Enterprise News
 
14.12. 13:57 - Episodentitel des zweiten Kapitels von "Discovery" enthüllt(0 Kommentare)
28.09. 11:43 - Neuer Trailer gibt Ausblick auf Staffel 1 von "Discovery"(0 Kommentare)
19.09. 21:03 - Episodentitel 2-4 nun ebenfalls bekannt(0 Kommentare)
17.09. 19:41 - Titel und Kurzinhalt der Pilotepisode von "Discovery" enthüllt(0 Kommentare)
13.09. 21:20 - Neues Promo-Video zu "Discovery"(0 Kommentare)
 
27.01.2004 um 10:24 Uhr Eure Kommentare (0)

Produktionsbericht zur Episode "Damage"

Siehe auch: "Star Trek: Enterprise"-Episodenguide "Damage"

.StarTrek.com hat inzwischen offizielle Informationen zur neuen "Star Trek: Enterprise"-Episode "Damage" veröffentlicht, deren Namen durch einen grausamen Angriff und dessen Folgen inspiriert wurde und den mehrteiligen Handlungsbogen um den Konflikt mit den Xindi fortsetzt. Regie bei dieser Folge führte James L. Conway und ein alter Bekannter besuchte wieder das Paramount-Gelände: Casey Biggs.

Conway war derjenige Regisseur, der die Serie ins Rollen brachte, denn er drehte den zweiteilgen Pilotfilm "Broken Bow, Part I" und "Broken Bow, Part II". Biggs machte sich einen Namen im Trek-Universum als Cardassianer Damar, einer der wiederkehrenden Charaktere in "Star Trek: Deep Space Nine". In "Damage" kehrt er als illyrianischer Captain zurück.

Die Geschichte, die von Co-Produzentin Phyllis Strong geschrieben wurde, beginnt mitten in der Raumschlacht, die in "Azati Prime" begann. Die angreifenden Xindi-Schiffe halten kurz inne um der Enterprise den letzten vernichtenden Schlag zu erteilen, lassen das Schiff aber daraufhin hilflos mit erheblichen Schäden und vielen toten Crewmitgliedern zurück. Ein illyrianisches Schiff in der Nähe wurde durch Raumanomalien ebenfalls beschädigt. Deshalb versuchen die beiden Crews in ihrer hilflosen Lage zusammenzuarbeiten. Währendessen verstärken sich die Meinungsverschiedenheiten in den Rängen des Xindi-Rates über den Plan gegen die menschliche Rasse. Auf der Enterprise zwingt die hoffnungslose Situation des Schiffes T'Pol dazu, ein persönliches Geheimnis zu enthüllen.

Wie bereits im vorherigen Produktionsbericht erwähnt wurde, überschnitten sich die Dreharbeiten von "Azati Prime" und "Damage" für zwei Tage, da die beiden Episoden nahtlos ineinander übergehen. Die Sets beließ man im schwer beschädigten Zustand und jeder Tag erforderte die Entwicklung von Rauch und Funken. Die Beleuchtung war bei allen Szenen im "Notfall"-Modus während der Dreharbeiten. Der Großteil der Action - und die Reparaturversuche danach - fanden auf den Sets der "Beschädigten Brücke", des "Beschädigten Maschinenraums" und der "Moderat Beschädigten Waffenkammer", wie sie im Drehbuch genannt wurden, statt. Jolene Blalock (ST:ENT T'Pol) musste in einem Raumanzug durch eine Zugangsrähre in einen dunklen Frachtraum kriechen, wo sie mit einigen bedenklichen Stapeln von Containern zu kämpfen hatte. Für diese Szenen war Einiges an Stuntarbeit nötig, deshalb wurde sie teilweise von Michelle Sebek gedoubelt.

Neue Sets wurden für das illyrianische Schiff gebaut, auf denen man einen kompletten Tag drehte. Dieses Schiff war natürlich auch schwer beschädigt, so dass die Schauspieler nicht einmal einen Tag lang dem Rauch und den Funken entfliehen konnten. Die Xindi Ratskammer und Degras Schiff standen noch von vorherigen Episoden für weitere Kameraarbeit. Es wurde auch ein interessantes neues Xindi-Set gebaut: ein Aquatic-Schiff jener Xindi-Spezies, die im Wasser lebt. Archer besucht dieses Schiff und findet sich in einer Luftkammer wieder und steht so den Meeresbewohnern Auge-in-Auge durch eine Plexiglas-Scheibe getrennt gegenüber. Die Aquatics werden natürlich in der Post-Production am Computer erstellt. Scott Bakula (ST:ENT Archer) wurde in dieser Folge mehr oder weniger durch die Mangel gedreht, da er nicht nur blutverschmierte, zerkratzte und geschwollene Zustände durchläuft, sondern auch vollkommen durchnässt wurde.

Die Dreharbeiten zur Folge endeten am Donnerstag, den 22. Januar, wobei einige Szenen am Freitag direkt an die B-Unit Drehcrew übergeben wurden, die zudem Aufnahmen für "Doctor's Orders" und "Hatchery" unter der Regie von Visual Effects Producer Dan Curry machten. Diese Dreharbeiten überschnitten sich am ersten Tag mit der Produktion der nächsten Episode - "The Forgotten", bei der LeVar Burton (ST:TNG La Forge) Regie führt.

Neben Biggs gehörten zu den Gaststars die üblichen Xindi-Darsteller: Randy Oglesby, Tucker Smallwood, Rick Worthy und Scott MacDonald. Auch eine neue geheimnisvolle Figur im Xindi-Szenario wird eingeführt, die man nur "Sphären Erbauer" nennt und von Josette DiCarlo gespielt wurde, ein Trek-Newcomer. MACO Stuntdarsteller waren ebenfalls wieder mit von der Partie, darunter Dorenda Moore, Paul Sklar, Kevin Derr und Zane Cassidy. Weiterhin gab es einige Extras für illyrianische Rollen ohne Text.

Neben dem Pilotfilm der Serie drehte Conway auch "Judgment" und einige erinnerungswürdige Episoden aus früheren Serien, darunter ""The Neutral Zone", "Duet" und "Death Wish". Strong, die Autorin, hat bereits einiges an Trek-Episoden geschrieben. Ihr letztes Drehbuch für "Enterprise" war "Exile".

"Damage", die 19. von insgesamt 24 Episoden der dritten Staffel, wird voraussichtlich am 21. April 2004 ausgestrahlt. Die vorherige Folge "Azati Prime", die bereits am 3. März läuft, wird daher ein Cliffhanger sein und eine sechswöchige Pause einläuten, in der UPN Wiederholungen ausstrahlt.

Hier noch einmal alle offiziellen Informationen zur Episode in Kurzform:

DAMAGE

Produktionsnummer: ENT 071
US-Erstausstrahlung: 21. April 2004

INHALT:
Während sich die Meinungsverschiedenheiten innerhalb der Xindi-Ränge verstärken, versucht man sich auf der Enterprise von einem verheerenden Angriff zu erholen.

GASTSTARS:
Randy Oglesby als Degra
Tucker Smallwood als Xindi Humanoid
Rick Worthy als Xindi-Arboreal
Scott MacDonald als Reptilian Commander
Casey Biggs als Illyrian Captain
Josette DiCarlo als Sphere-Builder

CREATIVE:
Regie: James L. Conway
Geschrieben von: Phyllis Strong

Quelle: StarTrek.com

Eure Kommentare zur Meldung


 Dein Kommentar zur Meldung
Name:
E-Mail:
Kommentar:
Sicherheitscode zur Spamvermeidung
Sicherheitscode