« Allgemeines Inhalt Cast Verwandte Episoden News Episodenliste » 

Allgemeines
Episodennummer 5x10  Kontrapunkt
Sternzeit Unbekannt 
OriginaltitelCounterpoint 
ProduktionsnummerST:VOY 204 
RegieLes Landau 
StoryMichael Taylor 
DrehbuchMichael Taylor 
US-Erstausstrahlung16.12.1998 
DE-Erstausstrahlung20.06.1999 

Inhalt

Langinhalt

Kashyk führt erneut eine Inspektion auf der Voyager durch Die Voyager wird von Schiffen der Devore in einer taktischen Formation eingekreist. Harry meldet vom Transporterraum, dass die Musterkohäsion stabil ist und Seven of Nine meldet, dass der Frachtraum leer ist. Prax, ein Devore, meldet sich und erklärt noch einmal die Inspektionsprotokolle. Die Crewmitglieder müssen ihre Stationen verlassen und Waffen und Geräte zum Scannen ablegen. Die Devore Inspektionsteams beamen auf die Voyager auf Deck 15, 11, 4 und 1. Kashyk, der Inspektionsleiter, meldet sich aus dem Bereitschaftsraum und bittet Captain Janeway zu sich, während Musik von Tschaikowski im ganzen Schiff ertönt, die zur Entspannung der Crew dienen soll. Er hat etwas Kaffee für Janeway und sich repliziert. Prax dagegen zieht seinen Dienst vor.
Die Devore durchkämmen die Gänge, öffnen Abdeckungen und scannen die Technologie dahinter. Andere durchsuchen die Jeffrey's Röhren. Eine weitere Gruppe sieht sich im Transporterraum um und scannt die Geräte. Auch die Krankenstation wird durchsucht, und obwohl der Doktor bittet, mit seinen Zellkulturen vorsichtig umzugehen, gehen die Inspektoren nicht gerade zimperlich damit um. Im Maschinenraum entdeckt Prax, dass B'Elanna Energie durch das Transportersystem geleitet hat. Diese erklärt, dass es eine Routinediagnose war, da sie Probleme mit den Bilderzeugungsscannern haben. Im Kasino werden Neelix und eine Reihe von Offizieren auf das genaueste untersucht. Im Frachtraum entdeckt Prax Container mit kontaminierter Antimatierie und Sevens Interlinkknoten Implantat. Er macht sich Sorgen, dass sie eine Telepathin sein könnte, dem Seven jedoch widerspricht.
Kashyk findet Janeways 600 Jahre altes Mikroskop, das sie von ihrem Großvater geschenkt bekommen hat, bemerkenswert. Er erkennt, dass die Menschen schon immer Forschungsdrang hatten. Er vergleicht sich dagegen mit einer von Janeways Soldatenstatuen und findet, dass die menschliche Kultur sehr widersprüchlich ist, da Gewalt und Schönheit so eng nebeneinander liegen. Kashyk würde gern Janeways Freund sein, da sich ihr Schiff in einer misslichen Lage befindet. Die meisten umfliegen lieber das Devore Imperium, da Außenstehende nicht willkommen sind. Er hat Janeways Crewliste von der letzten Inspektion untersucht und dort die beiden Vulkanier Tuvok und Vorik sowie den Betazoiden Suder entdeckt. Alle sind Thelepathen, doch Janeway hatte keinen von ihnen erwähnt. Der Captain erklärt, dass alle tot sind. Tuvok, Vorik und Jorod sind vor zwei Monaten mit einem Shuttle abgestürzt. Suder kam im Kampf mit den Kazon um. Kashyk warnt Janeway, wenn sie Telepathen versteckt, muss er sie wegen Verstoß gegen ihr Hauptprotokoll festnehmen. Kashyk muss erfahren, dass der Captain ihn überhaupt nicht vertraut. Prax meldet, dass die Inspektion abgeschlossen ist, es sind keine Telepathen an Bord. Die Sensorlogbücher zeigen, dass die Voyager zweimal vom Kurs abgewichen sind. Janeway erklärt, dass sie Ionenstürmen ausgewichen sind, doch Imperativ 32, Kodizil 626 besagt, dass alle Schiffe, die vom Flugvektor abweichen, beschlagnahmt werden und ihre Crews umgesiedelt werden. Glücklicherweise will Kashyk über diese Verstöße hinwegsehen und bittet Janeway vorsichtiger auf der Weiterreise zu sein.
