« Allgemeines Inhalt Cast Verwandte Episoden News Episodenliste » 

Allgemeines
Episodennummer 2x11  Im Namen des jungen Tiru
Sternzeit 3497.2 
OriginaltitelFriday's Child 
ProduktionsnummerST:TOS 32 
RegieJoseph Pevney 
StoryD.C. Fontana 
DrehbuchD.C. Fontana 
US-Erstausstrahlung01.12.1967 
DE-Erstausstrahlung01.02.1988 

Inhalt

Langinhalt

Die Enterprise wurde zum Planeten Capella IV geschickt, um dort einen Bergbauvertrag auszuhandeln. Als Kirk und ein Außenteam auf die Oberfläche beamen stellen sie fest, dass die Capellaner eine kriegerische Rasse sind, die viel Wert auf Traditionen legen. Kirk entdeckt zudem einen klingonischen Agenten namens Kras. Er konnte bereits vor der Enterprise einen Vertrag mit einigen Rebellen auf dem Planeten aushandeln, die den Anführer Akaar getötet haben und nun die Führung übernommen haben. Akaars Witwe, Eleen, ist bereit, ihr Leben zu opfern, soe wie es die Bräuche verlangen, da sie das Kind in sich trägt, dass den Anspruch auf die Führung der Capellaner hat, er ist der neue Teer.

Kirk kann sie überzeugen, mit ihm zu fliehen. Und so ziehen sie sich in die Berge hinter der Stadt zurück. Während das Außenteam vor den Verfolgern flüchtet, verhindert ein klingonischer Warbird, dass die Enterprise ihren eigenen Leuten helfen kann.

Als Eleen ihre Wehen bekommt, hilft McCoy ihr bei der Geburt. Eleen dankt es ihm jedoch mit einem Steinschlag auf den Kopf, der den Doktor ausschaltet. Die Frau kehrt daraufhin zu den Capellanern zurück. Sie erzählt ihnen, dass das Außenteam und ihr Kind tot sind. Der Klingone beschließt, dass dies die beste Zeit ist, die Kontrolle an sich zu reißen und greift die Capellaner an.

Als Kirk und Spock hinzukommen benutzen sie primitive Pfeil und Bogen, um gegen die Klingonen zu kämpfen. Diese werden zwar verwundet, geben aber nicht auf. Maab, der neue Teer, zieht das Klingonische Feuer auf sich, als sein Lieutenant ihn tötet. Eleen nennt ihren neugeborenen Sohn Leonard James Akaar, nach Kirk und McCoy, und als Regentin ihres Sohnes, bis er erwachsen ist, unterzeichnet sie den Bergbauvertrag mit der Föderation.

Cast
Haupdarsteller William Shatner als Captain James T. Kirk
Leonard Nimoy als Commander Spock
DeForest Kelley als Doktor Leonard H. McCoy
James Doohan als Lieutenant Commander Montgomery Scott
George Takei als Lieutenant Hikaru Sulu
Nichelle Nichols als Lieutenant Nyota Uhura
Walter Koenig als Fähnrich Pavel Andreievich Chekov 
Gaststars Julie Newmar als Eleen
Tige Andrews als Kras
Michael Dante als Maab 
Co-Stars Cal Bolder als Keel
Ben Gage als Teer Akaar
Kirk Raymone als Duur
Robert Bralver als Grant 
Nicht gelistet William Blackburn als Capellanischer Krieger
William Blackburn als Lieutenant Hadley
Frank da Vinci als Capellanischer Krieger
Eddie Paskey als Lieutenant Leslie
Jim Jones als Kras Stunt Double
Dick Dial als Warrior Stunt Double
Chuck Clow als Kirk Stunt Double