« Allgemeines Inhalt Cast Verwandte Episoden News Episodenliste » 

Allgemeines
Episodennummer 7x21  Ein Unglück kommt selten allein
Sternzeit Unbekannt 
OriginaltitelWhen It Rains... 
ProduktionsnummerST:DS9 571 
RegieMichael Dorn 
StoryRené Echevarria, Spike Steingasser 
DrehbuchRené Echevarria 
US-Erstausstrahlung05.05.1999 
DE-Erstausstrahlung19.02.2000 

Inhalt

Langinhalt

Kira hat ein Offizierspatent der Sternenflotte erhalten. Captain Sisko, Admiral Ross, General Martok und ein romulanischer General haben sich zu einer Lagebesprechung getroffen. Chief O'Brien berichtet, dass die Breen 311 Schiffe der Flotte im Chin'toka System mit ihrer Energiedämpfungswaffe außer Gefecht gesetzt haben, bis auf einen Bird of Prey, der K'Tang. Der Ingenieur auf diesem Schiff hatte den Trithium-Intermix neu eingestellt. Martok hat deshalb angeordnet, dass alle Klingonischen Schiffe diese Einstellung übernehmen. Die Romulaner und die Sternenflotte bleiben jedoch schutzlos, da ihre Antriebe nicht vergleichbar sind. Es wird eine Weile dauern, bis eine Lösung gefunden wird. Martok verspricht, dass bis morgen 1500 klingonische Schiffe zur Verfügung stehen werden. Sie können die Dominionflotte etwas aus dem Gleichgewicht bringen und so eine Offensive verhindern. Sisko erinnert auch an Damars Widerstandsgruppe. Der Romulaner weiß, dass die Hälfte dieser Gruppe bei dem Angriff auf Rondak getötet wurde, der Angriff misslang. Sisko ist sicher, dass die Rebellion wachsen wird und eine Chance auf Erfolg hat. Damar hat jedoch keine Erfahrung im Widerstand. Deshalb wird Sisko ihn jemand zur Seite stellen, der sie hat.
Der Captain fragt daraufhin Kira, ob sie dazu bereit wäre. Sie erinnert Sisko, dass Damar Tora Ziyal getötet hat, die wie eine Tochter für sie war. Sisko macht ihr klar, dass sie ihre Gefühle nun außen vor lassen muss, da sie Damar brauchen. Kira ist einverstanden. Sie soll mit Garak versuchen, Damar auf Rondak zu lokalisieren und ihn in sein Team aufnehmen.
Da es Bashir unmöglich ist, für Operationen immer genügend Organe zur Verfügung zu haben, bittet er Odo um eine Spende seiner Flüssigmasse. Er möchte die morphogene Matrix untersuchen um mit ihr künstlichen Organersatz zu erstellen. Bashir verspricht, dass Odo die Probe zurückerhält, sobald er mit Kira von seiner Mission zurückkehrt.
Auf Bajor erklärt Kai Winn scheinheilig einer Wache, dass sie besorgt ist, dass Solbor so plötzlich verschwunden ist. Dukat fand ihre Vorstellung überzeugend. Winn erklärt, dass sie es wirklich bedauert, Solbor getötet zu haben. Dukat solle nicht vergessen, wo sein Platz ist. Dieser schwört zwar, dass die Pah-Geister ihn verändert haben, doch die Kai weiß, dass auch sie nicht ändern können, was er ihrem Volk angetan hat. Dukat macht ihr klar, dass sie sich auch nicht mehr in Unschuld wiegen kann, wenn sie die Pah-Geister befreit haben. Er möchte ihr beim Studium der Texte des Kosst Amojan helfen, doch Winn erklärt, dass dieses Werk nur für ihre Augen bestimmt ist. Dukat hat sie lange genug abgelenkt und sie schickt ihn deshalb vor die Tür.
Auf DS9 sprechen Admiral Ross und Sisko gerade darüber, dass Kanzler Gowron morgen auf die Station kommen wird, um General Martok in den Klingonischen Orden von Kahless aufzunehmen, als Kira und Garak zu den beiden kommen. Garak konnte Damar kontakten, der sie bat, so schnell wie möglich zu kommen. Es gibt nur ein Problem, Damar hat Bedenken, dass Kira die Mission leitet, seine Männer würden ihre Uniform als Beleidigung ansehen. Ein bajoranischer Offizier als Berater würde seine Authorität untergraben. Sisko hat eine Idee.
Schon kurz darauf steckt Kira in einer Uniform der Sternenflotte und hat ein Offizierspatent der Sternenflotte. Odo ändert seine Kleidung auch. Dies hatte er an, als er für die Cardassianer arbeitete. Garak fragt sich, ob man Kiras Nase noch operieren könne, doch der Colonel lässt dies nicht zu.

