Enterprise News
 
14.12. 13:57 - Episodentitel des zweiten Kapitels von "Discovery" enthüllt(0 Kommentare)
28.09. 11:43 - Neuer Trailer gibt Ausblick auf Staffel 1 von "Discovery"(0 Kommentare)
19.09. 21:03 - Episodentitel 2-4 nun ebenfalls bekannt(0 Kommentare)
17.09. 19:41 - Titel und Kurzinhalt der Pilotepisode von "Discovery" enthüllt(0 Kommentare)
13.09. 21:20 - Neues Promo-Video zu "Discovery"(0 Kommentare)
 
18.08.2004 um 11:08 Uhr Eure Kommentare (0)

Produktionsbericht zur Episode "Home"

Siehe auch: "Star Trek: Enterprise"-Episodenguide "Home"

.StarTrek.com hat nun einen Produktionsbericht zur dritten Episode der vierten Staffel von "Star Trek: Enterprise" veröffentlicht, die den Namen "Home" trägt - und auch verdient.

Nicht nur, dass es die NX-01 in dieser Folge nach ihrer langen und schwierigen Mission endlich zurück zur Erde geschafft hat und T'Pol nach Vulcan zurückkehrt, so hat diese Episode auch einige Bezüge zur originalen "Star Trek"-Serie, darunter einen bekannten Gaststar, und die Rückkehr eines beliebten Gaststars aus "Enterprise" selbst.

In einem Interview auf der UPN Presseparty wünschte sich Scott Bakula, dass seine Crew für die schwierige Mission, die sie hinter sich haben, auch belohnt werde, vielleicht "ein großer Empfang." "Wir haben die Welt gerettet, deshalb sollten wir dadurch ein wenig Beachtung finden!", sagte er in dem Interview. Dieser Wunsch wird ihm in "Home" erfüllt, deren Drehbuch von Mike Sussman geschrieben wurde.

Captain Archer und seine Crew werden in einer spektakulären Zeremonie geehrt. Dann werden sie jedoch mit einigen weniger positiven Nachwirkungen ihrer Erfahrungen konfrontiert, darunter schwierige Debriefings, emotionale Erinnerungen und bleibende Bitterkeit auf der Erde seit dem ersten Xindi-Angriff. Trip Tucker hat in dieser Zeit keinen Ort, zu dem er nach Hause zurückkehren kann, da Florida zerstört und seine Schwester dabei getötet wurde. Deshalb akzeptiert er T'Pols Einladung, zusammen mit ihr ihre Heimatwelt zu besuchen, um dort ihre Mutter zu treffen.

Nachdem er eine gesamte Staffel nicht in der Serie zu sehen war, wird Vaughn Armstrong endlich wieder als Admiral Forrest zurückkehren. Auch Gary Graham, den man zuletzt in "Twilight" sehen konnte, bekam erneut seine vulkanischen Spitzohren und kehrt in der Folge als Botschafter Soval zurück. Jim Fitzpatrick, erstmals in "Broken Bow, Part I" und zuletzt in "Regeneration" zu sehen, kehrt als Commander Williams zurück.

Sogar ein ehemaliger Gaststar aus der originalen "Star Trek"-Serie spielte in "Home" mit. Jack Donner, der Subcommander Tal in der TOS-Episode "The Enterprise Incident" spielte, wird 36 Jahre nach seinem Auftritt als romulanischer Offizier einen vulkanischen Priester in der Folge darstellen.

In letzter Zeit gab es Gerüchte, dass T'Pol in dieser Episode heiraten wird. Jolene Blalock (ST:ENT T'Pol) selbst sagte dies auf der UPN Presseparty. StarTrek.com möchte diese Information weder bestätigen noch zurückweisen. Fest steht jedoch, dass es in "Home" eine vulkanische Hochzeitszeremonie geben wird. Donners Charakter wird dabei die Trauung vornehmen. Diese Zeremonie wird stark an Spocks Ritual in "Amok Time" erinnern, mit den gleichen Symbolen, Schmuck, Kostümen und den gleichen Worten. Es wird jedoch keinen Kampf bis zum Tode geben.

Und wir treffen zum ersten Mal auch Koss, T'Pols Verlobten, den sie in "Breaking the Ice" erwähnte und dem sie den Laufpass gab, um weiter auf der Enterprise zu dienen. Koss wird von Michael Reilly Burke gespielt, der schon den Borg Goval in der TNG-Episode "Descent, Part II" und den Cardassianer Hogue in der DS9-Folge "Profit and Loss" spielte. T'Pols Mutter heißt T'Les und wird von Joanna Cassidy gespielt. Cassidy ist eine sehr bekannte Darstellerin, die bereits in "Mission: Impossible" mitspielte und durch ihre Rollen in "Under Fire", "Who Framed Roger Rabbit" und "Barbarians at the Gate" am besten bekannt ist. Viele werden sie auch aus "Blade Runner" kennen.