Als die Devore Schiffe außer Reichweite sind, baut man im Frachtraum Musterverstärker auf. Harry Kim initiiert im Transporterraum die Rematerialisierungssequenz. Torres leitet Maximalenergie in die Transporter. Zunächst ist der Eindämmungsstrahl instabil. Janeway lässt die Energie auf die Bilderzeugungsscanner erhöhen und schon erscheint eine Gruppe von Leuten aus der Suspension, darunter auch Tuvok, Vorik und Jorod und einige Vertreter einer fremden Spezies. Der Anführer der Fremden ist erleichtert zu hören, dass die Devore fort sind.

Kashyk erbittet Asyl auf der Voyager Die U.S.S. Voyager nähert sich einem Transportschiff, dass die fremden Passagiere, die man wegen ihrer telepathischen Fähigkeiten vor den Devore versteckt, zu einem Wurmloch bringen wird, das sie aus dem feindlichen Territorium hinausbringen wird. Janeway besucht die Brenari auf der Krankenstation und berichtet, dass das Transportschiff erneut den Kurs geändert hat. Auch der Doktor hat schlechte Nachrichten. Alle Leute, die in der Suspension waren, leiden an starker Zelldegeneration. Wenn sie sich erneut in die Transportersuspension begeben, werden einige dies nicht überleben. Chakotay meldet, dass man eine weitere Transmission empfängt.
Die neuen Koordinaten des Transporters befinden sich in einem Nebel der Mutara Klasse, abseits ihrer Route. Die Voyager wird zwei Tage länger brauchen und könnte in eine neue Inspektion gelangen. Tuvok und Seven sollen einen Kurs setzen, der so wenig Aufsehen wie mögleich erregt, weit vorbei an Kolonien und Raumstationen.
Abends erzählt Neelix den Brenari Kindern eine Geschichte von Flotter, in der das dunkle Schloss des Feuermonsters über dem Wald schwebte und alles verdunkelte. Flotter und Trevis wollten das Monster aufhalten, damit es ihren Wald nicht niederbrennen kann, doch das Schloss schwebte viel zu hoch. Die kleinen lesen in Neelix Gedanken, dass sie eine Tür auf einer Lichtung entdeckten. Janeway kommt vorbei und Neelix erklärt, dass die Kinder spüren, dass ihre Eltern Angst haben. Er pflichtet ihr bei, das Richtige getan zu haben, sonst wären sie längst in einem Strafgefangenenlager.
Wenig später nähert sich ein Devore Schiff der Voyager. Man geht auf Roten Alarm und nimmt die Schilde hoch. Die Gäste werden in den Frachtraum gebracht und für die Transportersuspension vorbereitet. Es ist jedoch nur ein kleines Aufklärungsschiff mit nur einem Passagier an Bord. Er ruft die Voyager, es ist Inspektor Kashyk, der Janeway unbedingt sprechen möchte.
Im Bereitschaftsraum des Captains erscheint Kashyk nicht in schwarzer lederner Uniform, sondern in zivil. Er möchte die Voyager nicht untersuchen und seinen Titel als Inspektor ablegen. Er möchte zur Voyager Crew überlaufen und bittet Janeway um Asyl und sicheres Geleit aus dem Raum der Devore. Wenn Janeway ihren Kurs fortsetzt, wird sie von einem Geschwader Devore Kriegsschiffe abgefangen. Der Nebel ist eine Falle, da so Schiffe gefangen werden, die Telepathen schmuggeln. Kashyk weiß, dass sich 12 Flüchtlinge an Bord der Voyager befindet, die vor drei Wochen von einem Frachter gerettet wurden. Er hätte sie entlarven können, doch er wollte genau wie die Flüchtlinge entkommen. Er macht Janeway auch klar, dass die Devore das Wurmloch kennen und es finden werden. Er ist Janeways einzige Hoffnung, den Devore zu entkommen.

