« Allgemeines Inhalt Cast Verwandte Episoden News Episodenliste » 

Allgemeines
Episodennummer 5x17  Der Datenkristall
Sternzeit Unbekannt 
OriginaltitelA Simple Investigation 
ProduktionsnummerST:DS9 515 
RegieJohn Kretchmer 
StoryRené Echevarria 
DrehbuchRené Echevarria 
US-Erstausstrahlung31.03.1997 
DE-Erstausstrahlung13.03.1998 

Inhalt

Langinhalt

Tauvid Rem bekommt ungebetenen Besuch von Sorm und Traidy. Tauvid Rem, ein Idanianer, bewaffnet sich gerade in seinem Quartier, als 2 Schurken namens Traidy und Sorm ihn besuchen und gleich zu Boden schlagen. Sie wissen warum er hier ist, wen er treffen wird und was er ihr geben wird. Als Tauvid ihre Vermutungen bestätigt, wird er von Sorm mit einem Phaser vaporisiert. Die beiden Schurken beschließen, auf die Frau zu warten.
Stolz kommt Bashir zu seinen Freunden, er hat das neue Holoagentenabenteuer von Felix, seinem Freund, bekommen, dass sich Queen's Gambit nennt. Jadzia wird Lady Wantsomore spielen, eine Frau, die ein Attentat auf die Queen plant, Odo wird Nigel Dunlap sein und O'Brien, der es unbedingt wissen will, wird wieder die Rolle des Falcon übernehmen. Miles ist enttäuscht, schon wieder der Bösewicht sein zu müssen.
Wenig später beobachtet Odo im Quark's eine Frau, die sich ziemlich von Quark belästigt fühlt, der ihr seine riseanischen Wandteppiche zeigen will. Sie rät ihm, besser seine Bar im Auge zu halten und weist auf einen Gast hin, der mit einem Gravitonenemitter seinem Freund am Dabo-Tisch hilft. Odo gesellt sich zu ihr und fragt, ob die Frau, die sich Clarissa nennt, auf jemanden wartet. Diese meint, dass sie schon ihr ganzes Leben auf ihn gewartet hat. Als sie sieht, wie verblüfft er ist, entschuldigt sie sich, da sie dachte, Odo hätte etwas anderes im Sinn, schließlich hat er diesen Schlafzimmerblick. Odo stellt sich als Sicherheitschef vor und macht sich irritiert wieder an seine Arbeit, während Arissa von Traidy und Sorm beobachtet wird.
Am nächsten Tag ist Kira im Frachtraum entsetzt, da ein Tentakel sie aus einer Kiste angegriffen hat. Odo beruhigt sie, da es doch nur lebendes Gagh für die Klingonen ist, die auf der Station stationiert sind. Kira bemerkt, dass Odo ständig sein Spiegelbild an der glatten Oberfläche eines Containers betrachtet. Er erklärt, dass er eine Frau kennengelernt hat und diese meinte, er habe einen Schlafzimmerblick. Kira schlägt vor, dass er sie wiedersehen sollte, denn sie hat einen guten Blick.
Als Odo in sein Büro kommt, ist Arissa bereits dort. Sie wurde verhaftet, weil sie versuchte, in den Stationscomputer einzudringen. Odo will wissen, warum sie nicht gefragt hat, und sie erklärt, dass sie von Finnea Prime stammt, dort traut niemand den anderen. Der Constable bemerkt, dass Arissa einen Data Port am Hals trägt. Sie fühlt sich noch immer unwohl, da ihr Zugriff auf den Stationscomputer in diesem Gerät einen unangenehme Feedbackschleife erzeugt hat, eines von Odos Sicherheitseinrichtungen. Odo möchte wissen, warum sie in den Stationscomputer eingedrungen ist. Da erklärt sie, dass sie sich auf der Station mit einem Idanianer namens Tauvid Rem treffen wollte. Doch er erschien nicht zu ihrem Treffen. Tauvid spürt Leute auf, die eigentlich nicht gefunden werden wollen. Sie hat vor 15 Jahren ihre neugeborene Tochter weggegeben. Tauvid meinte, er hätte Informationen, wo sie sich jetzt befindet. Odo und Arissa beschließen, mit Tauvid zu reden.
Am Quartier angekommen, öffnet ihnen aber niemand. Odo öffnet die Tür mit seinem Sicherheitscode, doch das Quartier scheint leer. Der Constable bemerkt jedoch, dass ein Sessel verrutscht wurde. Darunter findet er die Überreste Tauvids, ein Häufchen Asche.