Odo erfährt, dass er an der Krankheit seines Volkes leidet. Auf Rondak macht sich Gul Rusot Sorgen, da die Nahrungsvorräte zuneige gehen. Damar beruhigt ihn, da Garak einige Replikatoren der Föderation mitbringen wird. Rusot hat wegen Kira Bedenken, doch Damar macht ihm klar, dass sie Kira brauchen, um gegen das Dominion zu gewinnen. Er hasste sie damals, doch dies ist ein Luxus, den er sich nicht mehr leisten kann.
Auf DS9 empfangen General Martok, Worf, Sisko und Ross Kanzler Gowron. Admiral Ross kennt ihn, da er ihn schon auf Khitomer getroffen hat. Gowron hat gehört, dass Worf nun ein Mitglied von Martoks Haus ist. Deshalb beendet er sofort seine Feindschaft zu ihm und lädt die beiden Klingonen zu einem Fass Blutwein, Jahrgang 2309 ein. Ross und Sisko sind jedoch nicht eingeladen.
In der Krankenstation erzählt Bashir O'Brien, dass er Ezri im Quark's aufgesucht hat und direkt gefragt hat, warum sie ihm immer aus den Weg geht. Doch noch bevor sie antworten konnte, wurde sie weggerufen. Deshalb lockt er sie zu einem Gespräch über ihre letzte medizinische Untersuchung her. O'Brien fällt die Probe von Odo auf. Bashir beginnt eine morphogene Enzymanalyse auf diese Probe anzuwenden. Da kommt Ezri zu den beiden Freunden, so dass sich O'Brien gleich aus dem Staub macht. Etwas zaghaft erklärt Bashir, dass ihr Gespräch noch nicht beendet war. Er möchte wissen, wieso sie ihm aus dem Weg geht. Ezri erzählt, dass es mit der Zeit zu tun hat, als sie mit Worf Gefangene der Breen war, was viele Gefühle hochgebracht hat, so dass eins das andere ergab. Bashir glaubt zu verstehen und bittet sie nicht weiterzureden. Er wünscht ihr und Worf alles Glück der Welt. Obwohl Ezri unbedingt zu Ende reden möchte, und ihm sagen möchte, wen sie wirklich liebt, ist Bashir zu sehr abgelenkt, als er das Ergebnis der Enzymanalyse von Odos Probe sieht.
Sofort kontaktiert Bashir das Shuttle, mit Odo, Kira und Garak an Bord unterwegs nach Rondak. Er hat eine schlechte Nachricht für Odo. Sein Scan hat ergeben, dass sich auch Odo mit der Krankheit infiziert hat, die sein Volk umbringt.

Die Pah-Geister lassen Dukat erblinden. Bashir vermutet, dass Odo sich mit der Krankheit infiziert hat, als er sich mit der Formwandlerin vereinigt hatte. Er zeigt zwar bis jetzt keinerlei Symptome, doch das Virus repliziert sich schnell. Obwohl durch Bashirs Fund erschüttert, besteht Odo hartnäckig darauf, mit Kira die Cardassianische Mission fortzuführen. Julian erklärt, dass er einige Tests mit der Probe durchführen möchte und seine Untersuchungsergebnisse von der Sternenflotte von vor 4 Jahren angefordert hat. Kira ist mehr als besorgt um ihren Liebsten.
Mitten in der Nacht schleicht sich auf Bajor Dukat in das Büro von Winn. Er hat den Schlüssel des Kosst Amojan bei sich und öffnet das Buch. Dukat möchte endlich wissen, welche Geheimnisse Winn vor ihm verborgen hat. Doch da beginnt eines der Symbole im Buch rot aufzuglühen. Zwei kleine Energieblitze lösen sich und stoßen in Dukats Augen. Winn kommt zu ihm. Dukat bittet sie um Hilfe, da er erblindet ist. Winn erklärt ihm, dass sie ihm gewarnt hat, der Text des Kosst Amojan ist nur für ihre Augen bestimmt.

