock (ST:ENT T'Pol), Zediker und Cassida sowie mit einem halben Dutzend Nebendarsteller als Syrranniten. Am vierten Drehtag entfernte man alle Artefakte aus der Haupthöhle und bereitete alles für eine Surak-Visionsszene vor, die am gleichen Ort, nur 2000 Jahre zuvor spielt. Es gab auch einige kurze Szenen außerhalb der Höhle in der Wüste, doch sie spielten alle in der Nacht. Deshalb stellte man sie in einer Soundstage nach, die später digital nachbearbeitet werden.

Den letzten Drehtag, Freitag, den 1. Oktober, verbrachte man komplett auf Sets, die die Konferenzkammer des Vulkanischen Hohen Kommandos darstellten. Dort drehte man Szenen ausschließlich mit Vulkanier-Darstellern wie Foxworth, Rubinstein und Graham.

Dies war die erste Episode sowohl für Regisseurin Dawson als auch für Autor Bormanis. Insgesamt ist es bereits Dawsons 10. "Enterprise"-Episode. Ihre letzte Folge war "". Bormanis hat zahlreiche Drehbücher für "Voyager" und "Enterprise" geschrieben, darunter auch die vorletzte Episode der dritten Staffel namens "Countdown".

"Awakening" wird voraussichtlich am 26. November 2004 in den USA ausgestrahlt. Der Abschluss der Vulkanier-Trilogie kommt dann am 3. Dezember.

Hier noch einmal alle offiziellen Details der Episode in Kurzform:

AWAKENING

Produktionsnummer: ENT 084
US-Erstausstrahlung: 26. November 2004

Inhalt:
Archer und T'Pol begegnen den Syrranniten, eine radikale Gruppe, die sich in der vulkanischen Wüste versteckt, während die NX-01 Crew sich mit der Regierung der Vulkanier anlegt.

Gastdarsteller:
Kara Zediker als T'Pau
Gary Graham als Soval
Bruce Gray als Surak
Robert Foxworth als V'Las
Joanna Cassidy als T'Les
John Rubinstein als Kuvak

Creative:
Regie: Roxann Dawson
Geschrieben von: Andre Bormanis

Quelle: StarTrek.com

Eure Kommentare zur Meldung


 Dein Kommentar zur Meldung
Name:
E-Mail:
Kommentar:
Sicherheitscode zur Spamvermeidung
Sicherheitscode