Arissa hat einen Datenkristall gefunden. Odo bestätigt Arissa den Verdacht, er hat idanianische DNA in den Überresten gefunden. Er fragt sich, welchen Grund man haben könnte, Tauvid zu töten. Arissa meint, dass er mit aller Arten von Randgruppen zu tun hatte. Vielleicht war es ein Raubüberfall. Aber in dem Quartier gab es keinerlei persönliche Dinge. Odo glaubt, dass jemand verhindern will, dass sie ihre Tochter wiederfindet. Doch Tauvid hatte solche Bedenken vor 3 Tagen nicht erwähnt, als Arissa sich das letzte Mal mit ihm traf. Sie war so nah dran, und muss nun von vorn anfangen. Odo erklärt, dass sie sofort damit beginnen kann, denn er hat ihre Anklage fallengelassen. Arissa ist überrascht und gesteht, dass Odo ein netter Mann ist.
Am Abend geht Arissa zu einem Terminal auf dem Promenadendeck und klingt sich mit ihrem Data Port ein. Sie ruft Daten über Tauvid Rem ab.
Das Quark's schließt und Quark hätte fast Morn eingesperrt, als Odo Arissa dabei erwischt, wie sie aus dem Prüfungsbüro schleicht. Er findet es eine erstaunliche Leistung, da sie seine Sicherheitseinrichtungen umgehen konnte. Er möchte wissen, ob sie etwas von Tauvid finden konnte. Da sie Odo nichts vormachen kann zeigt sie ihm, was sie gefunden hat.
Es ist ein Datenkristall, wie Odo in seinem Büro feststellt, der sogar einen Phaseninverter enthält. Deshalb wird es nicht leicht werden, ihn zu dekodieren. Odo vermutet inzwischen, dass es hier nicht mehr um Arissas Tochter geht. Diese gesteht, dass sie gar keine Tochter hat. Sie muss unbedingt herausfinden, was sich auf diesem Datenkristall befindet, sonst ist sie tot. Sie arbeitet für einen Mann namens Draim, der dem Orion Syndikat angehört. Er ist bekannt durch seine Erpressungen und Nötigungen. Sie stiehlt für ihn Informationen wie Regierungsdaten und er erpresst damit Gelder. Sie kann jedoch das Syndikat nicht verlassen. Deshalb wollte sie sich mit Trauvid treffen, da er meinte, dass er weiß, wie sie das Syndikat verlassen kann. Sie weiß zwar nicht, woher er wusste, dass sie aussteigen will, aber aus ihregendeinem Grund vertraute sie ihm. Tauvid wurde getötet, damit sie diesen Kristall nie bekommen kann. Die Mörder von Tauvid sind deshalb sicher noch auf der Station. Arissa weiß, dass sie auf Finnea Prime sofort verhaftet wird, aber Odo verspricht, dass die Finneaner nichts erfahren werden. Er wird sie in Schutzhaft nehmen und Tauvid Mörder dazu verleiten, den Datenkristall zu stehlen. Arissa will wissen, warum er ihr hilft, einfach aus Herzensgüte? Als Odo meint, dass er kein Herz hat, erklärt Arissa, dass er sie hätte täuschen können.
Traidy hat für sich und Sorm, der sich in einem Frachtraum versteckt, Hasperat besorgt. Sie finden das Essen äußerst scharf. Traidy hat erfahren, dass Arissa den Kristall gefunden hat, sie müssen dafür sorgen, dass sie keinen Zugriff bekommt. Sorm findet Arissa hübsch und hat gehofft, sie nicht töten zu müssen.