Kanzler Gowron verleiht Martok den Orden des Kahless. Auf DS9 schneidet sich Gowron mit einem Dolch in die Hand, so dass sein Blut auf den Orden des Kahless tropft. Er erklärt, dass sie heute Martok ehren wollen. Der Dolch wird an Martok weitergeleitet, der diese Ehre akzeptiert, er äußert den Wunsch den Reich weiter zu dienen, bevor er sich auch die Handfläche einritzt, um ein paar Tropfen Blut abzugeben. Sisko erklärt Ross, dass sie die nächsten sind. Schon wenig später erklärt Worf Martok, dass er seine Sache gut gemacht hat. Ross beschwert sich, dass seine Wunde in der Hand noch immer brennt. Sisko erklärt, dass genau dies dem Blutwein ausmacht. Gowron fragt Martok wie man sich als berühmtester Krieger im Reich fühlt. Er erklärt, dass er nicht von Martok verlangen kann, die Last des Krieges für immer zu tragen. Deshalb möchte Gowron eine aktivere Rolle im Krieg einnehmen und ab heute selbst das Kommando über die Klingonische Flotte übernehmen. Martok glaubt, dass der Kanzler unzufrieden mit seiner Arbeit ist, doch Gowron macht ihm klar, dass er von nun an wieder die Hitze der Schlacht an vorderster Front spüren kann. Er hat vor, den Krieg in Kürze zu beenden und verspricht, dass das Dominion den Tag verfluchen wird, an dem es seinen Namen hörte.
In der Krankenstation macht Bashir über COMM einem Fähnrich auf der Erde klar, dass er nicht mit Lieutenant Douglas sprechen möchte, da er ihn schon gesprochen hat. Er braucht Odos Untersuchungsergebnisse. Der Fähnrich bleibt jedoch hart, da diese Daten geheim sind. Bashir möchte deshalb mit den Vorgesetzten von Douglas sprechen. Daraufhin meldet sich Commander Hilliard, der einige Fragen an den Doktor hat. Bashir erklärt, dass sich Odo infiziert hat, als er sich mit einem seines Volkes verbunden hat, was jedoch mehr als ein Jahr zurückliegt. Nun braucht er die Daten als eine Vergleichsbasis, um ein Heilverfahren zu entwickeln. Als dies Douglas hört, erklärt er, dass die Dateien geheim sind, er kann sie für niemanden freigeben, der nicht Sigma 9 hat. Er kann nicht verstehen, warum Bashir eine Krankheit heilen möchte, die ihren Feind vernichtet und Odo verkehrte ja wohl auch mit dem Feind. Wenn er ein Heilverfahren findet, könnte es dem Dominion in die Hände fallen. Bashir soll die Sache fallen lassen, sonst informiert Hilliard die Sicherheit.
Bashir erzählt O'Brien von dem Vorfall, er fühlt sich wie als Verräter behandelt. Bashir fragt sich wie er an die Dateien kommen könnte. Da fällt O'Brien ein, dass Sisko eine Sigma IX-Berechtigung hat.
Im Rebellenstützpunkt auf Rondak angekommen werden Kira, Odo und Garak schon erwartet. Odo erklärt, dass sie alles mitgebracht haben, was gewünscht war. Garak meint, dass niemand vergessen sollte, dass das Dominion ihr Feind ist und Rusot erklärt, dass er nicht daran erinnert werden muss wer sein Feind ist.

