« Allgemeines Inhalt Cast Verwandte Episoden News Episodenliste » 

Allgemeines
Episodennummer 5x06  Temporale Paradoxie
Sternzeit 52143.6 
OriginaltitelTimeless 
ProduktionsnummerST:VOY 201 
RegieLeVar Burton 
StoryRick Berman, Brannon Braga, Joe Menosky 
DrehbuchBrannon Braga, Joe Menosky 
US-Erstausstrahlung18.11.1998 
DE-Erstausstrahlung29.04.2000 

Inhalt

Langinhalt

Chakotay und Harry Kim haben die Voyager im ewigen Eis entdeckt. Mitten in einer Eiswüste beamen sich zwei Männer in Schutzanzügen in die eisige Kälte und suchen das Gebiet mit einem Tricorder ab. Unter einer Schneeschicht finden die beiden, was sie gesucht haben, und markieren die Stelle. Einer der Männer meldet per Kommunikator, dass sie am Ziel sind: direkt über der U.S.S. Voyager, eingefroren im ewigen Eis.
Bei den beiden Männern handelt es sich um Harry Kim und Chakotay, die sich in das Schiff hineinbeamen lassen. Als sie dort ihr Schutzmasken abnehmen, wird klar, dass sie stark gealtert sind. Die Voyager ist auch von innen zugefroren. Mit Hilfe einer Energiezelle aktiviert man ein Terminal. Harry erkennt, dass das Energiegitter zerstört ist, die neuralen Gelpacks sind hartgefroren, die Decks 9 - 14 bilden nun Deck 10, sie wurden zusammengepresst. Die Relais der Krankenstation reagieren nicht, so dass Harry nicht feststellen kann, ob das MHN noch funktioniert. Da verlieren die beiden das geschaffene Interface und ziehen getrennt weiter. Chakotay entdeckt voller Entsetzen auf der Brücke den erfrorenen Neelix und Harry findet in einer Jeffreys Röhre ebenfalls einen gefrorenen Techniker. Er kriecht weiter, während Chakotay den toten Paris neben seinen Pilotenstuhl und Captain Janeway entdeckt. Auf der Krankenstation aktiviert Harry mit einer Energiezelle ein weiteres Terminal. Chakotay hat inzwischen Seven of Nine gefunden und bringt an ihr ein Transporterrelais. Er ruft Tessa im Delta Flyer, welche die Frau an Bord beamt. Harry gelingt es den Doktor zu reaktivieren, der sich fragt was mit dem Schiff und der Crew passiert ist. Doch Kim hat keine Zeit und schnappt sich den mobilen Emitter, den sich der Doktor anstecken soll. Der Doktor verlangt eine Erklärung, die ihm Chakotay gibt. Sie haben vor, die Geschichte zu ändern.

Fähnrich Kim hat einen Vorschlag. Was war geschehen? Alles begann mit einer Riesenparty im Maschinenraum. Mit einer Flasche Champagner weiht B'Elanna Torres den neuen Antrieb ein. Captain Janeway stellt der Crew die neue interstellare Fortbewegungsart vor, den Quanten-Slipstream-Antrieb. Sie erklärt, dass die Voyager nun 4 Jahre, 2 Monate und 11 Tage im Delta Quadranten ist. Während dieser Zeit dehnten sie die Forschung weit aus und haben überlebt. Nun wollen sie aber nach Hause. Alle sollen die Feier genießen aber daran denken, dass sie noch eine Menge Arbeit vor dem morgigen Flug haben. Nach dieser Ansprache fragt sich der Captain, was die Sternenflotte wohl zur Quantenmatrix, zu Benamite-Kristallen und zur Borgtechnologie sagen wird, die sie nach Hause bringen werden. Chakotay glaubt, dass man sie für den Cochrane-Orden vorschlagen wird, da sie den ersten Slipstream Flug unternommen haben werden. Janeway lädt ihren Ersten Offizier daraufhin zum Abendessen ein. Neelix möchte auch seinen Beitrag zu den neuen Slipstream Antrieb leisten und schenkt Torres deshalb ein totes Exemplar einer talaxianischen Pelzfliege. Wenn sich eines dieser Tierchen auf einem Schiff seines Volkes versteckt hatte, war dies ein Zeichen großen Glückes. Dieses Exemplar hing in seinem Maschinenraum, sechs Jahre lang. Tuvok meint, dass Neelix eine unerschöpfliche Quelle an Überraschungen ist. Der Doktor bemerkt, dass etwas mit Seven nicht stimmt. Sie meint, dass