Arissa und Odo kommen sich näher. Odo bringt Arissa in ein Quartier. Noch ehe sie es bewundern kann, werden die beiden auf Odos Befehl in sein eigenes Quartier gebeamt, wo sie ihre Schutzhaft heute verbringen soll. Im Nebenzimmer gibt es für sie ein Bett. Zwei Mitarbeiter von ihm arbeiten als Wartungscrew getarnt vor dem Zimmer und überwachen sie. Arissa möchte wissen wo Odo schläft. Der erklärt, dass er kein Bett braucht, da er sich in einen gelartigen Zustand verwandelt. Arissa findet, dass sich dies entspannend anhört, was Odo nur bestätigen kann. Er hat ein Bild von Tauvid in seine Heimat geschickt, doch von den Idanianern noch keine Antwort erhalten, sie sind eben eine sehr verschwiegene Rasse. Tauvid war dreimal auf der Station jedesmal mit einer anderen Identität. Dax und O'Brien versuchen inzwischen die Code Sperre des Datenkristalls zu überwinden. Arissa ist deprimiert, und fragt sich, wieso sie Draim verlassen hat, um von einem unbekannten Hilfe anzunehmen. Auf Finnea ist es nicht wie in einer Föderationswelt, wo einem alles leicht gemacht wird. Sie gesteht Odo, dass sie ihren Data Port bekam, weil sie ein Netgirl war. Sie ließ damit Männer für Geld in ihren Geist eindringen. Draim war einer von ihnen. Er hat ihr mehr Geld bezahlt, als sie je zuvor verdient hatte. Sie war soweit von den Konsequenzen entfernt, dass sie nie dachte, jemanden Schaden zuzufügen. Doch als ein Geschäftsmann wegen ihr für immer verschwand, wollte sie nur noch hinaus. Odo verspricht, dass er nicht zulässt, dass ihr jemand etwas antut. Er sorgt dafür, dass sie gegen Draim aussagen kann, dann genießt sie Immunität gegen ihrer frühere Taten. Arissa will wissen, warum Odo ihr helfen will. Der erklärt, dass er auch Dinge getan hat, auf die er nicht stolz ist. Er arbeitete für die Cardassianer, hatte aber nie den Mut wie sie, zu gehen. Arissa ist erstaunt, denn die meisten bewerten sie nur nach ihrem Aussehen. Odo kennt dies nur all zu gut, aber es ist auch nicht so einfach, wenn jemand so schön ist wie sie. Odo will sehen, wie weit die Dekodieung fortgeschritten ist, während Arissa auf ihn wartet.
Gerade als Bashir in seinem Holoprogramm mit einer reizenden blonden Frau im Auto unterwegs ist, schaut Odo zum Fenster herein. Er wundert sich, dass Bashir mit der Frau unterwegs ist, die er ihm in diesem Abenteuer ausspannen sollte. Doch Julian erkennt, warum Odo hier ist, wegen des Schlafzimmerblicks. Die gesamte Crew macht sich Sorgen um ihn, weil jeder sieht, wie einsam er ist. Odo sollte Arissa zeigen dass er sie mag und keine Angst vor einer Abfuhr haben. Denn wenn er es nicht versucht, dann wird er sich fragen, was wäre gewesen wenn, und das ist viel schlimmer. Plötzlich geht auch die andere Autoscheibe herunter und ein finsterer Typ blickt herein, Falcon, alias O'Brien. Da beschließt Odo lieber zu gehen.
Er geht zurück zu Arissa und berichtet, dass die Dekodierung noch nicht erfolgreich war. Morgen soll ein Quantenscan durchgeführt werden. Arissa fühlt sich im Weg, doch Odo widerlegt dies. Normalerweise liest er abends eine Detektivgeschichte. Bei seiner jetzigen Geschichte wusste er schon nach der dritten Seite, wer der Täter war. Doch heute möchte er sich mit Arissa unterhalten. Vorsichtig nähert er sich Arissa und küsst sie. Ihr gefällt diese Unterhaltung und setzt sie sogleich fort.

