Enterprise News
 
14.12. 13:57 - Episodentitel des zweiten Kapitels von "Discovery" enthüllt(0 Kommentare)
28.09. 11:43 - Neuer Trailer gibt Ausblick auf Staffel 1 von "Discovery"(0 Kommentare)
19.09. 21:03 - Episodentitel 2-4 nun ebenfalls bekannt(0 Kommentare)
17.09. 19:41 - Titel und Kurzinhalt der Pilotepisode von "Discovery" enthüllt(0 Kommentare)
13.09. 21:20 - Neues Promo-Video zu "Discovery"(0 Kommentare)
 
03.03.2003 um 17:14 Uhr Eure Kommentare (0)

Offizielle Informationen zur Enterprise-Episode "Cogenitor

Siehe auch: "Star Trek: Enterprise"-Episodenguide "Cogenitor"

Die offizielle Star Trek Webseite hat nun Produktionsinformationen zur "Enterprise"-Episode "Cogenitor" veröffentlicht. Die Episode, in der man eine Spezies mit einem dritten Geschlecht kennenlernt, stellt auch die dritte "Enterprise"-Folge dar, bei der LeVar Burton Regie führte.

In "Cogenitor" untersucht die NX-01 einen Hypergiganten, einen Stern, der in den nächsten beiden Jahrhunderten zu einer Supernova werden wird. Dort entdecken sie eine etwas fortgeschrittener außerirdische Rasse, die Vissianer, die das gleiche tun. Die beiden Crews werden schnell Freunde, aber die Tatsache, dass die Vissianer eine "dreigeschlechtige" Spezies sind, erweckt Trip Tuckers Neugier. Er trifft ein namenloses Individuum, das als "Fortpflanzer" bezeichnet wird und macht sich Sorgen darüber, in welcher Art und Weise diese Person von den anderen beiden Geschlechtern behandelt wird.

Die Dreharbeiten begannen am vergangenen Dienstag nach den amerikanischen Feiertagen. Die vier ersten von sieben Drehtagen verbrachte man auf den Standard-Schiffsets, genauer im Maschinenraum, im Kasino und in den Crew-Quartieren sowie auf der Brücke, im Bereitschaftsraum, in der Waffenkammer, in Korridoren und andere. Zusätzliche Sets, die extra für diese Episode gebaut wurden, waren sehr einfach - ein vissianisches Crewquartier und ein Korridor. Das Set-Designteam konstruierte auch ein vissianisches "Stratopod" aus einer tieftauchenden Tauchkapsel, das von Scott Bakula (ENT Jonathan Archer) und Gaststar Andreas Katsulas den gesamten siebenten Tag bewohnt wurde. Dabei wurden Szenen gedreht, in denen sich Archer dem außerirdischen Captain anschließt, um tief in die Photosphäre des Hypergiganten zu reisen.

In dieser Produktion, die relativ wenig Raum in Anspruch genommen hat, wurde eine Menge Nachdrehs für frühere Episoden gleichzeitig durchgeführt. Obwohl die Dreharbeiten für "The Breach" bereits am Freitag zuvor beendet waren, kamen Connor Trinneer (ENT Trip Tucker), Dominic Keating (ENT Malcolm Reed), Anthony Montgomery (ENT Travis Mayweather) und ihre Stuntdoubles nach dem dreitägigen Wochenende zurück, um ihre Bergsteigerausrüstung anzulegen und weitere Aufnahmen in den Höhlensets in der Soundstage nebenan zu drehen. Keating wurde zusammen mit Linda Park (ENT Hoshi Sato) und John Billingsley (ENT Dr. Phlox) auch von den derzeitigen Dreharbeiten abgezogen, um zusätzliches Material für "The Crossing" unter der Regie von Visual Effects Producer Dan Curry zu drehen.

Andreas Katsulas, der vissianische Captain, ist vor allem als G'Kar aus "Babylon 5" bekannt und Star Trek-Fans kennen ihn als romulanischen Commander Tomalak aus vier Episoden von "Star Trek: The Next Generation" (beginnend mit "The Enemy"). Er hatte zudem Rollen in "The Fugitive" und "Executive Decision". Ein weiterer bekannter Gaststar ist F.J. Rio, der vissianische Ingenieur, der den Sternenflotten-Ingenieur Muniz einige Male in "Star Trek: Deep Space Nine" spielte, und laut IMDB.com die erste Person war, die in Star Trek Spanisch sprach. Rio war auch Joleg in der "Star Trek: Voyager"-Episode "Repentance".

Laura Interval, die als vissianische Frau zu sehen ist, sah man als Seven of Nines Mutter Erin Hansen in dem Voyager-Zweiteiler "Dark Frontier, Part I" und "Dark Frontier, Part II", wo sie in den Credits als Laura Stepp auftauchte. Larissa Laskin, ebenfalls eine vissianische Frau, hatte Gastauftritte in "CSI: Crime Scene Investigation", "Earth: Final Conflict" und "Relic Hunter". Der androgyne "Fortpflanzer" wurde von dem Newcomer Becky Wahlstrom gespielt, den man unter anderem zuvor schon in "Charmed" und "The Others" sehen konnte.

Obwohl Burton zum ersten Mal Regie in der zweiten Staffel von "Enterprise" führte, steht er schon für eine weitere Produktion in den Startlöchern - die 50. Episode, die einen Meilenstein darstellt. Der Schauspieler und Regisseur führte bereits Regie bei "Terra Nova" und "Fortunate Son" sowie zahlreichen Episoden von TNG, DS9 und Voyager.

"Cogenitor" wurde von Rick Berman und Brannon Braga geschrieben. Die Episode wird voraussichtlich am 30. April 2003 ausgestrahlt werden

Hier noch einmal alle offiziellen Informationen der Episode in Kurzform:

COGENITOR
Produktionsnummer: 048
US-Erstausstrahlung: 30. April 2003

INHALT:
Während sie einen Stern untersucht, der sich in den frühen Stadien einer Supernova befindet, entdeckt die Enterprise eine Rasse, die Vissianer genannt wird. Die beiden Crews freunden sich schnell an bis Trip Tucker ein bisschen zu neugierig wird und mehr über ein Crewmitglied erfahren möchte, dass vom dritten Geschlecht dieser Spezies stammt - ein namenloses Individuum namens "Fortpflanzer" ("Cogenitor").

GASTSTARS:
Andreas Katsulas als Vissian Captain
F.J. Rio als Vissian Engineer
Larissa Laskin als Vissian Wife - Calla
Becky Wahlstrom als Cogenitor
Stacie Renna als Vissian Woman #1
Laura Interval als Vissian Woman #2

CREATIVE:
Geschrieben von Rick Berman & Brannon Braga
Regie: LeVar Burton

Quelle: StarTrek.com

Eure Kommentare zur Meldung


 Dein Kommentar zur Meldung
Name:
E-Mail:
Kommentar:
Sicherheitscode zur Spamvermeidung
Sicherheitscode