ihre visuellen Prozessoren und ihr motorischer Cortex Fehlfunktionen haben. Der Doktor untersucht die Frau, die sich schwankend durch den Maschinenraum bewegt. Er entdeckt, dass sie zuviel getrunken hat, ihr Blutsyntheholwert liegt bei 0.05%, obwohl sie nur ein Glas Champagner getrunken hat. Deshalb führt der Doktor sie auf die Krankenstation, um ihr Inaprovaline zur Neutralisierung zu geben. Seven erzählt, dass sie nur ihre sozialen Fähigkeiten verbessern möchte. Und während sie dem Doktor auf die Brust klopft meint sie überschwenglich, dass er ihr immer eine enorme Hilfe war, er ist ihr Mentor, sie beide sind eins. Harry ist amüsiert von der betrunkenen Ex-Borg und gesellt sich zu Paris, der eine Warpkerndiagnose durchführt. Der fürchtet nämlich, dass sie einen Mist zusammengebaut haben. Er hat eine Simulation durchgeführt, wobei es zu einer Phasenvarianz von 0.42 in der Slipstream-Schwelle kam. Harry sieht dies nur als holprigen Flug, doch Tom macht ihm klar, wenn sie während des Fluges aus dem Slipstream geschleudert werden, könnte das die Quantenmatrix überlasten. Kim schlägt vor, noch ein paar Simulationen durchzuführen.
Gesagt, getan. Die Holo-Voyager geht kurz darauf auf Impuls und erreicht Slipstream-Geschwindigkeit. Erst hält das Quantenfeld, doch dann kommt es zu einer steigenden Phasenvarianz, der Slipstream kollabiert, die Trägheitsdämpfer fallen aus und die Voyager verliert die strukturelle Integrität. Paris muss die Simulation beenden. Harry will es noch einmal versuchen und diesesmal die Hilfsenergie durch den Deflektor leiten. Doch Tom weiß, dass es nicht funktionieren wird, 23 Simulationen mit 23 Fehlschlägen, man muss es der Crew sagen.
Torres ist außer sich vor Wut, man hat die Maschine Molekül für Molekül getestet. Seven will die Ergebnisse der Simulation sehen, doch Chakotay hat sie schon analysiert, wenn sie den Flug morgen durchführen, sitzen sie nachmittags in ihren Rettungskapseln. Es bleibt nur, den Flug abzusagen, oder, wie Paris vorschlägt, es auf Harrys Art zu versuchen. Kim erklärt, dass 17 Sekunden nach Beginn des Flugs die Phasenvarianz einsetzt und der Slipstream instabil wird. Man bräuchte jemand in einem Shuttle, der vor der Voyager durch die "Stromschnellen" schwimmt. Das Shuttle könnte die Schwelle des Slipstreams aufzeichnen und die Phasenkorrekturen an die Voyager übermitteln. Das Shuttle wird nur ein paar Sekunden vor der Voyager herfliegen, so dass die Autonavigation nicht viel Zeit hat, um die Phase zu korrigieren. Harry meldet sich freiwillig das Shuttle zu fliegen. Er möchte nicht den neuen Antrieb deaktivieren, da der Zerfall der Benamite Kristalle schon eingesetzt hat. Es könnte Jahre dauern, Neue zu erzeugen. Der Fähnrich will sich nicht von einer Phasenvarianz von 0.42 stoppen lassen. Janeway ist einverstanden und bittet um einen Flugplan in einer Stunde.
Chakotay hält sein Versprechen und kommt zu Janeways Abendessen in ihrem Quartier. Sie hat ein Gericht programmiert, dass schon ihre Großmutter zubereitet hat, Gemüse Beriani. Normalerweise reicht es nur für Kaffee, aber heute ist ein besonderer Anlass, die letzte Nacht im Delta Quadranten. Sie ist entschlossen, morgen Punkt acht Uhr zu starten. Harry und Chakotay werden vor der Voyager mit dem Delta Flyer herfliegen. Chakotay soll die Neuigkeit nach dem Dessert selbst verkünden. Der Commander hat jedoch Zweifel an Harrys Flugplan, in dem es zu viele Variablen gibt. Ein Sternenflotteningenieur würde sie für verrückt halten. Chakotay ist überzeugt, sie finden auch einen anderen Weg. Doch Janeway hat schon zu lange gewartet, sie möchte das Risiko eingehen. Chakotay ist dabei und die beiden versuchen die Hausmannskost.

