Enterprise News
 
14.12. 13:57 - Episodentitel des zweiten Kapitels von "Discovery" enthüllt(0 Kommentare)
28.09. 11:43 - Neuer Trailer gibt Ausblick auf Staffel 1 von "Discovery"(0 Kommentare)
19.09. 21:03 - Episodentitel 2-4 nun ebenfalls bekannt(0 Kommentare)
17.09. 19:41 - Titel und Kurzinhalt der Pilotepisode von "Discovery" enthüllt(0 Kommentare)
13.09. 21:20 - Neues Promo-Video zu "Discovery"(0 Kommentare)
 
05.09.2003 um 10:53 Uhr Eure Kommentare (0)

Produktionsbericht zur Episode "Exile"

Siehe auch: "Star Trek: Enterprise"-Episodenguide "Exile"

.Die offizielle "Star Trek"-Webseite hat gestern einen Produktionsbericht für die "Enterprise"-Episode "Exile" online gestellt und dabei mehr über die Folge verraten.

Roxann Dawson (ST:VOY Torres) führte bei dieser klassischen "Die Schöne und das Biest"-Geschichte Regie bei der Hoshi Sato eine Beziehung mit einem bemitleidenswert aussehenden Außerirdischen in einem gothisch angehauchten Setting beginnt.

"Exile" ist die sechste Episode der dritten Staffel von "Enterprise" und wurde von Co-Producer Phyllis Strong geschrieben. In der Geschichte nimmt ein mächtiger Telepath namens Tarquin Kontakt mit Hoshi auf und erzählt ihr, dass er der Crew der NX-01 helfen möchte, die Xindi zu finden. Die Enterprise findet Tarquin, der allein auf einem Planeten lebt, weil er von seinem Volk wegen seiner Fähigkeiten ins Exil geschickt wurde. Und obwohl die Menschen ein ungutes Gefühl bei ihm haben, drängt Hoshi Captain Archer, ihm zu vertrauen. Archer schiebt seine Verdächtigungen beiseite und ist mit Tarquins Hilfe einverstanden, doch der Preis könnte sich als zu hoch herausstellen...

Tarquin wurde von Maury Sterling gespielt, den man in Filmen wie "Hart's War" oder "Behind Enemy Lines" sehen konnte und der Gastrollen in den TV-Serien "Angel", "JAG", "CSI" und "Crossing Jordan" hatte. Ein Teil der Dreharbeiten verbrachte Sterling ohne Maske vor der Kamera in Szenen, in denen Tarquin für Hoshi telepathisch in menschlicher Gestalt auftritt. Den Rest der Zeit trug er eine groteske Maske - das wahre Aussehen seines Charakters.

Wie sie bereits den Fans auf der Las Vegas Creation Convention am 2. August angekündigt hatte, kehrte Dawson kurz darauf auf das Paramount Gelände zurück, um mit der Pre-Production der Episode zu beginnen. Die Dreharbeiten begannen am Mittwoch, dem 20. August, der gleiche Tag, an dem "Impulse" mit den Dreharbeiten fertig wurde, und endeten am vergangenen Freitag.

Alle Filmabteilungen bei "Enterprise" müssen sich dieses Jahr weitaus mehr ins Zeug legen, als in den beiden letzten Jahren, da durch die frühe Season Premiere am 10. September der Zeitplan ziemlich eng ist. Die Set-Konstruktinscrew allerding musste beinahe rund um die Uhr arbeiten, um die einzigartigen Sets für diese Staffel zu bauen. In dieser Episode bauten sie einen gothischen aber doch futuristischen Wohnsitz für Tarquin, der in den Produktionsnotizen als "Außerirdisches Heiligtum" beschrieben wurde, mit Gittern aus Stein und Metall, große kupferne Türen und anderen Details, die alle angemalt waren, um alt auszusehen. Zu den Sets am Wohnsitz gehörten ein Korridor, Tarquins Kammer, Wohnräume und ein Aboretum. Dazu kommt das äußere Umfeld des "Schlosses". Set Dekorator Jim Mees stattete die Sets mit Kerzen, exotischen Blumen, außerirdischen Kronleuchtern und anderen Sci-Fi/Gothik Artefakten aus.

Natürlich stand bei dieser Folge Linda Park die meiste Zeit vor der Kamera. Aber auch die anderen Schauspieler hatten einige Szenen abzudrehen, die sich um die Mühen der Delphic Ausdehnung drehen. Einige bizarre Dinge passieren in der Waffenkammer, auf der Brücke und im Quartier des Captains, die alle mit optischen Effekten in der Post-Production aufgewertet werden. Es gab weitere Szenen, die im Kommandozentrum und in Shuttlepod One gedreht wurden, die einen weiteren Handlungsstrang zeigen, in dem T'Pols Berechnungen die Crew etwas näher an die Enthüllung der Geheimnisse der Delphic Ausdehnung bringen. Dan Curry und sein Visual Effects Team wird eine Menge dieser Punkte zum Leben erwecken.

Dawson ist am besten als Schauspielerin der B'Elanna Torres in "Star Trek: Voyager" bekannt, verbrachte aber die letzte Zeit eher als Regisseurin. Dies ist bereits ihre sechste Episode nach "The Andorian Incident", "Vox Sola", "Dead Stop", "Dawn" und "Bounty". "Bounty" war auch Strongs letzte Episode, eine weitere "Voyager"-Vetereanin, die viele Drehbücher für "Enterprise" und "Voyager" geschrieben hat.

"Exile" wird voraussichtlich am 15. Oktober 2003 zum ersten mal auf dem amerikanischen Network UPN ausgestrahlt.

Quelle: StarTrek.com

Eure Kommentare zur Meldung


 Dein Kommentar zur Meldung
Name:
E-Mail:
Kommentar:
Sicherheitscode zur Spamvermeidung
Sicherheitscode