Enterprise News
 
14.12. 13:57 - Episodentitel des zweiten Kapitels von "Discovery" enthüllt(0 Kommentare)
28.09. 11:43 - Neuer Trailer gibt Ausblick auf Staffel 1 von "Discovery"(0 Kommentare)
19.09. 21:03 - Episodentitel 2-4 nun ebenfalls bekannt(0 Kommentare)
17.09. 19:41 - Titel und Kurzinhalt der Pilotepisode von "Discovery" enthüllt(0 Kommentare)
13.09. 21:20 - Neues Promo-Video zu "Discovery"(0 Kommentare)
 
04.08.2004 um 13:18 Uhr Eure Kommentare (0)

Produktionsbericht zum Season Opener "Storm Front"

Siehe auch: "Star Trek: Enterprise"-Episodenguide "Storm Front"

.StarTrek.com hat inzwischen offizielle Informationen zur vierten Season-Premiere von "Star Trek: Enterprise" veröffentlicht, die den Namen "Storm Front" trägt.

Als die Produktion der dritten Staffel im März endete, war es noch unklar, ob die Schauspieler und die Crew für eine vierte Staffel zurückkehren würden. Daher gab es große Erleichterung, als die Dreharbeiten am vergangenen Donnerstag für diese ungewöhnliche Episode endeten.

Nach dem Cliffhanger "Zero Hour" wurde der Zuschauer mit einem bizarren Ende stehengelassen. Die neue Episode wird aber alle Fragen hierzu beantworten. Archer und die NX-01 sind tatsächlich in der Vergangenheit der Erde gelandet - genauer während des Zweiten Weltkrieges. Doch die damaligen Ereignisse wurden durch den Temporalen Kalten Krieg verändert. Archer befindet sich auf der Erde und muss sich verteidigen als er versucht, herauszufinden, was eigentlich vor sich geht. Seine Crew im Orbit tut das Gleiche. Was ist aber passiert? Mit der Hilfe eines Außerirdischen haben es die Nazis geschafft, den östlichen Teil der Vereinigten Staaten zu erobern. Der Großteil der Episode wird deshalb im von Deutschen kontrollierten Brooklyn spielen. Manny Coto hat "Storm Front" geschrieben, wobei dies der erste Teil eines Zweiteilers ist.

John Fleck und Matt Winston kehrten in der Folge als temporale Agenten Silik und Daniels zurück. Tom Wright, der den titelgebenden Charakter in der "Star Trek: Voyager"-Episode "Tuvix" spielte, mimte in der neuen Episode einen Nazi-Außerirdischen namens Ghrath. Bei den neuen Außerirdischen handelt es sich nicht um Remaner, wie manch einer angenommen hat, sondern um eine Fraktion im Temporalen Kalten Krieg namens Na'Kuhl. Christopher Neame, der Unferth in der "Voyager"-Folge "Heroes and Demons" spielte, sieht man nun als deutschen General.

Auf der Gastdarstellerliste stehen auch einige weitere bekannte Namen. Golden Brooks, in Amerika durch die Serie "Girlfriends" bekannt. spielte Alicia, eine Afrika-Amerikanerin, die Archer hilft, wieder auf seine Füße zu kommen. Es gibt auch zwei bekannte Gesichter aus der Serie "The Sopranos", die in der "Enterprise"-Episode zwei Widerstandskämpfer spielen. Joe Maruzzo (Joe Peeps) als Sal und Steven R. Schirripa (Bobby "Bacala" Baccalieri) als Carmine.

Die Produktion begann am Donnerstag, den 15. Juli, wobie Aufnahmeleiter Marvin Rush seine neue digitale Sony 900 Kamera einsetzte. Dies ist damit die erste "Star Trek"-Episode, die völlig ohne Film gedreht wurde. Allan Kroeker führte bei "Storm Front" Regie. Der Drehplan wechselte in den letzten beiden Wochen zwischen "Storm Front" und der zweiten Episode "Storm Front, Part II" hin und her. Bei letzterer Episode führte David Straiton Regie. Dies erklärt auch, warum die Dreharbeiten statt sieben Tagen nun zwei Wochen gedauert hat.

Die ersten beiden Drehtage fanden komplett auf den Standard-Schiffsets wie der Krankenstation, der Brücke, dem Bereitschaftsraum und dem Transporter Alkoven statt. Connor Trinneer und Anthony Montgomery drehten auch in einem Shuttlepod-Set um die Szenen, die in "Zero Hour" begannen, abzuschließen. Dabei wurde die Gaderobe und das Makeup so gestaltet, dass es zum letzten Season-Finale passte.