Der Doktor hilft Harry Kim bei seinem Plan. 15 Jahre in der Zukunft findet es der Doktor an Bord des Delta Flyers unglaublich, so lange deaktiviert gewesen zu sein. Der gealterte Chakotay erklärt, dass sie im Takara Sektor sind, direkt am Rande des Alpha Quadranten. Die gesamte Crew ist tot, Harry und Chakotay sind die einzigen Überlbenden. Sie vermuten, dass Janeway auf diesen Planeten einen Notlandung versuchte wobei alle ums Leben kamen. Der vor der Voyager fliegende Delta Flyer hat es jedoch bis zur Erde geschafft. Die Sternenflotte schickte zwar Suchteams nach der Voyager, doch gab die Suche bereits vor 9 Jahren auf. Chakotay und Harry haben sie ganz allein gefunden. Der Doktor bedankt sich bei den beiden für seine Rettung, doch Chakotay macht ihm klar, dass es nicht um die Rettung des MHN geht. Sie wollen versuchen, die Katastrophe rückgängig zu machen. Kim hat vor 15 Jahren die Slipstreamschwelle falsch berechnet und die falschen Phasenkorrekturen an die Voyager übermittelt. Die Voyager wurde aus dem Slipstream geschleudert und landete in einer eisigen Hölle. Harry gibt sich deshalb die Schuld für den Vorfall und will nun der Voyager einen Satz korrigierter Phasenkorrekturen schicken. Er und Chakotay haben einen Weg gefunden, mit der Voyager in der Vergangenheit zu kommunizieren. Die geborgene Seven of Nine wird ihnen dabei behilflich sein. Eines ihrer Schädelimplantate ist ein Transceiver, bestimmt zur Kommunikation mit anderen Drohnen, ein sogenannter Interplex-Sender. Der Doktor soll den Sender entnehmen und seine Translinkfrequenz bestimmen. Damit wissen sie, wohin sie die Nachricht schicken müssen. Nun müssen sie nur noch herausfinden, wann sie die Nachricht senden müssen. Der Doktor soll deshalb an Sevens chronometrischen Knoten gelangen und bestimmen, wann sich ihre kybernetischen Implantate von ihren Organen lösten, ihre Sterbeminute also auf die hundertstel Sekunde genau bestimmen. Dem Doktor interessiert aber mehr, wie sie mit Seven in der Vergangenheit kommunizieren können. Da zeigt Kim ihm ihr Geheimnis, Bergungskomponente 36698, ein temporaler Borgtransmitter. Der Geheimdienst der Sternenflotte fand ihn im Wrack eines Borgkubus im Beta Quadranten, sie haben ihn gestohlen. Tessa kommt zu den Dreien und meldet, dass sich ein Föderations-Schiff nähert. Sie hat die Schilde remoduliert und ist in einen niedrigen Orbit gegangen. Ihnen bleiben noch 6 Stunden. Der Doktor versteht nun, das die drei Flüchtlinge sind. Kim gesteht, dass sie auch den Delta Flyer aus einer Schiffswerft der Föderation gestohlen haben. Die drei werden wegen Hochverrats und Verschwörung, die temporale erste Direktive zu verletzen, gesucht. Der Doktor beginnt dennoch sofort mit seiner Arbeit. Tessa Omond fühlt sich dem Doktor gegenüber wie ein alter Freund. Sie hat schon viel von Kim über das berüchtigte MHN gehört. Harry erzählt, dass Tessa und Chakotay ein Paar sind. Sie wollte ihnen beiden helfen. Das Liebespärchen macht sich auf, um die Sensorlogbücher der Voyager wiederzufinden.
