Enterprise News
 
14.12. 13:57 - Episodentitel des zweiten Kapitels von "Discovery" enthüllt(0 Kommentare)
28.09. 11:43 - Neuer Trailer gibt Ausblick auf Staffel 1 von "Discovery"(0 Kommentare)
19.09. 21:03 - Episodentitel 2-4 nun ebenfalls bekannt(0 Kommentare)
17.09. 19:41 - Titel und Kurzinhalt der Pilotepisode von "Discovery" enthüllt(0 Kommentare)
13.09. 21:20 - Neues Promo-Video zu "Discovery"(0 Kommentare)
 
02.02.2003 um 18:30 Uhr Eure Kommentare (0)

Featurette zur "Enterprise"-Episode "Stigma"

Siehe auch: "Star Trek: Enterprise"-Episodenguide "Stigma"

Einige Schauspieler und Produzenten von "Enterprise" haben an einem Featurette für UPN mitgearbeitet, um Werbung für die kommende AIDS Awareness Campaign-Episode "Stigma" zu machen.

In dem dreiminütigen Video, das man bei Vidiot herunterladen kann, wechseln Kommentare von den Produzenten und Schauspielern mit Szenen aus der Episode, in der T'Pol entdeckt, dass sie mit einer Krankheit namens Pa'nar Syndrom infiziert ist, die AIDS in gewisser Weise ähnelt.

"Ich denke, dass der Titel 'Stigma' sehr passend ist, weil die Krankheit ein Stigma hat," sagte Jolene Blalock (ENT T'Pol). "Viele nette, liebenswürdige und gutherzige Leute wollen ihre Aufmerksamkeit darauf richten."

Am Pa'nar Syndrom Erkrankte werden jedoch auch wegen der Art, wie man sich infiziert, ausgestoßen - Geistesverschmelzung. Wie ein Vulkanier anmerkt: "Wir verzeihen die intimen Handlungen, in die diese Leute verstrickt sind, nicht. Sie widersetzen sich allem, wofür unsere Gesellschaft steht."

"Wir glauben, es ist eine interessante Idee, dass nur eine Minderheit von Vulkaniern in der Lage ist, eine Geistesverschmelzung durchzuführen und dafür gebrandmarkt werden," erzählt Executive Producer Brannon Braga, "weil es als eine so fremdartige und intime Handlung angesehen wird, dass die normale vulkanische Gesellschaft es nicht akzeptiert und dass es eine furchtbare Krankheit gibt, die durch Geistesverschmelzungen übertragen werden kann."

Ohne zu wissen, wie er die tödliche Krankheit behandeln soll, plant Doktor Phlox, eine Gruppe von vulkanischen Ärzten auf einer medizinischen Konferenz zu konsultieren. Er stößt dabei jedoch auf schwere Vorurteile gegenüber den Erkrankten - etwas, das Captain Jonathan Archer nicht richtig versteht. "Mein Charakter ist erstaunt, a) dass dies in ihre Kultur existiert" sagte Scott Bakula (ENT Archer) "und [b)] dass diese Doktoren nicht bereit sind, Informationen darüber zu veröffentlichen, weil sie wollen, dass die Krankheit verschwindet, sie wollen sie ignorieren."

Brannon Braga und Rick Berman schrieben die Episode als Beitrag zu Viacoms HIV/AIDS Awareness Campaign, welche die Öffentlichkeit über die Krankheit aufklären soll. "In der wahren Natur der Science Fiction und im speziellen in der Tradition von Star Trek entschlossen wir uns, eine Prämisse mit Metaphern zu schaffen," erzählt Berman. "Wir beleuchten eine außerirdische Situation, etwas, dass die gesamte Idee verdreht, die gesamte Initiative, so dass man es auf andere Weise betrachtet."

Jolene Blalock ist stolz darauf, wie "Enterprise" mit T'Pols Kampf als Erkrankte einer AIDS-ähnlichen Krankheit umgeht. "Grundsätzlich geht es darum, wie man mit so etwas umgeht. Wie schaffen wir es, damit zu leben, wie schaffen wir es, sie zu heilen, und wie gehen wir mit Leuten um, die sich entschlossen haben, sie zu ignorieren? Ich denke, dass dies richtig weise ist, ich glaube, dass ist eine Sichtweise, die nicht viele Leute wählen würden."

Am Ende ist es das Ziel von "Stigma" - und Viacoms AIDS Awareness Campaign - zu belehren. Wie T'Pol sagt, "Vielleicht wird dieser Vorfall andere dazu bewegen, darüber zu sprechen."

"Stigma" wird in der kommenden Woche am 5. Februar 2003 auf UPN ausgestrahlt. Das gesamte dreiminütige Video könnt ihr als 32MB große MPEG-Datei bei Vidiot herunterladen.

Quelle: TrekToday

Eure Kommentare zur Meldung


 Dein Kommentar zur Meldung
Name:
E-Mail:
Kommentar:
Sicherheitscode zur Spamvermeidung
Sicherheitscode