Kira gerät in einen Konflikt mit Gul Rusot. Kira beginnt sofort mit ihrer Arbeit und erklärt, dass eine Widerstandsgruppe in Zellen strukturiert ist, von 10-20 Leuten pro Gruppe. Wenn jemand gefangen genommen wird, ist somit nie die gesamte Gruppe gefährdet. Garak erklärt, dass der Obsidianische Orden ebenso funktionierte. Die Organisation muss dezentralisiert werden. Rusot wirft ein, dass sie sich nicht angemessen verteidigen können, wenn sie verstreut sind, doch Kira macht ihm klar, dass das Dominion sie mit einem Schlag auslöschen könnte, wenn sie alle an einem Punkt versammelt sind. Odo und Garak haben eine Liste mit verletzbaren Einrichtungen erstellt, die sie als Ziele nutzen können. Odo erklärt, dass das Waffendepot auf Adarak Prime nur von einer einzigen Garnison geschützt wird mit einer Schwachstelle im Verteidigungsperimeter. Rusot widerspricht, da die Wachen dieses Stützpunktes Cardassianer sind. Sie wollen nicht ihre eigenen Leute angreifen. Doch Kira macht Damar und Rusot klar, dass es ihr ähnlich damals ging. Aber wenn dem Dominion klar wird, dass der Widerstand nicht seine eigenen Leute angreift, werden sie überall Cardassianer stationieren. Damar ist mit dem Ziel einverstanden.
Auf DS9 hat Bashir inzwischen Odos Daten durch Siskos Sigma IX Berechtigung erhalten und zeigt sie stolz O'Brien. Es sind mehr Daten als erwartet. Er erzählt Miles, dass er mit Ezri nicht weiter ist, da sie mit Worf liiert ist. Doch O'Brien hat von Worf erfahren, dass die beiden nur Freunde sind, vielleicht hat Bashir sie nur missverstanden. Als Bashir sich die Untersuchungsergebnisse genauer ansieht, kommen ihm die Verteidigungsmuster bekannt vor. Er hat sie schon einmal in Dr. Moras Scan gesehen, es sind genau die gleichen Ziffern, wie der genetisch aufgebesserte Doktor erkennt. Es handelt sich um eine Fälschung. O'Brien kann das nicht glauben, weil die Sternenflottenmedizin niemals Unterlagen fälschen würde. Bashir kennt aber jemanden, Sektion 31. Eine Organisation, die mit allen Mitteln versucht, die Föderation zu schützen, würde davor nicht zurückschrecken. Da sie befürchten, dass das Heilmittel in die Hände der Gründer gerät, sind sie bereit, Odo sterben zu lassen.
Martok ist sauer, wieso übernimmt Gowron sein Kommando? Worf erklärt, dass das klingonische Volk Martok als Retter des Reiches sieht. Gowron möchte diesen Titel jedoch für sich haben. Doch Martok möchte diesen Titel gar nicht. Er hat sich seinen Titel verdient, Gowron dagegen hat sich auf bequeme Weise an die Macht intregiert. Worf weiß auch, dass Gowron kein guter Taktiker ist. Martok erklärt, dass viele Soldaten in diesem Krieg gefallen sind, egal was Gowron vorhat, sie müssen gegen das Dominion gewinnen. Martok beginnt, seine Sachen zu packen, da er sein Büro an Gowron abgeben muss.
Während Kira ihr repliziertes Essen hinunterwürgt, fragt sich einer der Cardassianer, ob er Odo fragen soll oder nicht. Garak findet es kein geeignetes Diskussionsthema, doch der Cardassianer wagt es und fragt Odo, was er dachte, was mit den bajoranischen Gefangen passieren würde, als er der Kopf der Sicherheit auf Terok Nor war. Odo erklärt, dass er gehofft hat, dass man die Gefangenen gerecht behandelt, doch er musste erkennen, dass die Cardassianer keinen Sinn für Gerechtigkeit hatten. Der Cardassianer fragt ihn deshalb, warum er nicht unter Protest zurückgetreten ist. Da reicht es Kira, und fragt, worauf er hinauswill. Rusot glaubt, dass Kira nicht daran erinnert werden möchte, dass Odo mit dem Feind kollaboriert hat. Kira versucht sich zu beruhigen und lässt ihre Wut in einem Nebenzimmer an leeren Containern aus. Kira erklärt dem hinzukommenden Odo, dass es ihr leid tut, es ist nur so heiß hier. Sie möchte ein Kühlaggregat holen. Als Odo die Unordnung aufräumen möchte, muss er erkennen, dass seine Hand schon Spuren der Krankheit zeigt.