Die Gaststarliste wird von der lateinamerikanischen Darstellerin Ada Maris abgerundet, die durch die TV-Serien "The Brothers Garcia", "Nurses" und "What a Country" bekannt ist. Sie spielt Captain Erika Hernandez, zukünftiger kommandierender Offizier der Columbia NX-02 und eine verflossene Liebe von Archer.

Die NX-02 sah man bereits in "The Expanse" in Konstruktion und bekam in der Episode "" ihren Namen in Gedenken an das Space Shuttle Columbia. Das Schiff befindet sich noch immer im Raumdock, ist in dieser Episode aber fast fertiggestellt. Es wird einen Besuch auf der Brücke geben - die nur ein etwas verändertes Set der Enterprise-Brücke ist. Auf den Uniformen der Crew wird man natürlich neue Columbia Aufnäher sehen können.

Ein weiteres bekanntes Set, das in dieser Episode verwendet wurde, war Admiral Forrests Konferenzraum, in dem Archer sich einigen Abschlussbesprechungen unterziehen muss. Obwohl es kein neues Set ist, wurde es der originalen Serie ein wenig angepasst. Auf dem Tisch gibt es einen dreiseitigen Monitor, wie man ihn im Konferenzraum der Enterprise von Captain Kirk sehen konnte.

Und es gibt noch einen Bezug zu einer früheren "Star Trek"-Serie in dieser Folge. Die "Feuerebenen" von Vulcan, die Tuvok in einem Lied in "Innocence" erwähnte, wird man zu sehen bekommen. Sie werden ein riesiges Lavafeld sein, an dessem Rand majestätische Statuen antiker vulkanischer Krieger stehen - ähnlich denen, die man im Director's Cut von "Star Trek: The Motion Picture" sehen konnte. Zumindest werden sie so in den Drehbüchern beschrieben, es liegt nun an Dan Currys Visual Effects Team, dies in der Post-Production noch umzusetzen. Blalock und Connor Trinneer (ST:ENT Tucker) drehten eine Szene am ersten Drehtag, bei der die beiden dieses Naturphänomen besuchen.

Der erste Drehtag war der Mittwoch, der 4. August. Die siebentägigen Dreharbeiten endeten am vergangenen Donnerstag. Nur wenige Szenen spielten auf den Standard-Schiffsets, und diese wenigen wurden innerhalb eines Tages abgedreht. Neben den bereits erwähnten neuen Sets gab es noch eine Bar in San Francisco (nicht der 602 Club, aber ähnlich), eine Stadion Platform mit einem Greenscreen, auf dem man später jubelndes Volk projizieren wird, und das Innere und Äußere von T'Pols Zuhause auf Vulcan. Ein Tag wurde im Malibu Creek State Park in einem bergähnlichen Gebiet verbracht, wo man Szenen mit Bakula und Gaststar Maris drehte.

Regie bei "Home" führte Allan Kroeker, der sich sofort nach den Dreharbeiten zu seiner vorherigen Episode "Storm Front" an die Arbeit machte. Das ist das erste Drehbuch von Autor Mike Sussman in dieser Staffel. Im vergangenen Jahr war er für fünf Episoden verantwortlich, darunter auch "Twilight".

"Home soll voraussichtlich am 22. Oktober 2004 zum ersten Mal auf UPN zu sehen sein.

Und noch eine Bemerkung am Rande: "Home" hat die Produktionsnummer 079, die gleiche wie "Turnabout Intruder". Damit hat "Enterprise" die originale "Star Trek"-Serie eingeholt (wenn man "The Cage" mitrechnet" und "The Menagerie, Part I" und "The Menagerie, Part II" als eine Folge zählt).

Hier noch einmal alle Informationen zur Episode in Kurzform:

HOME

Produktionsnummer: ENT 079
US-Erstauustrahlung: 22. Oktober 2004

Inhalt:
Nachdem die NX-01 endlich zur Erde zurück gekehrt ist, werden die abgekämpften Crewmitglieder mit den Auswirkungen ihrer Reise konfrontiert, die sowohl positiv als auch negativ sind.

Gaststars:
Ada Maris als Captain Erika Hernandez
Joanna Cassidy als T'Les
Michael Reilly Burke als Koss
Vaughn Armstrong als Admiral Forrest
Jim Fitzpatrick als Commander Williams
Gary Graham als Soval
Joe Chrest als Bar Patron #1
Jack Donner als Vulcan Priest

Creative:
Regie: Allan Kroeker
Geschrieben von: Michael Sussman

Quelle: StarTrek.com

Eure Kommentare zur Meldung


 Dein Kommentar zur Meldung
Name:
E-Mail:
Kommentar:
Sicherheitscode zur Spamvermeidung
Sicherheitscode