Enterprise News
 
14.12. 13:57 - Episodentitel des zweiten Kapitels von "Discovery" enthüllt(0 Kommentare)
28.09. 11:43 - Neuer Trailer gibt Ausblick auf Staffel 1 von "Discovery"(0 Kommentare)
19.09. 21:03 - Episodentitel 2-4 nun ebenfalls bekannt(0 Kommentare)
17.09. 19:41 - Titel und Kurzinhalt der Pilotepisode von "Discovery" enthüllt(0 Kommentare)
13.09. 21:20 - Neues Promo-Video zu "Discovery"(0 Kommentare)
 
15.07.2003 um 12:46 Uhr Eure Kommentare (0)

Produktionsinformationen zur Season Premiere "The Xindi"

Siehe auch: "Star Trek: Enterprise"-Episodenguide "The Xindi"

Die offizielle Star Trek-Webseite hat nun einen Produktionsbericht über die Dreharbeiten zur ersten Episode der dritten Staffel von "Enterprise" veröffentlicht, die letzte Woche endeten.

Die Folge namens "The Xindi" beginnt einen Handlungsbogen, der sich über mehrere Episoden hinwegziehen wird und die Reise der NX-01 in die Delphic Ausdehnung zeigt, wo man die Verursacher eines brutalen Angriffes auf die Erde im Season Finale "The Expanse" finden möchte. Mit einer Drehzeit von neun Tagen unter der Regie von Allan Kroeker war diese Episode eine der größten Herausforderungen für alle Produktionsabteilungen seit dem Pilotfilm "Broken Bow, Part I".

Michael Westmores Makeup-Crew musste für zahlreiche neue Aliens Masken erstellen. Den meisten Spaß hatten sie aber an einigen exotischen Designs für die Xindi. Wir erfahren in dieser Episode, dass es verschiedene empfindungsfähige Arten von Xindi gibt, die alle in einer Kampagne zusammen gegen die Menschheit arbeiten. Zu den Arten zählen die "Xindi-Reptilien", "Xindi-Faultiere" und die etwas einfacheren "Xindi-Humanoiden". Man wird auch "Xindi-Insektoiden" und "Xindi-Aquatics" sehen, die aber von Dan Currys und Ronald B. Moores Visual Effects Team am Computer erzeugt werden. Auf dem Set wurden die Insektoiden von Nebendarstellerin in schwarzen Anzügen gespielt, so dass man ihre Positionen und Bewegungen für das spätere digitale Rendering verfolgen kann.

Herman Zimmermans Set-Designer mussten eine Handvoll neuer und zum Teil bizarrer Sets konstruieren, darunter die Xindi Besprechungskammer und einen Minenkomplex, wo Captain Archer und seine Crew nach Informationen suchen. Im Skript wird dieser Komplex als gefüllt mit dunklen blauen Nebel beschrieben, dessen blaue Wände mit blauen Rückständen bedeckt sind. Die blaue Substanz, die hier abgebaut wird, nennt sich Trellium. Die Produktionscrew stattete deshalb das Minen-Set nicht nur mit angemalten Felsen und Quartz-Kristallen aus sondern verteilten auch Unmengen an blaugefärbten Styropor. Ein bläulicher Rauch füllte das Set während der Dreharbeiten und die Schauspieler, die in diesen Szenen mitspielten, hatten das Glück, mit diesem blauen Staub auch noch beschmiert zu werden.

Es gab einen Drehort, der außerhalb der normalen drei Soundstages lag und sich am anderen Ende des Studiogeländes befindet. Das Paramount Theater - in dem "Enterprise" 2001 mit "Broken Bow, Part I" seine Weltpremiere feierte - diente als Hintergrund für eine Alptraum-Szene mit Connor Trinneer (ENT Trip Tucker), der über den Verlust seiner Schwester in Florida nicht hinwegkommt. Ein Greenscreen wurde in einer der Aufnahmen verwendet, wo später digitale Effekte eingefügt werden sollen.

Ein entscheidendes neues Element in der Serie ist die Anwesenheit eines militärischen Kontingents, das bereits in "The Expanse" erwähnt wurde. Diese Soldaten werden MACOs genannt, was für "Military Assault Command Operations" steht. Die MACO-Gruppe wird angeführt von Major Hayes gespielt von Steven Culp. Culp ist ein Star Trek Veterean - könnte man sagen. Er war in der originalen letzten Szene von "Star Trek Nemesis" zu sehen, die später aber aus dem Film herausgeschnitten wurde. Er spielte Martin Madden, Will Rikers Ablösung als Erster Offizier an Bord der Enterprise-E. Man kann ihn auf der "Nemesis"-DVD in den Extras jedoch sehen.