Martok möchte sofort eine Offensive mit der gesamten klingonischen Flotte beginnen. Bevor Kira zurückkehrt, da sie ein Kühlaggregat gefunden hat, lässt er diese Anzeichen schnell wieder verschwinden. Dennoch bemerkt sie, dass Odo besorgt ist.
Auf Bajor kommt Winn mitten in der Nacht zu dem erblindeten Dukat. Sie hat von einer Ärztin erfahren, dass diese nichts ungewöhnliches an Dukats Augen feststellen konnte. Dukat bezeichnet die Ärztin als inkompetent, doch Winn macht ihm klar, dass die Pah-Geister damit nur seine Arroganz bestrafen wollten, nur sie können ihm sein Augenlicht zurückgeben. Dukat meint, dass er ihr nur helfen wollte. Winn weiß aber, dass Dukat nur wissen wollte, ob er es auch ohne sie schafft. Dukat bittet darum, Vergebung bei den Pah-Geistern zu erlangen. Da kommt Deputy Bodan zu den beiden. Winn erklärt, dass er Dukat hinaus begleiten wird. Dukat wird auf der Straße eine Lektion in Sachen Demut erhalten. Ein blinder Bettler wird bei den Bajoranern schnell Mitleid erregen. Wenn er sich als würdig erwiesen hat und sein Augenlicht wiederhat, kann er zurückkehren. Bodan schleppt daraufhin Dukat hinaus.
Gowron hat Worf und Martok zu sich gerufen. Er hat die strategische Lage studiert. Das Dominion zieht seine Truppen für eine letzte Offensive zusammen. Sie zerstören ihre Schiffe eins nach dem anderen. Sie müssen jetzt handeln und in die Offensive gehen. Ab morgen möchte Gowron Angriffsflüge tief in das Territorium des Dominion fliegen. Martok warnt ihn, da sie schon jetzt kaum die Frontlinie halten könen. Man ist 20:1 unterlegen. Gowron hat aber nicht um Martoks Meinung gebeten. Er sieht sich schon als Retter des Alpha Quadranten, der Ruhm wird ihrer sein, und nur ihrer.

O'Brien und Bashir schwören sich, ein Heilmittel für Odo zu finden. Bashir erklärt O'Brien, dass sie Sisko nicht informieren sollten, dass Sektion 31 verhindert, dass sie an die Daten kommen, da er dies an das Sternenflottenkommando melden müsste. Sektion 31 würde dann alles unternehmen, damit Bashir gestoppt würde. Quark kommt zu den beiden und spendiert ihnen Kaffee, da er gehört hat, dass sie an einer Methode arbeiten, Odo zu helfen. O'Brien verlangt, dass Quark diese Information für sich behält. Bashir versucht herauszufinden, wann Odo infiziert wurde. Mit Hilfe des Computers muss er feststellen, dass er sich zur Sternzeit 49419, vor drei Jahren infizierte. Zu dieser Zeit war er bei der Untersuchung der Sternenflottenmedizin. Bashir weiß nun, dass Sektion 31 das Virus erzeugt, Odo infiziert und ihn als Überträger benutzt haben muss. Durch die Verbindung mit einem anderen Wechselbalg wurde die Krankheit übertragen. Bashir wird klar, dass Sektion 31 zu verbergen versucht, dass sie Völkermord begehen. O'Brien glaubt, dass Sektion 31 als Entwickler der Krankheit auch sicher eine Heilmethode hat. Bashir möchte so schnell wie möglich an das Heilverfahren herankommen, noch bevor Sektion 31 an sie herankommt, was O'Brien anmerkt...

Cast
Haupdarsteller Avery Brooks als Captain Benjamin Sisko
René Auberjonois als Constable Odo
Nicole de Boer als Counselor Ezri Dax
Michael Dorn als Lieutenant Commander Worf
Colm Meaney als Chief Miles Edward O'Brien
Armin Shimerman als Quark
Alexander Siddig als Doktor Julian Bashir
Nana Visitor als Colonel Kira Nerys 
Gaststars Andrew J. Robinson als Elim Garak
Casey Biggs als Damar
Marc Alaimo als Dukat
J.G. Hertzler als General Martok
Barry Jenner als Vice Admiral William Ross
Robert O'Reilly als Gowron
John Vickery als Gul Rusot
Scott Burkholder als Hilliard
Louise Fletcher als Kai Winn Adami 
Co-Stars Stephen Yoakam als Velal
Vaughn Armstrong als Seskal
Colby French als Fähnrich Weldon 
Nicht gelistet Michael Bailous als Klingonischer Offizier
Scott Barry als Klingonischer Offizier
Virginia Murphy als Klingonische Offizierin
Susie Stillwell als Klingonische Offizierin
Bill Blair als Cardassianischer Rebell
Uriah Carr als Sternenflottenoffizier in Zivil
Amy Kate Connolly als Sternenflottenoffizier
Brian Demonbreun als Sternenflottenoffizier
Mark Newsom als Bajoranischer Offizier