Enterprise News
 
14.12. 13:57 - Episodentitel des zweiten Kapitels von "Discovery" enthüllt(0 Kommentare)
28.09. 11:43 - Neuer Trailer gibt Ausblick auf Staffel 1 von "Discovery"(0 Kommentare)
19.09. 21:03 - Episodentitel 2-4 nun ebenfalls bekannt(0 Kommentare)
17.09. 19:41 - Titel und Kurzinhalt der Pilotepisode von "Discovery" enthüllt(0 Kommentare)
13.09. 21:20 - Neues Promo-Video zu "Discovery"(0 Kommentare)
 
24.09.2003 um 22:05 Uhr Eure Kommentare (0)

Offizielle Produktionsinformationen zu "Twilight"

Siehe auch: "Star Trek: Enterprise"-Episodenguide "Twilight"

.Die offizielle "Star Trek"-Webseite hat nun Produktionsinformationen zur "Enterprise"-Episode "Twilight" veröffentlicht. Der Name der Folge soll bewusst an die klassische TV-Serie "Twilight Zone" erinnern, denn Scott Bakula (ENT Archer) beschreibt diese Folge als "möglicherweise unsere interessanteste und komplizierteste Episode bisher," die unter der Regie von Robert Duncan McNeill (ST:VOY Paris) verfilmt wurde.

In "Twilight", die von Co-Producer Mike Sussman geschrieben wurde, wird Archer von einer räumlichen Verzerrung getroffen, die interdimensionale Parasiten in seinem Gehirn hinterlässt, welche verhindern, dass der Captain jegliche neue Langzeit-Erinnerungen aufbaut. Weil diese Organismen außerhalb der normalen Raumzeit leben ist es Doktor Phlox nicht möglich, den Captain zu behandeln. Archer wacht daher jeden Morgen auf, ohne zu wissen, dass seit seiner Infektion bereits Zeit vergangen ist. Eines Morgens findet er sich selbst in einer seltsamen Behausung auf einem außerirdischen Planeten wieder. T'Pol ist bei ihm, um ihm die verheerende Geschichte der letzten 12 Jahre darzulegen.

In einem Chat sagte Bakula diese Woche, "Ich kann es selbst kaum erklären, aber es kommen Zeitreisen in die Zukunft, Parasiten in meinem Hippocampus, Xindi und Subraum-Implosionen darin vor." Während eines anderen Chats am 10. September nannte er die Folge als "potenziell das beste Drehbuch und die beste Folge die wir bisher hatten."

Dieser Chat fand während einer Pause am ersten Drehtag von "Twilight" statt, an dem auch die 3. Staffel der Serie in den USA anlief. Die Szenen der Episode finden nicht nur in der Gegenwart der Serie (Oktober 2153) statt, sondern auch an verschiedenen Punkten in der Zukunft, bis zu 12 Jahren "von jetzt". Die ersten Szenen wurden in Archer Quartier gedreht, als er in einer "sehr nahen Zukunft" und "nahen Zukunft" aufwacht. In einer Szene kämpft er gegen ein Xindi-Reptilien, welches das Schiff geentert hat und von Stuntman Jacob Chambers gespielt wurde. Bakula wurde von Stunt Coordinator Vince Deadrick Jr. gedoubelt. Am Ende des Chats vom 10. September enthüllte Bakula, "Ich muss jetzt gehen und gegen ein Xindi-Reptilien kämpfen. Ich möchte nicht zuviel verraten, aber er verliert."

Am Donnerstag wurden die Brücke und die Korridor-Sets modifiziert um Jahre des Gebrauchs und der Zerstörung zu zeigen. Die Schauspieler wurden auch älter gemacht und es gab sogar einige Extra-Pins auf ihren Uniformen. An diesem Drehtag wurde die Xindi-Reptilien Invasion auf das Schiff gedreht. Deshalb gesellten sich zu Chambers noch Joey Anaya und Ian Eyre als Stunt-Xindi. Keith Campbell, Gil Rosales und Justin Sunquist sprangen als Stuntmen für NX-01 Crewmitglieder und MACOs in Action-Szenen mit den Xindi ein. Am Donnerstag war zudem der 11. September. Deshalb gedachten alle Schauspieler und Mitglieder des Drehteams den schlimmen Ereignissen von vor zwei Jahren.

