Enterprise News
 
14.12. 13:57 - Episodentitel des zweiten Kapitels von "Discovery" enthüllt(0 Kommentare)
28.09. 11:43 - Neuer Trailer gibt Ausblick auf Staffel 1 von "Discovery"(0 Kommentare)
19.09. 21:03 - Episodentitel 2-4 nun ebenfalls bekannt(0 Kommentare)
17.09. 19:41 - Titel und Kurzinhalt der Pilotepisode von "Discovery" enthüllt(0 Kommentare)
13.09. 21:20 - Neues Promo-Video zu "Discovery"(0 Kommentare)
 
24.07.2003 um 10:51 Uhr Eure Kommentare (0)

Offizielle Informationen zu "Anomaly"

Siehe auch: "Star Trek: Enterprise"-Episodenguide "Anomaly"

Die offizielle "Star Trek"-Webseite hat nun Produktionsinformationen zur zweiten "Enterprise"-Episode der dritten Staffel veröffentlicht, die den Namen "Anomaly" trägt und deren Dreharbeiten letzte Woche endeten.

Captain Archer und seine Crew wurden davor gewarnt, was sie in der Delphic Ausdehnung erwartet. In "Anomaly" können sie nun aus erster Hand erleben, was dies bedeutet.

Die On-Set Produktionscrew und das Visual Effects Team arbeiteten zusammen um die Gesetze der Physik in einigen Szenen auszuhebeln, in denen Objekte nicht auf die Gravitationsplatten des Schiffes ansprechen und "Verzerrungswellen" sich ihren Weg durch die Decks bahnen und Plasmaentladungen den Maschinenraum in eine gigantische Tesla-Spule verwandeln.

In "Anomaly", die von Mike Sussman geschrieben wurde und bei der David Straiton Regie führte, gerät die NX-01 in räumliche Verzerrungen, welche die Delphic Ausdehnung durchziehen und das Schiff schwer beschädigt und verwundbar für eine räuberische außerirdische Rasse zurücklassen. Während man sich um diese unangenehmen Plünderer namens Osaarianer kümmert, entdeckt Archer, dass sie Informationen haben, die dabei helfen könnten, die Xindi zu finden.

Die siebentägigen Dreharbeiten fanden fast ausschließlich auf den Standard-Schiffsets statt, darunter der Maschinenraum, die Krankenstation, ein Frachtraum, die Waffenkammer, der Umkleideraum und natürlich die Brücke samt Besprechungsraum dahinter. Es kam auch ein neues Schiffset zum Einsatz, dass man zuvor noch nicht auf der NX-01 gesehen hat: die Gefängniszellen, in denen einer der osaarianischen Räuber gefangen gehalten wurde. Ein anderes Set wurde für die Episode "The Xindi" gebaut und in dieser Folge wiederverwendet: Dass Command Center, eine dunkle Kammer voller Monitore, wo sich die Senior Crew und die MACOs (die Kommandoeinheit) treffen, um Strategien auszuarbeiten.

Einer der Drehtage fand auf einem Set statt, welches das Innere eines mysteriösen riesigen Gebildes darstellt, das die Enterprise mitten im All gefunden hat und untersucht. Das Äußere dieses Gebildes wird in der Post-Production von Dan Currys Visual Effects Team am Computer erstellt. Bei den Dreharbeiten auf dem Set wurden in einigen Einstellungen ebenfalls Greenscreens verwendet, um sie später am Computer aufzuwerten.

In dieser Episode wird man, wie bereits erwähnt, weitere MACO-Soldaten kennenlernen, darunter eine Frau namens McMenzie, die von Julia Rose gespielt wurde. Rose spielte bisher noch nicht in "Star Trek" mit, war aber in dem TV-Film "Return to the Batcave: The Misadventures of Adam and Burt" zu sehen, wo sie die Rolle der "Catwoman"-Darstellerin Julie Newmar spielte, die ihrerseits einmal eine Gastrolle in der Original Series-Episode "Friday's Child" hatte. Nathan Anderson kehrte in dieser Folge als Sergeant Kemper zurück.

Der gefangene Ossarianer, der Archers Sinn für Moralität herausfordert, heißt Orgoth und wird von Robert Rusler gespielt, der unter Genre-Fans wohl am Besten als Starfury-Pilot Warren Keffer aus der zweiten Staffel von "Babylon 5" bekannt ist. Sean McGowan, der die Rolle des Charakters Hawkins übernimmt, war bereits in "ER" zu sehen, während Kenneth White Gastrollen in "Joy Ride" und "Apollo 13" hatte. Ken Lally und Ryan Honey, die beide Sicherheitskräfte an Bord der NX-01 darstellen, hatten auch beide Gastauftritte in "Alias".

"Anomaly" ist bereits Straitons fünfte Regiearbeit für "Enterprise". Er führte bereits bei "A Night in Sickbay", "Desert Crossing", "Vanishing Point" und "Cease Fire" Regie. Sussman ist der Co-Producer der Serie und hat bereits einige "Enterprise" und "Star Trek: Voyager"-Drehbucher geschrieben, darunter die "Enterprise"-Folgen "Regeneration" und "Dead Stop".

Die dritte Staffel der Serie wird am 10. September mit der Episode "The Xindi" in Amerika starten. "Anomaly" wird am 17. September ausgestrahlt.

Hier noch einmal alle offiziellen Informationen zur Episode in Kurzform:

ANOMALY

Produktionsnummer: 054
US-Erstausstrahlung: 17. September 2003

INHALT
Die Enterprise bekommt die Auswirkungen von räumlichen Verzerrungen zu spüren, welche die Delphic Ausdehnung durchziehen, und wird Opfer von räuberischen Außerirdischen, die einen Vorteil aus den gefährlichen Umständen ziehen.

GASTSTARS:
Robert Rusler als Orgoth
Julia Rose als McKenzie
Nathan Anderson als Kemper
Sean McGowan als Hawkins
Kenneth A. White als Engineering Crewman
Ken Lally als Security Guard #1
Ryan Honey als Security Guard #2


CREATIVE:
Geschrieben von Mike Sussman
Regie: David Straiton
Executive Producers: Rick Berman & Brannon Braga

Quelle: StarTrek.com

Eure Kommentare zur Meldung


 Dein Kommentar zur Meldung
Name:
E-Mail:
Kommentar:
Sicherheitscode zur Spamvermeidung
Sicherheitscode