« Allgemeines Inhalt Cast Verwandte Episoden News Episodenliste » 

Allgemeines
Episodennummer 3x19  Die Asteroiden
Sternzeit Unbekannt 
OriginaltitelRise 
ProduktionsnummerST:VOY 319 
RegieRobert Scheerer 
StoryJimmy Diggs 
DrehbuchBrannon Braga 
US-Erstausstrahlung26.02.1997 
DE-Erstausstrahlung21.08.1998 

Inhalt

Langinhalt

Die Voyager zerstört einen Asteroiden. Der Planet der Nezu wird von einem Asteroiden bedroht. Die U.S.S. Voyager will bei der Zerstörung des Asteroiden helfen. Nachdem man den Asteroiden zertrümmert hat, stellt Tuvok fest, dass die Trumer immer noch eine Gefahr darstellen. Diese Trümmer stürzen auf den Planeten und zerstören eine nicht stark besiedelte Wüstengegend.
Die Crew stellt fest, dass ein weiterer Asteroid unterwegs ist, der auf ein stark besiedeltes Gebiet stürzen wird. Insgesamt werden noch 12 Asteroiden erwartet, damit ist auch die Voyager überfordert. Für den Botschafter der Nezu, der sich an Bord der Voyager befindet, gibt es daher nur eine Lösung: die sofortige Evakuierung.
Plötzlich meldet sich Dr. Vatm, ein Nezu, der den Botschafter unbedingt sehen will, weil er entdeckt hat, dass irgendetwas mit den Asteroiden nicht stimmt. Da bricht die Verbindung ab.

Neelix will an der Außenmission teilnehmen. Man beschließt ein Außenteam zusammenzustellen, um herauszufinden, was Dr. Vatm entdeckt hat. Neelix hat die Erlaubnis bekommen, an der Außenmission teilzunehmen. Er selbst will seine Starfleet-Kenntnisse verbessern.
Der Assistent des Botschafters, Sklar, sowie Neelix und Tuvok machen sich auf den Weg. Sie müssen jedoch auf dem Planeten notlanden, da die Atmosphäre hier sehr unruhig ist. Das Shuttle ist zusehr zerstört, um damit wieder zu starten. Es gibt zudem keine Möglichkeit, die Voyager zu kontakten.
Auf dem Planeten trifft man Dr. Vatm und den Bergmann Hanjuan. Neelix entdeckt ein Orbital-Seil, mit dessen Hilfe man die mit Turbulenzen durchzogene Atmosphäre verlassen könnte und somit Kontakt zur Voyager erhält. Tuvok ist zwar nicht begeistert, aber Neelix kann ihn überreden. In der Gondel des Seils entdeckt man eine Frau namens Lillias. Man beschließt die Gondel mit Teilen des Shuttles zu reparieren.

B'Elanna und Chakotay untersuchen ein Teil des Asteroiden. Inzwischen untersucht man auf der U.S.S. Voyager einen Trümmer des Asteroiden und wird fündig. Er enthält ein Steuerungssystem. Man beschließt, den näherkommenden Asteroiden näher zu untersuchen und setzt Kurs auf ihn.
Auf dem Planeten gehen die Reparaturen voran, aber es geibt immer wieder Streit zwischen Neelix und Tuvok. Plötzlich will Vatm mit der Gondel starten. Tuvok kann dies im letzten Moment verhindern, doch nun gibt es kein Halten mehr. Die Gestrandeten müssen nun mit der Gondel starten oder sie wird zerstört.
Die Reise nach oben ist ungemütlich und gefährlich. Vatm will noch immer nicht sagen, warum er allein mit der Gondel flüchten wollte. Er trinkt dabei immer wieder ein paar Schluck Wasser, damit es ihm besser geht. Nach und nach wird der Sauerstoff in der Gondel weniger. Vatm spricht daraufhin nur noch im Delirium und behauptet, auf dem Dach der Gondel befinde sich etwas. Als er einen Anfall hat, stirbt er. Tuvok findet heraus, dass Vatm vergiftet wurde. Es gibt also einen Verräter.

Tuvok sucht einen Gegenstand auf dem Dach der Gondel. Nach einem heftigen Streit, entschließt sich Tuvok auf dem Dach nachzusehen. Und tatsächlich findet er dort einen Datenspeicher, der Informationen über ein außerirdisches Schiff enthält. Da überfällt ihn Sklar und versucht ihm, von der Gondel zu stoßen. Er ist der Verräter!
Die Voyager findet heraus, dass der andere Asteroid ein Raumschiff ist, welches dem Etanianischen Orden angehört.
Neelix schafft es, Tuvok in die Gondel zu holen. Sklar kann überwältigt werden und stürzt aus der Gondel. Der Datenspeicher kann gerettet werden.

Die Voyager kämpft gegen ein Schiff des Etanianischen Ordens. Neelix setzt mit letzter Kraft die Gondel in Gang. Die Flucht vom Planeten gelingt.
Die Voyager steckt nun mitten im Kampf gegen das Schiff des Etanianischen Ordens. Der Etanianische Orden beansprucht die Heimatwelt der Nezu für sich. Die Etanianer erzeugen Naturkatastrophen - wie diesen Meteorschauer - auf Planeten, die sie haben möchten und übernehmen den Planeten, wenn die Welt evakuiert wurde. Mit Hilfe des Datenspeichers von Dr. Vatm kann es aber unschädlich gemacht werden, da er die Schiffskonfiguration des anderen Schiffes beinhaltet. Dr. Vatm wusste, dass es einen Verräter unter den Nezu gab, doch er verschwieg es, und das brachte ihn schließlich um.
Neelix und Tuvok können sich versöhnen, doch es besteht immer noch die kleine bissige Hassliebe zwischen den beiden.

Cast
Haupdarsteller Kate Mulgrew als Captain Kathryn Janeway
Robert Beltran als Commander Chakotay
Roxann Biggs-Dawson als Lieutenant B'Elanna Torres
Jennifer Lien als Kes
Robert Duncan McNeill als Lieutenant Tom Paris
Ethan Phillips als Neelix
Robert Picardo als Der Doktor
Tim Russ als Lieutenant Tuvok
Garrett Wang als Fähnrich Harry Kim 
Gaststars Alan Oppenheimer als Nezu Botschafter
Lisa Kaminir als Lillias
Kelly Connell als Sklar
Tom Towles als Doktor Vatm
Geof Prysirr als Hanjuan 
Co-Stars Gary Bullock als Goth 
Nicht gelistet Brian Donofrio als Sternenflottenoffizier
Tarik Ergin als Lieutenant Junior Grade Ayala
Shepard Ross als Fähnrich Murphy