Odo und der Indanianer finden O'Brien zusammengeschlagen. Am nächsten Morgen wachen die beiden nach einer romantischen Nacht Arm in Arm im Bett auf. Arissa entdeckt eine Pore auf Odos Nase, die bei ihrer ersten Begegnung noch nicht da war. Odo gibt zu, täglich sein Aussehen leicht zu verändern, seine Stirn ist aber immer gleich, er hat jeden Tag den selben finsteren Blick. Odo gesteht Arissa, dass sie die erste Frau ist, mit der er innig zusammen war. Zuvor ist es ihm nie gelungen, sich so gehen zu lassen. Er fragt sich, was an ihr anders ist. Nur in seiner Heimatwelt hatte er so etwas ähnliches wie eine sexuelle Erfahrung. Arissa ist erstaunt, denn ihr ist nichts aufgefallen. Die beiden möchten das Schlafzimmer am liebsten nie wieder verlassen. Odo ist sicher, dass alles gut ist, doch Arissa weiß, was das Orion Syndikat mit Leuten macht, die aussteigen.
Auf der OPS beginnt Jadzia an diesem Morgen sofort mit Kira zu tratschen, da Arissa die ganze Nacht in Odos Quartier war. Kira glaubt nicht, dass da etwas gelaufen ist, Odo macht nur seine Arbeit gründlich aber Jadzia ist sich da nicht so sicher. Worf schreitet genervt ein, er hat die Modifikation der Sensorphalanx vorgenommen, so dass Jadzia mit ihren Experiment beginnen kann. Odo kann sich schließlich selbst um seine Angelegenheiten kümmern. Sisko kommt hinzu und vermisst Odo, da um 8 Uhr ein Treffen mit dem Geheimdienst der Föderation angesetzt war und der Constable eigentlich noch nie zu spät kam. Da kommt der Constable auch schon auf die OPS. Jadzia ist sich nun ganz sicher, dass er eine tolle Nacht mit dieser Frau hatte, sie hat es am Glitzern in seinen Augen erkannt.
Arissa schickt unterdessen eine Nachricht an Draim, "Draim, lass uns reden, Arissa."
Traidy kommt zu Sorm zurück, nachdem er mit Draim gesprochen hat. Arissa hat mit ihm verhandelt. Sie gibt ihnen den Datenkristall zurück, und er lässt sie dafür laufen. Doch die beiden sind sich einig, dass Arissa sterben wird, sobald sie den Kristall haben.
Odo macht inzwischen seine Arbeit. Er lässt einen Talarianer frei und rät ihm, nicht mehr so viel Raktajino zu trinken, da er ihn nicht verträgt. Da kommt ein zweiter Idanianer zu ihm, da Odo Kontakt mit dem Idanianischen Geheimdienst aufgenommen hat. Er erklärt, dass Arissa nicht die Person ist, für die Odo sie hält. Sie arbeitet für den idanianischen Geheimdienst. Sie hatte den Auftrag, in Draims Organisation einzudringen. Tatsache ist, das sie nicht einmal weiß, dass sie für den Geheimdienst arbeitet, da man ihre Erinnerungen gelöscht hat und ihr eine neue Identität gab. All ihre früheren Erinnerungen befinden sich auf dem Datenkristall. Die beiden machen sich auf den Weg zu ihr.
Im Wissenschaftslabor finden Odo und der Idanianer O'Brien niedergeschlagen am Boden. Arissa hat sich den Kristall geschnappt und ist damit verschwunden. Da der Kristall ein Signal erzeugt, können sie Arissa folgen.
Arissa betritt derweil den Frachtraum, wo sie von Traidy empfangen wird, der angibt allein zu sein. Doch währendessen lädt hinter einem Container versteckt Sorm seinen Phaser.

