Enterprise News
 
14.12. 13:57 - Episodentitel des zweiten Kapitels von "Discovery" enthüllt(0 Kommentare)
28.09. 11:43 - Neuer Trailer gibt Ausblick auf Staffel 1 von "Discovery"(0 Kommentare)
19.09. 21:03 - Episodentitel 2-4 nun ebenfalls bekannt(0 Kommentare)
17.09. 19:41 - Titel und Kurzinhalt der Pilotepisode von "Discovery" enthüllt(0 Kommentare)
13.09. 21:20 - Neues Promo-Video zu "Discovery"(0 Kommentare)
 
30.01.2003 um 13:26 Uhr Eure Kommentare (0)

Offizielle Informationen zur "Enterprise"-Episode "Judgment"

Siehe auch: "Star Trek: Enterprise"-Episodenguide "Judgment"

Die offizielle Star Trek-Webseite hat nun die Produktionsinformationen zur 13. Episode der zweiten Staffel enthüllt - "Judgment".

Darin kommen ein klingonisches Tribunal, Narendra III und Rura Penthe vor - Orte, mit denen spätere Enterprise-Crews sehr vertraut sein werden.

J.G. Hertzler kehrt zu seinen klingonischen Wurzeln zurück und tritt als Gaststar in "Judgment" auf. Er spielte bereits General (und letztlich Kanzler) Martok in vier Staffeln von "Star Trek: Deep Space Nine". Er war zudem ein vulkanischer Captain im Pilotfilm ""Emissary, Part I" und der Formwandler Laas in "Chimera", wobei er dort mit anderem Namen auftrat. Sogar in "Star Trek: Voyager" spielte er den Hirogen Jäger, der Seven of Nine in "Tskunkatse" ausgebildet hat.

Hertzler spielt in der neuen "Enterprise"-Episode Kolos, einen alten und desillusionierten klingonischen Advokaten, der mit der Aufgabe bedacht wurde, Captain Archer vor einem Tribunal zu verteidigen, in der gleichen Weise, wie Captain Kirk und Dr. McCoy, als sie in "Star Trek VI: The Undiscovered Country" vor Gericht standen. Archer wird angeklagt, eine außerirdische Rebellion gegen das Klingonische Reich unterstützt zu haben. Sollte er für schuldig befunden werden, könnte er den Rest seines Lebens in den Dilithium-Minien auf Rura Penthe verbringen, oder es erwartet ihn Schlimmeres. Es wird nicht nur einige bekannte Referenzen aus früheren Star Trek-Serien in dieser Episode geben, die Story gibt auch einen Einblick in die Geschichte der klingonischen Gesellschaft während des 22. Jahrhunderts.

Eine neue Klingonische Tribunal Kammer wurde für die Folge konstruiert, um die gleiche Stimmung wie in der ähnlichen Szene aus "Star Trek VI" zu erzeugen. Die Angeklagten stehen im Zentrum auf einer Plattform unter einem hellen Licht. Ein Magistrat klopft mit einem kugelförmigen Hammer, der dabei Funken schlägt. Ein Ankläger und ein Verteidiger gehen am Boden entlang und sprechen in dramatischer Weise zum Publikum. Dutzende Klingonen füllen die Ränge und schreien, applaudieren, spotten und sind vor allem grimmig. Das Set sieht jedoch nicht genauso aus wie im Film, weil die Verhandlung nicht auf Q'onos sondern auf dem klingonischen Außenposten Narendra III stattfindet, von den man in "Yesterday's Enterprise" gehört hat.

Andere Sets, die für diese Episode gebaut wurden, deren siebentägige Dreharbeiten am Montag endeten, waren eine klingonische Gefängniszelle, in der Archer gefangengehalten wird und wo er sich privat mit Kolos trifft, die Brücke eines klingonischen Schiffes, und die Dilithium Minen von Rura Penthe, voller Felsen die mit Salz bestreut waren, um den Schnee zu simulieren. Die Standardschiffsets wurden nur wenig benutzt, nur die Brücke und die Krankenstation. Diese Szenen, an denen alle Hauptcharaktere beteiligt waren, wurden an eineinhalb Tagen abgedreht.

In der Post-Production werden verschiedene Aspekte der Tribunal-Szenen digital aufgewertet und das Visual Effects Team, angeführt von Dan Curry, wird auch die landschaftlichen Aufnahmen von Narendra III und Rura Penthe erzeugen.

Zu den Gaststars zählen auch John Vickery als Ankläger Orak. Vickery spielte zuvor den cardassianischen Rebellen Gul Rusot in der siebenten Staffel von "Deep Space Nine" und den Betazoiden "Andrus Hagen in der "Star Trek: The Next Generation"-Episode "Night Terrors". Daniel Riordan spielte einen klingonischen Captain, der gegen Archer aussagt, und Duras heißt. Er ist ohne Zweifel ein Vorgänger des Hauses der Duras in späteren Jahrhunderten. Riordan spielte Rondon in der TNG-Folge "Coming Of Age" und eine Wache in der DS9-Episode "Progress".

Die Make-up- und Garderoben-Teams hatten alle Hände voll zu tun mit annähernd 20 klingonischen Gastdarsteller, die alle auf einmal auf ihre Hilfe angewiesen waren, hauptsächlich für die Tribunal-Szenen. An einem Tag gab es eine Gruppe außerirdischer Flüchtlinge namens Arin'Sen, wegen denen Archer jetzt in Schwierigkeiten steckt, da er ihnen half. Für die Rura Penthe Szenen wurden ungefähr ein dutzend Klingonen und andere verschiedene humanoide Gefangene benötigt, neben klingoischen Wachen, die alle ein Make-up und Kostüme benötigten.

In "Judgment" kehrt Regisseur James L. Conway zurück, der beim "Enterprise"-Pilotfilm "Broken Bow, Part I" Regie führte. Conways DS9-Zweiteiler "The Way Of The Warrior, Part I" und "The Way Of The Warrior, Part II" zeigte zum ersten mal Hertzlers Martok. "Judgment" wurde von Consulting Producer und Stabautor David A. Goodman geschrieben, basierend auf einer Story von ihm selbst und dem Trek-Newcomer Taylor Elmore. Die Episode wird voraussichtlich am 26. März 2003 auf dem amerikanischen Network UPN ausgestrahlt.

Hier noch einmal alle offiziellen Informationen der Episode in Kurzform:

JUDGMENT

Produktionsnummer: 045
US-Erstausstrahlung: 26. März 2003

INHALT:
Captain Archer ist vor einem Klingonischen Tribunal angeklagt, gegen das Reich zu konspirieren, und seine einzige Hoffnung, einem Todesurteil oder einem Leben in den Dilithium Minen auf Rura Penthe zu entkommen ist ein alter und desillusionierter klingonischer Anwalt mit wenig Energie oder Enthusiasmus für diesen Fall.

GASTSTARS:
J.G. Hertzler als Kolos
Daniel Riordan als als Duras
Victor Talmadge als als Asahf
John Vickery als Orak
Helen Cates als Klingon First Officer
D.J. Lockhart als Klingon Cell Guard
Granville Van Dusen als Magistrate

CREATIVE:
Story von Taylor Elmore & David A. Goodman
Drehbuch von David A. Goodman
Regie: Jim Conway

Quelle: StarTrek.com

Eure Kommentare zur Meldung


 Dein Kommentar zur Meldung
Name:
E-Mail:
Kommentar:
Sicherheitscode zur Spamvermeidung
Sicherheitscode