Am Freitag kam Gary Graham zum Set, um seine Rolle als Botschafter Soval zu spielen. Mit ihm drehte man einen Viewscreen-Shot und eine Szene in der nahen Zukunft mit Jolene Blalock als T'Pol. Die Schauspieler machten beinahe täglich enorme Zeitsprünge und man drehte auf den Standard-Schiffsets in verschiedenen Zeitperioden. Deshalb musste auch ihr Makeup für nahezu alle Einstellungen geändert werden.

Die Produktion wurde von einer Tragödie überschattet, als das Team am Montag Morgen erfuhr, dass First Assistant Director Jerry Fleck über das Wochenende eines natürlichen Todes gestorben ist. Um 10 Uhr wurde daraufhin entschieden, dass man die Dreharbeiten an diesem Tag nicht fortsetzt, um den Verlust des beliebten Kollegen zu betrauern. Fleck arbeitete zwar nicht an dieser Episode als assistierender Regisseur, betreute jedoch die Pre-Production für die kommende Folge namens "North Star". In dieser Staffel hat Fleck an jeder anderen Episode mitgearbeitet und sich mit Arlene Fukai und Michael DeMeritt abgewechselt. DeMerritt war assistierender Regisseur bei "Twilight", doch als die Produktion am Dienstag wieder aufgenommen wurde, wechselte er zu "North Star" und Fukai führte die Tätigkeit bei "Twilight" zu Ende.

Am Dienstag und Mittwoch wurden hauptsächlich Zukunftsszenen auf den Schiffsets einschließlich der Krankenstation, dem Maschinenraum und Korridoren gedreht. Am Donnerstag begleitete ein "alter Porthos" Bakula und Blalock während des gesamten Tages in der oben erwähnten Zukunft in 12 Jahren. Am Freitag kamen noch einmal alle Schauspieler für Schiffszenen zusammen, wobei die Brücke und der Maschinenraum als schwer beschädigt präpariert wurden. 15 Extra-Darsteller bereicherten die Crew der NX-01 während der Drehzeit sowie einige Xindi im Hintergrund.

Die Dreharbeiten beinhalteten mehr als einen düsteren Moment. Deshalb lockerte McNeill die Atmosphäre am Set etwas auf, indem der in seiner alten Voyager-Uniform erschien, die er als Tom Paris getragen hatte. Laut Scott Bakula rühmte sich McNeill dabei, dass sie ihm noch immer passe.

Neben Graham gab es noch weitere Gaststars, darunter Brett Rickaby als Yedrin Koss, ein Außerirdischer, der in einem zukünftigen Szenario der Enterprise einige Schwierigkeiten machen wird. Rickaby sah man kürzlich in der HBO-Serie "Carnivàle", die von dem früheren "Star Trek"-Produzenten Ronald D. Moore produziert wird und in der John Fleck (ENT Silik) mitspielt, der jedoch in keinster Weise mit Jerry Fleck verwandt ist. Rickaby spielte auch Frank Gorshin (ein Gastdarsteller aus der originalen "Star Trek"-Serie) in dem TV-Film "Return to the Batcave: The Misadventures of Adam and Burt". Richard Anthony Crenna, Son des verstorbenen Richard Crenna, spielte eine NX-01 Sicherheitswache.

Das ist bereits McNeills dritte "Enterprise"-Episode. Er führte bereits bei "Cold Front" aus der ersten Staffel und "The Breach" aus der zweiten Staffel Regie. Autor Mike Sussman hat bereits einige "Enterprise"-Drehbücher geschrieben, darunter auch die Episode von letzter Woche namens "Anomaly".

"Twilight" soll voraussichtlich am 5. November auf UPN ausgestrahlt werden. Für den 29. Oktober hat das Network eine Wiederholung vorgesehen. Wie immer können sich diese Angaben noch ändern.

Quelle: StarTrek.com

Eure Kommentare zur Meldung


 Dein Kommentar zur Meldung
Name:
E-Mail:
Kommentar:
Sicherheitscode zur Spamvermeidung
Sicherheitscode