Die Frau, die Arissa war, verabschiedet sich von Odo. Odo und der Idanianer suchen weiter nach Arissa, als plätzlich das Peilsignal verloren geht.
Arissa möchte sichergehen, dass Traidy unbewaffnet ist, der zeigt es ihr. Als Gegenleistung tut Arissa dasselbe. Arissa übergibt daraufhin den Datenkristall an Traidy. Der stellt ihr Sorm vor. Traidy erklärt, dass Draim sich bei ihrer Abmachung in einem emotionalen Zustand befand. Er war verletzt, als er erfuhr, dass sie seine Organisation verlassen möchte. Plötzlich öffnen sich alle Frachtraum Türen und Odo springt von einer Empore herunter und überwältigt den verwirrten Traidy. Der zweite Idanianer hält Sorm im Schach, so dass Odo ihn entwaffnen kann.
Wenig später beginnt Bashir auf der Krankenstation mit dem Erinnerungstransfer. Der Idanianer erzählt, dass sie zwei Jahre im Einsatz war. Sie schickten sie nach Finnea Prime und als sie dort aufwachte, glaubte sie, sie wäre eine andere Person. Ihr vorheriges Leben musste vollständig ausgelöscht werden, da Draim Telepathen einsetzt, die sie hätten auffliegen lassen können. Einzig allein eine kleine Erinnerung an Tauvin wurde ihr gegeben, so dass sie ihm vertraute. Mit ihrem Wissen über Draim kann der Idanianische Geheimdienst seine Organisation zerschlagen. Sie kannte die Risiken, als sie sich meldete. Tauvin konnte ihr den Grund des Treffens nicht sagen, da Draim die Funkverbindung hätte abhören können. Da ist der Erinnerungstransfer abgeschlossen. Bashir bringt Arissa in den OP um mit der plastischen Operation zu beginnen.
Vor ihrem Abflug besucht die Frau, die Arissa war, noch einmal Odo. Sie sieht jetzt wie eine Idanianerin aus und erklärt, dass sie verheiratet ist. Es tut ihr sehr leid. Odo bricht es das Herz. Er hat sich in eine Frau verliebt, die nie existierte. Doch sie erklärt ihm, das Arissa existierte, sie war real und hat ihn geliebt. Und im Grunde tut sie es noch immer. Sie weiß nicht, ob sie sich je wiedersehen werden, aber sie wird Odo nie vergessen. Die Frau, die einmal Arissa war, reist ab und hinterlässt Odo mit einem gebrochenen Herzen.

Cast
Haupdarsteller Avery Brooks als Captain Benjamin Sisko
René Auberjonois als Odo
Michael Dorn als Lieutenant Commander Worf
Terry Farrell als Lieutenant Commander Jadzia Dax
Colm Meaney als Chief Miles Edward O'Brien
Armin Shimerman als Quark
Alexander Siddig als Doktor Julian Bashir
Nana Visitor als Major Kira Nerys 
Gaststars Dey Young als Arissa
John Durbin als Traidy
Nicholas Worth als Sorm
Randy Mulkey als Idanianer 
Co-Stars Brant Cotton als Tauvid Rem 
Nicht gelistet Cathy DeBuono als Sternenflottenoffizier
Brian Demonbreun als Sternenflottenoffizier
Dan McGee als Lieutenant
Robin Morselli als Bajoranische Offizierin
Mark Allen Shepherd als Morn
Susie Stillwell als Bajoranische Sicherheits-Deputy
Scott Strozier als Bajoranischer Sicherheits-Deputy