Enterprise News
 
14.12. 13:57 - Episodentitel des zweiten Kapitels von "Discovery" enthüllt(0 Kommentare)
28.09. 11:43 - Neuer Trailer gibt Ausblick auf Staffel 1 von "Discovery"(0 Kommentare)
19.09. 21:03 - Episodentitel 2-4 nun ebenfalls bekannt(0 Kommentare)
17.09. 19:41 - Titel und Kurzinhalt der Pilotepisode von "Discovery" enthüllt(0 Kommentare)
13.09. 21:20 - Neues Promo-Video zu "Discovery"(0 Kommentare)
 
17.02.2004 um 23:06 Uhr Eure Kommentare (0)

Produktionsbericht zur Episode "E²"

Siehe auch: "Star Trek: Enterprise"-Episodenguide ""

.StarTrek.com hat heute den Produktionsbericht zur "Star Trek: Enterprise"-Episode "" (sprich "E-Squared" bzw. "E-Quadrat") veröffentlicht, bei der Roxann Dawson (ST:VOY Torres) bereits zum vierten Mal in dieser Staffel Regie führte, womit sie die Führung im Wettbewerb umd die meisten Episoden, die ein Regisseur innerhalb einer Staffel gedreht hat, übernommen hat.

"" ist zudem der bisher kürzeste Episodentitel einer "Star Trek"-Episode und schlägt "Q2" um einen halben Buchstaben. Normalerweise veröffentlicht die offizielle "Star Trek"-Seite im Produktionsbericht auch immer eine kurze Zusammenfassung der Episode, doch bereits Scott Bakula hat in einem kürzlichen Chat erklärt, dass es nahezu unmöglich ist, irgendetwas über diese Folge zu sagen, ohne zuviel zu verraten. Er versprach aber, dass "es eine großartige Episode ist, die sich in einer Linie mit "Twilight" und "Similitude" einreiht ... eine klassische Sci-Fi- und 'Star Trek'-Episode."

Nur so viel wurde verraten: Die NX-01 erhält die Koordinaten eines Xindi-Subraumvortexes, der eine Abkürzung durch die Ausdehnung darstellt. Er befindet sich mitten in einem Nebel, der von einer feindlich gesinnten Spezies bewohnt wird. Unerschrocken hält die Enterprise jedoch weiter auf den Vortex zu, als man ein weiteres Schiff mit Sternenflotten-Kennung entdeckt. Frühere Gerüchte besagen, dass der Captain dieses Schiffes Lorian heißt, was auch im Produktionsbericht bestätigt wird. Den Gerüchten zufolge ist er halb Mensch und halb Vulkanier. Sein erster Offizier ist Karyn Archer und sein taktischer Experte heißt Greer.

Die üblichen siebentägigen Dreharbeiten für diese Episode begannen am Dienstag, den 3. Februar, mit einem einfachen Drehtag für Dawson mit Dreharbeiten im Bereitschaftsraum und der Krankenstation mit Archer, T'Pol und Phlox. Währenddessen arbeitete LeVar Burton (ST:TNG LaForge) in einer anderen Soundstage an komplizierten Effektaufnahmen mit Tucker und Reed für die Episode "The Forgotten". Am Mittwoch kamen alle Schauspieler wieder auf der Brücke für einige Tage zusammen. Weitere Szenen wurden im Kommandozentrum, den Crew Quartieren und im Maschinenraum gedreht. Als die Gastdarsteller hinzukamen drehte man im Luftschleusenkorridor, im Konferenzraum und sogar in den Arrestzellen. Etwas mehr als zwei Tage verbrachte man auf den Sets, die das "andere" Schiff repräsentierten.

Auch Degras Schiff kam erneut zum Einsatz, wobei Randy Oglesby wieder in seine Rolle als Degra schlüpfte und Rick Worthy wieder als Xindi-Arboreal (Xindi-Faultier) Ratsmitglied auftrat. Nachdem er eine Episode ausgesetzt hat, kehrte Tucker Smallwood als Xindi-Primat (Xindi-Humanoid) Ratsmitglied zurück. Weitere Gastdarsteller waren David Andrews, Tess Lina, Tom Schanley und Steve Truitt - alle Newcomer bei "Star Trek".

Die Dreharbeiten endeten offiziell am vergangenen Mittwoch, den 11. Februar. Doch wie bereits bei der vorangegangenen Episoden benötigte man einen weiteren Tag für eine gewisse Special Effects-Sequenz, an der ein Teil der Hauptdarsteller beteiligt waren. Diese Szenen wurden am Freitag den 13. mit Dawson als Regisseurin in der sogenannten B-Unit gedreht.

"" ist bereits das fünfte Drehbuch in dieser Staffel von Mike Sussman. Sein letztes Drehbuch war "Hatchery", das er zusammen mit Andre Bormanis geschrieben hat. Diese Folge wird nächste Woche ausgestrahlt. Sussman ist auch für "Anomaly", "Stratagem" und natürlich auch "Twilight" verantwortlich. Dawsons letzte Regiearbeit war "Doctor's Orders", eine Folge, die diese Woche ausgestrahlt wird. Weiterhin drehte sie die Episoden "Exile" und "Chosen Realm".

"" ist die 21. von insgesamt 24 Episoden der dritten Staffel und wird vorraussichtlich am 5. Mai 2003 ausgestrahlt.

Hier noch einmal alle offiziellen Details der Episode im Überblick:



Produktionsnummer: ENT 073
US-Erstausstrahlung: 5. Mai 2004

INHALT:
Ein Versuch, einen Xindi-Subraumkorridor zu benutzen, führt die Enterprise zu einer bizarren Begegnung mit einem anderen Sternenflottenschiff.

GASTSTARS:
David Andrews als Lorian
Tess Lina als Karyn Archer
Tom Schanley als Greer
Randy Oglesby als Degra
Rick Worthy als Xindi-Arboreal
Tucker Smallwood als Xindi Humanoid
Steve Truitt als Crewman #1

CREATIVE:
Regie: Roxann Dawson
Geschrieben von: Michael Sussman

Quelle: StarTrek.com

Eure Kommentare zur Meldung


 Dein Kommentar zur Meldung
Name:
E-Mail:
Kommentar:
Sicherheitscode zur Spamvermeidung
Sicherheitscode