Zufällig sah man einen weiteren MACO in "Nemesis" - allerdings in der "Star Trek: Voyager"-Episode, welche diesen Namen trug. Nathan Anderson spielte die Rolle des Namon und ist in "The Xindi" als Sergeant Kemper zu sehen. Der Schauspieler war auch in "The West Wing" und "Buffy the Vampire" zu sehen. Daniel Dae Kim war Gotana Retz in der "Voyager"-Folge "Blink of an Eye" und spielt nun die Rolle von Corporal Chang. Der Darsteller hatte eine Hauptrolle in dem kurzlebigen "Babylon 5"-Spinoff "Crusade" als John Matheson und wiederkehrende Rollen in "Angel" und "24".

Viele der anderen Gastdarsteller waren auch schon bei Star Trek zu sehen. Randy Oglesby war bereits als Trena'L in der "Enterprise"-Episode "Unexpected" zu sehen, spielte Kir in der "Voyager"-Folge "Counterpoint", Silaran Prin in der "Deep Space Nine"-Folge "The Darkness And The Light" und Ro-Kel/Ah-Kel in "Vortex". Scott MacDonald hatte auch in mehreren "Star Trek"-Serien Gastauftritte. In "Star Trek: The Next Generation" spielte er Sub-Commander N'vek in der Episode "Face of the Enemy", in "Star Trek: Deep Space Nine" spielte er Tosk in "Captive Pursuit" und Goran'Agar in "Hippocrathic Oath" und in "Star Trek: Voyager" spielte er im Pilotfilm "Cartaker, Part I" denn Charakter Rollins.

Richard Lineback tauchte als Romas in der "Star Trek: The Next Generation"-Episode "Symbiosis" und als Selin Peers in der "Star Trek: Deep Space Nine"-Folge "Dax" auf, während Stephen McHattie die unvergesslichen Worte "Es ist eine Fälschung!" als Vreenak in der DS9-Folge "In The Pale Moonlight" sprach. Tucker Smallwood war Admiral Bullock in "In the Flesh" bei "Star Trek: Voyager". Rick Worthy wird am besten durch seine Rolle als Crewman Noah Lessing in der "Voyager"-Episode "Equinox, Part I" und "Equinox, Part II" bekannt sein, spielte aber auch die Automated Personnel Unit 3947 in "Prototype" ("Voyager"), Koman in "Soldiers of the Empire" (DS9) und einen Elloranischen Offizier in "Star Trek: Insurrection".

Marco Sanchez, der Sensor Chief Miguel Ortiz bei "SeaQuest DSV" spielte, wird die Rolle des MACO Corporal Romero übernehmen. Chris Freeman hatte Gastauftritte in "Malcolm in the Middle" und "NYPD Blue".

Es gab einige Stuntszenen als Archers Männer und die MACO in einen Kampf geraten. Ungefähr ein Dutzend Stuntmen arbeiteten unter der Regie von Stunt Coordinator Vince Deadrick Jr. und viele On-Set Special Effects wurden benötigt.

"The Xindi" wurde von den Executive Producers Rick Berman und Brannon Braga geschrieben. Dies ist bereits die zweite Episode in Folge für Regisseur Allan Kroeker, da er die letzte Staffel bereits mit "The Expanse" abgeschlossen hat.

Hier noch einmal alle offiziellen Informationen zur Episode in Kurzform:

THE XINDI

Produktionsnummer: 053
US-Erstausstrahlung: Noch nicht bekannt

INHALT:
Nach sechs Wochen in der Delphic Ausdehnung erfahren Captain Archer und seine Crew von einem Xindi, der in einer Minenkolonie arbeitet. Sie beschließen, ihn zu finden um Informationen über die mysteriöse antagonistische Rasse zu erhalten.

GASTSTARS:
Steven Culp als Major Hayes
Nathan Anderson als Sergeant Kemper
Marco Sanchez als Corporal Romero
Daniel Dae Kim als Corporal Chang
Richard Lineback als Kessick
Stephen McHattie als Alien Foreman
Chris Freeman als Alien Head Guard
Randy Oglesby als Degra
Scott MacDonald als Xindi-Reptilian
Rick Worthy als Xindi-Sloth
Tucker Smallwood als Xindi-Humanoid
Adam Taylor Gordon als Young Trip

CREATIVE:
Geschrieben von Rick Berman & Brannon Braga
Regie: Allan Kroeker
Executive Producers: Rick Berman & Brannon Braga

Quelle: StarTrek.com

Eure Kommentare zur Meldung


 Dein Kommentar zur Meldung
Name:
E-Mail:
Kommentar:
Sicherheitscode zur Spamvermeidung
Sicherheitscode