Torat kann der Crew helfen Im Astrometrischen Labor erklärt Kashyk, dass das Transportschiff bereits nicht mehr im Nebel ist. Dagegen verstecken sich ein dutzend Devore Schiffe im Nebel, die vor den Sensoren der Voyager verborgen sind. Kashyk hat Janeway verraten, wie man die lichtbrechenden Schilde der Schiffe umgehen kann. Das Transportschiff wurde vor über einer Woche abgefangen und die neuen Koordinaten wurden von den Devore gesendet. Die Voyager muss nun die Flüchtlinge allein zum Wurmloch bringen. Er übergibt deshalb Tuvok die Zeitpläne und die Routen der Devore sowie taktische Daten zu den Waffen und Schilden der Patroulienschiffe. Kashyk hat zwei Wochen Urlaub genommen, so dass man ihn nicht sofort vermissen wird. Janeway will mit den Brenari über den Plan reden und stellt Kashyk unter ständige Bewachung.
Der Anführer der Brenari erklärt, dass es schon früher Überläufer gegeben hat, Kashyk könnte die Wahrheit sagen. Er kann jedoch nicht seine Gedanken lesen, da Devore Soldaten Jahre lang trainieren um dies zu verhindern. Obwohl es eine Falle sein könnte, nimmt Janeway Kashyks Angebot an und lässt ihn rund um die Uhr bewachen. Der Brenarianführer kennt einen Wissenschaftler namens Torat, der das Wurmloch finden könnte. Seine Spezies treibt ihre Schiffe mit einer seltenen flüssigen Legierung an, die er als Preis akzeptieren würde. Da der Brenari Daten über die Zusammensetzung hat, könnte man sie auf der Voyager replizieren. Man nimmt Kurs auf Torats Planeten.
Janeway besucht Kashyk im Briefingraum und möchte wissen, woher sein plötzlicher Sinneswandel stammt. Der erklärt, dass er schon seit Jahren eine Fluchtmöglichkeit sucht. Die Brenari hätten ihm nie geholfen. Janeway ist ein Menschenfreund, ein Ideal der Sternenflotte. Dennoch ist Janeway nicht bereit, ihm zu vertrauen. Sie gewährt ihm sicheres Geleit zum Wurmloch, wenn er ihnen hilft, es zu finden. Er erhält ein eigenes überwachtes Quartier aber nur sehr beschränkten Zugriff auf die Systeme der Voyager.
Nach fast zwei Tagen hat man endlich Torat in einem kleinen Schiff lokalisiert, doch er flieht vor der Voyager. Man ruft ihn mehr als einmal, doch er hat sein COMM-System deaktiviert. Fähnrich Kim gelingt es, sich in Torats Computersystem einzuloggen und die Sperre zu umgehen. Torat meint, dass er auf dem Weg zu einer wichtigen Konferenz sei und keine Zeit für Gespräche hätte. Da beamt man den Wissenschaftler an Bord der Voyager.
Janeway überreicht ihm später 20ml Mercurium Isopromat, den er für seinen Antrieb benötigt, als eine Probe. Doch Torat meint, dass er noch nie von solch einem Wurmloch gehört habe. Da beleidigt Kashyk, der sich als Experte ausgibt, den Wissenschaftler, er könnte nicht einmal ein Wurmloch von einer Inversion dunkler Materie unterscheiden. Seine Forschungen sind bedeutungslos, auch wenn er 60 Raumphänomene gefunden hat. Da meint Janeway, dass man Torat nicht beleidigen sollte, nur weil er eine interspartiale Krümmung nicht findet. Von einer interspartialen Krümmung hat der Wissenschaftler jedoch gehört. Die Öffnung des Phänomens, das er als intermetierenden zyklischen Wirbel bezeichnet, ist schwankend und tritt unregelmäßig an verschiedenen Orten auf. Er kann ihnen die letzten vier Orte nennen, woraus sich der nächste Ort extrapolieren ließe, wenn man ihm genug Mercurium Isopromat übergibt.