Auf der kalten Brücke des Schiffes findet Tessa die Kontrollen der Voyager etwas schwerfällig, sie findet die Sensorlogbücher, bekommt jedoch keinen Zugriff darauf. Chakotay möchte es mit seinen alten Kommandocodes probieren und findet noch eine aktive Datei. Es ist ein Logbucheintrag Janeways, die erklärt, sollte sie ihr Glück verlassen, möchte sie zu Protokoll geben, dass die Crew der Voyager würdevoll und mutig gehandelt hat. Chakotay ist bedrückt. Als er zuletzt auf seinem Stuhl auf der Brücke saß, waren sie alle lebendig. Mit Hilfe eines Tricorders überspielt er die Daten. Er macht sich ebenfalls Sorgen, dass die letzten 15 Jahre ausgelöscht sein werden, wenn alles glatt läuft und sie die Geschichte ändern. Er muss dies nicht tun, wenn Tessa es nicht möchte. Doch sie hat nicht die Absicht zu kneifen. Chakotay findet sich lächerlich, Bammel im letzten Augenblick. So viele Jahre hat er auf diesen Moment hingearbeitet und nun denkt er nur daran, sie zu verlieren. Tessa weiß aber, dass sein Herz für die Voyager schlägt, denn hier gehört er hin. Vielleicht sehen sie sich ja wieder.
Harry beendet gerade eine Aufzeichnung für einen Freund, in der er erklärt, dass "wenn er sich jedoch dies ansieht, bedeutet das, alles hat sich geändert, und deshalb schuldet er ihm was". Der Doktor bittet ihn um Hilfe. Er benötigt eine Isosonde, doch Harry ist schon weiter und erzählt, dass es bei ihrer Heimkehr ein Antimateriefeuerwerk, langatmige Reden und einen vulkanischen Kinderchor gab. Er und Chakotay haben einen Orden erhalten und Chakotay hielt eine Rede, in der er der Crew der Voyager gedachte und Admiral McIntyre wollte Kim sogar als Schwiegersohn. Er gesteht, dass er sich mehr als einmal gewünscht hat, mit unter dem Eis begraben zu sein. Über das Schuldgefühlt des Überlebenden hat er viel von den Counselors im Hauptquartier gehört. Er sollte das Leben umarmen. Deshalb hat er auf den ersten Deep Space Schiff angeheurt und sie wollten berechnen, wo die Voyager aus den Slipstream gefallen war. Vier Jahre forschten sie und sie waren nah dran, doch dann entschied die Sternenflotte, die Suche aufzugeben. Er suchte all die Admiräle auf, die ihn damals zu seiner Rückkehr gratulierten, selbst Admiral McIntyre erwiderte seine Anrufe dann nicht mehr. Deshalb trat er aus der Sterenenflotte aus. Da findet der Doktor Sevens Translinkfrequenz heraus, 108.44236000. Kim will sie sofort codieren und erzählt, dass er sein kriminelles Leben begonnen hat, seit er von dem temporalen Transceiver der Borg gehört hat. Der Doktor warnt ihn, dass der Eingriff in die Geschichte alles nur noch schlimmer machen könnte. Doch Harry erklärt, dass ihm die Crew vor 15 Jahren vertraute und er hat versagt. Da gibt es taktischen Alarm, ein Schiff nähert sich. Die Sternenflotte hat den Delta Flyer gefunden. Kim alarmiert sofort Chakotay, dass der Zeitpunkt gekommen ist. Kim bietet den Doktor an, ihn zu deaktivieren, wenn er Gewissensbisse hat. Der Doktor findet es jedoch besser, einem ehrenhaften Dieb zu helfen, als ewig tiefgefroren in Vergessenheit zu geraten.

Captain Geordi LaForge von der U.S.S. Challenger. In der Vergangenheit ist der Tag der Heimreise gekommen. Captain Janeway macht einen Logbucheintrag und erklärt, dass sie hofft, den nächsten Eintrag im Alpha Quadranten machen zu können. Sollte sie ihr Glück verlassen, möchte sie zu Protokoll geben, dass die Crew der Voyager würdevoll und mutig gehandelt hat. Chakotay und Harry machen im Delta Flyer einen Check aller Systeme, Schildgeneratoren aktiviert, Plasmafluss stabil, COMM-Verbindung gesichert, Mittagessen: Salami Sandwiches. Kim fühlt sich der Sache gewachsen. Sie melden ihre Bereitschaft der Voyager, auf der Janeway befiehlt, dass jeder auf seinen Posten geht und die Systeme sichert, bis man in den Slipstream übergeht. Seven stellt eine Telemetrieverbindung zum Shuttle her und man passt den Kurs und die Geschwindigkeit an.
