Enterprise News
 
14.12. 13:57 - Episodentitel des zweiten Kapitels von "Discovery" enthüllt(0 Kommentare)
28.09. 11:43 - Neuer Trailer gibt Ausblick auf Staffel 1 von "Discovery"(0 Kommentare)
19.09. 21:03 - Episodentitel 2-4 nun ebenfalls bekannt(0 Kommentare)
17.09. 19:41 - Titel und Kurzinhalt der Pilotepisode von "Discovery" enthüllt(0 Kommentare)
13.09. 21:20 - Neues Promo-Video zu "Discovery"(0 Kommentare)
 
17.11.2002 um 14:02 Uhr Eure Kommentare (0)

Offizielle Informationen zur Enterprise-Episode "Dawn"

Siehe auch: "Star Trek: Enterprise"-Episodenguide "Dawn"

Roxann Dawson (ST:VOY Torres) kam auf das Paramount-Gelände zurück, um bei ihrer zweiten "Enterprise"-Episode in der laufenden Staffel Regie zu führen - "Dawn". Das John Shiban Drehbuch zu dieser Folge spielt hauptsächlich auf einem außerirdischen Mond und dreht sich um einen Konflikt zwischen einwm Crewmitglied der NX-01 und einem außerirdischen Feind.

Der Titel "Dawn" - Sonnenaufgang - bezieht sich auf die unmittelbare Gefahr, der Trip Tucker und sein Gegner ausgesetzt sind, falls sie nicht lernen, miteinander zu kommunizieren und zusammenzuarbeiten, um sich zu retten. Trip testet einige Verbesserungen an Shuttlepod One, als ein Soldat von einer feindlich gesinnten Rasse das Feuer auf ihn eröffnet und ihn zu einer Notlandung auf der Nachtseite eines Mondes zwingt, der einen Gas Giganten umkreist. Der Außerirdische stürzt ganz in der Nähe ab und die beiden stecken daraufhin in einem verbitterten Kampf auf der Oberfläche fest. Sie haben nur wenig Zeit, bis die Sonne aufgeht und sie einer extremen und lebensgefährlichen Hitze aussetzt.

Der Großteil des Drehbuches spielt auf einem außerirdischen Mond, der felsig ist, jedoch Vegetation aufweist. Obwohl diese Szenen als Außenaufnahmen im Drehbuch stehen, fanden die gesamten Dreharbeiten in einer Soundstage statt, auf Sets, die von der Crew beleuchtet wurden, um den Übergang von Nacht zu einem sehr hellen Tag zu simulieren. Die siebentägigen Dreharbeiten begannen am Montag, dem 4. November, mit einem kompletten Tag auf der Brücke mit allen Schauspielern außer Connor Trinneer (ENT Trip Tucker). Am Dienstag kam Connor zur Arbeit, um die ersten Nachtszenen auf dem Mond in und um das beschädigte Shuttle zu drehen. Bei ihm war Gregg Henry, der seinen Gegner spielte, einen Arkonianer namens Zho'Kaan. Am Mittwoch ging es zurück auf die Schiffsets, wo die anderen Schauspieler ihren zweiten und letzten Tag für diese Episode abdrehten. Auch der Gaststar Brad Greenquist drehte an diesem Tag alle seinen Szenen ab. Er spielte Khata'n Zshaar, einen arkonianischen Captain, der missgönnerisch mit Archer zusammen arbeitet, um die vermissten Crewmitglieder wiederzufinden.

Von Donnerstag an drehte sich alles um Connor und Gregg. Es gab einige intensive Kampfszenen. Regisseurin Dawson brauchte dazu die Hilfe der Stuntmen Sean Crowder als "Stunt Trip" und Craig Baxley Jr. als "Stunt Zho'Kaan", die unter der Aufsicht von Stunt Koordinator Vince Deadrick Jr. arbeiteten. Am Donnerstag wurden weitere Nachtszenen gedreht. Am Freitag un Montag kam es beinahe zum Sonnenaufgang. Der Dienstag drehte sich ganz um den klimatisch gefährlichen Sonnenaufgang - "Dawn".

Gregg Henry war schon zuvor bei Star Trek zu sehen. Er spielte Ru'afos zweiten Offizier Subahdar Gallatin in "Star Trek: Insurrection". Greenquist spielte zuvor bereits Demmas in der "Star Trek: Voyager"-Episode "Warlord" und Krit in der "Star Trek: Deep Space Nine"-Folge "Who Mourns For Morn?".

"Dawn" ist bereits Shibans zweites "Enterprise"-Drehbuch, seit er als Co-Executive Producer zu "Enterprise" kam. Er schrieb zuvor "Minefield". Dawson führte in dieser Staffel bereits bei "Dead Stop" Regie und war in der ersten Staffel für "The Andorian Incident" und "Vox Sola" verantwortlich.

"Dawn" ist die 13. Episode der laufenden Staffel, womit die Hälfte des Produktionsjahres eingeläutet wird. Ein Ausstrahlungstermin für diese Episode wurde noch nicht hundertprozentig festgelegt.

Hier noch einmal alle Informationen zu dieser Folge in Kurzform:

DAWN

Produktionsnummer: 039
US-Erstausstrahlung: 25. Dezember 2002

INHALT:
Trip Tucker führt allein eine Testmission an Bord von Shuttlepod One durch, als er von einem feindlichen Außerirdischen angegriffen wird und auf der Nachtseite eines Mondes landen muss. Als er vergeblich versucht, mit der Enterprise Kontakt aufzunehmen, entdeckt er seinen außerirdischen Gegner, der auch in der Nähe notlanden musste. Die beiden Gegner müssen sich nun gegenseitig behaupten, als die extrem heiße aufgehende Sonne ihre Leben gefährdet.

GASTSTARS:
Gregg Henry als Zho'Kaan
Brad Greenquist als Khata'n Zshaar

CREATIVE:
Geschrieben von John Shiban
Regie von Roxann Dawson
Executive Producers: Rick Berman & Brannon Braga

Quelle: StarTrek.com

Eure Kommentare zur Meldung


 Dein Kommentar zur Meldung
Name:
E-Mail:
Kommentar:
Sicherheitscode zur Spamvermeidung
Sicherheitscode