Enterprise News
 
14.12. 13:57 - Episodentitel des zweiten Kapitels von "Discovery" enthüllt(0 Kommentare)
28.09. 11:43 - Neuer Trailer gibt Ausblick auf Staffel 1 von "Discovery"(0 Kommentare)
19.09. 21:03 - Episodentitel 2-4 nun ebenfalls bekannt(0 Kommentare)
17.09. 19:41 - Titel und Kurzinhalt der Pilotepisode von "Discovery" enthüllt(0 Kommentare)
13.09. 21:20 - Neues Promo-Video zu "Discovery"(0 Kommentare)
 
23.06.2003 um 18:53 Uhr Eure Kommentare (0)

John Shiban über die Episode "Minefield"

Siehe auch: "Star Trek: Enterprise"-Episodenguide "Minefield"

"Enterprise" Co-Executive Producer John Shiban sagte kürzlich, dass er eigentlich in seiner ersten Episode der Serie keine Romulaner geplant hatte, aber eine spontane Idee von Brannon Braga hat schnell seine Pläne geändert.

Shiban, ein ehemaliger Autor von "Akte X", erzählte James Swallow vom Star Trek Monthly, dass die feindliche Rasse, auf die man in "Minefield" stieß, zunächst eine unbekannte außerirdische Rasse sein sollte. Aber während eines Meetings mit dem Autorenstab, um die Struktur der Episode zu diskutieren, hatte Shibans Boss plötzlich einen Geistesblitz.

"Ich glaube es war Brannon, der auf mich zukam und meinte, 'Das könnten die Romulaner sein...' Sofort war es still im Raum! Aber ich war sofort begeistert von dieser Idee."

Nachdem er sichergestellt hat, dass die Kontinuität zu den anderen Trek-Serien gewahrt blieb, stellte Shiban fest, dass die Romulaner perfekt in seine Episode passten. "Die Geschichte wäre einfach unsinnig gewesen, wenn die Aliens hilfsbereit oder kommunikativ gewesen wären. Wenn sie jemand gewesen wären, mit denen Archer hätte umgehen können, denn wäre alles anders verlaufen. Für mich musste die Geschichte einfach zeigen, dass ihre letzte Hoffnung zugleich ihre beste Hoffnung war, dass die einzige Möglichkeit dort raus zu kommen darin bestand, jemanden dort raus zu schicken, um die Mine zu entschärfen."

Während der Entwicklung an "Minefield" arbeiteten Shiban und Braga auch gleichzeitig an "Dead Stop", in der die beschädigte Enterprise NX-01 an einer Reperaturstation andockt, auf der alles ein wenig zu perfekt läuft. "Normalerweise wäre das Schiff in der nächsten Folge wieder komplett repariert gewesen und alles wäre wieder normal. Aber Brannon und ich fühlten, dass es wichtig sein muss, dass das Schiff noch beschädigt ist," erzählte Shiban.

Den gesamten John Shiban Artikel findet man in Ausgabe 106 des Star Trek Monthly. Auszüge daraus wurden von Sci-Fi Pulse online gestellt.

Die erste Staffel von "Enterprise" läuft derzeit immer freitags um 20.15 Uhr auf Sat.1.

Quelle: TrekToday

Eure Kommentare zur Meldung


 Dein Kommentar zur Meldung
Name:
E-Mail:
Kommentar:
Sicherheitscode zur Spamvermeidung
Sicherheitscode