15 Jahre später wird der Delta Flyer von einem Schiff der Galaxy Klasse gejagt, welches ihn fast einholt. Harry konnte inzwischen den Borgtransmitter aktivieren, doch der Doktor konnte die temporalen Koordinaten noch nicht ermitteln, arbeitet aber fieberhaft daran. Als der Delta Flyer von dem Schiff gerufen wird, möchte Chakotay antworten, um etwas Zeit zu gewinnen. Es meldet sich Captain Geordi LaForge vom Raumschiff U.S.S. Challenger. Er fordert Chakotay auf, die Schilde herunterzunehmen und den Impulsantrieb zu deaktivieren, damit sie von Angesicht zu Angesicht reden können. Er weiß, was Chakotay und Kim vorhat, der Föderationsrat macht ihm jedoch ein Angebot. Wenn man LaForge den Borgtransmitter und den Delta Flyer aushändigt, lässt man die Anklage wegen Konspiration fallen. Tessa findet dies nicht sehr verlockend, wenn ihr Plan gelingt, werden die Anklagepunkte erst gar nicht existieren. LaForge erklärt, dass sich ihr Vorhaben auf viele Leben auswirken wird, Chakotay meint jedoch, dass er 150 von diesen Leben retten möchte. Geordi versteht dies, und würde wahrscheinlich ebenso handeln aber er muss seine Crew und 15 Jahre Geschichte retten. Er fordert sie nochmals auf, den Transceiver und das Schiff zu übergeben, doch Chakotay kann dies nicht. Da LaForge ihm klar macht, dass er ihn aufhalten muss, wünscht Chakotay ihm viel Glück, was der Captain erwidert. Die Challanger beginnt auf den Antrieb des Delta Flyers zu feuern. Chakotay verstärkt die Schilde und macht die Waffen bereit.

Die Voyager macht eine Bruchlandung auf einem Eisplaneten. In der Vergangenheit macht Janeway die Voyager und den Delta Flyer bereit für den Sliptstream. Sie beschleunigt. Man überquert die Schwelle und erreicht Slipstream Geschwindigkeit.
15 Jahre in der Zukunft fallen die Schilde des Delta Flyers auf 62%. Die Waffen zeigen keine Wirkung an den Schilden des Galaxy-Klasse-Schiffes. Im Labor, in dem Harry und der Holodoc arbeiten, verliert man Energie, die Tessa mit Notenergie wettmacht. Der Doktor tut sein bestes, um die temporalen Koordinaten zu finden.
In der Vergangenheit bemerkt Seven of Nine eine Phasenvarianz, die stetig steigt. Harry hat noch immer nicht die Korrekturen gesendet. Der Fähnrich muss unheimlich schnell schwierige Berechnungen machen, damit die Schwelle nicht fluktuiert. Er kompensiert die Raumstrahlung und erhält eine stabile Deflektorgeometrie. Paris empfängt die Phasenkorrekturen, die Phasenvarianz verringert sich, die Schilde halten. Gerade als alle aufatmen, erhöt sich die Phasenvarianz jedoch wieder und steigt über 0.4. Kim ist ratlos und Janeway braucht eine Antwort. Harry will die Sensoren rekalibrieren. Da verliert die Voyager den Kontakt zum Delta Flyer. Die Telemetrie fällt aus. Der Sliptstream destabilisiert sich. Den Antrieb kann man nicht abschalten, da die Quantenmatrix überlastet ist und Paris die Steuerung verloren hat.
15 Jahre später findet der Doktor endlich die temporalen Koordinaten von Sevens Tod. Ihre kybernetischen Systeme wurden abgeschaltet zur Sternzeit 52164.3, Borgzeitindex 9.43852. Kim codiert den Transmitter aber auf 9.40, nur 4 Minuten vor dem Absturz der Voyager, etwas knapp also, doch Timing ist alles. Seven soll die Informationen im richtigen Moment erhalten. Kim gibt die neuen Phasenkorrekturen ein, wobei er vor 15 Jahren einen Fehler gemacht hat. Er aktiviert den temporalen Borgtransceiver.