Kashyk erklärt seinen Sinneswandel Etwas später zerbrechen sich Janeway und Kashyk den Kopf darüber, an welchen Koordinaten das Wurmloch beim nächsten mal erscheinen könnte. Doch trotzt Anwendung eines Fraktalkoeffizienten, Neutrinofluxparameter und statistischer Algorithmen scheint es kein Muster zu geben. Kashyk schlägt vor, ihren Instinkten zu folgen. Da kommt Janeway auf eine Idee: Kontrapunkte. Es gibt sie in jeder Musik, parallele Melodien, die gegeneinander spielen. Sie haben Frequenz, Ort und Timing des Phänomens untersuchen, doch jedes dieser Werte hat sicher einen Kontrapunkt im Subraum. Ein Algorithmus auf Basis der Subraumharmonik könnte ihnen weiterhelfen. Janeway führt deshalb eine subspartiale transkinetische Analyse der Wurmlochdaten durch. Währendessen macht sich Kashyk Sorgen um seine Zukunft, da die Brenari in hassen werden. Da betrachtet er fasziniert ein nebelartiges, buntes, leuchtendes Raumphänomen, das sein Volk collianische Collia, unendliche Spiralen, nennt. Janeway erklärt, dass es auf der Erde ein ähnliches Phänomen namens Aurora Borialis gibt. Da sie beide diese Phänomene nie wieder sehen könnten fragt sich Kashyk, ob Janeway glaubt, zu Hause willkommen zu sein. Laut der Datenbank hat Janeway öfters gegen die Oberste Direktive verstoßen, auch bei der Rettung der Brenari. Janeway erklärt, dass sie immer erst ihren Instinkten folgt und sich dann vor einem Ausschuss rechtfertigen muss. Sie möchte wissen, wieso Kashyk so viel riskiert. Der erklärt, dass vor drei Monaten sein Team ein Plasmaraffinerieschiff inspizierten. In einem der Extraktionstanks fand man eine Familie von Telepathen. Darunter ein kleines Kind, dass ihm dankte, als er es aus dem Tank holte. Doch dann wurde es mit den anderen in ein Umsiedlungszentrum gesteckt. Danach konnte er an nichts anderes denken und hielt es nicht mehr aus. Der Computer beeden die Analyse. Das Wurmloch wird in drei Tagen im D'Hara System erscheinen, weniger als 8 Lichtjahre von ihr. Auf dem Weg dorthin befindet sich jedoch eine automatische Sensorenphalanx. Man kann sie nicht innerhalb der Zeit umfliegen.
Vor dem Schlafengehen beraten die beiden, wie man die Sensorphalanx, die alle 40 Sekunden ein Scanimpuls mit der Reichweite von 10 Lichtjahren sendet, überlisten kann. Der Impuls spürt Warpfelder und Impulssignaturen. Wenn sie die gesamte Energieleistung unter seine Wahrnehmungsschwelle senken, können sie vorbeidriften. Kashyk lädt den Captain ein, ihm noch etwas Gesellschaft zu leisten, doch sie lehnt dankend ab, nicht nur weil sein Replikator abgeschaltet worden ist.

Kashyk nimmt Abschied von Janeway Die U.S.S. Voyager nähert sich der Sensorenphalanx, die ihre Scanimpulse aussendet. Der Impuls nähert sich der Voyager und zieht vorüber ohne dass man entdeckt wird. Doch der Impuls löst eine Varianz im Antimateriestrom aus, was sie beim nächsten Impuls wie ein Funkfeuer aufleuchten lassen wird. Da man die Korrekturen nicht rechtzeitig durchführen kann, muss der Kern abgeschalten werden. Der nächste Impuls nähert sich bereits, B'Elanna tut ihr bestes, hat jedoch ein Problem mit den Injektoren. Der Impuls trifft auf die Voyager und man wird entdeckt. Ein Alarmsignal wird von der Phalanx aus gesendet. Man aktiviert den Kern, nimmt Kurs auf das D'Hara System und geht auf Maximumwarp, wodurch man in 11 Stunden das Wurmloch erreichen könnte.