Am darauffolgenden Montag meldet sich Scott Bakula zurück aus seinem Urlaub und drehte mit Brooks und den Darstellern aus "Sopranos" Szenen in einem New Yorker Apartment, das in Stage 9 aufgebaut wurde. Am Dienstag wurden auf weiteren Sets mit den Na'kuhl Charakteren gedreht. Am Mittwoch kam John Fleck zum Dreh für Szenen aus dem ersten und zweiten Teil.

Am Donnerstag wurde ein Teil des Paramount-Studiogeländes in das von Nazis besetzte New York umgewandelt. Überall waren Poster aufgehängt, die einen amerikanischen Adler zeigen, der ein Hakenkreuz hält mit dem Text "Your New America" und "Two Nations, One Voice". Eines der Poster wurde mit Graffiti überzeichnet: "Nazi Butchers Go Home!"

Aber auf dem Set waren auch andere Poster zu sehen. Eines kündigte einige Boxkämpfe im Madison Square Garden zwischen Kid McCook und Mike Mason und zwischen Prado gegen Bailey an. Dieses Poster konnte man bereits auf einem ähnlichen New Yorker Set aus der TOS-Episode "The City on the Edge of Forever" sehen. Geändert wurde aber der Veranstalter der Boxkampfes: Die Pevney Boxing Company, eine Referenz zu "The City on the Edge of Forever"-Regisseur Joe Pevney.

Überhaupt haben alle Namen, die man in den Straßen sieht, einen Bezug zum Produktionsteam von "Enterprise". "T. Purser Hardware & Plumbing" - Tom Purser ist der Construction Coordinator der Serie. "Drozdowski Merchantile & Dry Goods" - Dennis Drozdowski ist Mitglied in der Special Effects Crew.

Ein Ende des Sets war die gleiche Straßenecke, an der Archer und T'Pol in der Episode "Carpenter Street" einen Bankautomaten in Detroit aufsuchten. Das Set wurde bereits in den "Star Trek: The Next Generation"-Episoden "Time's Arrow, Part I" und "Time's Arrow, Part II" verwendet und in der "Voyager"-Episode "11:59". Der ein oder andere wird die U-Bahn Station aus "Non Sequitur" wiedererkennen.

In den Szenen auf diesen Setzs mussten eine Reihe von Nazi-Soldaten mit Gaderobe und Requisiten ausgestattet werden. Eine Vielzahl von Fahrzeugen aus der Zeit wurden auch zum Set gebracht.

Am Freitag wurde Abends für einige Nachtszenen hinter den "Enterprise"-Soundstages gedreht. Die folgenden drei Tage (Montag bis Mittwoch) wurde ausschließlich für "Storm Front, Part II" verwendet. Die Dreharbeiten von Teil 1 endeten am Donnerstag mit einigen Aufnahmen 63 Meilen nördlich des Paramount-Studios. Man drehte an einem Ort namens Sable Ranch in Canyon Country in der Nähe von Santa Clarita. Dort wurden ein paar falsche Autos aufgestellt, darunter deutsche Geländewagen, LKWs und Motorräder. Bakula drehte dort tagsüber mit seinem Stunt-Double Vince Deadrick Jr. Nach dem Sonnenuntergang drehte man mit Trinneer und Montgomery, die in zeitgenössische Kostüme gesteckt wurden.

Autor Manny Coto, Co-Executive Producer der Serie, ist der neue Showrunner von "Enterprise" zusammen mit Rick Berman und Brannon Braga. Er ist für die kreative Entwicklung der Serie verantwortlich. Coto machte sich in der letzten Staffel einen Namen durch Drehbücher wie "Similitude", "Chosen Realm", "Azati Prime" und andere Episoden. Kroeker ist bekanntermaßen der Mann für Season-Premieren, Season-Finale und Zweiteiler bei "Star Trek".

Die vierte Staffel soll mit "Storm Front" am 8. Oktober 2004 in den USA starten.

Hier noch einmal alle Informationen zur Episode in Kurzform:

STORM FRONT

Produktionsnummer: ENT 077
US-Erstausstrahlung: 8. Oktober 2004

INHALT:
Archer und die NX-01 finden sich in der Vergangenheit der Erde wieder, wo die Ereignisse des Zweiten Weltkrieges durch den Temporalen Kalten Krieg verändert wurden.

GASTDARSTELLER:
Golden Brooks als Alicia
Joe Maruzzo als Sal
Jack Gwaltney als Vosk
Tom Wright als Ghrath
John Harnagel als Joe Prazki
Steven R. Schirripa als Carmine
John Fleck als Silik
Matt Winston als Daniels
Christopher Neame als German General
Sonny Surowiec als Nazi Soldier #1

CREATIVE:
Regie: Allan Kroeker
Geschrieben von: Manny Coto

Quelle: StarTrek.com

Eure Kommentare zur Meldung


 Dein Kommentar zur Meldung
Name:
E-Mail:
Kommentar:
Sicherheitscode zur Spamvermeidung
Sicherheitscode