15 Jahre zuvor erhält Seven durch eines ihrer Schädelimplantate eine Transmission, die neue Phasenkorrekturdaten entählt. Obwohl Harry nicht wissen sollte, wie man sich Zugang zu ihren Borgsystemen erlangt ist Janeway überzeugt, dass er es irgendwie geschafft hat. Seven wendet die Korrekturen an, sie zeigen jedoch keine Wirkung. Der Slipstream kollabiert. Janeway gibt volle Energie auf den Deflektor, was jedoch nicht hilft. Die Hülle verformt sich, man verliert die Höhenkontrolle, die Trägheitsdämpfer fallen aus. Der Delta Delta Flyer ist jedoch im Slipstream verblieben. Im Delta Flyer bemerkt Chakotay, dass die Voyager in den normalen Raum zurückgefallen ist. Kim will den Kurs ändern, doch Chakotay erkärt, dass sie den Wiedereintritt nicht überleben würden, es gibt keine Wahl. Die Voyager ist nur noch einige Parsecs vom Alpha Quadranten entfernt. Es gibt Hüllenbrüche auf den Decks 5 - 10. Die Lebenserhaltung versagt. Das Schiff muss landen, um einen strukturellen Kollaps zu verhindern. Paris entdeckt einen Klasse L Planeten in 9 Millionen Kilometer Entfernung. Die Voyager versucht dort zu landen, doch geht zu schnell runter. Unsanft macht die Voyager eine Bauchlandung im ewigen Eis und schlittert noch Kilometer weiter, während nicht nur die linke Borggondel zerrissen wird.

Die Challenger hält den Delta Flyer gefangen. In der Zukunft jagt die U.S.S. Challenger den Delta Flyer noch immer. Kim fragt sich, warum er noch immer hier ist. Er weiß damit, dass die neuen Phasenkorrekturen nicht funktioniert haben. Wäre die Voyager sicher hindurchgekommen, wären sie nicht mehr hier um sie zu retten. Der Transmitter funktioniert, Seven sollte ihre Nachricht empfangen haben. Da wird der Delta Flyer erneut getroffen, die Maschinen fallen aus und ein Traktorstrahl erfasst das Schiff. Chakotay schlägt vor, einen Plasmastoß durch den Traktorstrahl zu schicken, um sich loszureißen. Da jedoch die EPS-Relais schwer beschädigt sind, könnte dies den Warpkern destabilisieren. Chakotay bietet Tessa deshalb an, auf die Challenger zu beamen, doch sie will ihnen nicht den ganzen Spaß lassen.

Der Doktor hat einen Vorschlag für den verzweifelten Harry Kim. Der Doktor schlägt Harry vor, die Voyager noch einmal zu rufen, da die Vergangenheit nicht einfach verschwindet. Doch Harry muss dazu wissen, was er ihnen mitteilen soll. Die Slipstream Kybernetik ist okay, die hyperdimensionale Progression ist perfekt, vielleicht ist es die Deflektorgeometrie. Da gelingt es dem Delta Flyer mit einen Plasmastoß vom Traktorstrahl freizukommen. Die EPS-Relais werden überlastet, ein Kernbruch könnte in drei Minuten eintreten. Harry wird stinksauer, er konnte die Lösung in 10 Jahren nicht finden, geschweige denn in drei Minuten. Wieder und wieder wirft er sich vor, die Crew der Voyager getötet zu haben. Der Doktor befiehlt ihm, damit aufzuhören, er kann sich in seiner Freizieit im Selbstmitleid suhlen. Kim sollte sich an die Arbeit machen und die Geschichte verändern. Da er die Phasenvarianz nicht korrigieren kann, schlägt der Doktor vor, der Voyager eine Warnung zu schicken, den Slipstreamflug abzubrechen. Kim ist froh das zu hören und will der Voyager eine Phasenkorrektur schicken, die den Slipstream auflöst. Der Warpkernbruch des Delta Flyers steht in 60 Sekunden bevor, und Tessa kann den Kern nicht abstoßen, da die Hilfssysteme ausgefallen sind. Da meldet sich Geordi LaForge, da er die Überladung der Warpmatrix bemerkt, und bietet der Besatzung des Delta Flyers an, auf die Challenger zu beamen. Chakotay lehnt es jedoch ab und bittet um einen Sicherheitsabstand. Plötzlich verliert der Borgtransceiver Energie, als noch 30 Sekunden bis zum Kernbruch übrig sind. Kim fällt ein, dass der Holoemitter des Doktors eine eigene Energiequelle hat und dankt ihm, dass er sich ihnen anschließen konnte. Mit Hilfe des Emitters reaktiviert er den Borgtransceiver und versucht es noch einmal. Er schickt die Nachricht los, als der Warpkern des Delta Flyers bricht und das Schiff damit zerstört.