Seven konnte inzwischen die Koordinaten des Wurmlochs auf 200000 Kilometer eingrenzen. Es wird sich in etwa 6 Stunden öffnen und nur zwei Minuten geöffnet bleiben. Tuvok hat die Schildmodulation so geändert, dass man vor den Devore geschützt ist. Da meldet Paris von der Brücke, dass man von zwei Devore Schiffen verfolgt wird, die in 6 Stunden in Waffenreichweite sein werden.
Janeway möchte mit Kashyk die Schildmodulation überprüfen und die Phaser so modifizieren, dass sie die Schilde der Devore Schiffe durchschlagen, doch der möchte mir ihr unter vier Augen sprechen.
Er möchte zurückkehren und sich den Devore Schiffen wieder anschließen. Da er einer der ranghöchsten Offiziere ist, kann er das Kommando über die Inspektionsteams übernehmen und dafür sorgen, dass die Brenari Flüchtlinge nicht entdeckt werden. Die Voyager hätte niemals ein Chance gegen zwei Devore Schiffe. Janeway ist nicht gerade einverstanden. Sie hatte gehofft, dass Kashyk an Bord der Voyager bleiben würde. Kashyk erklärt, dass er nicht ganz auf die Voyager passen würde, doch der Captain weiß, dass er nicht die erste widerspenstige Spezies wäre, die in ihre Reihen aufgenommen würde. Janeway ist aber auch bereit, ihn in einer Stunde abfliegen zu lassen.
Auf dem Weg zur Shuttlerampe verspricht Kashyk, dass die Inspektion sehr schnell von statten gehen wird, damit die Voyager rechtzeitig am Wurmloch eintreffen kann. Tuvok dankt Kashyk für seine Mitarbeit und wünscht ihm, dass er lange und in Frieden lebt. Auf der Shuttlerampe erklärt Janeway, dass man nach der Inspektion so lange wie möglich auf ihn am Wurmloch warten wird. Er soll versuchen, zu ihnen zu gelangen. Zum Abschied gibt Kashyk Janeway einen Kuss. Obwohl überrascht, küsst Janeway ihn ein weiteres mal, diesmal sehr viel inniger. Kashyk nimmt in seinem Shuttle Platz und startet von der Voyager.

Die Brenari nähern sich dem Wurmloch Beim Erreichen des D'Hara Systems wird die Voyager von Schiffen der Devore in einer taktischen Formation eingekreist. Harry meldet vom Transporterraum, dass die Musterkohäsion stabil ist und Seven meldet, dass der Frachtraum leer ist. Prax meldet sich und Janeway will wissen, wieso noch eine Inspektion nötig ist. Doch der Devore erklärt noch einmal die Inspektionsprotokolle. Die Crewmitglieder müssen ihre Stationen verlassen und Waffen und Geräte zum Scannen ablegen. Die Devore Inspektionsteams beamen auf die Voyager auf Deck 15, 12, 8, 4 und 1. Kashyk möchte, dass sich Janeway in ihrem Bereitschaftsraum meldet, während überall auf dem Schiff Musik erklingt.
Die Devore durchkämmen die Gänge der Voyager, untersuchen die Systeme im Maschinenraum, scannen einzelne Offiziere im Kasino und untersuchen den Frachtraum. Kashyk ist fasziniert von der Musik Tschaikowskis. Prax jedoch interessiert sich nur für seine Arbeit und Kashyk will wissen, wieso Janeway in diesen Sektor, der Sperrgebiet ist, geflogen ist. Der Captain verteidigt sich, nur eine Supernova in dieser Gegend untersuchen zu wollen, sie sind Forscher. Kashyk erinnert sie jedoch, sie gewarnt zu haben. Er befiehlt ihr, dieses Gebiet zu verlassen. Er schickt Prax weg, um den Captain die Protokolle zu wiederholen. Unter vier Augen erklärt er ihr, dass man die Bewegungen der Voyager und seines Schiffes in den letzten Tagen beobachtet hat, man wird bald auffliegen. Janeway erklärt, dass die Brenari in Transportersuspension sind. Man hat das Wurmloch 20000 Kilometer an Backbord gefunden. Ein entsprechend kalibrierter Torpedo wird die Schwelle lange genug offen halten, bis die Voyager hindurchgeflogen ist. Kashyk ist glücklich dies zu hören und ruft Prax herein. Er soll sich in Frachtraum 1 begeben, wo er die Transportermuster von mehr als einem Dutzend Telepathen finden wird. Janeway ist beeindruckt von Kashyks Schauspiel. Dieser bewundert Janeways Menschlichkeit und Selbstlosigkeit. Der Captain will wissen, ob die Geschichte mit dem Mädchen war ist. Der Inspektor bestätigt dies, doch nach dem Kampf mit seinem ethischen Grundsätzen wurde ihm klar, dass er das richtige getan hatte. Er musste sein Volk vor einer realen Bedrohung beschützen. Kashyk lässt Janeway abführen.