15 Jahre zuvor erhält Seven durch eines ihrer Schädelimplantate eine Transmission, die neue Phasenkorrekturdaten entählt. Obwohl Harry nicht wissen sollte, wie man sich Zugang zu ihren Borgsystemen erlangt ist Janeway überzeugt, dass er es irgendwie geschafft hat. Seven wendet die Korrekturen an, wodurch der Quantenantrieb ausfällt und die Voyager auf Impulsgeschwindigkeit zurückfällt. Sowohl die Voyager als auch der Delta Flyer verlassen den Slipstram, der kollabiert ist. Das COMM-System funktioniert wieder. Janeway meldet Kim, dass er sich verrechnet hat. Sie haben die Phasenberechnungen die er Seven schickten, korrekt eingegeben. Doch Harry erklärt, dass er Seven überhaupt keine Nachricht geschickt hat, die Crew ist ratlos.
Obwohl der Slipstreamflug der Voyager ziemlich kurz war, hat er die Reise der Voyager um beinahe zehn Jahre verkürzt. Janeway hat beschlossen, den Quantenantrieb zu demontieren, bis die Technologie perfektioniert werden kann. Es scheint nicht mehr um die Frage zu gehen, ob die Voyager nach Hause kommt, sondern wann. Der Captain besucht Harry im Kasino, der sich einige Dinge begreiflicht macht. Die Korrekturen die er geschickt hat waren falsch. Hätten sie diese angewandt, wäre die Voyager schwer beschädigt oder sogar zerstört worden. Er fragt sich, wer Seven of Nine die Korrekturen übermittelt hat. Janeway sieht es als einen Schutzengel, sein Name ist Harry Kim. Seven hat einen Sicherheitscode der Sternenflotte in der Transmission gefunden, seinen Code. Die Transmission hatte eine temporale Verschiebung und stammte aus der Zukunft, 10-20 Jahre nach ihrer Zeit. Harry denkt darüber nach und versteht nicht, wenn eine Nachricht von ihm aus der Zukunft in die Vergangenheit geschickt wird, die die Vergangenheit verändert, dann würde die Zukunft doch nicht mehr existieren und wie könnte er dann eine Nachricht in die Vergangenheit schicken. Janeway rät dem Fähnrich, keinen Sinn in temporalen Paradoxien zu suchen. Für sie zählt nur, dass er irgendwo, irgendwie, irgendwann zu ihnen durchgekommen ist. Seven hat einen Logbucheintrag in der Telemetrie gefunden, von Harry Kim an Harry Kim. Harry schließt den Tricorder an sein Terminal an und sein 15 Jahre älteres Ich meldet sich. Er erklärt, dass er vor 15 Jahren einen Fehler gemacht hat und 150 Menschen starben. Seitdem hat er jeden Tag seines Lebens damit vollbracht, diesen Fehler zu bedauern. Wenn er sich jedoch dies ansieht, bedeutet das, alles hat sich geändert, und deshalb schuldet er ihm was. Da bittet der Doc im Hintergrund Kim um Hilfe, so dass die Transmission beendet ist. Und die Voyager fliegt weiter in Richtung Heimat.

Cast
Haupdarsteller Kate Mulgrew als Captain Kathryn Janeway
Robert Beltran als Commander Chakotay
Roxann Biggs-Dawson als Lieutenant B'Elanna Torres
Robert Duncan McNeill als Lieutenant Tom Paris
Ethan Phillips als Neelix
Robert Picardo als Der Doktor
Tim Russ als Lieutenant Commander Tuvok
Jeri Ryan als Seven of Nine
Garrett Wang als Fähnrich Harry Kim 
Gaststars Christine Harnos als Tessa Omond
LeVar Burton als Captain Geordi La Forge 
Co-Stars Majel Barrett als Computer-Stimme 
Nicht gelistet David Keith Anderson als Fähnrich Ashmore
Christine Delgado als Lieutenant Susan Nicoletti
Brian Donofrio als Sternenflottenoffizier
Tarik Ergin als Lieutenant Junior Grade Ayala
Richard Sarstedt als Crewman William McKenzie