Auf der Brücke angkommen, haben bereits Devore die Stationen übernommen. Kashyk findet das Wurmloch anhand von Neutrinoemissionen an Backbord des Schiffes. Er lässt zwei Torpedos darauf richten. Der erste soll das Wurmloch öffnen, der zweite soll es zerstören. Prax hat inzwischen die Biomuster im Frachtraum isoliert und beginnt die Rematerialisierung. Kashyk feuert den ersten Torpedo ab, doch er detoniert nicht. Er entdeckt, dass es keien Neutrinoemissionen sondern Antimaterie-Restsignaturen sind, Janeway hat also die Anzeigen gefälscht. Im Frachtraum sind keine Telepathen sondern Frachtcontainer gefüllt mit Gemüse materialisiert. Janeway ändert die Musik in Marlas 1. Sinphonie ab. Da melden die Devore Suchmanschaften, dass die Durchsuchung abgeschlossen ist. Es befinden sich keine Telepathen an Bord, doch zwei Shuttles der Voyager fehlen. Da begreift Kashyk, dass man sie nicht erfassen konnte, weil Janeway Kashyks Spezifikationen zur Schildrefraktion verwendet hat. Man lokalisiert die Shuttles in 20 Millionen Kilometern.
Die Shuttles nähern sich den Koordinaten des Wurmlochs und der Brenarianführer feuert einen Torpedo ab. Das Wurmloch öffnet sich und die beiden Shuttles können durch das Wurmloch verschwinden.
Prax meldet daraufhin Kashyk, dass sowohl die Shuttles als auch das angebliche Wurmloch verschwunden sind. Er will die Voyager konfiszieren und die Crew in eine Strafanstalt stecken. Doch Kashyk will Janeway und ihre Crew gehen lassen, denn keiner wird davon profitieren, wenn dieser Misserfolg in seiner Datei auftaucht. Dieser Zwischenfall ist für die Devore niemals geschehen. Er bestätigt Janeway, dass sie gut gespielt hat und begreift, dass sie ihm nie vertraut hat. Janeway macht ihm klar, dass sie Sicherheitsvorkehrungen treffen musste und dass ihr Angebot, ihn mitzunehmen, ernst gemeint war. Kashyk gesteht, dass dieses Angebot sehr verlockend war und übergibt Janeway die Brücke. Die Devore Schiffe drehen ab und lassen die Voyager allein weiterfliegen, während auf dem gesamten Schiff Musik erklingt.

Cast
Haupdarsteller Kate Mulgrew als Captain Kathryn Janeway
Robert Beltran als Commander Chakotay
Roxann Biggs-Dawson als Lieutenant B'Elanna Torres
Robert Duncan McNeill als Fähnrich Tom Paris
Ethan Phillips als Neelix
Robert Picardo als Der Doktor
Tim Russ als Lieutenant Commander Tuvok
Jeri Ryan als Seven of Nine
Garrett Wang als Fähnrich Harry Kim 
Gaststars Mark Harelik als Kashyk
Randy Oglesby als Kir
J. Patrick McCormack als Prax
Alexander Enberg als Fähnrich Vorik 
Co-Stars Randy Lowell als Torat
Jake Sakson als Adar
Majel Barrett als Computer-Stimme 
Nicht gelistet Patrick Barnitt als Brenari
Richard Bishop als Sternenflottenoffizier
Christine Delgado als Lieutenant Susan Nicoletti
Sylvester Foster als Timothy Lang
Mark Rogerson als Devore-Soldat